Liebe Mitverehrer der schwarzen Magie!
Wie bereits woanders erwähnt bin ich noch totaler Theoretiker, jedenfalls haben sich bei mir 1-2 Fragen bezüglich der 8. Edition aufgetan, die ich hier bezüglich der Dunkelelfen etwas klären will.
Ich habe gestern mal frei nach Schnauze mit meinem Angriff auf den Schädelpass eine Magiephase durchgespielt. Das Problem hierbei ist, dass nur 1 Schamane mit Stufe 1 dabei ist, und ich somit letztlich nur über einen Zauber verfüge. Wer möchte kann das schonmal gedanklich auf eine Dunkelelfenarmee mit vielleicht 2x Stufe 2 Zauberinnen oÄ ausweiten.
Jedenfalls kann man ja sagen, dass der Gegner zumindest bei einem Zauber so viele Bannwürfel zur Verfügung hat, dass man eigl es nicht schafft ohne totale Energie einen solchen durchzubringen, was man natürlich am Anfang des Spiels nicht riskieren will wo die Einheiten noch relativ dicht beinander stehen, zumindest in der 1. Magiephase.
Wie sieht hier das Ganze mit mehreren Zauberern aus, tut sich da was, oder ist hier der bannende Spieler immernoch dermaßen im Vorteil?
Kleines Beispiel, um mein Problem zu verdeutlichen.
Winde der Magiewurf: 4+6, macht 10 Energie bzw 6 Bannwürfel.
Der bannende Spieler kann nun bei wenigen Zaubern bedenklos 6 Energiewürfel rauswürfeln, wogegen der zaubernde Spieler schon echt Angst haben muss einen Kontrollverlust hervorzurufen, da ich persönlich auch mit mindestens 5 Würfeln den Zauber wirken würde, wobei ich dann doch eher direkt 10 nehme um auf totale Energie zu hoffen und den Arsch meiner Zauberin zu riskieren.