Orks&Goblins Farbschema und Mall Tipps

  • Hallo Leute!


    Ich habe mir fur meine Grune Armee ein rotes Farbschema und ein Schneschema ausgesucht. Passt das eurer Meinung zu O&G ? Wie soll ich das denn anmalen? Ich mache das so: Grundschicht mit Mechrite Red, danach ein bisschen Blood Red. Ist das gut oder besser Mechrite Red und dan washen? Die Schuhe und accesories wie zum beispiel Beutel usw. mache ich Bestial Brown.


    Haut.


    Wie bemallt man die Haut? Ich mache das so: D. Angels Green, Snot Green(Muskelrillen freilassen), Thraka Green washen. Gut? Ich hab noch eine Frage. Haben Orks dunklere Haut als Gobbos? Ist ein Schnehschema gut fur Orks?

  • Ich habe mir fur meine Grune Armee ein rotes Farbschema und ein Schneschema ausgesucht. Passt das eurer Meinung zu O&G ? Wie soll ich das denn anmalen? Ich mache das so: Grundschicht mit Mechrite Red, danach ein bisschen Blood Red. Ist das gut oder besser Mechrite Red und dan washen? Die Schuhe und accesories wie zum beispiel Beutel usw. mache ich Bestial Brown.

    Rot ist bei Orks immer gut. Aggressiv und Brutal! Orkig!
    Schnee würde deine Armee von anderen abgrenzen. Die meisten (mich eingeschlossen) benutzen eher dunkle Farben.
    Ob du nun dunkles Rot + helleres Rot nimmst, oder mit Washes arbeitest bleibt jedem selbst überlassen, ist halt Geschmackssache. Ich persönlich nutze Washes eher weniger und arbeite nur mit Aktzenten: dunkles rot -> heller -> an den Kanten Orange.
    Auf Bestial Brown nutze ich meist Snakebite leather. Und mehr als 2 Schattierungen sind mir bei den Massen im Standartregiment einfach zu viel :O

    Wie bemallt man die Haut? Ich mache das so: D. Angels Green, Snot Green(Muskelrillen freilassen), Thraka Green washen. Gut? Ich hab noch eine Frage. Haben Orks dunklere Haut als Gobbos? Ist ein Schnehschema gut fur Orks?

    In irgendeinem uralten White Dwarf gab es mal eine Abstufung:
    Schwarzorks: DA Green
    Orks: Snot Green
    Gobbos: Goblin Green
    Snotlings: Scorpion Green


    Das ganze dann entweder mit Washes schattieren, oder den nächstdunkleren Ton als Grund nehmen (Beispiel: Gobbos mit Snot grundieren und Goblin akzenturieren). Du kannst die Techniken natürlich auch kombinieren.

    WHFB: Orks und Goblins - Hochelfen
    Hordes: Circle Orboros
    Infinity: Japaner

  • Grundsätzlch ist sowieso alles erlaubt, was gefällt. Ich finde auch ein Farbschema aus Erdfarben sehr schön, mit hellen und dunklen Brauntönen. Vielleicht kannst du dir auch Tätowierungen oder andere Körperbemalungen vorstellen.


    Mein Farbschema meiner 40k Orks besteht aus Chaos Black und Mechrite Red. Unterstützt von Tuschen und Akzenten. Die Haut habe ich mit Gnarloc Green gemalt, getuscht und wieder Gnarloc Green (ich hoffe, es ist Gnarloc Green...) Schau einfach mal auf der HP von GW, unter der Rubrik Warhammer 40k - Orks, da ist eine Bemalanleitung für Bosse. Die Haut gefällt mir sehr gut, da habe ich mich angelehnt. Als Symbol tragen meine Orks eine Hand ala Uruk Hai in die Schlacht. Je nachdem auf Schulter, Gesicht oder Rüstung gedrückt, alleerdings in blau. Mit viel Fotos kann ich noch nicht dienen, ich habe gerade mal ein Geländestück mit den Farben und eine Probe-Mini fertig, da ich an meinen KdC arbeite.


    Ja, ich weiß, ich rede über 40k und gewünscht ist Fantasy. Aber Farbe ist Farbe, gelle? ;)


    PS: Ich tusche mit einer "roten" oder "grünen" Tusche nur noch drüber, um die Farbverläufe zu verbessern. Die Schatten selbst mache ich mit schwarzer bzw. brauner Tusche. Ich mag meine Modelle im Grundsatz lieber düsterer.

    Armeen:


    Warhammer:


    2000 P. Krieger des Chaos - ungeteilt (in Bemalung)
    1 Sieg 1 Niederlage


    1250 P. Skaven (in Arbeit)


    Warhammer 40k:


    1250 P. Orks (grundiert)

    Einmal editiert, zuletzt von Archiman ()

  • Was heißt denn eigentlich "Schneeschema"? Machst du Schneebases oder eine Art Schneetarn? Auf Schneebases stehe ich echt, meine Chaoten haben auch welche :)

    Armeen:


    Warhammer:


    2000 P. Krieger des Chaos - ungeteilt (in Bemalung)
    1 Sieg 1 Niederlage


    1250 P. Skaven (in Arbeit)


    Warhammer 40k:


    1250 P. Orks (grundiert)

  • Genau das meine ich. Zum baseschema( geiels wort he ;D): Gras finde ich zu schematsch und langeilig. Was kann man denn nioch auf die bases machen?


    PS. Was ist tuschen? Was bedeutet eigentlich akzentuieren? Hab es schohn sehr oft gehort. Was das ist, weiss ich nicht genau.

  • Eine Tusche ist eine extra wässrige Farbe, die in die Vertiefungen deiner Miniatur läuft und so die Schatten herstellt, die du ansonsten durch mehrfaches Akzentuieren erarbeiten musst.


    Akzentuieren heißt, dass du die erhabensten Stellen deiner Miniatur aufhellst, um eben Akzente zu schaffen.


    Im Normalfall läuft das so:


    Variante 1: Du nimmst den Grundfarbton, trägst ihn auf. Danach trägst du nach und nach hellere Schichten (entweder mit hellerem Farbton oder durch Mischen aufgehellter Originalfarbe) auf, wobei die Flächen der helleren Schichten immer kleiner werden. Zum Schluss trägst du meist einen Akzent mit einer sehr hellen Farbe auf (oftmals weiß), aber halt nur an den prominentesten Stellen. (Zum Beispiel die Kanten einer Rüstung oder Spitze eines Hutes).


    Variante 2: Du malst die Grundfarbe, tuschst dann, um Tiefen herzustellen. Dann malst du meistens nochmal mit der Grundfarbe und akzentuierst dann halt wieder.


    Sinn der Sache ist halt, es möglichst natürlich erscheinen zu lassen (Schatten da, wo in der Realität Schatten sind und so weiter...). Wie viele Schichten du machst, wie oft du mit welchen Tuschen tuschst und so, ist dir selbst überlassen. Mit steigender Übung und Können nimmt die Zahl der Arbeitsschritte meistens zu., sodass du weichere Übergänge schaffst.


    Aber wie gesagt: Schau mal einfach auf der Homepage von GW, da sind meiner Meinung nach sehr gute Anleitungen. Auch für Anfänger. In jedem Armeebuch und Regelbuch sind leichte kleine Anleitungen, um den Einstieg zu erleichtern.


    Schneebases halt ruhig dran fest, die hat kaum wer. Du musst dich nur dran gewöhnen, dass deine Jungz mit Schnee auf einer Wiese stehen, je nachdem wo du spielst :]

    Armeen:


    Warhammer:


    2000 P. Krieger des Chaos - ungeteilt (in Bemalung)
    1 Sieg 1 Niederlage


    1250 P. Skaven (in Arbeit)


    Warhammer 40k:


    1250 P. Orks (grundiert)

  • hiho,
    bemale gerade auch meine gobbo armee und hab ne menge rumexperimentiert. allerdings mich für eine einfache variante entschieden, den bei ~150 gobbos x farbschichten aufzutragen frustet mehr als das es spass macht.


    ich grundiere schwarz, bemale die haut mit goblin green, tusche das ganze mit einer 1 zu 1 mischung aus grüner und gelber tusche. mische goblin green mit nem spritzer gelb und setze damit akzente ... eine recht schnelle und für meine verhältnisse ausreichende methode... kannst es ja mal ausprobieren.


    hab dir mal ein paar pics angehangen, noch nix fertig alles extrem vip ist ein 80er regiment speerträger, erkennt man hoffentlich ;)


    pics sind naja ... seht selber ^^


    gruss
    badspirit

  • Ich finde orks und gobbos zu bemalen eingentlich ganz einfach(obwohl ich keine spiele).
    Einfach grundschicht mit einem Grünton deiner Wahl bemahlen,
    dann mit einer dunkelen Farbe tuschen z.B Devlan Mud,
    dann die grundfarbe nehmen und weiß hinzufügen und damit akzentuieren.
    Dass ist eine Anfänger Anleitung,denn wenn du schon besser malen kanst würdest du dein besonderen modell mit bis zu 25Schichten malen,wie ich es mache.
    Dauert dan sehr lange, dafür siest du keine kanten in der Bemalung und z.B die Haut siet sehr echt aus

    40k Chaosdämonen 2.500Pkt
    Chaos Space Marines 2.500Pkt
    Imperiale Armee 1000Pkt


    Krieger des Chaos 1.750

  • ich bemale meine Orks so:
    Schwarzorks: Dark Angels Green und dannn mit einem 50/50 Mix aus D A Green und Goblin Green akzentuieren.
    Orks: Dark Angels Green, mit Goblin Green schichten und Catachan Green tuschen.
    Goblins: Dark Angels Green, mit Goblin Green schichten