O&G 2000P. gegen Skaven

• Hi liebe Community,
    spiele heute mit dieser Liste gegen Skaven,
    ich halte nichts von einem Lindwurm (finde ihn irgendwie schwach... 3 Attacken ?!)
    trotzdem würde ich gerne eine extrem nahkampforientierte Liste spielen. Im Zentrum wäre dann der fette Block Schwarzorks mit Kommandant flankiert von beiden Trolleinheiten, welche wiederum von 2 Orkeinheiten flankiert werden. Und ganz außen auf der Flanke die Einheiten Waldgoblin-Spinnenreiter.
    Freue mich über Kritik. Achja den Orkschamanen in die Wildorks wegen dem Rettungswurf.... vll. hilfts ja was. (wusste nicht ob der 4+ Retter sinnvoller ist will mal die Münze testen)

1 Kommandant: 278 Pkt. 13.8%
    2 Helden: 295 Pkt. 14.6%
    4 Kerneinheiten: 713 Pkt. 35.5%
    1 Eliteeinheit: 362 Pkt. 18.0%
    2 Seltene Einheiten: 360 Pkt. 17.9%

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Wildschwein
    + - Da Spalta des Letzt'n Waaagh!
    - - - > 278 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Orkschamane
    - Upgrade zum Wildork
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - Magischä Münzä
    - - - > 155 Punkte

Goblinschamane
    - Upgrade zu Stufe 2
    + - Zauberzockendes Zepter
    - - - > 140 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

24 Wildorks
    - Upgrade zu Moschaz
    - Zusätzliche Spaltaz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Wildorkboss
    - - - > 366 Punkte

25 Orkkrieger
    - Zusätzliche Spaltaz
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Orkboss
    - - - > 205 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

5 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Musiker
    - - - > 71 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

23 Schwarzorks
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Schwarzorkboss
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 362 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Trolle
    - Steintrolle
    - - - > 180 Punkte

3 Trolle
    - Steintrolle
    - - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Orks & Goblins : 2008.0

2500-3000 Punkte Orks&Gobbos

1000 Punkte Echsen

500 Punkte Hochelfen

Einmal editiert, zuletzt von Sragon ()

• Ein normaler Skavenspieler lasert Dir fast alles vorher weg.

Der Waaaghboss profitiert in der Einheit nicht von "Achtung Sir"

Du hast keinen AST und das als Ork !!!

Und soweit auch nichts um gegnerisches KLeinzeug abzuräumen (die Spinnenreiter zählen nicht dazu).

Grade als Ork+Goblin Spieler hast Du bei der Punktgröße viel zu wenige Einheiten. Dein Gegner spielt wahrscheinlich ja auch auf Masse und knackt Dir mit Kombiangriffen Deine Einheiten

• Also....,
    ich habe mit einem Massaker gewonnen da er aufgegeben hat. Gespielt hat er mit Grauem Prophet auf Höllenglocke(geschoben von Sturmratten mit Häuptling und Warpflammenwerfer), 10 Seuchenschleuderern, 10 Jezzails, 6 Rattenoger, 20 Klanratten mit Warpflammenwerfer, 20 Sklaven und einem Todesrad. So wie ich das lese gehst du von einer offenen Feldschlacht ohne Gelände aus... mit Gelände jedoch kann er mal schauen was er mir wegschießt (allerdings hab ich das mit Held auf Sau -> kein Achtung Sir wirklich verpeilt). Tatsächlich jedoch habe ich ihm nur einmal meine Schwarzorks mit Held preisgegeben (nachdem der Held alleine ein Todesrad geplättet hat ohne das die SO was machen durften =((. Die Jezzails haben bei dem einem Versuch immerhin beachtliche 6 SO getötet und das Todesrad durch walzen nochmal 3 -.- Die Spinnenreiter haben durch Buff vom Lichtfluss (6er Zauber) 2 (!!!) Rattenoger getötet (es stand ein Alter des Khaine in der Nähe sprich 3 Attacken für Reiter xD und Spinnen mit Giftattacken ftw :D) und die anderen haben die Sichtlinie für die Jezzails versperrt. Eine Einheit Trolle wurde vom Grauenhaften Dreizehnten zerlegt (und der Zauberer beinahe vom folgenden Kontrollverlust xD -> Doppel eins aber überlebt, die Sturmratten hatten glück durch die Magieresistenz des Propheten bekommen sie selbst auch einen Rettungswurf) die anderen Trolle haben mithilfe eines (!) Spinnereiters die restlichen Rattenoger verkloppt und aufgemoscht. Mein Orkschamane hat die Seuchenschleuderer zerlegt mit Gorks Fäusten, die darauf panisch flohen. Die billige Orkeinheit war total nutzlos, da sie nichts zu tun hatte. Die Höllenglocke btw ist scheiße, unserer Meinung nach (mit 500* betontem Nachdruck meines Gegenspielers), ein Seuchenmenetekel ist lustiger und hat mehr drauf (und der reitende Priester auch xD) Öhm ja alles in allem eine recht lame, Schlacht Spalta des letzten Waagh nimmt jegliches taktische Gefühl raus mMn. Todesrad ist immer wieder schick anzuschauen hat aber diesmal leider nichts gebracht. Trolle werde ich ab jetzt mindestens in 6er Blöcken spielen (zweite Reihe mit jeweils allen 3 Attacken unterstzützen ist was feines) und maximal 2 Orkblocks, da sie mir zu unflexibel sind und einfach ein bissl zu stark. Schamanen auf keinenfall in Einheiten ohne Rettungswurf platzieren, Kontrollverlust ist einfach zu krank, und definitiv mit ansehnlichem Gelände und Spieltisch spielen (das gibt einem einen starken Funfaktor nicht Papierzettel als Monumente Papierstreifen als Flüsse und Bases als Einheiten xD (aber alles eine Frage des Geldes). So nun genug geschwafelt das wars von mir dann mal^^

2500-3000 Punkte Orks&Gobbos

1000 Punkte Echsen

500 Punkte Hochelfen

• naja klassicher fehler, höllenglocke auf 2k ist schlecht, machen viele, das sind 200 pkt, die fast nix bringen bei sowenig aufgestelltem viehzeugs... für die 200pkt hätte er seine sklaven und klanrattenregimenter viel größer machen müssen und mit 10 jezzails hätte er deine einheiten gut wegklatschen können, da du viele SO hast, die durch die RW-mali kaum hätten überleben dürfen...

grad bei der neuen edition MUSST du als skavenspieler dicke speerträger regimenter aufstellen, absolutes minimum ist einheitengr. 30 eher aber um die 50-70, damit du unnachgiebig wirst und den macht durch masse boni ausreitzen kannst, selbst mit verlusten. gegen sowas kommt man dann mit deiner liste nur mit würfelglück an, da du keine einziege KM aufgestellt hast... was gegen skaven eigentlich die besten einheiten sind. speerschleudern durchschießen da zig ränge und die steinschleuder in ein großes klanrattenregiment trifft auch sehr warscheinlich, wenn du in die mitte zielst. reine glückssache, dass du das so gewonnen hast...er hätte nur wenigstens 1 seiner stärken ausnutzen müssen und hätte deutlich besser dagestanden...

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.