Erste 1500 Punkte-Liste mit 8 Edition

  • Hier ist meine erste 1500 Punkte Liste nach der neuen edition


    Adliger (149)
    -Lanze, schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Kampfechse, Kette von Khaeleth


    20 Dunkelelfenkrieger (171)
    -Standartenträger, Banner des Mordens, Schilde


    5 Schwarze Reiter (117)
    -Musiker, Repetierarmbrust


    5 Schwarze Reiter (117)
    -Musiker, Repetierarmbrust


    5 Harpien (55)


    5 Harpien (55)


    5 Echsenritter (186)
    -Standartenträger, Blutstandarte


    18 Schwarze Gardisten (273)
    -Standartenträger, Kriegsbanner


    2 Repetierspeerschleudern (200)


    Krieghydra (176)


    Alles in allem 1498 Punkte


    Glaubt ihr das die Armee durch die neuen Magie Regeln genug Magie Abwehr hat und glaubt ihr, dass die Armee genug Durchschlagskraft hat ? Habe noch nicht so viel Erfahrung mit der neuen Edition freue mich über Kritik und Lob .

  • DE Krieger größer! Echsen und Gardisten raus adliger raus,


    dafür todeshexen AST mit Hag Greaf und so viele henker wie möglich



    An magieabwehr haste nur die Bannwürfel... Nimm wenn geht noch ne Zauberin st. 2 mit


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • also ich würds nen bissl anders machen...entscheide dich für eine der beiden elite...bei so kleinen spielen reicht es wenn man eine elite hat...bin von den echsen positiv überrascht wie gut sie sich im kampf halten, ok es waren "nur" 28skinks und 3 kroxis, aber die echsen haben den nahkampf gewonnen...wie schon gesagt, bei 1500 punkten kann der gegner auch nicht soviel stellen und mit bannwürfel + ring des hotek wirst gute magieverteidigung haben, der gegner wird sich hüten mehr als 3 EW zu benutzen und selbst das ist schon ein gewisses risiko
    probiers mal mit der liste:


    1 Kommandant: 275 Pkt. 18.2%
    1 Held: 200 Pkt. 13.2%
    3 Kerneinheiten: 422 Pkt. 28.0%
    1 Eliteeinheit: 235 Pkt. 15.5%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 24.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Hochgeborener
    + Schwere Rüstung, Schild, Seedrachenumhang
    + Kampfechse
    + Schächter, Schwarzes Drachenei, Kette von Khaeleth
    - - - >275 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Todeshexe, Blutkessel
    - - - >200 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - >250 Punkte


    5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - >117 Punkte


    5 Harpien
    - - - >55 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    5 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Ring des Hotek
    + Standarte von Hag Graef
    - - - >235 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Kriegshydra
    - - - >175 Punkte


    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - >200 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1507

  • Sorry aber warum das Banner mitnehmen,


    ist erstschlag nicht sowieso sowas vonegal, es sei denn ich spiel gegen Hochelfen?



    Ich mein alle schlagen nach Initative zu und kaum jemand ist da schneller als wir elfen

  • die frage ist berechtigt, kaum ein anderes volk hat wie die echsenritter eine Initiative von 6...ABER...durch das Banner von Hag Graef darfst du in JEDER nahkampfrunde verpatzte trefferwürfe wiederholen ( erstschlag + höhere Initiative) und nicht nur in der ersten, was ich bei echsen wichtig finde da sie eh nur ein paar attacken haben und du so eher die möglichkeit bekommst einen nahkampf zu gewinnen und auch schneller wieder aus dem nahkampf kommst, weil rein praktisch mehr gegner umfallen...können...

  • erstmal danke für die antworten


    -glaubt ihr nicht, dass wenn ich die schwarze garde oder die echsenritter rausnehme mir ein bischen die durchschlagskraft fehlt, denn dann habe ich nur eine einheit mit stärke vier oder höher außer halt nich die hydra?


    -würde die dunkelelfenkrieger auch gerne größer spielen aber von wo soll ich die punkte nehmen zwei einheiten harpien und schwarze reiter sind bei mir eigentlich pflicht und die beiden elite einheiten möchte ich auch behalten


    -beim banner muss man gucken gegen wen man spielt und man muss es dann halt abschätzen ob der nahkampf länger als eine runde dauert und dann halt vor der schlacht sich zwischen der blutstandarte oder dem banner von hag graef entscheiden


    zWoKeL
    so wie du die liste aufgestellt hast ist das nicht mein stil, denn meiner meinung nach ist das keine sehr taktische liste und das macht mir keinen spaß einfach alles nach vorne in nahkampf zu schmeißen sry.

  • Ja es sieht stark danach aus, aber das isses nicht ;)


    Ich renn auch nicht umbedingt nach vorne und Mach alles platt, wollte damit nur sagen an sich, dass du nen guten brecher dabei brauchst, weil in der neuen edi geht das ohne nich so gut. Und anders als rawes bin ich nicht so von den Echsen begeistert.


    Wen ndu magst kan nich dir ne typisch liste bei 1500 von mir zeigen...


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • - Speerträger immer so ab 25er Einheitn, 30er sind auch gut. 5breit aufstellen.
    Im Nahkampf später, aber nur gegen schwächere Gegner (Menschen, Ratten, Goblins, etc), neuformatieren und die Front soweit breiter machen, dass man mit 2 Figuren mehr als der Gegner zuschlagen kann. Gegen stärkere Gegner Front natürlich so schmal wie möglich halten (5breit).


    - Das Kriegsbanner ist bei Speerträgern, die 5breit aufgestellt werden, statistisch besser gegen alles mit W4 als das Banner des Mordens. Gegen Truppen mit W3 nimmt es sich meist nichts, oder Banner des Mordens ist manchmal ganz leicht besser.


    - Echsenritter sind leider nicht mehr so gut. Eine 5er Einheit ohne alles (135P) zur Unterstützung ist wohl ok, WENN man einen Blutkessel spielt. ^^ Nach neuen Regeln sind die, dank Blödheit, jetzt auch IMMER Immun gegen Psychologie.


    - Henker sind jetzt meistens besser als Schwarze Garde. Aber Garde ist auch noch gut.


    - Bei der Garde ist das Banner des Mordens sehr gut, da viele Attacken und mit ansonsten auch Stärke 4 dann zusammen -2 auf Rüstungen ergibt.


    - Bei den Henkern wäre das Erstschlagbanner am besten, aber man kann es nicht tragen ohne AST. Ansonsten ist das Kriegsbanner oder das neue +1MW-Banner für 15P immer gut.


    - Ein AST mit Erstschlagbanner hat nur W3 ohne besonderen Schutz und wird daher durch garantierte Rückschlagattacken sehr schnell im Nahkampf sterben. Dann sind so 170P futsch ohne das man was gegen tun kann. Wenn man die 170P nur 1-zu-1 in 14 weitere Henker stecken würde, würde man die Einheit stärker machen und die Punkte besser bunkern, was schon besser wäre als den AST zu kaufen; aber es gibt sicher noch bessere Möglichkeiten 170P auszugeben. Da bei den Henkern auch ohne Erstschlag alle zurückschlagen dürfen, und wie gesagt dieser viel zu schnell stirbt, bezweifel ich den Nutzen eines Erstschlagbanner-ASTs in diesen doch sehr stark... :sdagegen:


    - Eine Zauberin ist allermeistens sinnvoller als ein Adliger. Kostet auch ähnlich viel.

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

    Einmal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

  • zWoKeL
    würde ich gut finden wenn du mal eine liste posten würdest denn mit der liste von rawes kann ich nicht wirklich was mit anfangen fast 500 punkte für 2 charakter modelle, so viel ist der hochgeborener auch nicht besser für 60 punkte mehr und die ausrüstung kostet auch noch mehr dann nur eine breaker einheit und eine monster finde ich zu wenig, dann nur eine umlenker einheit was meiner meinung nach bei dunkelelfen fast das wichtigste ist und große blöcke zu knacken.


    XXLoesche
    ich finde die henker kacke, schlagen immer zuletzt zu durch zweihänder, haben nur W3, und nen ast ist zu teuer nur damit ne einheit nicht zuletzt zuschlägt, somit bleibt nicht immer viel zum zurück schlagen.

  • @ Camper:


    Das stimmt nicht. In der 8ten Edition darf man IMMER aus 2 Reihen zurückschlagen. Egal wieviele Verluste man erlitten hat. Eine typische Henkereinheit wird 21 oder 28 Modelle sein (7breit). Der Gegner haut dir vielleicht erstmal 5 Stück weg, aber dann kommst du und haust im Gegenschlag 11 Stück weg (oder so ~16 mit Blutkesselbonus). Und selbst gegen Zwerge und Chaoskrieger haust du 10-15 Stück weg im Durchschnitt. 15 oder 22 A, KG5 Hass, S6 Todesstoss. Die sind Killer! :D

    " [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris


    Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

  • ich weiß garnicht was ihr gegen die echsen habt, bei 1500 punkte was kann ein gegner da schon groß an schwere infantrie stellen? vllt nen 20er block...den man dann inklusive kesselbonus mit 5A S6 Todesstoß, 11A S6 alles hass...+ 6A S4...dann haben die echsen im gegensatz zu henkern oder garde den vorteil das sie nen rüsstungswurf von 2+ haben und nicht 5+...
    und ab der 2. runde hat man zugegebener weise nur noch 22A S4 mit echsen wenn keiner stirbt, aber durchs banner immernoch hass...damit hab ich im ersten spiel ne horde skinks mit 3 kroxis wegehauen und meine punkte für die echsen schon mehr als drin gehabt wieder...dazu zerlegte die hydra 15 tempelwachen + slann...pech war halt nur das ich mit dem beschuss soviel pech hatte...ansonsten wäre das alles ne runde sache geworden...
    das einzige was vergleichbar mit echsen ist, sind die henker, wobei 2 henker nur 3 punkte weniger kosten als ein ritter, man dadurch aber weniger Initiative und rüstung hat, immer zuletzt zuschlägt ohne AST und ab der 2. runde dann kein Hass mehr hat...alles in allen denke ich ist es geschmackssache was man spielt, hab mit den echsen gute erfahrungen gemacht...sind mobil, schlagen stark zu, immun gegen psychologie, verursachen angst usw...muss halt jeder selber wissen ;)

  • Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den Henkern bzw. Gardisten gemacht ob die dann nen Angriff überleben gegen nen Block wenn immer noch zwei glieder zurück schlagen können denn die haben beide nur w3 und auch beide nur nen 5+ rustungswurf ?
    Und ich Stimme Rawes vollkommen zu ,

  • *************** 3 Helden ***************


    Todeshexe
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef
    - - - >150 Punkte


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    - - - >135 Punkte


    Adliger
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Kette von Khaeleth, Verzauberter Schild
    - - - >192 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - >250 Punkte


    11 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - >126 Punkte


    11 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - >126 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    25 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >330 Punkte


    5 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
    - - - >85 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - >100 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1494


    Das ne typische liste eigentlich für mich bei den Punktezahlen.


    Der Pegasi und die Schatten Jagen Kriegsmaschinen.
    DE Krieger sind ne gute Blockeinheit (Pegasi kann in Flanke o. Rücken fallen)
    Henker sind für die Harten brocken da.
    Zauberin nimmt am besten die Todesmagie und kann je nach Zauber gegnerische Helden killen oder auch Ganze Regimenter vernichten.
    Speerschleuder hat man einfach immer dabei.
    Todeshexe ast is klar wohin damit, da auch evtl die Überlegung die rauszunehmen und henker größer zu machen oder ähnliches...



    Damit Kansnte mMn auch gut verweigerte Flanke spielen!


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • biste dir sicher das die liste besser ist als die von mir (sorry das klinkt doof denn ohne taktik ist die beste liste aufm blatt auch nix wert)
    -denn du bist nicht gerade sehr mobiel, nur B5 und ein flieger
    -du ´hast eigentlich nur ne magierin und mehr beschuss drin und dein block ist größer und den block kann man bei dir leicht umgehen da du keine umlenker hast da stellt man eine opfereinheit vor hofft das der nahkampf vlt ne runde dauert und dann haste 300 punkte ausgegeben um ne kléine einheit zu vernichten und bist du dich auf den neuen gegner ausgerichtet hast ist das spiel schon vorbei
    -deine jäger sind auch nicht die besten die schatten finde ich in der neuen edi erlich doof und ohne assa finde ich die überflüssig aber vlt werde ich noch des besseren belehrt
    -dein adligen finde ich auch nicht so gut, W3, 3+rüstungswurf im nahkampf, schlägt zuletzt zu außer du machst ne einheit mit dem ast zusammen nur dann sind deine henker nicht mehr so gut
    aber ich hoffe du belehrst mich eines besseren denn ich bin auch erlicherweise noch nicht so vertraut mit den neuen regeln und verwechsel auch noch viel mit den alten


    und kann bitte bitte noch irgendwer meine andere frage beantworten: :sbitte:
    "Hat denn schon jemand Erfahrungen mit den Henkern bzw. Gardisten gemacht ob die dann nen Angriff überleben gegen nen Block wenn immer noch zwei glieder zurück schlagen können denn die haben beide nur w3 und auch beide nur nen 5+ rustungswurf ?"

  • Mal so ne Frage. Das Kriegsbanner kostet doch jetzt 35Pkte. Wie können das dann noch Speerträger tragen?

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • *************** 3 Helden *************** max 25% (375) du bist mit 477 gute 100punkte drüber


    Todeshexe
    + Armeestandartenträger, Standarte von Hag Graef
    - - - >150 Punkte
    wehrloser AST, wenn dann sollte sie auch austeilen können um eventuell eine runde in einer herausvorderung überleben zu können
    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    - - - >135 Punkte
    so komplett nackt weiß ich nicht ob das so der kracher ist...gegen nen slann oder halt ne erze wirst es verdammt schwer haben was durchzubekommen...talisman der bewahrung für nen 4+ ReW wäre ne gute alternative
    Adliger
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung, Seedrachenumhang
    + Schwarzer Pegasus
    + Kette von Khaeleth, Verzauberter Schild
    - - - >192 Punkte
    der ist so gut, schön zum jagen, hab ich in meiner großen liste auch so, drin zuletzt zuschlagen bei dem schutz ist völlig in ordnung, zumal er nen 1+ rüster hat und nicht 3+ ( 5+ schwere rüssi, 3+ verzauberter schild, 2+ seedrachenumhang, 1+ pegasus/kavallerie )

    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - >250 Punkte
    ok
    11 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - >126 Punkte
    10 reichen find ich
    11 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - >126 Punkte
    lieber noch reiter mit reinnehmen


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    25 Henker, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >330 Punkte


    5 Schatten, Zusätzliche Handwaffen
    - - - >85 Punkte
    würde ich zuhause lassen und lieber 2 RSS


    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - >100 Punkte



    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 1494

    also mir wäre die liste auch nicht mobil genug...aber jeder so wie er es gerne spielt und am besten damit klar kommt, hier gehts ja nur um meinungen^^


    R.I.P. = Rentner in Prügellaune


    suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)



    suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

    2 Mal editiert, zuletzt von Rawes ()

  • Also nochmal zum Kriegsbanner. Soviel ich weis muss das in der Errata vermerkt worden sein, dass weiterhin die Punktekoste aus dem Armeebuch gelten. Wenn das bei allen Völker so wäre, wäre es doch schwachsinn da neue Punktekosten im Regelbuch zu vermerken.

    Wer an Morgen denkt, wird Heute nicht überleben.

  • Regelbuch seite 500 erster absatz : Ist en magischer gegenstand sowohl als auch vorhanden gilt der wert aus dem Armeebuch

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM