1000 Punkte Chaoskrieger

• ...geht auf jeden Fall in die richtige Richtung... zumindest bist du wesentlich flexibler, allerdings wie einherier schon gesagt hat, bist du mit NUR einem Helden sehr gefährdet wenn eben dieser wegfällt...
    ...überleg einfach mal wo du noch Punkte sparen kannst- wie gesagt würde ich dir die Ritter als Beispiel ohne Standarte empfehlen bei kleineren Spielen, weil wenn die mal fliehen (weil der Gegner zuviel Glück und passive Bomi hat), ärgerst du dich zu Tode dass der STandartenträger dann weg ist. Und wären 20 Punkte gespart. Wenn du die Krieger auf 14 reduzierst (sind ja mit dem Magier drin wieder 15), sparst du wieder ein paar Punkte. So kannst du dann weiter fortfahren um eventuell genug Punkte einzusparen um eventuell nen "nackten" Chaoszauberer Stufe 1 in der Reserve zu haben (zB für 5 Punkte immerhin 2+ Rüstungswurf dank des magischen Schildes)...

Probier aber einfach mal aus was geht und teste, teste, teste!

...und da ich Chaos- Sympathisant bin (auch wenn ich auch Bretonen spiele) viel Glück!!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hey.
    Ich wollte auch mal meine 1000Pkt Listen hier vorstellen, aber dafür keinen neues Thema erstellen, hoffe, das der Autor damit kein Problem hat.

Ich habe zwei Listen als Vorschlag.

0 Kommandant
    1 Held: 175 Pkt. 17.5%
    2 Kerneinheiten: 325 Pkt. 32.5%
    2 Eliteeinheiten: 500 Pkt. 50.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Held ***************

Erhabener Held 110 Punkte
    - Mal des Tzeentch 10 Pkt.
    - Schild 5 Pkt.
    + - Axt des Khorne 45 Pkt.
    - Gunst der Götter 5 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger 180 Pkt.
    - Mal des Tzeentch 20 Pkt.
    - Schilde 12 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - - - > 230 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
    - Mal des Slaanesh 10 Pkt.
    - Flegel 10 Pkt.
    - Wurfäxte 10 Pkt.
    - - - > 95 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter 200 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Standartenträger 20 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

5 Chaosritter 200 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1000

Hier würde der Held in die Chaos Krieger reingestellt werden. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob die 40Pkt der STandartenträger nicht lieber wo anders hin sollten.

0 Kommandant
    1 Held: 245 Pkt. 25.1%
    1 Kerneinheit: 230 Pkt. 23.5%
    2 Eliteeinheiten: 500 Pkt. 51.2%
    0 Seltene Einheit

- Mal des Khorne 15 Pkt.
    + - Markerschütterndes Brüllen 20 Pkt.
    + - Moloch des Khorne 50 Pkt.
    - - - > 245 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

12 Chaoskrieger 180 Pkt.
    - Schilde 12 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 230 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

5 Chaosritter 200 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

5 Chaosritter 200 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - - - > 250 Punkte

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 975

Hier wären noch 25Pkt platz für ein Banner der Chaos Krieger und wieder ist die Frage mit den 40Pkt.

Welche der beiden Listen würdest ihr eher spielen? Verbesserungen?

Grüße

Amatuer vom Dienst :]

• du erfüllst nur nicht ganz die Mindestanforderungen von 25% für Kerneinheiten...
    Ansonsten ist die zweite Liste sehr hart, aber auch schnell unten je nachdem wogegen du spielst, weil du sehr wenige, dafür elitär Einheiten hast.
    Kommt der Gegner mit starken Blockern mit hohen passiven Boni, wirst du dir daran die Zähne ausbeissen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Die liste is nich schlecht, aber ich würde die Standarten bei den Rittern rausnehmen,weil wenn sie einmal durch irgentwelche passive boni des Gegners fliehen,sind die Standartenträger sofort dann nimmste noch das Brüllen raus , dann kannste noch ein kleinen Trupp Babarenreiter mitnehmen.
    Ich bin auch kein Freund des molochs,da man ihn einfach raussnipen kann

40k Chaosdämonen 2.500Pkt
    Chaos Space Marines 2.500Pkt
    Imperiale Armee 1000Pkt

Krieger des Chaos 1.750

• Was ich mal loswerden muss>

Wie kommt man auf das schmale Brett, einem Helden das Mal des Tzeentch und die Axt des Khorne zu geben? Da wuerde ich nie im Leben dran denken, die Goetter wuerden mich hassen!

Aber in Wirklichkeit ist es ja eine reine Fluff-Frage... Ich koennte es nur nicht mit mir vereinbaren ?( Gefaellt mir auch nicht wirklich, dass das regeltechnisch geht.

Sorry, das musste mal raus. ;)

Armeen:

Warhammer:

2000 P. Krieger des Chaos - ungeteilt (in Bemalung)
    1 Sieg 1 Niederlage

1250 P. Skaven (in Arbeit)

Warhammer 40k:

1250 P. Orks (grundiert)

• Das ging früher alles nicht, hatte dein General das Mal des Khorne, durftest du nichtmal Einheiten anderer Götter mitnehmen...aber es ist ja durchaus noch möglich "dem Fluff getreu" aufzustellen, daher muss es jeder für sich selbst entscheiden. :)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Das ging früher alles nicht, hatte dein General das Mal des Khorne, durftest du nichtmal Einheiten anderer Götter mitnehmen...aber es ist ja durchaus noch möglich "dem Fluff getreu" aufzustellen, daher muss es jeder für sich selbst entscheiden. :)

Jojo, das muss jeder selber wissen. GW wird schon wissen, warum die auf einmal so merkwürdige Sachen erlauben, oder auch nicht... Man kann ja auch nen Zauberer des Tzeentch mit einem Halsband des Khorne verunstalten.. Welche Ironie! Genug geheult, einmal gehört es sich nicht und dann ist der Threat hier nicht dafür aufgemacht worden (sorry an den Eröffner) :augenzu:

Armeen:

Warhammer:

2000 P. Krieger des Chaos - ungeteilt (in Bemalung)
    1 Sieg 1 Niederlage

1250 P. Skaven (in Arbeit)

Warhammer 40k:

1250 P. Orks (grundiert)

• Ich würd das auch nich machen, also einem Khorngeneral auch nur passende Waffen und am besten in einen Khorntrupp,sieht auch besser aus

Imperiale Armee 1000Pkt

Krieger des Chaos 1.750

• Naja, ich weiß nciht, hab da keine Erfahrung, ob ein Moloch Held mit Schild(Rw 0+?) so leicht aus einer Einheit Krieger herrausgeschossen werden kann, wenn der Gegner keine Kannonen auffährt. Ist er denn so verwundbar gegen Bogenschützen oder Ballisten?
    Weil wenn er nun wirklich leicht von einem Regiment Bogenschützen(10-20Mann) getötet werden kann, dann würde ich natürlich sagen, raus damit.

Hier hab ich nochmal ne Liste wo nun der Kkorne Held ne Khorne Waffe hat ;) ( Archiman)

0 Kommandant
    1 Held: 200 Pkt. 19.9%
    2 Kerneinheiten: 490 Pkt. 48.7%
    1 Eliteeinheit: 315 Pkt. 31.3%
    0 Seltene Einheit

- Mal des Khorne 15 Pkt.
    - Schild 5 Pkt.
    + - Markerschütterndes Brüllen 20 Pkt.
    - - - > 200 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

12 Chaoskrieger 180 Pkt.
    - Schilde 12 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    + - Standarte der Leidenschaft 20 Pkt. oder ne andere Standarte(wusste nich wohin mit den 20Pkt.)
    - - - > 250 Punkte

Soll als Blocker dienen mit Rettungswurf 5+ und Rw3+

12 Chaoskrieger 180 Pkt.
    - Mal des Khorne 30 Pkt.
    - Zusätzliche Handwaffen 12 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - - - > 240 Punkte

Hier kommt der Held rein. Sind einfach Klopper die losheißen und draufhaun.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Chaosritter 200 Pkt.
    - Mal des Nurgle 30 Pkt.
    - Musiker 10 Pkt.
    - Champion 20 Pkt.
    + - Banner der Wut 35 Pkt.
    - - - > 315 Punkte

Die Ritter wären dann eine Art Brechereinheit die mal in die Flanke reinscheppert.

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1005

Amatuer vom Dienst :]

• mein Gegenentwurf ist schneller als deine Liste hat aber trotzdem einen soliden Kern aus Kriegern,da du sonst keine Chance hast.
    Dein Liste ist dagegen viel zu langsam auf dieser Punktzahl, da Krieger im Nahkampf wirklich ein Wucht sind,aber wenn der Gegner dich zusammenschießt und deine rasende Ritter abfängt guckst du doof.
    Habe fast die gleiche Liste gegen verschiedene Gegner versucht,bin immer Höchstens mit 4-6 Kriegern in den Nahkampf gekommen.
    Ich habe gerade mal eine ziemlich schnelle Armee mit einem soliden Kriegerkern

Helden:
    Erhabener Held
    Tzeench
    Flugdämon des Tzeench
    Talisman der Bewahrung
    Verzaubertes Schild (kostet doch nur noch 5Pkt, oder?)
    Flegel oder Helebarbe ??????
    Markerschüterndes Brüllen
    214

Kern:
    14 Chaoskrieger
    Tzeench
    Schilde
    komplette Komandoabteilung
    274

5 Babarenreiter
    Champ &,Musiker
    Flegel
    Slaanesh
    103

Elite:
    5 Nurgleritter
    Champ und Musiker
    260

Selten:
    Kriegsschrein des Chaos
    Tzeench
    150
    Insgesamt Punkte: 1001

Der Held geht auf Jagt auf Kriegsmaschinen und einzelne Helden. Zudem ist er mit einem 2+RW und einem 3+ReW nicht so einfach zu töten.
    Die Babarenreiter tuen das gleiche wie der Held, werden oft nicht ernstgenommen und erschlagen dann doch viel mit ihren S5 Atacken

Imperiale Armee 1000Pkt

Krieger des Chaos 1.750

• Durch die Lehre des Metalls wurde ich jetzt ein paar mal, so richtig zerpflückt, so dass ich kaum mehr nur "harte" Einheiten spielen werde, aber das ist so meine persönliche Nemesis (2x schon Ritter komplett zernichtet ohne, dass sie nur pap sagen konnten).
    Daher werde ich ohne Barbaren nirgends mehr hingehen. Abgesehen davon gefällt mir die Liste, obwohl ich 1000 Punkte nicht gerne spiele, da unsere Anführer dafür zu teuer sind.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Ersteinmal möchte ich anmerken, dass wir hier von einer Chaos-Armee
    sprechen, mit Chaoscharakteren.
    CHAOS IST CHAOS.
    Wenn ein Tzeentch-Held einen Bluthund erschlägt, hat er das Recht dessen Halsband
    zu tragen und wenn er die Axt von einem toten Khornechampion aufnimmt, weil
    ihm dass bessere Überlebenschancen bietet, finde ich daran nichts verkehrt
    (wenngleich ich es selbst nicht in meiner Armee gemacht hab, würde es aber tun, wenn
    ein Vorteil herauskommen würde).
    Wer das nicht akzeptiert, ist im Imperium besser aufgehoben. :bandit:

Allerdings spiele ich eine Armee mit nur einem Mal, dies liegt erstens daran, dass gemischte Armeen
    mir langweilig erscheinen, da sie mehr ein zusammengewürfelter Haufen sind und außerdem
    mögen sich die göttlichen Brüder nicht besonders gern, Khorne z.B. verabscheut Tzeentch wegen Magie u.s.w..

Schädel_für_Khorne und Baahl
    Aus demselben Grund spiel ich auch nicht gerne 1000 p..

Die Barbarenreiter nicht ernstzunehmen, ist Frevel, mMn ist min. eine Einheit in jeder Armee Pflicht.
    Man kann ja auch viel mit ihnen anstellen, Fernwaffen und auch im Nahkampf effektiv (natürlich nicht alleine gegen
    große Blöcke, aber zum Unterstützen).
    Man sollte sie gegen Fernkämpfer und Artillerie verwenden.

• Naja Einhejier, das mag deine Meinung zum Chaos sein, ich kenne Chaosarmeen noch in der Version, dass ein General mit Mal einer Gottheit es komplett verbietet, Einheiten anderer Gottheiten mitzunehmen oder dass Chaos Space Marines Boni bekamen, wenn ihre Einheiten eine bestimmte Größe hatten usw.
    Es gibt natürlich keinen Weg, um herauszufinden, ob man KdC richtig oder falsch spielt...das muss jeder für sich selbst herausfinden. Ich arbeite gerade an meinen Chaoten (siehe Signatur), da werden auch bald Dinge folgen, die meiner Vorstellung einer Chaosarmee eher entsprechen... Ich kann zumindest schonmal sagen, dass meine Helden nur Ausrüstung tragen werden, die in meinen Augen zu ihnen passt, unabhängig davon, ob mir andere Auswahlen mehr Nutzen bringen würden.

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• ...ja die Zeiten kenne ich auch noch... allerdings muss man auch bedenken welchen Weg GW die letzten paar Jahre einschlägt- mehr neue Einheiten und größere Vielfalt...
    ...naja, vom Hintergrund her ist es zwar eigentlich richtig dass ein Chaoschampion zwar auch Geschenke anderer Götter oder besiegter Rivalen haben kann, allerding wird es sein Gott ungern sehen wenn er mit den Waffen seiner
    Widersacher (vor allem der verhassten) herumläuft. Ich denke zB. Khorne wäre mehr als wütend wenn sein Champion mit einer Waffe seines verhassten Rivalen Slaanesh herumläuft und ihm seine Gaben/Waffen nicht ausreichen...
    guter Kandidat für eine Chaosbrut in meinen Augen. Oder wenn ein mächtiger Held des Tzeentch, der auch der Gott der Verwandlung und "Schöpfung" ist, mit einer Waffe herumläuft, welche die Gegner in unsagbaren Qualen
    unschön mutieren lassen, aufgrund von Krankheiten und Giften, anstatt wegen mächtiger Magie... usw.

...ich denke jeder sollte das spielen was er für richtig hält, und im besten Fall zumindest eine passende Hintergrundgeschichte zu seiner Armee haben, wenn diese mehrere Male enthält.
    Im Zweifelsfall stellt Archaos auf (oder einen mächtigen ungeteilten Dämonenprinzen) und der führt einen großen Kreuzzug im Interesse aller vier Chaosgötter... Das dann aber besser erst ab ner hohen Punktzahl...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Versteht mich nicht falsch, ich bin kein Powergamer, doch auch ich kenne noch Horden des Chaos
    und da hat mich immer gestört, dass es mehr eine Chronik war, die mehrere Völker enthielt,
    wo auch die Gegenstände zwischendurch mit "nur für" gekennzeichnet waren.
    Das hat die Sache sehr unübersichtlich gemacht, der schmutzig graue Hintergrund, sowie
    die in einem Satz genannten Ausrüstungsoptionen haben auch nicht zur Besserung beigetragen.
    Das alles konnte das neue Buch beheben - es hat die Krieger zu einer Einheit gemacht,
    wenngleich durch die Spaltung viel verloren ging. Z. B. können auch Barbaren ein Mal bekommen.

Vielleicht macht das unseren jeweiligen Patronen sogar Spaß, zu sehen, wie unsere Helden
    die besudelten Artefakte ihrer Rivalen als Trophäen herumtragen.

@Silverdragon
    Ich habe nur von magischen Gegenständen geredet, eine Armee mit mehreren Malen finde ich auch nicht toll,
    schließlich kann sie nicht von Bestand sein, höchstens ein Zweckbündnis.

• Also ich kann nur aus meinen Erfahrungen gegen Chaosarmeen sprechen, wobei ich auch öfters kleinere Schlachten spiele eben gerade im bereich 1000punkte. Kurze Anmerkung ich spiele Hoch- und waldelfen sowie Skaven.

Meine Erfahrung zeigt: Ich habe keine Angst vor Barbaren, freue mich sogar wenn mein gegner sie aufstellt, da sie gegen keines meiner völker auch nur in die nähe eines kampfes kommen. Chaosritter sind da schon eine andere kategorie, die kommen je nach ausrüstung von mir und ihnen selbst durchaus mal an und sorgen für schaden. Mit hochelfen hält sich der jedoch dank metallmagie und speerschleudern in grenzen. Skaven haben einige schöne Sachen bie denen keine Rüstungen funktionieren, daher gehen 5 ritter auch ganz gerne mal drauf. Waldelfen haben da schon größere Probleme, da krieg ich eigentlich nur die barbaren ohne weiters zusammengeschossen.

Sorgen bereiten mir im allgemeinen größere Einheiten Chaoskrieger, wenn ich nicht gerade ne warpblitzkanone spiele...Das Brüllen finde ich auch äußerst fies und ist seine 20 punkte auf jeden fall wert. helden bin ich der meinung das ein einzelner durchaus reicht, denn sonst haben die chaoten ja noch weniger truppen als sie eh schon haben ;) Welcher da gespielt wird ist geschmackssache, wobei ich selbst mehr probleme habe einen helden in einer einheit chaoskrieger totzukriegen als einen fliegenden magier, der allerdings mehr spielwitz mitbringt. und es ist mir auch noch nie passiert dass ich einen held auf moloch aus einer einheit rausgesnipert habe, und ich kann mir auch nicht vorstellen wie das so einfach gehen soll ausser mit metallmagie, und mit der treff ich jeden chaoshelden und auch sonst jede einheit hart also brauchen wir von der gar nicht zu reden.

Was ich ganz nett finde ist ein riese, auch auf 1000 punkte wenn man ihn unterbringt.

Also ich finde die listen von BreakerGer härter, aber nur im bezug auf meine völker.

Ach und diese fluffsache...mein gott reißt euch zusammen, ich dachte chaoskriegern geht es in erster linie ums kämpfen und dafür nehmen sie alles was ihnen in die hände fällt. Falls die Götter irgendetwas daran auszusetzen haben sollten werden sie es schon zeigen :D Ich glaube zum beispiel das ein tzeentchgott lieber einen mächtigen diener hat der mit einer khorneaxt zuhaut, überlebt und ihm ruhm bringt, als dass der gleiche held getötet wird aber dafür nur mit den tollsten tzeentchwaffen ausgerüstet war...

• :D Bin ja ein Neuling, aber meine Chaoskrieger liegen sich dauernd im Wetstreit, wer sich denn nun dem stärkeren Gott verschworen hat. Gelegentlich schlagen sie sich dabei die Schädel ein, aber meistens rotten sie sich zusammen und besuchen einen der weichbäuchigen Völker.
    Dabei mischen sich die verschiedenen Banner - nicht weil sie sich mögen (die Götter bewahren) sondern um sich noch mehr anzustacheln, den anderen zu zeigen, dass man selber den stärksten Gott gewählt hat.
    Am Ende der Schlacht zeigt sich dann eindeutig, welcher Trupp am meisten von seinem Gott gesegnet wurde.
    ... und wenn vor der Schlacht ein Khorne-General einem Widersacher seine Waffe wegnimmt (nachdem er ihm den Kopf von den Schultern gerissen hat), diese in die Schlacht führ (zu Ehren seines Patrons) sehe ich darin auf kein Problem (er kann sie ja nachher immer noch einstampfen)...

Was mir halt auch fehlen würde, ist die taktische Variation, wenn ich mich auf 1nen Gott beschränken müsste - das Chaos ist ja schon berechenbar genug.

last but not least - mir persönlich macht es unmengen Spass, verschiedene Farbschemas zu verwenden und für jeden Gott eine eigene Armee zu kaufen, da stoppt selbst meine Begeisterung (ganz abgesehen vom Geld).

Soviel zu meiner bescheidenen Meinung (der mit der Farbigen-Wütern)
    :D

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• ...also ich finde die einzige KdC Armee die nur einer Gottheit huldigt und die sehr gut spielbar ist, ist Tzeentch, weil:

KHORNE: zu berechenbar und umleitbar wegen Raserei, außerdem keine Magie...
    SLAANESH: zwar immun gegen fast alle Psychologie, aber dank hohem MW und der Fähigkeit den Test zu wiederholen (die gesamte Armee) nicht so der Bringer.
    NURGLE: Zwar widerstandfähiger gegen Beschuss, im Nahkampf dann wieder nicht mehr ganz so stark sobald der GEgner KG4 oder mehr hat. Magie ist in Ordnung...

TZEENTCH: Eine Armee komplett mit Rettungswürfen, der im Nahkampf mit Handwaffe/Schild zu 5+ wird- einfach super! ein nahezu unzerstörbarer Kriegsschrein (3+ ReW) und starke Ritter mit Schutzstandarte /4+ ReW gg,
    Beschuss)... Nicht zuletzt zu erwähnen- die besten Zauberer der KdC dank Rettungswurf Bonus und zusätzlich +1Komplexitätswürfe. Mit Talisman der Bewahrung zB 3+ReW... Und die Lehre des Tzeentch ist stark, vor
    allem der letzte Spruch, da er ganze Einheiten verschlingen kann mit etwas Glück!!!
    Nicht zuletzt zu erwähnen ist, dass das Mal des Tzeentch nichtmal so teuer ist!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT