Anfang mit den DE

• also ich hatte mir mal den spaß gemacht, henker gegen echsenritter antreten...beide gleiche punktzahl von ca 350 punkten + AST und kesselsegen...mehrmals und es ist immer das selbe herausgekommen...henker haben gewonnen -.- ich warte ja noch darauf das mal vernünftige helden ausser todeshexen für khainiten gibt und das henker ein 50punkte banner bekommen, dann sind sie einfach noch viel viel besser als alles andere...und sie sind jetzt schon gut...KG5 trifft fast alles auf 3+...S6 verwundet 2/3+...RüW -3...hat schon was find ich...

• Henker haben finde ich in der neuen Edition stark profitiert. Mit "Banner von Hag Graef"-oder so ähnlich schlagen sie ja jetzt mit Grundinitiative von 5 drauf.
    Im letzten Spiel gegen Chaoten hab ich 35 eingesetzt, 7x5 aufgestellt, mit ASF-Hexe und Rüstunsbrechendbanner. Der Trupp hat das Spiel entschieden, als er die Kriegerhorde in der Flanke gepackt hat.

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• ... und plötzlich wird aus einem grossen Fragezeichen ein fieses Lächeln...

danke

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Ja Henker sind Saustark. :D

KG5 mit Hass, S6 mit Todesstoss (Overkill ^^).
    Also -3 Rüstung Standart, mit Banner -4.
    Kesselsegen für mehr Attacken ist sehr stark bei denen.
    Wenn sie doch nur für 50P ein Banner tragen dürften. :D

Faustregeln:

• Am Anfang immer 7 breit aufstellen, damit können alle in der Breite zuschlagen. Wenn der Gegner breiter aufgestellt hat, dann umformieren 2 breiter als er, denn je mehr ausgeteilte Attacken, desto besser (für dich:)).
    • Mindestgröße 21. Mehr ist gut (28, 35,...).
    • Todeshexen-AST mit Erstschlagbanner ist theoretisch ganz nett, aber gegen halbwegs mitdenkende Gegner einfach nur verschenkt. W3 und keine Rüstung bedeutet die Hexe ist erste Runde normalerweise Tod gegen Standartruppen, mit Glück erst 2te Runde. Dann sind 170P weg, die auf jeden Fall Siegpunkte geben selbst wenn die Henker überleben. Für 170P lieber 14 mehr Henker aufstellen, das sind immerhin zwei volle Glieder.
    • Als Banner sind Kriegsbanner, Banner des Mordens, Banner der Disziplin, und (gegen Trottel) Banner von Haeg Graef gut.
    • Durch den Kessel profitieren sie sehr. Am Anfang durch 5+ Retter, da sie halbwegs teuer sind und absolut Elite, im Kampf mit +1A, da sie Saustark sind. Und Unnachgiebigkeit braucht man meist garnicht, aber ist nett die Option zu haben.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Todeshexen-AST mit Erstschlagbanner ist theoretisch ganz nett, aber gegen halbwegs mitdenkende Gegner einfach nur verschenkt. W3 und keine Rüstung bedeutet die Hexe ist erste Runde normalerweise Tod gegen Standartruppen, mit Glück erst 2te Runde. Dann sind 170P weg, die auf jeden Fall Siegpunkte geben selbst wenn die Henker überleben. Für 170P lieber 14 mehr Henker aufstellen, das sind immerhin zwei volle Glieder.

ja nich schlecht, hab mir das noch nie durchgerechnet..... andere Frage, da ich demnächst wahrscheinlich an die 50 Henker besitzen werde:

als Horde aufstellen oder lieber 2x25? natürlich nur in großen spielen, bei kleinen is das viel zu teuer. :sende:

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• ja nich schlecht, hab mir das noch nie durchgerechnet..... andere Frage, da ich demnächst wahrscheinlich an die 50 Henker besitzen werde:

als Horde aufstellen oder lieber 2x25? natürlich nur in großen spielen, bei kleinen is das viel zu teuer. :sende:

Wenn du wirklich soviele Punkte in eine Einheit investieren willst, dann lohnt sich eine Horde auf jeden Fall bei Henkern. Je mehr Attacken, desto besser, da Henker sehr stark sind. Durch die vielen gekillten Gegnerfiguren spielen auch passive Boni und Unnachgiebigkeit, die dir dann eventuell fehlen weniger eine Rolle, da du eh den Nahkampf gewinnst und durch die extra-Attacken mehr Punkte reinholst als durch eventuell mehr Gliederbonus.

Trotzdem würde ich mir Überlegen nicht vielleicht 2 Einheiten draus zu machen. Also anstatt eine 50er vielleicht zwei 25er EInheiten (oder etwas mehr ausgeben und zwei 28er). Sind statt bis zu 31 Attacken (aber meist "nur" 22A, da nur 7 Modelle den Gegner berühren) der Horde, eben dann auf jeden Fall 30A (2mal 15A) aus den kleineren Einheiten, die 7 breit stehen. :D

Du haust quasi genausostark (oder etwas stärker) raus, hast zwei starke Nahkampfeinheiten anstatt eine, bist flexibler, und hast geteiltes Risiko. :)

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Was man sich bei HE merken sollte: Sie sind unsere Verwandten.
    Das kann man ausnützen. Sie haben schlechte Rüstung und W3 - also sicher Beschuß mitnehmen.
    Außerdem würde ich auch vor ihren Zauberern Achtung haben (- wie andere Völker vor DE).
    Zauberer schnell killen und auf eigene aufpassen.

Soviel von mir. :D

...im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan zerstört werden muss!