1. Wer sagt das der Standartenträger "über" dem Musiker steht? Unter normalen Umständen hat der eine mit dem anderen nichts am Hut und demnach ist das nunmal leider in den Grundregeln auch nicht erwähnt wie zu verfahren wäre in einer Situation in der beide in einem Modell vereint sind. Nirgendwo steht, das ich gezwungen bin den Musiker zu entfernen nur weil er auch Standartenträger ist.
2. Wenn du schon anfängst mit "Abmachungen" und ähnlichem dann kann ichs auch gleich so machen wie ichs früher gemacht habe. Nur 1 Pilger zu entfernen wäre auch mehr als seltsam und nicht nachvollziehbar. Die Reliquie war schon früher ausgenommen von den Verlustregeln, also warum soll ich es dann nicht so beibehalten wenns noch regeltechnisch unklar ist (denn deine Prioritäteneinteilung ist mir nicht ganz klar). Das der Satzteil gestrichen wurde hilft nämlich leider nicht weiter, denn es kann unter anderem auch nur bedeuten das sie ihn aus dem Grunde entfernt haben, weil er sich auch aufs verloren gehen bezieht und das gibt es ja nichtmehr. Entweder sie wird erobert oder nicht ... kein Zwischending mehr wie früher wenn der Gegner nicht verfolgt hat. Das alleine reicht schon um diesen Teilsatz zu streichen. Auch heißt es heutzutage, das der Standartenträger erschlagen wird ... die Standarte wird nichtmehr erobert und der Träger mit einem Klaps davongeschickt. Es gibt schlicht mehrere Möglichkeiten das alles zu interpretieren. Solange nichts geändert wird, kann hier kaum irgendjemand seine Interpretation als Dogma aufstellen.
3. Bitte bitte sagt mir endlich wo steht, das sich Rettungswürfe aufaddieren ... ich weiß das es bei der Magieresistenz so ist, aber auch nur weils da ganz explizit steht, aber noch nirgendwo konnte ich entdecken, das Parieren den Segen verbessern könnte. Ich wäre heilfroh wenns so wäre, aber ich kann besagten Regelteil bis jetzt nicht entdecken.
1. Der Standartenträger ist direkter Bestandteil der Kampfergebnisermittlung, der Musiker nur wenn es Unentschieden steht. Also ist der Standartenträger wichtiger gestellt als der Musiker. Ist doch ganz logisch.
2. Einen Pilger zu entfernen wäre nicht sinnfrei, schließlich ist der Standartenträger normalerweise auch nur ein Modell, dafür müsste die Reliquie entsprechende Fähigkeit natürlich verlieren.
Aber um es noch mal ganz klar zu stellen: Die Reliquie zählt als Standarte und wenn eine Einheit aus dem NK flieht wird selbige bzw. deren Träger vernichtet. Das ist keine Interpretation, das ist Fakt.
Und wenn es in einem Errata nicht geändert wird trifft das auch auf die Gralsreliquie zu, völlig unabhängig davon ob sie 6 LP hat und gleichzeitig noch der Musiker ist.
Im AB steht unter Berücksichtigung der Errata: "Die Gralsreliquie zählt sowohl als Standartenträger (unterliegt allen Regeln für Standartenträgern), als auch als Musiker (unterliegt allen Regeln für Musikern).
Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Die Reliquie wird vernichtet, wenn sie Im NK aufgerieben wird. Das der Musiker nicht automatisch bei Flucht aus dem NK vernichtet wird spielt dabei keine Rolle. Im Regelbuch steht ja nicht das der Musiker eine Flucht immer überlebt aber es steht klar drin das der Standarteträger auf jeden Fall vernichtet wird und da die Reliquie laut Armeebuch ALLEN Regeln für Standartenträgern unterliegt wird sie vernichtet..
Und solange GW kein Errata bringt der das behebt ist das der Stand der Regeln und keine Interpretation.