Hi,
Ich hatte heute mal ein 1500pkt Testspiel gegen die Krieger des Chaos von einem Kumpel gemacht mit den Regeln der 8. Edition..
Meine Armee sah so aus:
Helden: (336pkt | 22%)
1 x Adliger auf Manticore
# Armour of Darkness
# Ring of Hotek
# Geisel der Bestienmeister
Kernauswahl: (455pkt | 30%)
5 x Schwarze Reiter
# Repeater X-Bow
10 x Repeater X-Bows
10 x Repeater X-Bows
10 x Repeater X-Bows
(alle mit Schild und Musiker)
Seltene Auswahl: (375pkt | 25%)
1 x Kriegshydra
2 x Speerschleuder
Elite: (335pkt | 22%)
20 x Schwarze Gardisten
# Standarte, Musiker, Champion
# Dread Banner
Gesamt 1501 Punkte (der 1 Punkt mehr macht uns nichts aus, er spielte zB auch mit 1504 )
Allerdings wurde ich leider nieder gemäht..
Zum einen hatten seine Mal des Nurgle, sprich erstmal -1 auf Beschuss..
Sprich mein Beschuss hatte einfach mal so gut wie kein Schaden angerichtet.. von 20 Schuss max. 4 Treffer (auf 6), Verwundungen max. 2 und dann hatte der noch Armorsave.. (na Prost Mahlzeit )
Mein Manticore mit Adligem war die einzige Einheit, welche bis zum Schluss durchhielt..
Meine Hydra hatte auch nicht wenig gerissen und die Schwarzen Gardisten haben auch gut geholfen..
Mit den Schwarzen Reitern konnte ich sehr gut das Marschieren der Einheiten blocken, (da ich mich mit denen einfach neben eine Einheit stellte und dann mit den X-Bows in die Flanke feuerte..)
Sein General und Zauberer hat sich selbst gekillt (dank Ring des Hotek und 3 Paschen )
Nur hat halt der Beschuss nahezu nichts gebracht..
Da wir wohl bald ne Revanche austragen werden, was würdet ihr Vorschlagen wie ich den Spaß ändern sollte?
Er wird beim nächsten Mal auf alle Fälle auch mit Monstern und Monströßer Kavallerie spielen, da er sich tierisch über den Manticore und die Hydra aufregte..
Meine Idee wäre folgende:
Adliger
# Halberd
# Repeater Handbow Pair
# Manticore
# Ring of Hotek (Patzer bei Pasch )
# Armour of Darkness (1+ AS)
ergibt 350pkt (23%)
Black Guards würde ich so lassen, vllt. "Banner of Murderer" für Armor Piercing..
je nachdem 335pkt oder mit Armour Piercing 320pkt. (ich rechne mal mit den 320 weiter )
Bei den seltenen die 2. Schleudern raus und dafür ne 2. Hydra rein..
Macht 350pkt. (23%)
Bei den Kerneinheiten
Zur Zeit habe ich als Modelle nur insgesamt 10 Schwarze Reiter, weswegen ich die Punkte da nicht mit Schwarzen Reitern voll machen kann..
Harpien habe ich 10, die zählen aber glaub ich nicht in die 25% rein? (zumindest zählten die in der 7. nicht in die Kernauswahl, wo ich denke, dass sich dies in der 8. nicht geändert hat?)
X-Bows würde ich raus lassen, haben wie gesagt kaum was gekillt..
Corsairs habe ich insgesamt 40.. schlagen aus 1. Reihe mit je 2 Attacken (Champion 3), in der 2. Reihe mit einer Attacke..
Ansonsten bleiben noch normale Krieger... da habe ich nur 20..
Evtl. würde ich dann eine Horde mit 40 Corsairs spielen..
Denen nen "Banner of Murderer" verpassen für Armor Piercing..
Dazu full Command. Dann müsste ich die Schwarzen Gardisten aber wieder mit dem "Dread Banner" Banner spielen
So würde ich dann mit den Kerneinheiten auf 450 pkt kommen und insgesamt auf 1485pkt..
Dann blieben 15pkt über..
Die Frage ist nur ob es so Schlau ist mit einer Horde Corsairs zu spielen, da er in der Schlacht vorhin mit der "Kanone" spielte, welche wenn sie trifft auch ordentlich wumms macht..
Und da ist die Wahrscheinlichkeit, dass die ne Horde mit ihrer Abweichung trifft ziemlich hoch
Ist auf alle Fälle schwierig...
Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen..
Ist auch nicht schlimm, wenn Ihr meine Idee ganz übern Haufen werft
An Modellen habe ich (bis auf Hexenkriegerinnen und Henker) ne ordentliche Anzahl von allem
Könntet euch also austoben und ich habe (wahrscheinlich ) auch noch das passende Modell dazu