Orks goblin armeliste 8 editon

• so nach demm die neue edi raus kamm und ich die regeln durch gelesen habe.
    Habe ich ne neue armeliste gebaut.

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Lindwurm
    + - Martogs mächtiga Metzla
    - Verzauberter Schild
    - Imbads Eis'nbeißa
    - Borkaz besta Bosshelm
    - - - > 441 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Morks Geistatotem
    - - - > 164 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zum Nachtgoblin
    + - 2 x Magiebannende Rolle
    - - - > 100 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    - - - > 85 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

50 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 305 Punkte

35 Orkkrieger
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 275 Punkte

35 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 240 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

50 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzorkboss
    - - - > 738 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

9 Trolle
    - - - > 360 Punkte

Gesamtpunkte Orks & Goblins : 3008

• 2* magiebannende Rolle geht nicht mehr

Der 50er Block Schwarzork ist so ziemlich das ungünstigste, was man stellen kann. Als Horde kann Dein Gegner Dir diese Einheit einfach ausmanöverieren, hat der Schleudern, Kanonen oder Schleudern dabei, schießt er Dir die Einheit schnell runter. Nach meiner jetzigen Einschätzung sind Schwarzorks nur noch als Kontereinheit a 10 Mann zu gebrauchen, oder wie früher im 20-25er Block.

Der Waaghboss ist definitiv zu ungeschützt - nen 4er Retter wäre da viel wichtiger als z.B. Todesstoß.

Ansonsten ganz ok, die Trolle sind riskant, entweder sie kommen an und können in die Flanke/Rücken, was bei ihrer Größe aber schwer werden könnte

• *************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + - Lindwurm
    + - Verzauberter Schild ( + 2 besser rüstungswurf)
    +- Goldenes Sigelschwert ( Initiative 10)
    +-Talisman der Bewahrung ( 4+ rettungswurf)
    +-Krone der herrschaft ( unachgibig)
    Punkte 451
    *************** 3 Helden ***************

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Morks Geistatotem
    - - - > 164 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - 1 x Magiebannende Rolle
    - - - > 110 Punkte

Goblinschamane
    - - - > 50 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

50 Nachtgoblins
    - Schilde
    - Speere
    - Netze
    - 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Nachtgoblinboss
    - - - > 305 Punkte

50 Orkkrieger
    - Speere
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 380 Punkte

35 Orkkrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 240 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

20 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzorkboss
    - - - > 318 Punkte

20 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzorkboss
    - - - > 318 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

9 Trolle
    - - - > 360 Punkte

Goblin-Kamakazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Gesamtpunkte Orks & Goblins : 2996

• Das sieht doch super aus. Noch ein paar Kleinigkeiten:

Zwei Einheiten Schwarzorks sind zwar gut, aber eine zu viel. Die verschlingen zu viel Punkte.

Trolle sind auf der Größe halt Geschmackssache, die hauen super zu nur sind nicht wirklich mobil, kann man aber lassen.

Was definitiv fehlt ist ein schnelles Konterelement, dass auf leichte Kavallerie und Kriegsmaschinenjäger reagieren kann. Entweder könnte man hier einen günstigen Gobbohelden spielen, z.B. mit fliegenden Teppich oder auf Wolf und dazu Wolfsreiter/Spinnenreiter als kleine blockende oder lockende Einheiten

• So, nun muss ich auch mal (per Schnellantwort :/) meinen Senf dazugeben:
    Dem Waaaghboss fehlt eindeutig die Schlagkraft. Der Lindwurm ist zwar mit seinen Bonusattacken nett, aber sein Reiter reisst so zu wenig...ich würde ihm anstelle des Siegelschwerts Shaggas Schreiendes Schwert in die Klaue drücken, weil bei 3000 Punkten mehr als genug Helden und Kommandanten auf dem Feld sein werden. Die Krone der Herrschaft ist zwar ganz nett, aber der Boss sollte keine größeren Einheiten alleine angreifen, und gegen kleinere/isolierte Einheiten wird er seine Nahkämpfe gewinnen, daher ist die Unnachgiebigkeit wahrscheinlich nicht die optimale Wahl.
    Ich würde den Boss also so aufstellen: Schw. Rüstung, Shaggas Schreiendes Schwert, Talisman der Bewahrung und Verz. Schild. Damit ist er sowohl offensiv, als auch defensiv gut ausgerüstet und sollte ordentlich moschen können...

Zu den Helden: Der AST muss unbedingt auf eine Wildsau, ansonsten ist er ok, Bannwürfel kann man ja oft nicht genug haben. ;)
    Die Schamanen brauchen auf alle Fälle Ausrüstung, und einen der beiden würde ich zum Meisterschamanen machen, ein voll ausgerüstet Nachtgobbo-Meister kostet unter 300 Punkte, passt damit gut ins %-Limit und kann mit Zauberzockendem Szepter, Koppnussklunka und Borkaz Best'n Bosshelm für solide magische Unterstützung sorgen.Ein Ork-Meisterschamane könnte dagegen die Magischä Münzä anstelle des Szepters tragen und ein WAAAAAAGH!-Zauber ist wahrlich verheerend, wenn er mal durchkommt! Auch Moscht 'se wech ist in der 8. Edition sehr effektiv, da es den Orks das dringend benötigte ASF gibt, sowie verpatzte Trefferwürfe wiederholen lässt. Beim Waaaghboss oder einem großen Orkmob sehr effektiv.
    Der andere Schamane kann eine Bannrolle und den Ring der Zerstörung tragen, und als Stufe 2 Magier kann er auch noch etwas zaubern, wenn der Meister mal patzen sollte. (oder explodiert...)
    Etwas, was ich hier noch vermisse, ist ein Held für die Trolle. Selbst mit der Armeestandarte in der Nähe ist MW 4 schlecht gegen Blödheit, daher würde ich dir ans Herz legen, der Einheit einen günstigen Gargboss zu spendieren, anbieten würde sich ein Goblin auf Gigantula (wegen der gleichen Basegröße) oder ein Schwarzork auf Wildschwein (Oder dem Eis'neber). So ist die Chance viel höher, dass die Trolle auch wirklich das tun, was sie können - kotzen und Dinge schlagen. Die Größe des Trollmobs würde ich auf 7 oder 8 reduzieren, wenn du sie 4 breit aufstellst holst du so mehr Attacken raus und erhälst dennoch einen Punkt Gliederbonus. (Zu 7. würde ich sie aufstellen, wenn eine Gigantula sich ihnen anschließt, eben wegen der Basegröße)

Zum Kern: Relativ einseitig, das Nachtgoblin-Regiment passt soweit, ich persönlich würde 3 Fanatics reinstecken, das ist manchen aber zu chaotisch... Ob Orkmobs als Horde spielbar sind, kann ich noch nicht wirklcih sagen, meine Tendenz geht aber zu nein. Zu groß und zu klobig ist der Aufwand sie in den Nahkampf zu hieven den Effekt wohl nicht wert. Ich werde meine Grünlinge weiterhin in 24er oder 28er Regimentern aufstellen.
    Aber wie Sephur schon erwähnte, ich würde auch auf jeden Fall noch eine Einheit Wolfs- oder Spinnenreiter mitnehmen, als 10er Einheit bleiben sie recht günstig und können verschiedenste Aufgaben übernehmen: Flankenangriffe, Konterattacken, Kriegsmaschinen ausschalten etc.

Elite: Die Schwarzorks werden so wenig bis nichts zerreissen, zu teuer und sowohl in 5er als auch 10er Reihen (Weis nicht, wie du sie aufzustellen gedenkst) ineffektiv. Ich würde einen 22er (6 breit, 4 tief) oder 26er (7 breit, 4 tief) Mob vorschlagen, dem sich der berittene AST anschließt und der selbst noch ein magisches Banner dabeihat, entweder das Blutrauschbanna oder eins der neuen im Regelbuch.
    4 Speerschleudern sind gut dabei, die kann man lassen. Was noch eine Überlegung wert wäre, wären Squigs. Vor allem Squighoppaz können in 10er Trüppchen sehr viel Schaden verursachen und dein Gegenüber so vom Rest der Horde ablenken.
    Alternativ dazu könnten auch zwei Streitwägen (Wolf- oder Wildschwein, je nachdem) Unterstützung für die großen Orkmobs bilden.

Seltene Auswahlen sind spielbar so, 2 KamiKatas sind fein und die Trolle habe ich ja bereits erwähnt...

Soweit von mir, frohes Mosch'n
    Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer