Nachtgobblins in der 8. Edition

• Nun ist die neue Edition schon seit einiger Zeit da, und es wurde auch schon viel über die Nützlichkeit von Nachtgobblin Regimentern gesprochen.
    Doch was ist mit den Anderen Einheiten? Wie seht ihr die Nützlichkeit von Squighoppaz, Squigherden und Riesen-Höhlen-Squigs
    Ich stehe diesen Einheiten Ehrlich gesagt derzeit Etwas Skeptisch gegenüber. Was meint Ihr? haben diese Trupps nach neuen Regeln noch eine Daseins Berechtigung in Nachtgobblin Armeen :?:

• Man muss die Squighoppaz jetzt auf jeden Fall sehr viel vorsichtiger spielen, da sie durch ihre recht hohen Punktkosten und das 10er Limit sehr beschränkt in der Masse einsetzbar sind...gegen kleinere Einheiten oder auch Ritter (vielleicht keine rasenden Chaosritter, aber dem Rest..) kann ein 10er Regiment der Pilzkugeln schon gut zulangen. Sie behalten den Vorteil/Nachteil der zufälligen Bewegung, nu diese neue Plänklerformation will mir noch nicht so recht gefallen...es ist einfach "unsquigig".
    Falls aber jemand Punkte übrig hat und gerne Squighoppaz einsetzt (ich habe z.B. garkeine, weil sie mir noch zu teuer sind), kann er das gerne tun da sie im Gegensatz zu den Streitwägen von Gelände nicht beeinflusst werden und im Angriff beinahe genauso verheerend sind. Der große Höhlensquig hingegen muss noch vorsichtiger eingesetzt werden, da er ein Einzelmodell ist. Mit Schwefelstein und Einwegwunda kann er aber sicher noch Dinge töten, bevor/wenn er besiegt wird...

Ähnliches gilt bei Squigherden: Sie besitzen eine sehr hohe Offensivstärke, aber sogut wie keine Verteidigung was mit dem Zuschlagen nach Initiative nur noch schlimmer wird. Mit I 3 wird der Gegner oft vor den Kugeln angreifen, was gleich doppelt schmerzt, da wichtige Attacken verloren gehen und Squigs eben auch recht teuer sind...Andere Völker können dies in der 8. Edition mit den neuen Magielehren (Mehr Initiative, mehr Widerstand etc.) ausgleichen, wir Grünhäute haben dazu sehr wenige bis keine Möglichkeiten,"Moscht 'se wech!" lässt sich beispielsweise nur auf Orkeinheiten zaubern.
    Im Endeffekt bleibt es aber jedem selbst überlassen, gegen Oger und Zwerge (die meist nur I 2 oder Zweihänder haben) sind Squigs sicher weiterhin eine Investition wert. In einer Nachgobbo-Horde gehören sie eigentlich als Must-Have in die Armeeliste, bei mir hingegen als Orkspieler gehen die Punkte eher für Schweinereiter und Streitwägen drauf...
    So far,
    Gruß Mork

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer