Armeeliste 3500 Punkte

• 1 Herzog
    Gralsgelübde
    Schild
    Ross
    Gesegnete Silberlanze
    Drachenhelm

1 Herzog
    Rittergelübde
    Schild
    Ross
    Rüstung des Agiulf
    Tugend der Tjoste
    Kernholzlanze

2 Maiden
    2 Aufw. Stufe
    1 Ross
    1 Bannrolle
    1 Silberspiegel
    1 Ikone v. Quenelles

1 Paladin
    Questgelübde
    Zweihandwaffe
    Ross
    Tugend d. ritterlichen Ideals
    Reißende Klinge

1 Standartenträger
    Gralsgelübde
    Schild
    Lanze
    Ross
    Tugend d. ritterlichen Zorns
    Standarte d Herrin d Sees

9 Fahrende Ritter
    Banner d. Fahrenden Ritter

11 Ritter des Königs
    Standarte d. Heldenmuts

20 Landsknechte

32 Bogenschützen (gesplitet auf 3 Einheiten)

7 Questritter
    Heulendes Banner

5 Pegasusritter

1 Gralsreliquie
    + 6 Pilger

9 Gralsritter
    Klingenstandarte

4 Trebuchet

Die Liste is hauptsächlich gegen Echsenmenschen, Hochelfen und Khemri gedacht.

Was meint ihr zu dieser Liste? Wünsche, Anregungen, Beschwerden erwünscht 8)

Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

• Die Ritter des Königs können die Standarte des Heldenmuts nicht tragen, da diese mehr als 25 Punkte kostet.

Die Rüstung des Agilulf enthällt schon einen Schild, da brauchst du keinen zweiten.

Silberspiegel ist dank der neuen Patzertabelle für Zauberer (verlieren öfter man einen LP) und der Beschränkung für Bannrollen eine gute Wahl.

Die Standarte der Herrin des Sees ist meiner Meinung nach immernoch zu teuer. Ein Kriegsbanner für 25 Punkte (Punktkosten richten sich nach Armeebüchern wenn ein Gegenstand doppelt auftaucht, hab ich gelesen) zusammen mit der Tugend der Pflicht (+1 Punkt aufs Kampfergebnis) sind sichere +2 Punkte, also im schlechtesten fall nur um 1 Punkt schlechter als das Banner, aber 40 Punkte billiger. Inwieweit das Banner die Standhaftigkeit beeinflusst weiß ich leider net. Wenn es das tut - was ich nicht glaube - wär es wieder jeden Punkt wert - jedenfalls für Bretonen.

Die Tugend des Zorns für den Ast ist nicht so gut. Der Ast hat nur S4 und damit verwundet er nicht so gut, d.h. es sind auch nicht so viele Zusatzattacken zu erwarten. Ich würde diese teure Tugend eher einem Herzog geben oder weglssen.

Ich würde auch etwas mehr infanterie mitnehmen. 30-40 Bauern sind billig und können viele Glieder haben -> Standhaft
    Ein Paladin zu Fuß, der den Bauern seine Moral gibt wäre auch eine Idee -> Standhaft auf MW 8 ist nicht so schlecht, finde ich.
    Zusammen mit Hellebarden könnten die Bauern auch etwas Schaden machen (immerhin aus 2-3 Gliedern und S4).

Der Paladin mit Zweihandwaffe + Reißender Klinge kann auch gut auf eine der Waffen verzichten, da er sowieso IMMER die Reißende Klinge einsetzen muss, solagne die net kaputt geht.

Ob die Gralsritter mit S6 auch noch für 45 Punkte rüstungsbrechend sein sollten? Sie negieren sowieso schon einen 4+ Rüstungswürf weg. Selbst Kavallerie hat meist nur einen 5+ Rüstungswurf gegen sie. Ich denke da kannst du drauf verzichten und das Banner der Eile mitnehmen, um sicherzustellen, dass du deine S6 auch einsetzen kannst. Immerhhin kannst du dann damit rechnen dass die Gralsritter über 17 Zoll weit angreifen werden (auch nach neuen Regeln).

Questritter die Entsetzen verurachen sind nett, aber gegen Khemri nutzt dir das wenig, und Angsttests dürfen die Questis ja auch so schon wiederholen, das Ignorieren ist also nicht unbedingt nötig. Echsen und HE dagegen haben einen hohen MW und werden den Test wahrscheinlich bestehen. 2 weitere Questritter mitnehmen bringt dir da mehr denke ich.

4 Trebuchets sind hässlich für den Gegner. Ich persönlich mag solche Spiele nicht, wo manche Einheiten so oft auftauchen - aber das sind ja auch 3500 Punkte, und die neuen Regeln machen die Dinger quasi unabkömmlich, also auch verständlich und im Spiel sicher stark!

• ne die vier passen schon gestan sind 2 dafon in der ersten runde schon zerbroch :xD:

und nummer drei durfte auch ned schießen und wurde von den teradon gefressen

aja übrigend ich bin der echsen spieler

• ja, wenns mal läuft, dann richtig^^

Hab neulich 1.000 Gegen Khemri (meinen Bruder) gespielt. Das Schädelkatapult ist zweimal abgewichen, jeweils 10", davon einmal mitten in die Skelettkrieger :) Danach hats dann mein Trebuchet zerfetzt.

Trotzdem hat die Liste mit der Standarde des Heldenmuts bei den RdK einen Fehler - ich hätte die auch immer gerne bei den RdK eingesetzt, aber da sie nur für Rittereinheiten ist und 50 Punkte kostet, kann man sie nur den Quest- oder Gralsrittern geben. Was dann wiederrum nicht so viel bringt, weil Questritter ihre MW-Tests ja sowieso wiederholen dürfen (und wenn das auf 8 net langt, dann sollen sie von mir aus dahin laufen, wo der Pfeffer wächst) und Gralsritter wirklich nur beim Aufriebstest davon provitieren (den sie im Idealfall nie machen müssen, jedenfalls sorg ich da meistens dafür).

• Die Liste is hauptsächlich gegen Echsenmenschen, Hochelfen und Khemri gedacht.

Mit dieser Liste wirst du für keines der drei Völker ein ernsthafter Gegner sein. Ich äusser mich nachher mal dazu wenn ich von der Arbeit zurück bin.