Anfang mit den DE

  • Von den profielen her sind sie sich tatsächlich sehr ähnlich... allerdings haben alle HE ASF... selbst mit zweihand waffen...
    DE´s haben mehr einheiten mit ini 6
    Schwarze Garde mit ASF banner ( dann hauen alle gleichzeitig zu ) und viel beschuß ( gegen alle elfen sinnvoll da schlecht gerüstet und geringer W )


    EDIT : DE´s sind punkte kosten mässig billiger also rein theoretisch solltest du ihn auch mit masse schalgen können... wobei das mal eher so ne theorie ist ;)

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

    Einmal editiert, zuletzt von Mnementh ()

  • Ich würde bei Schützen immer einen Musiker mitnehmen. Hier warum:


    - Kostet nur 5P.
    - Erlaubt der Einheit sich schnell neu zu formatieren.
    - Schützen sind lohnenswerte und beliebte Ziele für andere Schützen und Magie, und so kann schnell ein Paniktest entstehen, den man mit MW8 auch mal vermasseln wird. Manchmal wird man auch taktisch fliehen. In beiden Fällen gibt der Musiker +1MW auf das sammeln!
    - Durch das "Nahkampf gewinnnen bei Gleichstand" oder "Unendschieden wenn beide Musiker haben bei Gleichstand" werden die Schützen noch besser im Nahkampf gegen leichte Kavallerie und Kleinkrams und haben gute Chancen wenn sie angegriffen werden (alle dürfen zuschlagen, attackieren meist zuerst, 5+ Rüstung, 6+ Retter, Musiker, manchmal +1 Gliederbonus).

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • wenn ich das richtig sehe muss ich:
    - mehr Masse haben
    - Musiker in den Einheiten.


    Wenn sie immer zuerst zuschlagen wie kann ich dann noch effektiv zusclagen, da ich ja auch nicht die beste Rüstung habe oder?
    Und er hat ja auch Bogen und die würden doch auch meine Speerträger niedermähen.


    Außerdem hatte ich den Plan mit meinen Harpien (die ich mir holen wollte) über seine Truppen zu fliegen und so das marschieren zu unterbinden. Das geht nun leider denke ich nich mehr. Darum die Frage wie kann ich seine Drachen aus dem Weg räumen?



    PS: wie weit hat die Armbrust reichweite? Seine Bogen haben ja meine ich 30 Zoll oder?



    Malte

  • Das mit der masse ist kein MUß !


    Ja die bögen haben 30" und die xbows "nur" 24" aber du kannst die doppelte menge an schüssen raushauen ! auserdem sollst du nicht auf seine schützen schiesen sondern auf
    seine Schwertmeister und Weisen Löwen ! und andere infantrie regies...


    Um Seine RSS/schützen kümmerst du dich am besten mit Harpyen und schwarzen Reitern / Magie


    Da ja nun immer zurück geschlagen wird solange noch modelle stehen ist das ASF nicht DER riesen nachteil...
    vor allem da du ja in jeder runde Trefferwürfe wiederholen darfst...


    Marschblocken giebt es immernoch, aber gegen truppen mit hohem MW ( wie z.B. elfen ) ist es nichtmehr so effektiv


    der wert von musikern wurde in der 8. stark gesteigert, in der 7. hatte ich kaum welche drinn, aber in der 8. werde ich wohl überall welche reinstellen !


    Gegen Drachen helfen RSS, RSS und nochmal RSS :bandit:
    oder du stellst selbst nen Drachen mit HB
    + Kette
    und z.B. Hydraklinge und sträketrank... damit solltest du den Drachen in einer runde zu muus verabeiten... einfach mit allen attacken auf den Drachen hauen... ( auch die vom eigenen Drachen )


    gegen HE´s Könnten sich auch größere einheiten Korsaren lohnen mit dem Raserei banner = du hast vermutlich die zahlenmässige überlegenheit, sind relativ resistent gegen beschuß und werden sicher einige HE´s umhauen !


    EDIT : Für eine RSS reicht ein 5er regie Harpyen oder Reiter, aber wenn du die schützen angreifst würde ich 2x5 nehmen egal von welcher sorte...


    oder du nimmst nen Adligen auf Peggie mit guter rüssie, kette und schwert der Macht. Der sollte problemlos mit seien KM´s UND den schützen fertig werden !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Mh ok er will zuerst 16 Bogen und dann 16 Speeris.
    Ich auch 2 Packs die ich so aufteilen wollte: 12 Armbrüste und 20 speerträger.
    Macht das Sinn?


    Außerdem soll ich ihn kommen lassen oder lieber losziehen also wer würde bei dieser Aufteilung länger überleben wenn er loszieht bzw ich oder wir gar uns einfach nur aus der Ferne beschießen?


    Malte

  • Hmm ich bin jetzt nicht so gut in wahrscheinlichkeits berechnungen...
    bei so wenig einheiten ist es vermutlich auch ne sache des würfelglücks...
    ich würde aber eher auf die DE´s setzen


    an und für sich würde ich ihn kommen lassen, und mit deinen speeries langsam auf ihn zu laufen, während du mit deinen xbow´s seine speeries ausdünnst !
    wenn er natürlich auserhalb deiner reichweite bleibt mußt du dich auf ihn zu bewegen, wenn die speeries weg sind ( durch beschuß oder NK )
    mit allem in seine richtung latschen


    soll das einfach ein testspiel sein oder ist das nur ne hypothetische frage ?

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Er ist mein Bruder xD
    wir fangen gemeinsam an und machen regelmäßig Testspiele um uns schlauzumachen etc.
    Insgesamt sind alle meine Spiele nur fun spiele erstmal xD



    Malte

  • So,
    ich hole mir nun nicht ein Kriegerpack sondern die armeebox:
    - 12 Dunkelelfenkrieger
    - 16 Armbrüste
    - 20 Korsaren
    - 5 Echsenritter


    ich wollte (wenn es mir gefällt) dazu noch:
    1mal Magier
    1mal Hauptmann
    1mal Assasine
    holen und mit der Zeit wohl noch 2mal eine Kriegerbox die ich dann so aufteile das ich:
    20 Armbrüste und 40 Krieger.


    ist das schlau?
    Und welchen Helden bzw Magier bzw Assasine sollte ich mir holen?


    Malte

  • also ich würde dir empfehlen, morathi auf pega als erze, ist immer gut
    helden, ja ich hab mir den mit der 2handwaffe geholt, ansonsten ist "avatar of war" noch nen guter tip für miniz
    assa lohnt sich finde ich nimma, rausgeschmissenes geld

  • Nichtmehr ist nicht GANZ richtig...
    aber assasinen haben den nachteil das ihr schutz im krassen gegensatz zum schadensoutput steht...
    was sich immernoch lohnt ist der assa mit todessplitter und blutfeur in schatten für beschuß, auch wenn er nichtmehr ganz so stark ist


    das große problem in NK Regies ist , das alles zurück schlagen darf...
    und genau wie die todeshexe besitzt ein assa 0 Rüssie und w3... da freut sich jedes regiment über fast geschenkte 150-170 pkt...
    und wenn man ihm den 5+ retter gibt nimmt die offensiv kraft ab...


    Wofür er noch zu gebrauchen ist, lange verstecken und wenn das regiment mit einem teueren char in kontackt kommt
    enttarnen und herrausvordern... wenn er dann den gegner killt und der NK nicht arg zu deinen ungunsten läuft hat er zumindest einen char gekillt und lebt noch... naja....

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • So,
    ich hole mir nun nicht ein Kriegerpack sondern die armeebox:
    - 12 Dunkelelfenkrieger
    - 16 Armbrüste

    Würde ich so nicht machen. Die sind zwar glaube ich so auf der Packung abgebildet, aber du kannst die beliebig zusammenbauen, sind genug Teile bei um auch 28 Speerträger oder 28 Schützen drauszubauen, auch Champions/Standartenträger/Musiker sind genug für mehrere Einheiten bei.


    Mach erstmal nur 10 Schützen und 18 Speerträger würde ich dir vorschlagen. 18 ist zwar eigentlich auch noch etwas zu klein, aber es geht schon fast und reicht erstmal zum Anfang. Ich spiele 25er Einheiten, manche sogar 30er an Speerträgern.


    Assasinen und Todeshexen würde ich nichtmehr spielen. Ich gebe doch nicht 170P für einen Helden aus, der gegen jede Kerneinheit beim zurückschlagen gekillt wird... Naja als Wurfstern-Assasine gehts wohl noch in Schatten oder so, aber sonst nicht mehr so der Hit.

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • Bevor ich wieder in Hasstiraden über die Finanzpolitik von GW ausbreche...


    Es sind nur 12 Schilde dabei, ansonsten lassen sich bestimmt bis zu 70 Einheiten machen, Games Workshop ist aber so schlau, und hat nur 28 beine reingepackt...

  • So, wurschte meine Fragen hier auf, da demnächst eine Ladung Delfen zu meinen KdC stösst...


    Helden, Kern und Seltene steht - was aber in die Elitesektion (für die 8. Edition).
    Wenn jemand die Wonne hat, mir die + und - für Garde, Henker, Schatten und Hexen mitzuteilen, lege ich bei den Chaosgöttern ein gutes Wort für ihn ein...

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++

  • da ich beim letzten spiel gegen die chaosgötter mir ihren zorn zugezogen hatte nachdem ich sie vom schlachtfeld verbannt hatte, versuche ich es mal mit wiedergutmachung


    echsen:
    + 2+ RüW
    + mobilität
    + Ini6
    + Angst
    + 50punkte fürs Banner
    - S6 attacken nur in der ersten NK wenn man selber angreift
    - relativ teuer


    henker:
    + immer S6 attacken
    + relativ günstig
    - nur 5+ RüW
    -+ schlagen immer zuletzt zu
    - "nur" Ini5
    - nur 25punkte für banner
    - keine magischen gegenstände für champion


    Garde:
    + dürfen in jeder Runde verpatzte Treffer wiederholen
    + masse an attacken
    + 50punkte fürs banner
    + relativ günstig
    + Ini6
    - 5+ RüW
    - "nur" S4
    - profieren weniger vom zuschlagen aus der 2. reihe


    Hexen:
    + günstig
    + viele attacken
    + Giftattacken
    + Ini6
    - nur S3
    - keine Rüstung
    - nur 25punkte fürs Banner
    - profieren weniger vom zuschlagen aus der 2. reihe


    Schatten:
    + Kundschafter
    + BF5
    + Plänkler
    - relativ teuer
    - keine bis kaum Rüstung
    - nur S3


    Streitwagen:
    + W6+1 Aufpralltreffer vor allen anderen Attacken
    + S5
    + Ini6
    + Rüstungswurf 3+
    + mobilität
    + Angst
    - relativ teuer
    - anzahl attacken nach erster NK-phase


    viel spaß damit, mögen die chaosgötter mich nicht länger verfluchen...hab schweres spiel gegen skaven vor mir :D


    R.I.P. = Rentner in Prügellaune


    suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)



    suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

    4 Mal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • Wie wat wo!? Was haben denn unsere Götter mit den Jüngern des Khaine zu tun? Außer dass man munkelt, dass Khaine... Khorne... Nujo... Hey, es ist auffällig, dass Chaoten oft auch DE spielen und umgekehrt finde ich! Ich selbst werde mir spätestens Ende des Jahres auch wieder ein paar schlanke Schlächter zustellen. War halt meine erste Armee vor meiner Pause und mein Herz hängt noch immer dran!

    Armeen:


    Warhammer:


    2000 P. Krieger des Chaos - ungeteilt (in Bemalung)
    1 Sieg 1 Niederlage


    1250 P. Skaven (in Arbeit)


    Warhammer 40k:


    1250 P. Orks (grundiert)

  • 1000 Points Dark Elves


    Lords : ( 240 Points / ≈24 % )
    Supreme Sorceress 240 Points
    Tome of Furion


    Core : ( 254 Points / ≈25% )
    31 Dark Elves Warriors 254 Points
    Spear, Light Armour, Shield, Lordling, Standard Bearer, War Banner


    Special : ( 244 Points / ≈24 % )
    15 Black Guard of Naggarond 244 Points
    Halberd, Heavy Armour, Standard Bearer, Banner of Hag Graef


    Rare : ( 175 Points / ≈18 % )
    War Hydra 175 Points



    Others : ( 88 Points / ≈9 % )
    8 Harpies 088 Points


    Das ist meiner meinung nach keine sehr klassische liste aber sie macht mir spaß zu spielen:
    defiziete man hat kein beschuss (hydra zähle ich mal nicht) aber dafür eine bei 1000 punkten sehr nahkampf starke armee
    die krieger stehen 6x5 und die garde 7x2 erzmagierin in die krieger und sie nimmt die lehre des metalls ich persönlich hoffe immer auf den dritten und sechsten spruch
    den dritten spruch immer mit der höheren kpmplexität dann bekommt alles in 12" umkreis ne 5+ schuppenhaut das heißt krieger und garde haben dann nen 3+ rüstungswurf der sechser ist einfach krass gegen horden armeen mit wenig rüstung und der grundzauber ist gegen jede armee die auf gute rüstungwürfe setzt gut

  • @ Archiman
    Hab ja keine Absolution versprochen, sondern lege ein gutes Wort ein :D


    @ Rawes
    Danke, werde wohl ums Ausprobieren nicht herumkommen (was ja auch gut ist), werde aber das Gefühl nicht los, dass ich keine Henker aufstellen werde (oder schlagen die noch zurück? Müssen ja gleich als Riesen-Block gespielt werden).
    Also und Khorne trägt dir nichts nach, du hast ja genug Blut vergossen und das respekiert er!
    Nurgle verlangt ein Opfer (2 Stunden in den Regen stehen, so dass du seinen schönen Bazillen einen netten Nistplatz gewährst).
    ...den Rest hab ich noch nicht gesprochen...


    ...und ja, Delfen passen einfach zu Chaos, hab auch von Anfang an mit den Vampiren geliebäugelt. Alle stehen auf Blut - die einen am Boden, die anderen im Kessel und die letzten in der Kehle. Darum könnte ich mir die 3 auch als Mega-Armee vorstellen - da würde auch das Manko der "Treulosigkeit" der Delfen nicht so auffallen. Nem Zombie wird es wohl recht wurscht sein, wenn du ihn hintergehst, hauptsache er kann an einem Knochen nagen und für das Chaos sehe ich das ähnlich, solange genug Blut fliesst.


    So genug in Fantasien geschwellt, jetzt wird noch etwas gepinselt...

    "Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"


    +++ Großhäuptling Gorthor +++


  • Wohl gesprochen Bruder, an die Arbeit, mögen die Farben in Strömen... Ach Unsinn! Viel Erfolg ;)

    Armeen:


    Warhammer:


    2000 P. Krieger des Chaos - ungeteilt (in Bemalung)
    1 Sieg 1 Niederlage


    1250 P. Skaven (in Arbeit)


    Warhammer 40k:


    1250 P. Orks (grundiert)