1000 Punkte Chaoskrieger

• Also, ich spiele noch nicht lange Warhammer, also erst seit der neuen Edition und wollte nach Rückmeldungen zu einer 1000Pkt Liste für Freundschaftsspiele fragen.
    Hier kommt sie:
    Held:
    Erhabener Held
    -Ast
    -Tzeench
    -4er-Rettungs-Talisman (aus dem Regelbuch kp wie das heißt)
    -Schild
    195Pkt
    Ich könnte auch einen Zauberer mitnehmen,aber bei mir hat der sich immer selbst gegrillt ^^

Kern:
    23 Khornekrieger
    -Zusätzliche Handwaffen
    -komplette Komandoabteilung
    -Fluchstandarte oder Rüstungsbrechend-standarte
    468Pkt

12 Tzeechkrieger
    -Schilde
    -komplette Komandoabteilung
    -Banner der Wut
    277Pkt

Selten:
    Chaosbrut
    55Pkt

Ich persönlich finde, dass Krieger sehr gut sind und insbesondere Khornkrieger mit 4A mit S4 und I5 sehr viel wegschlagen. Tzeechkrieger sind super Blocker und halten sehr viel aus.
    Die Brut Nervt den Gegner und schlägt auch manchmal was raus.
    Beim Held bin ich nicht sicher ob ich lieber ein Banncaddy oder einen Ast mitnehme.

Danke schon mal im Vorraus für Kommentare

40k Chaosdämonen 2.500Pkt
    Chaos Space Marines 2.500Pkt
    Imperiale Armee 1000Pkt

Krieger des Chaos 1.750

• Hi erst mal und willkommen bei dem Rumreichen Volke des Chaos ^^

Zu deiner Liste ein paar Anmerkungen:
    Dein Held ist nicht Regelkonform da die Armeestandarte nicht gleichzeitig der Armeegeneral sein darf, deswegen AST weg oder zweiten helden spielen.
    Zum anderen halte ich "nur" zwei Blöcke Chaoskrieger nicht für so prickelnd als das sie dich durch eine ganze Schlacht alleine retten. Gegen alles was schwer gepanzert ist tun die sich zum Beispiel schwer und da beide auch noch Raserei haben sind sie auch noch leicht umzulenken ohne Hudne oder ähnliches.
    Der dritte Punkt betrifft die Chaosbrut: Ich halte es für sehr risikoreich bei gerade mal 1000p eine aufzustellen, da du einfach nicht weißt wie sie reagiert bzw was sie reißen wird!
    Meine Empfehlung wäre
    ein Block Krieger mit Tzeentsch, Schilden (Super Blocker und Kleinvieh mähen die immer noch um)
    5-6 Ritter des Tzeentsch mit Fluchstandarte und vollem Kommando
    Dann müssten auch noch genug Punkte da sein noch nen netten kleinen Magier oder wenn du den nicht magst einen Helden zum Beispiel zu Fuß mit dem Blutschädel Amulett.
    Wenn du dann noch Punkte hast kannste ja immer noch eine Brut mitnehmen aber nicht als einzigen breaker drauf verlassen das ist doch sehr risikoreich!

Gruß
    Kremantonis

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• Wie kommst du auf 4A bei nem Khornekrieger? Ich komm da nur auf 3.
    Sorry falls ich falsch lieg. :snoob: x)

1500 Pkt. Zwerge
    KdC fleißig im Aufbau

Blut für den Blutgott.
    Schädel für den Schädelthron.

Elfen aller Art :thumbdown: Hätten die Dämonen sie doch nur überrannt.

• Profil: 2A
    zusätzliche Handwaffe -> 3A
    Khorne = Raserei -> 4A
    :serledigt:

• Kremantonis: stimmt mit dem Ast und ich hab die Brut nur mitgenommen, um die punkte zu Füllen

neuer Versuch:

Helden:

Erhabener Held

• Verzaubertes Schild

• Heldentöter

• Khorne

190

Kern:

12 Chaoskrieger

- Khorne

• Zusätzliche Handwaffen

• komplette Komandoabteilung

• Fluchstandarte

292

12 Chaoskrieger

• Tzeench

• Schilde

• komplette Komandoabteilung

242

Elite:

5 Nurgleritter

Champ und Standarte

270

Insgesamt Punkte: 994

Imperiale Armee 1000Pkt

Krieger des Chaos 1.750

• das gefällt mir doch schon besser ^^

Allerdings hadere ich noch mit einem Punkt: der Heldentöter beim Helden!
    Ich finde die Waffe nicht sooo doll da sie wirklich nur gegen einen Charakter wirken und du wirst wenn du pech hast mit deinem helden bei 1000 punkten keinen erreichen. ich würde statt dessen lieber die schlachtenklinge oder das schwert der macht (also permanent +1 A/S) dann haste auch noch 10 punkte für ne standarte bei den rittern oder den tzeench kriegern wie du willst

gruß
    Kremantonis

• Kremantonis:
    In diesem Fall bin ich einer komplett anderen Meinung.
    Mann bekommt durch den Heldentöter +1S und +1A für jeden Helden in Kontakt mit dem Modell und der ihm angeschlossenen Einheit.
    Soo,er selbst ist in Kontakt mit seiner eigenen Einheit, wodurch er ohne gegnerischen Helden schon +1S&A bekommt.
    Das hört sich unlogisch an, ist aber so.
    Für 30Pkt dauerhaft +1S&A ist vom Preis-Leistungsverhältnis sehr gut.
    Manchmal auch +2A+2S
    Trotzdem danke fürs Kommentar. Mehr Kommentare pls

Imperiale Armee 1000Pkt

Krieger des Chaos 1.750

• @Schädel des Khorne:
    das ist wohl ein irrtum lies noch mal genau nach nur für jeden feindlichen char der deinen char oder deine einheit berührt erhält er +1a und 1s.

• Da steht meines erachtens (hab im I-net geguckt) für jedes Charactermodel mit ihm und seiner einheit in Kontakt.
    Ich hab auch schon bei mehreren GW's nachgefragt, die sagen alle er bekommt auch für sich,da im RB nichts anderes steht. Und einen Erata gibt es auch noch nicht dazu.

Imperiale Armee 1000Pkt

Krieger des Chaos 1.750

• die liste is soweit nich schlecht

ich würd an deiner stelle ein kriegertrupp entehrnen und dafür entweder barbarenreiter des khorne mit flegel und kommano und mit den restpunkten das kriegertrupp aufstocken,
    10 hunde und kriegsschrein des tzeentch (meine lieblingseinheit weil unzerstörbar),
    oder etwas echt großes wie riese oda nen shagot weil de gegner damit nicht rechnet

aso ich glaub du hast dich bei deinem held um ca 20 p verrechnet nach onlinecodex issa nur 170p

• Bei den Monstern ist nur das Problem, dass sie so viel Punkte verschlingen.
    Dadurch werden die bei 1000 Punkten sowieso schon zahlenmäßig schwachen
    Chaostruppen noch eher in die Flanke angegriffen.

Chaosbarbarenreiter würde ich auch reinnehmen, allerdings sorgt das Mal des
    Khorne dafür, dass sie abgefangen werden können und nicht das tun was man will
    (Kanonen und Fernkämpfer erledigen). :(
    Wenn überhaupt, dann würde ich das Mal des Slaanesh bevorzugen.

• Ich wusste das die Babaren ins Gespräch kommen, aber ich bin ehrlich kein Freund von Babaren, einfach aus Prinzip.
    Deshalb wollte ich keine Babaren spielen.

Imperiale Armee 1000Pkt

Krieger des Chaos 1.750

• Aber aus den Barbaren gehen doch die Chaoskrieger hervor.
    Das sind sozusagen Elite-Barbaren. Dann müsstest du die ja auch nicht mögen. :(
    Ohne die wird die Armee zu langsam (Reiter), b.z.w. zu klein (Normale).
    Da bekommst du ganz schnell große Probleme gegen Ferkampf-Rüstungsbrecher (wie Speerschleudern).

• Ich habe mal 2 kleine Einheiten Babarenreiter mitgenommen, weil ich mir noch mal eure Argumente durch den Kopf gingen ließ.
    Ich habe auch mal einen Banncaddy mitgenommen. hier ist die neu Liste:
    Helden:
    Chaoszauberer
    Magiebannende Rolle
    110

Erhabener Held
    Schild
    Ast
    140

Kern:
    12 Chaoskrieger
    Tzeench
    Schilde
    komplette Komandoabteilung
    242

5 Babarenreiter
    komplette Komandoeinheit
    Flegel
    Schild
    110

5 Babarenreiter
    komplette Komandoeinheit
    Flegel
    Schild
    110

Elite:
    5 Nurgleritter
    Champ und Standarte
    Banner der Eile
    285

Insgesamt Punkte: 997

Imperiale Armee 1000Pkt

Krieger des Chaos 1.750

• Das sieht ganz gut aus, für's Erste.
    Ich persönlich mag auch gerne einen recht mächtigen Charakter (d.h. mit magischer Ausrüstung),
    aber das ist ja nur mein Geschmack und kostet vllt. zu viel.
    Ob die Infanterie in deiner Liste zu kurz gekommen ist, wird sich in den nächsten Spielen zeigen.
    Musst du mal testen und falls es der Fall ist, ersetzt du vielleicht einen Trupp Reiter durch Barbaren zu Fuss.

• Was hältst du eigentlich von den Wurfäxten der Reiter?
    Ist vielleicht auch nützlich (hab ich aber noch nicht ausprobiert).
    Möglicherweise ist es auch eher Spielerei.

PS: Sorry für Doppelpost.

:gutenmorgen:

Einmal editiert, zuletzt von Einherier ()

• Also ich würde auch nur eine Einheit B-Reiter aufstellen und dafür die Infanterie etwas aufrüsten.

Ich würde dir empfehlen (aus rein taktischer Sicht) den Helden rauszunehmen und den Zauberer als alleinigen Helden zu spielen, ihn dafür aber etwas aufrüsten und ihn auf Stufe 2 aufwerten.
    Der kann trotzdem gut kämpfen und was aushalten und macht dich flexibler, da du etwas Punkte einsparst.

Die Krieger und Ritter bringen schon ordentlich Schlagkraft mit bei 1000Punkten dürfte das auch reichen, ohne Helden.
    Wäre dann ja nur noch eine Stilfrage ob du unbedingt einen Helden als Anfühhrer willst oder der MAgier tatsächlich reicht...

Ansonsten kann ich dir zwar taktisch gesehen die Barbs zu Fuß ans Herz legen, aber wenn du das aus Stilgründen nicht willst, muss es ja nicht sein.
    Mach die Krieger etwas größer. Min. 14, d.h. inklusive dem Zauberer dann ne 5x3 Einheit.
    Bei den Rittern würde ich dir bei kleinen Spielen raten die Standarte raus zu nehmen, da du manchmal leider wengen passiven Boni des Gegners verlieren wirst und wenn du rennst, egal ob bei dir alle Ritter noch leben, dann ist die Standarte samt Ritter futsch. Und du sparst noch satte 20 Punkte die du bei eben so kleinen Spielen gut woanders reinpacken kannst...
    Übrigens- Chaoshunde sind bei kleinen Spielen für ihren sehr geringen Punkte gute Störeinheiten und gut als schnele Unterstützer. zB können 10er Einheiten (wenn der Gegner die unterschätzt und in voller Zahl lässt) sogar bedrängen, und das für gerade mal 60 Punkte (70 mit Schuppenhaut)

Sind alles nur gute taktische Tips bzw. sinnvolle Tips zum Einsparen von Punkten, versuche sie einfach mal umzusetzen und dann einfach testen!
    Generell gilt- testen, testen, testen! Dann siehst du was gut läuft und was nicht so gut... was zu teuer ist und was du mehr haben solltest etc...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie schon in deinem Thread gesagt, bewegst du dich mit nur einem Hexer als Helden
    auf dünnem Eis. Wenn er herausgefordert wird, muss er annehmen.
    Wenn er einen Patzer erleidet, ist er stark eingeschränkt, wenn nicht ganz hinüber.
    Du magst gut mit dem sein, aber für Andere kann es sich als tödlicher Fehler erweisen. :sende:
    Muss Schädel_für_Khorne entscheiden.
    Ansonsten bin ich aber deiner Meinung, bezüglich Standarte u.s.w..
    Ist sinnvoller, die Punkte in Truppen zu stecken.

• Ja klar, das weiß ich. Da aber bei den Kriegern des Chaos fast alles (bis auf Barbaren die er ja nicht spielen möchte) recht teuer ist, muss man schauen wo man Punkte sparen kann. Dann eventuell noch nen kleinen 1er Magier und die Punkte irgendwo anders einsparen. Das könnte noch gut hinhauen und ist nicht extrem zu teuer

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• wie wärs damit??

Helden:

Chaoszauberer

• Stufe 2

• Tzeench