Imperium & Vampire vs Zwerge & Goblins

• Jede Armee hatte 1500 Punkte

Ich hatte 2 Grosskanonen 1 HFSK und 1 Lafette.
    30 Armbrustschützen, 30 Hellebardenträger, 15 Schwertkämpfer, 10 Musketenschützen,
    5 Schützenreiter, 1 technicus, 1 Hauptmann, 1 Kurfürst, und 1 Zauberer

Der Vampirspieler hatte 1 Vampir , 1 Vampirfürst und 2 Zauberer
    40 Verfluchte und 40 Skellete

Der Orkspieler hatte 1 Kamikazekatapult, 6 Trolle, 2 mal 30 Orks
    2 mal 30 Goblins 1 schmane stufe 3, 1 AST, 1 Schwarzork

Der Zwergenspieler hatte 2 Kanonen, 1 Grollschleuder,
    10 Musketenschützen, 10 Armbrustschützen, 25 Elitekrieger
    1 König und 1 AST.

Nach der 2ten Runde hatten die Zwerge meine Grosskanonen zerstört, er stellte seine gesamte armee um den AST der ihnen einen 5+ Rettungswurf gegen jeglichen Beschuss gibt!

Bei der Magiephase war es auch recht einseitig weil wir unsere Energiewürfe ja teilen mussten, war diese meistens nutzlos.

Meine Kanonen waren bereits in einer Ecke des Spielfeldes, aber die Zwergenkanonen hatten dennoch genug Reichweite um sie zu zerstören.

Nun meine Bitte bzw. Frage Wie hätte ich es besser machen können ?
    Unsere Armeen sind meistens 1500 bis 2000 Punkte stark.

Für jeden Tipp oder Vorschlag bin ich Dankbar. (Auch wenn es heissen würde die Zwerge im Nahkampf zu besiegen)

• Zitat

Ich hatte 2 Grosskanonen 1 HFSK und 1 Lafette.
    30 Armbrustschützen, 30 Hellebardenträger, 15 Schwertkämpfer, 10 Musketenschützen,
    5 Schützenreiter, 1 technicus, 1 Hauptmann, 1 Kurfürst, und 1 Zauberer

Kein Mörser gegen Goblins? Der hätte sich bestimmt tierisch "gefreut" wenn ein Mörsergeschoss eingeschlagen währe. Die Großkanone halte ich in Edition 8 nur noch für zweite Wahl, da man ja die Kugel jetzt "fangen" kann. Was ich auch vermisse ist die Armeestandarte und eventuell die Bihandkämpfer für den Eliteblock.

Weiter in deiner Liste grenzwertig ist die Höllenfeuerkanone. Man braucht sich nur mal an zu sehen: Das Ding muss pro Runde drei mal Artilleriewürfel schmeißen, hat also .16 + .16 + .16 = .48, also 48% Chance eine Fehlfunktion zu produzieren. Und das für im Schnitt 18 Schuss, die obendrein nur auf die 6 überhaupt treffen (3er BF, -1 weil der Gegner in der Regel auf langer Entfernung steht, -1 weil es mehrfach-Schuss ist), also "gottgleiche" 3 Schuss der Stärke 5 für 110 Punkte die statistisch geshen in Runde 3 explodiert sind? (Auf kurz, oder wenn es doch kein Mehrfach-Schuss ist sind auch 6 Treffer nicht die Welt). So, gegen Zwerge verwunden diese Dinger "nur" auf die 3, es gehen also wieder Schüsse ab. Die HSFK ist meiner Meinung nach eine Codexleiche. Sorry, aber die Ratling-Gun der Skaven ist zuverlässiger... Und das ist peinlich.
    Eher noch eine Lafette, oder ein Mörser.

Was ich vermisse, und gegen Zwerge ist es legitim bei der Punktzahl: Panza! Ich muss glaube ich wenig dazu sagen außer, dass unerschütterliche, stählerne, dampfspukende und schießende Lokomotiven auf Rädern auch von Zwergen gefürchtet werden sollten...

15 Schwertkämpfer sind zu wenig, absolut. Die Goblins hebeln sie mit der Masse aus, die Zwerge weil... es sind kleine, kompakte Dosen die keine gute Laune haben. Besser hier währen Hellebarden gewesen, oder, als Krönung, eben die Bihandkämpfer.

Zitat

Der Vampirspieler hatte 1 Vampir , 1 Vampirfürst und 2 Zauberer
    40 Verfluchte und 40 Skellete

Ghoule statt Skelette hätten es besser gemacht, der Vampir hat in Edition 8 gegenüber Nekromant und Fluchfürst wenig Existenzberechtigung.

Wenn ich als Sylvanianer mit Vampiren zusammenspiele verzichte ich in er Regel auf die Magie komplett und nehme einen Sigmapriester mit (Ja, unfluffig, ich weis- aber nicht so unfluffig wie eine Zwerg-Goblin-Allianz), eben wegen der Würfelkonkurenz.

Sammlung in Auflösung

• Danke für deinen Beitrag satinav

Ja einige Einheiten waren unnütz, und der Mörser hätte bestimmt gegen die Orks Schaden verursachen können!

Mein 1 Ziel war aber die Artillerie/Hoheit mit meiner Artillerie zu bekommen und die Gegnerischen Geschütze zu zerstören !
    Hätte aber ruhig 4 Grosskanonen mitnehmen können -.-

Warum ich den Dampfpanzer nicht mitgenommen habe, ist ganz einfach 1 Treffer mit der Kanone und er wäre ein leichtes Ziel geworden, 300 Punkte umsonst aber dafür hätte er wohl den Beschuss auf sich gelenkt.

Ich entschied mich für Lafette und HFSK, damit ich 2 seltene einheiten mitnehmen konnte.
    Leider ging die strategie nicht auf da die Zwerge hinten stehen blieben.

Die Schwertkämpfer waren eine Abteilung ^^

Ja war auch schon am Überlegen einen erzlektor zu nehmen, mit Altar und einen Magier mit dem Zauberstab der Macht,
    aber habe noch keinen genauen Lösungansatz was die Liste betrifft.

Werde sie aber hier reinpoosten wenn ich mit der Liste zufrieden bin^^