3000 Punkte, erste Versuche

• Moinsen Leude!

Will euch meine erste 3000 Punkte Liste Echsenmenschen der 8ten Edition vorstellen und bitte um Anregungen bzw Kritik.
    Soll eine eher allgemein gehaltene Liste darstellen, weil ich mich auf keinen bestimmten Gegner festlegen will und auch möglicherweise das eine oder andere ausprobieren will. In dieser Liste will ich zum ersten Mal Kroxigore und deren Eigenschaften als monsträse Infaterie testen.

Zu den Zahlen:

Slann
    Ast, Knochenstandarte
    Arabianischer Teppich
    Meister der Mysterien
    Hohe Konzentration
    Höhere Bewusstseinsebene --510 Punkte

Skinkschamane
    Stufe 2, MdG, Bannrolle, Tafel des Tepok -- 430 Punkte

Saurus Hornnacken
    l. Rüstung, Kampfechse, verz. Schild, Goldenes Siegelschwert, Samen der Wiedergeburt -- 150 Punkte

Skinkhäuptling
    l. Rüstung, Schild, Federumhang, Stärketrank -- 104 Punkte

3x10 Skinkplänkler -- 210 Punkte
    24 Sauruskrieger, Ch/Mu/St -- 294 Punkte
    24 Sauruskrieger, Ch/Mu/St -- 294 Punkte
    24 Sauruskrieger, Ch/Mu/St, Speere -- 318 Punkte

6 Kroxigore, Kroxiältester -- 350 Punkte
    3 Teradonreiter -- 90 Punkte
    5 Sauruskavallerie, Ch/Mu/St,, Huanchis gesegnetes Totem -- 250 Punkte

Macht nach Adam Riesling genau 3000 Punkte

Welchen Gegner die Kroxis angehen sollen habe ich noch keinen Plan, aber ich war von den Minotauren der Tiermenschen mit ihren vielen Attacken in einem Testspiel sehr beeindruckt, weshalb ich Kroxigore bei den Echsen antesten will.

Wie gesagt, tobt euch aus mit euren Verbesserungsvorschlägen. :D

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Kroxigore würd ich leider nicht mit Minotauren gleichsetzen, da sind die Kroxis leider etwas schwächer ausgefallen. Minotauren haben Aufpralltreffer, höheren KG und höhere ST. Kroxigore werden nach meiner Meinung nur minim besser als in der 7ten, wegen Niedertrampeln und zwei Glieder mit vollen Attacken. Und das Niedertrampeln machen die Teradons genausogut mit gleicher Stärke...

Kern find ich ok, würd ich wohl etwa gleich spielen. Kavallerie weiss ich nicht, obs so Sinn macht in einem einzelnen Glied, aber ich würds mal ausprobieren. Brauchst ja jetzt 2 Glieder zum Glieder negieren in der Flanke. Huanchi Banner find ich nicht so toll, aber jeder wie er mag, macht jetzt vielleicht ja auch mehr Sinn, wenn man jederzeit abmessen darf.
    Items vom Slann weiss ich nicht so recht, ob das was wird, aber probieren ist immer gut, TW ist ja nicht mehr so toll, daher wirds wohl ne Alternative brauchen. ;)
    Häuptling find ich toll so, beim HN passt mir der Samen nicht recht, hab bei so 6+ Rettern nie so recht Vertrauen rein. Den Schamanen spiel ich in der 7ten so, ob MdG immer noch so toll ist, wird sich zeigen, werd wohl vorerst mal ein paar Versuche ohne MdG unternehmen.

Ist mal meine Meinung dazu.

• der teppich weiß ich nicht ob er wirklich geht?? steht da ned zufuß...
    kommt sicher morgen wieder ein errata weil er darf sich ja uch nicht verwandeln weil er nicht zufuß is, nur wegen der sänfte

mdg funkt noch recht gut besonders gegen kavalleri ,bertonen und so blech büchsen, gegen zwerge, tiermenschen, orks und skaven würd ichs nicht versuchen.

aber wenn man auf ein großes gebratenes stegasteak steht^^

• Naja, im Bestiarum steht der Slann als Infanterie drin, daher hätt ich persönlich gesagt er zählt als zu Fuss, eben auch weil er ja nicht wirklich fliegt oder so, also seh ich nicht ein, warum das so ein Problem sein soll. Die völlig unbegründete Antwort auf die Verwandlung passt mir so ja auch nicht...

• Ich hoffe, dass er zu Fuß zählt. Dass ich aus ihm keine Chimäre oder einen Drachen machen kann... naja, damit kann ich leben. Allerdings die Möglichkeit ihn fliegen zu lassen, möchte ich nicht missen. Auch wenn es sehr schön wäre eine Chimäre oder einen Drachen als Slann z u haben.

Hoffentlich geht es dabei lediglich um die Disziplinen, weshalb sich der Slann nicht verwandeln kann.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Bei den Kroxis der älteste lohnt sich einfach nicht.
    Der Häuptiling braucht keinen Umhang gib im nen Trera und mit den punkten vom Ältesten ne waffe
    bei 3000 empfähl ich Chamelions, es reichen 5, weil dann darf die leiche Kavalleri vom Gegner nicht vorrück muss 12 von jeden gegner weg bleiben.

Teppich schein erlaupt zu sein (Momentan)
    Lehre wür ich licht nehmen ober schatten wenn du auf den wirbel stehst
    aber egal was du machst nim nicht metall die kann garnix

• ok, danke für die Tipps. Werde die in meine Armeeliste einfließen lassen. Sofern alles klappt, habe ich im Laufe der nächsten oder übernächsten Woche mein erstes relevantes Spiel gegen Zwerge oder Imperium.
    Gibt dann natürlich auch einen Schlachtbericht in gewohnter Marnier =)

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• So, die erste Liste steht und ich werde sie gegen Zwerge ins Feld führen.
    Um Anregungen wird natürlich wie immer gebeten =)

Slann - Magierprießter
    AST
    Standarte der Disziplin
    Bewahrende Hände der Alten
    Drachenfluchstein
    Arabianischer Teppich
    Meister der Mysterien
    Hohe Konzentration
    Höhere Bewusstseinsebene

Saurus - Hornnacken
    Kampfechse
    Drachenhelm
    Krone der Herrschaft
    Glücksstein
    leichte Rüstung
    Zweihandwaffe

Saurus - Hornnacken
    Kampfechse
    Rüstung des Glücksritters
    Dämmerstein
    Zweihandwaffe

10 Skink-Plänkler
    10 Skink-Plänkler

30 Sauruskrieger
    Ch/Mu/St
    Speere
    Sonderregeln

30 Sauruskrieger
    Ch/Mu/St
    Speere

30 Sauruskrieger
    Ch/Mu/St
    Speere

4 Teradonreiter

2 Salamander Jagdrudel zus. Treiber

2 Salamander Jagdrudel zus. Treiber

1 ehrwürdiges Stegadon

Macht 3002 Punkte.
    Skinkschamanen habe ich absichtlich keine mitgenommen, weil bei den Zwergen fällt das Bannen ja ohnehin weg und sollte mein Slann mal an einer Komplexität scheitern habe ich halt Pech gehabt.
    Mir gegenüber wird ziemlich sicher ein Runenmeister mit Amboss stehen, Steinschleuder, paar Musketen und Armbrustschützen, Kanonen, Höllenfeuerkanone (heißt die so?), Speerschleuder möglicherweise und Zwergenkrieger in ubk Zahl und Ausrüstung.

Und ja, die Liste mag möglicherweise nicht ganz ausgereizt erscheinen, aber erstens ist das ein Freundschaftsspiel und zweitens soll es auch dazu dienen die neuen Regeln erstmal zu lernen, zu verstehen und zu sehen wo noch Potential für Verbesserungen vorhanden ist. Daher auch kein zweites Stegadon und die Salamander nur 2x2 groß. Vielleicht nehme ich bei einem Saurenkriegerregiment noch die Speere raus um zu sehen wie sie sich mit Handwaffe/Schild schlagen.

Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

• Hey,

also wenn die Hornnacken in die Regimenter sollen kannst du nochmal 4 Krieger einsparen und kommst immer noch auf die Modelle. Ansonsten würde ich vielleicht eins der Regimenter auf 25 verkleinern und die Ch rausnehmen. Dann hast du noch Punkte um einen Kriegshäuptling auf Terradon zu spielen. Mit zus. Handwaffe, Blasrohr, Feuerfroschgift usw kommt der echt gut gegen Kanonen etc.