6. Edition mehr Glück als 5.

  • ich finde, daß die 6. edition viel mehr auf würfelglück setzt, als die 5., da:


    1. In der magiephase viel mehr würfel benutzt werden, und man für jeden zauberspruch würfeln muß, dann diese unsinnigen patzer, früher mussten nur orks und gobbos auf der schädelplatza tabelle würfeln, wenn sie ihren waaagh test verpatzten.


    2. einheiten mit s3, einheiten mit 1+ rüstungswurf verwunden können, da neuerdings eine 1 auf einem w6 immer ein patzer ist.
    finde ich super unlogisch, da s3 den rüstungswürf nicht modifiziert, dürfte die stärke also nicht ausreichen, um eine solche rüstung zu durchdringen.


    3. das gleiche gilt für bogenschützen, deren Bf ihnen erlauben würde auf die "1+" zu treffen.
    früher haben sie automatisch getroffen , und jetzt muß selbst ein waldelfen general würfeln ob er einen drachen trifft, der 5 meter von ihm entfernt steht, das ist zu hart für diese welt! :D


    also, eure meinung dazu...



    MfG
    Turambar

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

  • punkt 2 und 3 stimme ich mit dir überein, aber du hast vergessen, was für ein Glück die 5. bei Magie war.


    Da hatte man plötzlich Magieerdung und alles war vorbei (nett).


    Und du erinnerst Dich wohl noch an meine Beispiele!


    Man bekommt in der Bannphase nur Energie-Karten und kann nichts bannen oder halt vice versa!


    Ich kann mich auch daran erinnern wie man sich aufgeregt hat, dass man beim Bannen oft eine 1 gewürfelt hat, obwohl eine 2 reichte



    Die Armeeaufstellung in der 6. verlangt viel mehr können, als in der 5.. Man kann nicht alles haben, was man möchte und ist öfter vor Entscheidungen gesetzt.

  • ok,
    aber, wie kann es sein, daß meistermagier, die meister der magie, viel patzer gefährdeter sind als stufe 1 magier?!da man mit stufe 4 magiern bis zu fünf würfel nehmen darf, ist die wahrscheinlichkeit zwei 1sen zu würfeln viel größer als mit einem stufe 1 magier, der nur zwei würfel benutzen darf.


    MfG
    Turambar

    Möge der Weg des Helden zum Triforce führen...

  • Wer große Magie wirken will muss halt auch ein größeres
    Risiko eingehen, außerdem erhöht sich ja auch die
    Wahrscheinlichkeit für totale Energie. Das passiert
    einen 1. Stufen Magier nur selten.
    (und bei den Hochelfen gibt es doch so ein nettes Buch)


    Je höher der Magier ist desto überheblicher wird er
    und überschätzt manchmal seine Fähigkeit.
    Außerdem leben wir doch in Zeiten wo die Winde
    ein klein wenig Chaotisch und unkontrollierbar werden.



    zu 2 und 3.
    Ich finde es gut wenn aus 2 kleinen Skinks David's
    werden und sie Goliath erheblich zum schwitzen bringen.
    (nur schade wenn der Riese anschließend noch drauffällt ;( ,
    da konnte selbst der Orkgeneral wieder lachen :§$% )