Was hilft eigentlich gegen Chaosdämonen ?

  • Mein Kleiner fängt gerade mit den Dämonen an, die ja unglaublich stark sind ! Dabei kam die Frage auf, was hilft gegen Dämonen eigentlich ?
    Was ist auf jedenfall sinnvoll ?


    Schöne Grüße euch allen !!

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • mmh...RSS und garde + hydra würde ich auf jeden fall einpacken...standart halt...beschuss kann auch nie zu wenig sein ;)
    auf jeden fall keine kleinen blöcke spielen und auf deinen gliederbonus aufpassen, bekommst nicht allzuviel verluste lösen sich die dämonen schon von alleine auf

  • es kommt stark drauf an, was der dämon aufstellt... aber der grundsatz gilt immer, flankenschützen, am besten mehr magier, desweiteren sind kleine einheiten, die den dämonen selbst in die flanke fallen absolut tötlich, da man so schnell das kampfergbnis verliert und dann meist auch einiges an dämonen... wenn der dämon hautsächlich khorne aufstellt, nimm was schnelles für die flanke, also z.b. die reiter und in die mitte paar echsen oder henker oder kA was, irgendwas stabiles jedenfalls und ne hydra ist auch sehr gut, genauso wie streitwagen, wegen den aufpralltreffern. einfach versuchen viele treffer zu landen, damit sich die RW nicht so stark bemerkbar machen, also als kern große speerträgerregimenter usw. und wenn du speerschleudern oder sowas aufstellst, pass auf jägerinnen und gargoyls auf, die kommen gerne in 1-2 runden über die flanke und frühstücken deine km's

    We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

  • Rawes: hm meinst du das sich ne hydra so sehr lohnt? ich persönlich hätte da doch einige bedenken aufgrund der flamer das sie dadurch ziemlich schnell weggeschossen werden (schließlich hatten die ja glaube auch stärke 4 und 2 attacken beim beschuss). = /

  • mal zuallererst, Dark Rebell nach welcher Edi spielt ihr denn jetzt ? meine letzte info war das du noch ein 6.edi buch hast.....
    Mit welcher punktzahl spielt ihr ? das ist auch wichtig... denn wenn ich dir sage du mußt das, das und das nehmen und am ende steht ne 3000 pkt armee da und ihr spielt 1500 hab ich das ziel verfehlt...


    naja ich schreib halt mal was...


    Hydren haben tatsächlich ein problem mit flamern ( haben W6 schüsse pro... ) und auch mit dem tzeench blitz ( flammen attacken )
    andererseits frühstückt eine Hydra mit etwas unterstützung Dämonetten und Zerfleischer... wobei hier obacht vor Khorne Herolden !


    Gargoyles und Jägerinen sind nicht besonders Zäh... die gargoyles kann man mit ner ähnlich großen Harpyen einheit oder eitern konnter ebenso die reiterinnen
    oder einfach mit xbows abschiesen !
    wo wir auch schon bei den xbows wären ! mindestens 20 . 30 sind besser ! ausser Nurgel zeugs haben die alle auch nur W3 und damit kannst du ihnen reichlich schaden zufügen !
    einfach nur genug schiesen !


    RSS sind vor allem gegen große Dämonen und Zerschmeterer sinnvoll, natürlich auch um ein paar Ränge auszudünnen aber nur wenn sich keine lohnenderen ziele bieten !


    Flamer sind wirklich ein Problem ! hier Wäre z.B. ein HB auf echse/pegasus/pferd mit kette nicht schlecht und oder dem ring oder was es ist mit 2+ retter gegen flammen...
    man kann auch mit ner ganzen einheit echsen dran gehen... aber die ist halt net so manövrier fähig ! auf jedenfall versuchen Flammer bald auszuschalten !!


    Eine einheit Garde ist nie verkehrt ! wenn er viel nurgle spielt nimm das banner mit flammen attcken mit, dank ihrer hohen INi hauen sie eh vor allen normalen Dämonen einheiten zu !
    evtl in der Garde einen held platzieren , mit gutem Rettungswurf und Seelenschnitter um Khorne herolde heraus zu fordern. auch hier würde sich die kette anbieten, aber die kann ja nicht überall sein...


    Da Dämonen ausser Flammer keinen großen Beschuß haben kann man auch mal über Hexen nachdenken... die haben auch ini 6 und massig attacken. z.b. 2 kleinere einheiten a 15 stück für flanken angriffe...


    Was natürlich immer effektif ist ist ein HB auf Drache damit macht man jedem probleme :devil:
    Blutkessel ist auch immer eine sinnvolle investition...


    und 1-2 Zauberinnen sind auch net verkehrt... die neuen lehren sind super toll... wobei man mit dem frostwind Flamer super am schießen hindern kann..


    so soviel zu meinem Senf

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • hm mnementh unter der voraussetzung das es nach der 8. edition geht brauch er sich denke mal um nurgels keine sorgen mehr machen ^^. ich mein ihre stärke bestand ja darin nen hohen widerstand, regeneration UND den normalen 5er RW zu haben der jetzt allerdings ja wegfällt was den einsatz von nurgels doch etwas fragwürdig gestaltet ;).

  • hm mnementh unter der voraussetzung das es nach der 8. edition geht brauch er sich denke mal um nurgels keine sorgen mehr machen ^^. ich mein ihre stärke bestand ja darin nen hohen widerstand, regeneration UND den normalen 5er RW zu haben der jetzt allerdings ja wegfällt was den einsatz von nurgels doch etwas fragwürdig gestaltet ;).


    Sorry, aber warum fällt der Jetzt weg???? hab ich da irgendwas Überlesen???

  • Anscheinend schon, da du dich entweder retten ODER regenerieren darfst, soweit ich weiß.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • naja tut mir leid wenn ich mich irre aber wenn ich mich richtig erinnere muss man sich doch entscheiden ob man nun entweder den rettungswurf nimmt oder regeneration(theoretisch bleibt er, aber praktisch fällt er ja weg). gut klar das macht sie immer noch nicht wirklich schlecht, da ja der hohe widerstand und einer von beiden rettungswürfen bleibt, aber es macht sie nicht absolut unbesiegbar.


    im übrigen brauch man sich eigentlich doch gar nicht so viele gedanken um die flamer machen. man brauch einfach nur nen adligen auf pegasus mit 2er retter gegen feuer spielen. wenn man seine rüstung dann noch mit einbezieht kommt selbst bei sehr starkem flammer beschuss fast gar nichts mehr durch ^^.

  • Mnementh: Ja, wenn spielen wir zur Zeit nach der 6ten. !


    Aber es ging eigentlich nicht um ein direktes Spiel. Sondern eher um die Frage was bei Dämonen nützlich ist. ( Der Kleine noch, u.a., seine Dämonenarmee auf )
    Vielleicht spiele ich aber demnächst mal gegen die Dämonenarmee von Sharkus :) ( Schöne Grüße auch )
    Meion letztes Spiel gegen ihn ( Goblins gegen Hochelfen ) habe ich gnadenlos verloren :)


    Aber ich denke wir werden wohl anfangen nach der 8ten Edi. zu lernen, weil es sonst keinen Sinn macht.


    Ich sehe schon, ich brauche auf jedenfall ein paar RSS. Habe noch keine !


    Aber bei größeren Einheiten, würde doch der Dämonenspieler auch größere Einheiten aufstellen, oder nicht ?


    Was mir selber wohl schon aufgefallen ist, das Beschuß bei Dämonen ziemlich wichtig ist !


    Schöne Grüße euch allen !

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Naja sicher wird der Dämon auch größere einheiten aufstellen, aber die Dämonen einheiten sind alle recht Teuer, sogar teuerer als elfen...
    und ja der Beschuß durch Flamer ist übel ! die sollte man echt schnellst möglich loswerden !


    Kann man Dämonen eigentlich mit der 6. spielen :xD: die gabs ja erst seit der 7.ten :sfunnypost:


    Aber die 60 eu für das neu regelwerk lohnen sich !
    Da ist alles echt super leicht verständlich erklärt und ihr wärt auf dem aktuellen stand ! ( Die aktuellen AB´s wären auch von vorteil :xD: )
    RSS Kann man fast immer brauchen also 2 soltest du dir schon zulegen !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Haben die Dämonen eigentlich einen Rüstungswurf ? Oder wie wird das bei denen gehandhabt !?


    Das Regelwerk habe ich mir jetzt endlich gekauft, aber noch nicht gelesen !


    Mnementh: Nein, wir haben einfach so einmal gespielt !


    Schöne Grüße

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • ...also Dämonen sind jetzt in der 8.Edition auf jeden Fall schwächer geworden als früher, haben aber nach wie vor ihre Stärken und Schwächen die ich dir KURZ aufliste:


    Pro:
    -komplett immun gegen Psychologie (nervig aber nichtmehr so extrem stark, zumindest je nachdem wogegen man spielt)
    -durchgängig nen 5+ ettungswurf der (fast) immer eingesetzt werden kann- besser als die meißte Rüstung
    -verursacht komplett Angst oder Entsetzen (Angst wurde eher abgeschwächt)
    - je nach Gottheit sehr herausragende Möglichkeiten (Nurgle- relativ widerstandsfähig; Khorne- sehr nahkampfstark und magieresistent; Slaanesh- sehr schnell und viele Attacken; Tzeentch- sehr starke Magie und die Flamer sind der
    Hammer!)
    -durch eben diese verschiedenen Götter sehr flexibel


    kontra:
    - bis auf Nurgle und Zerschmetterer ist alles recht zerbrechlich (wenn man vom Rettungswurf absieht)
    - die Einheiten sind im Vergleich zu anderen Einheiten recht teuer (mindestens 12PKT/Modell, somit nicht viele Einheiten und/oder wenige bis keine Horden)
    - will man nur eine Gottheit spielen ist man nicht flexibel und der Gegner kann sich gut darauf einstellen.


    Allgemeine Tips gegen Dämonen:
    - massig Beschuss aufbieten, da wie bereits erwähnt das meißte nur W3 hat und eben keine Rüstung.
    - Ein, zwei große Blöcke mit passiven Boni um die Dämonen blocken zu können sind nie verkehrt, da du meißt für die gleichen Punkte mehr aufstellen kannst
    - Ein paar starke Einheiten gegen die härteren Sachen wie große Dämonen udn/oder Zerschmetterer.
    - Repetierspeerschleudern sind goldwert!
    -Schnelle Einheiten um den Spielfluss zu stören

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT