Oger gegen schwere Kavallerie (8.Edition)

• Guten Tag liebe Tyrannen,

mich stellt ordentliche schwere Kavallerie vor Probleme. Vor allen Dingen der hohe RW.

Mir fallen auf Anhieb zwei Mittel ein, um die Reiter aus dem Sattel zu schubsen:

- Schrottschleuder: Dieses schöne Gerät hat die Sonderregel "Todesstoss" Nachteil ist die Möglichkeit zu weit abzuweichen und so einen Schuss entbehrt zu haben um eine Horde auszudünnen (und das ordentlich).
    - Eisenwänste mit Bullenherz: Attacken mit S 7 sollte die Rüstung schon ordentlich eindellen, aber wann hat man denn gerade die optimalen Umstände. Und wie schafft man es die Kavallerie richtig dranzubekommen, weil sie einfach viel mobiler ist und darauf wartet, den Hammer spielen zu dürfen. Und aus dem Kampf fernzubleiben ist auch keine Lösung.

meine bescheidenen Lösungsansätze.

Gulbog

• Also nen 9er block mit AST und Tyrann haben gar kein problem mit nem 10 Block Chaosritter......
    Da brauchst nichts anderes, ach ja und Bleispucker hauen zu 4. auch mal was raus!

• hmm ja ist natürlich ne Lösung. Aber Momentan habe ich nur 7 Mann Eisenwänste.
    Und obwohl ich Bleispucker immer gerne spiele, muss ich sagen, dass sie sehr unzuverlässig arbeiten :D

Naja da ich mir ehh noch ne Streitmachtbox holen werde um eine schöne 3k Punkte Armee zu haben wird das schon.

• Also gegen Kavallerie musst du nur Ogermasse aufstellen. Selbst Oberbullen verprügeln Ritter problemlos, wenn du die Einheiten an die neuen Regeln anpasst. Hab heute erst wieder mit meinen Bretonen mächtig aufs Maul bekommen von den Ogern. (8 Gralis + AST und 11 RdK + Paladin scheitern an 15 Eisenwänsten + general).
    Hab zwar im Angriff Ordentlich was rausgehauen aber die Rückattacken haben beide Regimenter mal eben um 50% Reduziert.

Ich weiß gar nicht warum so viele Leute rumheulen das die Oger in der neuen Edi so mies wären. Die Oger sind nach der neuen Edi eine der härtesten, wenn nicht sogar die härteste Armee in Warhammer. Wenn natürlich die Spieler ihre Armeen nicht anpassen und immer noch 6er Einheiten spielen, sind sie selber schuld.

• Die härteste Armee sind sie sicherlich weiter nicht, aber die Ogerkönigreiche gehören mit zu den Armeen, die am meisten von den Regeln der 8. Edition profitieren. Beschwerden, dass die Oger weiterhin so schlecht seien, halten sich mMn auch in Grenzen, das war in der 7. Edition viel schlimmer...
    Und gerade die Bretonen mussten wirklich einstecken, was die Änderungen betrifft...und nunja...wer 15 Eisenwänste samt General angreift, ohne sie vorher zu dezimieren...

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Du könntest ja vor deine Einheit mit Zweihändern ein paar Bullen stellen,
    die den nicht gerade übermächtigen Beschuss der Bretonen auffangen.
    Zum Flankenschutz ein paar Gnoblar-Plänkler, und der Trupp kann entschlossen
    vorrücken.

• Alles ist relativ.
    Aber wenn du die Plänkler mit minimaler Größe aufstellst, löscht er sie mit einem
    Angriff aus. Und meines Wissens darf er dann nicht überrennen.
    Davon mal ganz abgesehen, sind Oger auch nicht die Langsamsten.
    Wenn du dich ausmanövrieren lässt, selber schuld. :P