Wie funktioniert der neue Blutkessel?

• Im Threadtitel steht ja die zentrale Frage. Ich bin durch die Erratas leider komplett verwirrt.

Segen usw ist klar, Blutkessel ist nun auch unbeweglich, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber wenn da steht, dass der Blutkessel so und so viele Attacken erhält... Bitte? Nach der Rechnung in den Erratas kriegt der BK ja 10 Attacken... Und nun?
    Weiter steht ebensfalls, dass die Giftattacken gestrichen werden und durch Blutkessel ersetzt werden, ja, was denn jetzt?

• Die errata des Blutkessels ist mMn fehlerhaft !
    da er z.B. mit 3LP angegeben wird und im Text steht das wenn er seinen 4. LP verliert die Todeshexe entfernt wird...

Warum soll der Kessel unbeweglich sein ? Er gilt als Kriegsmaschiene und darf sich demnach mit dem B ( 5 ) seiner Besatzung bewegen
    Das das Gift ersetzt wird muß ich überlesen haben, oder du interpretierst da was falsch... ( es gibt übrigens FAQ 1.1 )
    Die attacken ergeben sich aus den attacken der besatzung
    Wächterin 2x2 + Raserei
    Todeshexe 1x 3 + Raserei
    was aus den attacken durch die zusätzlich handwaffe passiert ist weis ich nicht, ob GW die vergessen hat oder wie oder was und so...

EDIT : ich hab mir das FAQ nochmal durchgelesen, er hat definitif Giftattacken !

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ja, aber was fängt der BK selber mit den Attacken an? Kann der BK selber angreifen ( nicht seine Besatzung) und mit welchem Schadenspotenzial?

• Der Blutkessel ist eine Kriegsmaschiene und kann demnach NIEMALS angreifen
    aber sehr wohl angegriffen werden !
    Die attacken stehen ja auch nicht beim kessel selbst sondern bei seiner besatzung!
    und diese setzen sie ein fals der kessel im NK angegriffen wird

ich hab jetzt grade eben mal ne mail an GW geschickt bezüglich der fragen , was mit der zusätzlichen handwaffe passiert ist und ob der kessel jetzt 3 oder 4 LP´s hat

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Der Blutkessel erhält zwei Attacken für jede
    Wächterin und drei Attacken für die Todeshexe anstatt wie üblich
    eine Attacke pro Besatzungsmitglied.

Originalzitat aus der Errata... Hat mich leider etwas verwirrt die Wortwahl...

• Da der Blutkessel eine Kriegmaschine ist, werden seine Lebenspunkte ignoriert. Stattdessen hat er so viel Lebenspunkte wie die Anzahl der Besatzungsmitglieder. Ich denke mal, dass er deswegen vier hat, weil die Todeshexe zwei Lepenspunktte hat. Ich weiß nicht, ob es dazu eine Regel im Buch gibt (dazu kenne ich es noch nicht gut genug), aber so ist es wahrscheinlich gedacht.
    Mit "der Blutkessel bekommt bla bla" ist denke ich mal die Besatzung gemeint. Normalerweise darf Kriegsmaschinenbesatzung nur mit einer Attacke zuschlagen, die Blutkesselbesatzung mit mehreren.
    Theorie zur Zusatzattacke durch zweite Handwaffe: Zusätzliche Handwaffe verleiht die Sonderregel "Zusatzattacke", genau wie Raserei. Wenn man diese Sonderregel hat, kann man sie nicht nocheinmal haben, deswegen bringt zusätzliche Handwaffe und Raserei nichts (mehr). Warum die Waffen aber ignoriert werden, wenn Raserei verloren gegangen ist, ist mir schleierhaft. Wahrscheinlich haben sie das nicht bedacht.

• so gehen wir das ganze mal durch:
    1. der blutkessel darf sich auf jeden fall bewegen
    2. wenn davon ausgegangen wird das pro lebenspunkt ein besatzungsmitglied entfernt wird hat er 4! lebenspunkte (fehler in der erreta)
    3. im regelbuch steht nichts davon das raserei eine zusatzattacke durch 2 waffen blockiert. wenn man sagt, dass raserei ne zusatzattacke gibt und somit die zusatzattacke von 2 handwaffen überschreibt würde ja auch der kesselsagen mit +1 attacke auf einheiten mit 2 handwaffen ja nach dieser logik auch keinen sinn machen. desweiteren würde er hexen absolut sinnlos machen sowie sämtliche anderen einheiten in warhammer mit 2 waffen und raserei(nur bei den dunkelelfen z.B. auch das banner für die korsaren). davon ausgehend, dass beim kessel nun die gleichen regeln gelten wie sonst auch wurde demnach entweder diese attacken vergessen oder es ist tatsächlich eine ausnahmeregelung weil es ja ne kriegsmaschine ist (was ich aber bei der fehlerhaften erreta beim blutkessel nicht glaube).

fazit: die erreta ist einfach nur komplett für`n arsch zumindest bzgl. des blutkessels. das ist echt meiner meinung nach ein ziemlich dreistes, unüberlegtes und unglaublich liebloses hingeklaklatschtes stück text was sich da gw geleistet hat.

• Ich weiß was du meinst. Die selben Gedanken hatte ich auch. Trotzdem ist "Zusatzattacke" eine Sonderregel. Und zwei mal die selbe Sonderregel bringt normalerweise nichts. Das wäre auch die einzige Erklärung für das Auslassen der Regel beim Blutkessel. Der Segen gibt übrigrens +1 Attacke und verleiht nicht "Zusatzattacke".
    Ich hoffe natürlich, dass die Sonderregel kumulativ ist, aber es steht (wie so Vieles) nicht eindeutig da.

• Es steht glaube ich aber auch nirgends das sonderegeln NICHT kumulativ sind...
    und sollte es doch so herraus kommen hat GW sich echt nen fetten klops geleistet
    da es ja völkerübergreifend einige einheiten gibt die raserei und 2 handwaffen besitzen können !

aber warten wir mal nächste woche ab was die trolle tolles zu sagen haben....
    ich hoffe sie antworten... in der einen oder anderen formulierung hab ich doch "etwas" sarkasmus durchblicken lassen über die qualität der Erratas....

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Sonderregeln sind nicht mit sich selbst kummulativ. Und "Raserei" und "Zusätzliche Handwaffe" sind zwei verschiedene.

• ja aber beide verleihen die GLEICHE sonderregel.
    nähmlich zusatzattacke !

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Mag sein, aber beide verursachen die gleiche Sonderregel, nämlich "Zusatzattacke". Es steht nicht da, dass die betroffene Einheit +1 Attacke bekommt, sondern dass sie der Sonderregel "Zusatzattacke" unterliegt.
    Ich bin auch der Meinung, dass sie beide Boni bekommen, aber es steht nicht klar in den Regeln. Und das wäre, wie gesagt, eine Erklärung für die fehlenden Zusätzlichen Handwaffen.

Edit: Mist, zu spät. Und dann auch noch ein Doppelpost.

• soweit ich gelesen hab sind sonderregeln kumulativ...2x rüstungsbrechend zB ergibt -2 auf rüstungswurf...glaub ich...kann aber auch daneben liegen, lasse mir hier alle optionen offen ;)

• Du liegst daneben... :P
    Sonderregeln sind allgemein NICHT mit sich selbst kumulativ ! es sei denn es ist im RB oder der errata anderst angegeben...
    wobei ich´s ne frechheit finde das sie noch nichtmal 1 monat nach dem release ein 7 seitiges errata rausbringen müssen...

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Was erwartest du vom Money-Workshop?

Hauptsache schon 3 Monate vorher einem bei jedem Versuch volllabern dass man vorbestellen muss (Natürlich als Anfänger der sich gerade einmal Battle for Skullpass geholt hat) und dann so einen unfertigen Mist rausbringen? Das Regelbuch ist zwar sehr schön gemacht von der Aufmachung her, aber gefühlte 80% des Textes sind einfach nur Herumrederei oder Rollenspielquatsch der mMn nichts in einem Regelbuch zu suchen hat, in dem man die Regeln notfalls schnell nachschlagen möchte.

Und dass natürlich so schnell Erratas auftauchen ist das eine Armutszeugnis, dass aber selbst die Erratas so verhunzt sind, spricht für sich...

Ich frage mich echt bei den Preisen die die haben, was die bitteschön für unqualifizierte Mitarbeiter haben?

• „Besitzt eine Figur die gleiche Sonderregel
    mehr als einmal, so erhält es dadurch keinen zusätzlichen Vorteil, es
    sei denn, eine Regel besagt etwas anderes.“

„Im Gegensatz zu den meisten anderen Sonderregeln
    ist Zusatzattacke mit sich selbst kumulativ.“

ach und endlich gibts gewissheit und das rätseln hat ein ende
    F: Kann ich in einer Magiephase insgesamt mehr als 12 Energie- oder Bannwürfel
    verwenden?
    A: Ja. einige Effekte können im Verlauf der Magiephase noch zusätzliche
    Würfel erzeugen, durch die ein Würfelvorrat wieder aufgefüllt
    werden kann.

errata text, habs grad gefunden, habs nur ein wenig umgeändert wegen copyright rechte und so, aber der sinn bleibt

R.I.P. = Rentner in Prügellaune

suche digitale Bemalanleitung für Dunkelelfen in papierform...besitze kein Smartphone oder Tablet der Marke mit dem angefressenem Obst oder einer anderen Firma.
    PN an mich ;)

suche zauberin aus dem gussrahmen des schwarzen drachen

Einmal editiert, zuletzt von Rawes ()

• Zusammenfassung:

- Der Blukessel hat 4LP.
    Die 3LP aus dem Profil beschreiben nur die Kriegsmaschine an sich und haben nichts zu sagen (O-Ton Regelbuch "Es zählen die Besatzungsmitglieder als Lebenspunkte. Die Profillebenspunkte der Kriegsmachine sind nur der Vollständigkeit halber angegeben."). Es werden erst die zwei normalen Hexen entfernt und dann die Hexen-Heldin (die hat 2LP).
    - Gegen Beschuss gilt der W der Kriegsmaschine, also 10, sowie der Rettungswurf von 4+.
    Im Nahkampf dürfen sich max 6 Figuren des Gegners beteiligen, es zählen das KG und der W der Hexen, sowie der Rettungswurf von 4+.
    - Der Blutkessel ist eine spezielle Einheit und eine Kriegsmaschine.
    D.h. u.a. er darf sich mit seiner B bewegen, aber nicht marschieren. Er darf nicht angreifen. Ist die Besatzung tot oder flieht, zählt das ganze Modell als Verlust. Bei vermasselten Paniktests flieht die Besatzung nicht, sondern die Kriegsmaschine darf das nächste Mal nicht benutzt werden.
    - Der Blutkessel hat Entsetzen und MR1 (und somit kombiniert mit dem normalen 4+ Retter einen 3+ Rettungswurf gegen Magie). Siehe 2te Errata.
    - Die Segen funktionieren wie in der letzten Edition.
    - Die normalen Hexen haben je 3A (2 normal und Raserei). Alle Attacken sind mit Gift.
    - Die Todeshexe hat 5A (3 normal, 1 Raserei, 1 zweite Handwaffe). Alle Attacken sind mit Gift. Beachte das die Zusatzattacken durch Raserei und zweite Handwaffe kumulativ sind und daher beide gelten (siehe Errata zum Basis-Regelbuch). Der eigentliche Regeltext zur Todeshexe wurde durch die Errate NICHT überschrieben (nur der zum Blutkessel), daher hat die Todeshexe auch weiterhin eine zweite Handwaffe.

Offene Fragen:
    - Haben die normalen "Hexen" (sie heissen ja jetzt Wächterinnen) auch eine zweite Handwaffe und somit jeweils noch 1A mehr? Laut Figuren/alte Regel/Fluff/Sinn schon, aber nach RAW eigentlich nicht. Aber dann ists komisch, weil die Todeshexe hats ja auch.
    - Warum wurden im Profil des Blutkessels nicht einfach 4LP angegeben um Verwirrung zu vermeiden? Beim Runenamboss (mit 5LP) hats ja auch geklappt.
    - Warum wurde Giftattacken nicht bei den Sonderregeln angegeben, aber klar im Erklärungstext der Errata? Das sind unsauber geschriebene Regeln.
    - Wie verhält sich der Blutkessel und die Todeshexe bei einer Herausforderung?
    - Wenn der Blutkessel Raserei verloren hat, und somit nicht mehr Immun gegen Psychologie ist, und dann ein Paniktest misslingt, darf man dann trotzdem einen Segen benutzen? Oder hätte der misslungene Paniktest bei Kriegsmaschinen nur Einfluss, wenn die Kriegsmaschine schiessen kann?

Hoffe das konnte einigen helfen. Kein Anspruch auf Vollständigkeit und absolute Richtigkeit. ^^

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

2 Mal editiert, zuletzt von XXLoesche ()

• Mir ist eine Frage in den Sinn gekommen, da ich in betracht ziehe einen Blutkessel zu kaufen.
    Wie wirkt den der Blutkessel den bei den Khainiten, den es wird geschrieben, dass auf sie eine spezielle Wirkung hat es wird aber nie gesagt welche.
    Es kann auch sein, dass ich lediglich die Auswirkungen bei den Khainiten nicht gesehen habe.

Hat jemand eine Ahnung davon?

Liebe Gruesse