Vampire nach der 8ten Editon - 2250Punkte

  • So dann erst mal ein Hallo zusammen.


    Spiele seit der 4 Edition und habe länger Pause gemacht.


    Nun ist wieder Zeit und Lust um wieder zu spielen.


    Die neuen Regeln und das dazugehörige Aufbauen der Armee unterscheidet sich doch arg von der 7ten Edition.


    Was mir auch Kopfzerbrechen bereitet ist das Zaubern - ohne Cheffe in der Armee hat sich das ja schnell erledigt. Aber da hoffe ich mal der der nicht durch einen


    Zauberpatzer stirbt.


    Dann mal meine Liste



    Kommandant


    Vampirlord, Ghoulkin, Summon Ghoul, Red Fury, Haubrek, Magic Lvl 3,Obsidian Blade, Dawnstone - Steht in den Verfluchten



    445 Punkte


    ----------------------------------


    Helden


    Fluchfürst, AST, Drakenhofbanner , Steht in den Verfluchten



    225 Punkte



    Fluchfürst, Schwert der Könige, Schild, Steht in den Verfluchten
    100 Punkte


    1 Necromant, Corps Cart with Bale Fire, 2 Nero-Spells (Nehek + Dance Macabre)
    170 Punkte


    1 Nercomancer, 1 Necro Spell (Nehek) , Steht in den Skeletten
    55 Punkte


    -------------------------------


    Core


    23 Ghoule inkl. Ghast
    192 Punkte


    23 Ghoule inkl. Ghast
    192 Punkte


    21 Skelette inkl Kommando
    184 Punkte


    ----------------------------


    Elite


    20 Verfluchte mit 2HandWaffe, Kommando, Banner der Hügelgräber
    335 Punkte


    ----------------------------


    Rare


    1 Vargulf
    175 Punkte


    1 Vargulf
    175 Punkte



    Idee ist es mit den Ghoulen das Zentrum zu halten - mit den Verfluchten und den Chars diese zu untersützen, mit Vargulfs Flanken schützen.

  • Meiner Meinung nach klingt das nicht schlecht, jedoch würde ich den Leichenkarren raus nehmen und eher sehen, dass man den Helm der ab soluten Kontrolle irgendwie einbaut und es mit VanHel probiert
    . Denn das Miasma kannste ja auch nur 1x pro Magiephase einsetzen, wenn das gebannt wird...schlecht für Erstschlag! Auf jeden Fall flexibel an den Flanken, kommt aber darauf an welcher Gegner vor der Haustüre steht!!!

  • Der Nekro hat Van Hels Totentanz - und den Karren. Also habe einmal den Zauber des Karren und einmal Van Hels Totentanz ( im Englischen Dance Macabre)


    Dann kann das der Vampir auch sprechen. Ich denke ich habe damit schon ein Möglichkeit den Zauber durch zu bekommen.

  • Sicher dat! Bedachte das Thema nur auf den Flächenzauber des Miasmas! denke mal, dass dieser hinter den VFluchten herrappelt und zur rechten und linken Seite von Ghoulen gesäumt wird. Wie gesagt ist keine schlechte Aufstellung und im Kern fast gegen alles spielbar...wie gesagt im Kern.

  • der Leichenkarren ist nur zur Untersützung da. Mit dem Necro und dem eigenem Zauber könnte das schon was reißen.


    Einen Vargulf würde ich sogar Opfern um Zauberer oder kleine Chars auszuschalten.


    Aber du sagst im Kern. Was würdest du anders machen?

  • Den Leichenkarren kann man in der neuen Edition vergessen, der Zauber verbraucht wertvolle EW und ist zudem deutlich schlechter als in der letzten Edition da Erstschlag kaum noch was bringt. Einzig das Hexenfeuer ist brauchbar aber das ist nicht mal im Ansatz die 100 Punkte wert die das Teil kostet.
    Dazu kommt noch das der Nekromant auf dem Teil wie auf dem Präsentierteller für den Gegner sitzt, er kann sich keinen Einheiten anschließen, wird dank der neuen Sichtregeln praktisch immer vom Gegner gesehen und kann nie von "Achtung Sir" Gebrauch machen.

  • wenn ich den nekro von dem Karren werfe und den zu Fuß laufen lasse ( in der Einheit Skelette ) was sollte ich dann für die 100 Punkte holen?

  • Den Leichenkarren kann man in der neuen Edition vergessen, der Zauber verbraucht wertvolle EW und ist zudem deutlich schlechter als in der letzten Edition da Erstschlag kaum noch was bringt. Einzig das Hexenfeuer ist brauchbar aber das ist nicht mal im Ansatz die 100 Punkte wert die das Teil kostet.
    Dazu kommt noch das der Nekromant auf dem Teil wie auf dem Präsentierteller für den Gegner sitzt, er kann sich keinen Einheiten anschließen, wird dank der neuen Sichtregeln praktisch immer vom Gegner gesehen und kann nie von "Achtung Sir" Gebrauch machen.


    Das kann ich als Hochelfenspieler nur unterstützen. Ich habe jetzt schon einige Spiele gegen Vampire mit Leichenkarren gemacht und er hat noch nie auch nur ansatzweise etwas gerissen. Entweder war er schnell weg oder, und das werde ich von jetzt an meistens tun, ich ignorierte ihn völlig. In der neuen Edition in 95% aller Konstellationen eine Punkteverschwendung.

  • Dann mal ohne Leichenkarren. Der Necro hat dann nur noch einen Spruch, dafür ist es aber möglich 2 weitere Necros zu nehmen.


    Alternativ werfe ich ein Necro raus und verteile 2 Bannrollen oder andren magischen Schnickschnak.


    -------------------------------


    Kommandant


    Vampirlord, Ghoulkin, Summon Ghoul, Red Fury, Haubrek, Magic Lvl 3,Obsidian Blade, Dawnstone - Steht in den Verfluchten



    445 Punkte


    ----------------------------------


    Helden


    Fluchfürst, AST, Drakenhofbanner , Steht in den Verfluchten



    225 Punkte




    Fluchfürst, Schwert der Könige, Schild, Steht in den Verfluchten
    100 Punkte


    1 Necromant, 1 Nero-Spell
    55 Punkte


    1 Nercomancer, 1 Necro Spell (Nehek)
    55 Punkte


    1 Nercomancer, 1 Necro Spell (Nehek)
    55 Punkte


    1 Nercomancer, 1 Necro Spell (Nehek)
    55 Punkte
    -------------------------------


    Core


    23 Ghoule inkl. Ghast
    192 Punkte


    23 Ghoule inkl. Ghast
    192 Punkte


    21 Skelette inkl Kommando
    184 Punkte


    ----------------------------


    Elite


    20 Verfluchte mit 2HandWaffe, Kommando, Banner der Hügelgräber
    335 Punkte


    ----------------------------


    Rare


    1 Vargulf
    175 Punkte


    1 Vargulf
    175 Punkte

  • Kommt darauf an, gegen wen du spielst. Verwende keinen magischen Schnickschnack, da kann du hier oder da ein Modell mehr mitnehmen. Denk dran, Zwei Nekros mehr = höhere Chance des Kanalisierens, außerdem immer besser noch einen Magier zu haben, der noch was reißen kann. Habe Probewürfe zu Nehek mit 1 Wurf gemacht, war fies aber auch zwei EW sind schnell dahin, wenn du dann nur 1-2er daherwürfelst, dann biste froh, falls du noch EW hast und noch eventuell mit dem zusätzlichen Nekro einen Spruch durchbekommst. des weiteren sind die zusätzlichen Spruchrollen aus dem RB nicht zu verachten. Es kommt wie schon erwähnt auf den Gegner an, magielastig oder nicht. Was ich mit dem Kern meinte, bezog sich auf die Ghoule und Verfluchten. In der 8ten Edit, so habe ich es nun oft herausgelesen, werde diese beiden Einheit das Grundgerüst darstellen alleine was Preis/Leistung angeht. Habe selbst auch eher Skelette gespielt zwecks Rüstung usw. aber ein Weiser dieses Forums hat mir nochmal ins Gewissen geredet und Recht sie sind zu teuer und zu schwach. Überlege dir, dass selbst ein DElfenkrieger haushoch überlegen ist und nur 6ppM kostet. Also eher nochmal Ghoule rein. Dennoch bleibt die Entscheidung bei dir!!!