jup es scheint das du das überlesen hast
khainiten einheiten sind in 12" um den kessel unnachgiebig....
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenjup es scheint das du das überlesen hast
khainiten einheiten sind in 12" um den kessel unnachgiebig....
Wobei die Unnachgiebigkeit der Khainiten im Armeebuch so aufgeführt ist, dass man auf die Idee kommen könnte, dass das einer der Segen wäre, den man auswählen muss, wenn man die Regeln nur überfliegt. Steht einfach drunter.
Aber die Unnachgiebigkeit gilt immer. Oder ich irre mich jetzt komplett.
Nein du irrs dich nicht
wobei jetzt wo du´s erwähnst und ich nochmal nachgeschaut habe, es ist wirklich etwas ungeschickt platziert....
nur der abschnitt das reittiere nicht von den segen betroffen werden befindet sich dazwischen, wer einfach mal schnell düber fliegt könnte die fähigkeit glatt für nen 4ten segen halten
Ja das stimmt. Aber zum Glück ist es so, dass es immer gilt.
Nicht nur das der Blutkessel eh schon gut ist, und Henker eh schon gut sind, aber zusammen sind sie gleich noch viel besser als die Summe ihrer einzelnen Einheiten/Modelle.
Henker profitieren schon am meisten vom Extraattacke-Segen des Blutkessels, einfach da sie sehr starke Attacken haben. Durch die Auto-Unnachgiebigkeit kann man auch ohne Probleme immer möglichst breit aufstellen um maximalen Schaden zu machen (und möglich wenig Angriffsfläche für Schablonen zu bieten) und braucht sich keine Sorgen zu machen wegen evtl Aufriebtests. Dadurch dass der Kessel auch noch ein AST ist ist das stehenbleiben sehr wahrscheinlich. Wenn man jetzt ganz sicher gehen will kann man den Henkern noch das Banner der Disziplin geben, das kostet nur 15P und erlaubt dann auf einen wiederholbaren MW9 zu testen; zudem bietet sich auch kein anderes Banner wirklich bei Henkern an.
Die ganzen Synergieeffekte bei Blutkessel/Henkern sind einfach extrem gut.
Schade nur das bei unnachgiebig ausdrücklich folgendes steht:
" Unnachgiebige Einheiten sind immer Standhaft, unabhängig davon ob sie mehr Glieder...." s76
...und bei der Standhaftregel heißt es :
"...legt sie den Aufriebstest auf ihren unmodifizierten Moralwert ab ..." s54
Sprich das Banner schadet dir eher als es hilft denn "...oder auf den unmodifizierten Moralwert des Generals, wenn sich die testende Einheit in Reichweite seiner Sonderregel inspirierende Gegenwart befindet," s54
Die Standarte der Disziplin verbietet das aber ausdrücklich. und dann hilfts auch nicht den General der Einheit anzuschließen, da ja andere Charaktermodelle, die sich der Einheit angeschlossen haben ihren Moralwert auch nicht beisteuern dürfen.
Ich empfele die Standarte von Hag Greaf. lässt die Henker nach Initiative (mmerihin 5) schlagen.
ja genau mit ner nackten hexe mit W3 und höchstens 5er retter die 150 punkte kostet.... wie viel die aushält kannst du dir jetzt wo alles zurück schlägt selbst überlegen ne ;).
keine ahnung auf was du hinaus willst....ich versuch mal zu interepretieren:
du meinst den blutkessel im nahkampf....
Wenn das der Fall ist, die haben erstmal immer nen 4er Retter, als Sonderregel des Kessels und wie soll was in den Nahkampf mit dem Kessel,wenn du ihn direkt hinter die Henker stellst. ich hab schon 1000000 mal mit dem Ding gespielt und mir ist das ding noch nie draufgegangen, eher geht alles andere.
wenn du auf Nummer sicher gehen willst gib der Todeshexe Blutfeuer und Rune des Kahine macht 5+w3 Attacken mit mindestens s4.
ich sprach von den Henkern und der Standarte der Disziplin.
Ich empfele die Standarte von Hag Greaf. lässt die Henker nach Initiative (mmerihin 5) schlagen.
darauf will ich hinaus, nicht mehr und nicht weniger. und henker mit hag greaf auszurüsten klappt halt nur wenn du ne todeshexe als ast mit reinstellst(khainiten und so). in der 7. edition sicher ne gute sache, aber in der 8. jetzt wo alles zurückschlägt grob fahrlässig wenn dir am leben deiner hexe etwas liegt.
jetzt verstehen wir uns
ich hab überlesen das die Henker nur 25 pkt zur Verfügung haben...
Alles anzeigenSchade nur das bei unnachgiebig ausdrücklich folgendes steht:
" Unnachgiebige Einheiten sind immer Standhaft, unabhängig davon ob sie mehr Glieder...." s76
...und bei der Standhaftregel heißt es :
"...legt sie den Aufriebstest auf ihren unmodifizierten Moralwert ab ..." s54
Sprich
das Banner schadet dir eher als es hilft denn "...oder auf den
unmodifizierten Moralwert des Generals, wenn sich die testende Einheit
in Reichweite seiner Sonderregel inspirierende Gegenwart befindet," s54
Die
Standarte der Disziplin verbietet das aber ausdrücklich. und dann
hilfts auch nicht den General der Einheit anzuschließen, da ja andere
Charaktermodelle, die sich der Einheit angeschlossen haben ihren
Moralwert auch nicht beisteuern dürfen.
Eine Erzzauberin hat auch nur MW9. Ein Hochgeborener MW10. Meist wird nur die Zauberin gespielt. Wenn der Hochgeborene gespielt wird, dann muss er erstmal in der Nähe der Henker sein um seinen Moralwerttest zu nehmen.
Mit Banner der Disziplin und MW9 plus Wiederholungswurf durch den AST und Unnachgiebigkeit liegt die Chance einen Aufriebtest/Moraltest zu bestehen bei knapp 99%. Weshalb man deshalb auf die Standarte verzichten und auf MW10 des Generals spekulieren sollte ist mir deshalb ein Rätzel, wenn man anders 99% garantierte Wahrscheinlichkeit hat und unabhängig vom Genral ist.
Der Mehrwert (von MW10 gegenüber MW9, jeweils mit AST) ist so extrem gering, dass es sich einfach nicht lohnt. Zudem kommt es öfters auch vor, dass der General nicht in der Nähe der Henker ist und dann hat man nur MW8. Das ist schon eher als Risiko anzusehen.
Das Banner von Hag Graef darf man nicht auswählen, da nur Banner bis 25P erlaubt sind. Man kann es nur bei den Henkern haben, wenn man eine Todeshexen-AST in den Henkern spielt. Die kostet aber 150P und hat W3 ohne Rüstung, wäre also verschwendete Punkte, da sie normalerweise nach der ersten Nahkampfphase tot ist.
Ich hoffe ich konnte dich also überzeugen das das alles Sinn macht.
hmmm ich dachte unmodifiziert ist deutlich genug.
Unmodifiziert bedeutet, ich darf meinen Moralwert nicht modifizieren, sei es durch ein Kampfergebnis, durch einen Zauber (ich denke es gibt einen in der Todes- oder Schattenlehre), oder durch magische Standarten. Unmodifiziert heißt unmodifiziert, sowohl Mali, als leider Gottes auch Boni werden ignoriert! Das ist leider eindeutig :).
Das Banner darf ich natürlich noch bei Panik- und Angsttest hernehmen, wenn man seinen General sonst wo rumlaufen lässt kann man das Banner sicher mitnehmen, allein schon aus Mangel an guter Alternativen. Wozu ein Kriegsbanner, wenn ich eh auf unnachgiebig spekuliere.
Der erhöhte Moralwert kann auch bei Aufriebtests bei Standhaftigkeit benutzt werden.
"Unmodifiziert" war eben nicht eindeutig genug. Gemeint waren nämlich nur die Abzüge aus der Differenz des Kampfergebnisses, die dann beim Aufriebtest wegen Standhaftigkeit nicht zum tragen kommen.
Gerade weil das schlecht formuliert war wurde der Wortlaut der Regel Standhaftigkeit extra nochmal erratiert. Das ganze "unmodifiziert"-Krams wurde gestrichen und ersetzt durch "ignoriert beim Ablegen des Aufriebtests die Differenz des Kampfergebnisses". Siehe Errata des Regelbuchs.
Somit funktioniert das Banner der Disziplin ganz normal bei standhaften Truppen, und die Henker haben MW9 mit Banner und somit gegen jegliche Tests knapp 99% Erfolgschance unabhängig vom General der Armee (in der Nähe des Kessel-ASTs).
Skaven, die unnachgiebig sind, modifizieren ihren Moralwert übrigens auch zuerst mit ihrer Gliederanzahl und legen auf den so verbesserten Wert ihre Tests ab. Skaven-Sklaven mit Unnachgiebig MW10 sag ich nur ^^.
Wegen Kriegsbanner:
Gegen Ritter mit Rüstungswurf 2+ oder wenn man die Speerträger als Horde spielt ist das Banner des Mordens besser. Meistens will man das aber eher bei der schwarzen Garde oder den Echsenrittern haben.