1995 P Echsenmenschen Armee anfangsliste

  • Hallo zusammen ich würde gerne wissen was ihr so von dieser liste haltet
    die liste sollte als universal liste gedacht sein mit 3 infantrieblöcken als Rückrad
    in der mitte Tempelwache mit Slann an den seiten je 20 Sauruskrieger
    als unterstützung 1 Skinkschamane auf Stegadon mit Maschine der Götter
    3 Teradon reiter als umlenker für Flanken angriffe und 1 Skink-Häupling auf Teradon als Flitzer
    Die Ausrüsrüstung sieht so aus

    General/Kommandant Slann 275 P
    Verzauberte Gegenstände Bluttotem des Xapati 25 P
    Arkane Artefakte Bewahrende Hände der Alten 45 P
    Magische Gegenstände Magie Bannende Spruchrolle 25 P
    Disziplinen der Alten 3 st
    Meister der Mysterien 100 P
    Höhere Bewusstseinsebene
    Seele aus Stein
    Gesamt 470 P
    Magie Lehre des/der


    Held Skink-Schamane 65 P
    Ausrüstung Waffen Handwaffe
    Magische Gegenstände Fluchamulett des Tepok 20 P
    Arkane Artefakte Tafel des Tepok 15 P
    Reittier Ehrwürdiges Stegadon mit Maschine der Götter 290 P
    Gesamt 390 P


    Held Skink-Häuptling 55 P
    Ausrüstung Waffen Handwaffe
    Ausrüstung Rüstung Leichte Rüstung, Schild 4 P
    Magische Waffen Obsidianklinge keine Rüstungswürfe 50 P
    Reittier Teradon 30 P
    Gesamt 112 P


    Kerneinheit 20 Sauruskrieger 220 P
    Ausrüstung Waffen Speere 22 P
    Ausrüstung Rüstung Schilde
    Kommandoeinheit 1 Brutersten 1 Musiker 1 Standartenträger 30 P
    Gesamt 272 P


    Kerneinheit 20 Sauruskrieger 220 P
    Ausrüstung Waffen Handwaffen
    Ausrüstung Rüstung Schilde
    Kommandoeinheit 1 Brutersten 1 Musiker 1 Standartenträger 30 P
    Gesamt 250 P


    Eliteeinheit 20 Tempelwachen 320 P
    Ausrüstung Waffen Hellebarden
    Ausrüstung Rüstungen Leichte Rüstungen, Schilde
    Kommandoeinheit 1 Ersten Wächter 1 Musiker 1 Standartenträger 35 P
    Magische Standarte Banner der Eile +1 Bewegung
    Gesamt 370 P


    Eliteeinheit 3 Teradonreiter 90 P
    Ausrüstung Waffen Wurfspeere
    Kommandoeinheit 1 Brutersten 10 P
    Gesamt 100
    Gesamt Armee 1995 P
    General/Kommandant Slann 275 P
    Verzauberte Gegenstände Bluttotem des Xapati 25 P
    Arkane Artefakte Bewahrende Hände der Alten 45 P
    Magische Gegenstände Magie Bannende Spruchrolle 25 P
    Disziplinen der Alten 3 st Meister der Mysterien 100 P
    Höhere Bewusstseinsebene
    Seele aus Stein
    Gesamt 470 P
    Magie Lehre des/der


    Held Skink-Schamane 65 P
    Ausrüstung Waffen Handwaffe
    Verzauberte Gegenstände Fluchamulett des Tepok 20 P
    Arkane Artefakte Tafel des Tepok 15 P
    Reittier Ehrwürdiges Stegadon mit Maschine der Götter 290 P
    Gesamt 390 P


    Held Skink-Häuptling 55 P
    Ausrüstung Waffen Handwaffe
    Ausrüstung Rüstung Leichte Rüstung, Schild 4 P
    Magische Waffen Obsidianklinge keine Rüstungswürfe 50 P
    Reittier Teradon 30 P
    Gesamt 112 P


    Kerneinheit 20 Sauruskrieger 220 P
    Ausrüstung Waffen Speere 22 P
    Ausrüstung Rüstung Schilde
    Kommandoeinheit 1 Brutersten 1 Musiker 1 Standartenträger 30 P
    Gesamt 272 P


    Kerneinheit 20 Sauruskrieger 220 P
    Ausrüstung Waffen Handwaffen
    Ausrüstung Rüstung Schilde
    Kommandoeinheit 1 Brutersten 1 Musiker 1 Standartenträger 30 P
    Gesamt 250 P


    Eliteeinheit 20 Tempelwachen 320 P
    Ausrüstung Waffen Hellebarden
    Ausrüstung Rüstungen Leichte Rüstungen, Schilde
    Kommandoeinheit 1 Ersten Wächter 1 Musiker 1 Standartenträger 35 P
    Magische Standarte Banner der Eile +1 Bewegung
    Gesamt 370 P


    Eliteeinheit 3 Teradonreiter 90 P
    Ausrüstung Waffen Wurfspeere
    Kommandoeinheit 1 Brutersten 10 P
    Gesamt 100
    Gesamt Armee 1995 P


    Freue mich schon auf reichlich Kritik und verbesserungsvorschläge
    schon mal danke im voraus

  • Slann:
    Die hohe Konzentration fehlt definitiv. Bei jedem Zauber einen E-Würfel zusätzlich verwenden zu dürfen ist beim Slann einfach ein MUSS.. Dafür würde ich die Seele aus Stein rausnehmen. Mit den bewahrenden Händen bist du ohnehin schon gut gegen einen Kontrollverlust abgesichert.
    Den Slann würde ich dann noch zum AST machen und ihm die Standarte der Disziplin geben.


    Bluttotem des Xapati rausnehmen. Gebundene Zauber finde ich nicht mehr so toll, weil du dafür Energiewürfel brauchst, die dann dem Slann beim Zaubern fehlen. Somit hättest du auch den AST und die Standarte bezahlt.


    Wenn das eine allgemeine Liste werden soll, mit welcher Magielehre willst du spielen? Mit so viel Infantrie würde sich Leben anbieten. Ist mMn für allgemein gehaltene Listen jedenfalls einzusetzen.


    Helden
    Die Helden sind zuviel. Du verwendest 502 statt 500 Punkte, also kommst du über das Prozentlimit um genau 2 Punkte. Abhilfe: Dem Häuptling den Schild oder die l. Rüstung wegnehmen und die Sache ist erledigt. Immer davon ausgehend, dass die Prozentangaben nicht überschritten werden dürfen. Wenn in deiner Runde leichte Unter- bzw Überschreitungen toleriert werden, dann braucht es da keine Änderung.


    Zum Schamanen: Der Kerl wird nicht viel zu zaubern haben, weil der Slann eigentlich 95% der Würfel aufbraucht. Von daher würde ich ihm die Tafel des Tepok wegnehmen. Da Kontrollverluste im besten Fall unangenehm für den Magier sind, könntest du auch auf das Fluchamulett verzichten. Statt dessen würde sich der Kubus der Dunkelheit anbieten. Sozusagen eine zweite Bannrolle mit netten Zusatzeffekten. Maschine ist natürlich nach wie vor sehr stark, allerdings relativ teuer und der Schamane ist nicht mehr so gut gegen Beschuss geschützt wie er mal war. Die Effektivität der Maschine müsstest du in ein paar Spielen ausprobieren, ob sie sich noch lohnt. Dazu kann ich nichts sagen.


    Skinkhäuptling auf Teradon... ja, kann man, muss man aber nicht. Als KM und Magierjäger sicher einsetzbar. Ich komme mit den Teras generell eher schlecht zurecht, aber das ist auch Übungssache.


    Nachdem du viele Punkte in den Schamanen investierst, fehlen dir natürlich für Hornnacken die Punkte. Würde möglicherweise den Schamanen zu Fuß gehen lassen um dafür Punkte für einen HN und Regimenter frei zu bekommen. Aber wie gesagt, wenn die MdG gut funktioniert, kannst du natürlich auch ohne HN leben :)


    Kern:
    Wenn Punkte auf Grund der fehlenden MdG frei sind, dann die Kerneinheiten so groß wie möglich machen. 24-30 Stück wären fein. Die Sauruskrieger können gut einstecken und genausogut austeilen. Speere sind definitiv die richtige Wahl für diese Einheit.



    Elite
    Die Tempelwachen haben sicher sehr stark verloren, weil sie mit Hellebarden kämpfen müssen. Ausserdem ist dein Slann körperlos und somit eigentlich ganz gut geschützt. Wenn du ihn in die TW stellst verliert er zu stark an Flexibilität.
    Ich würde die TW streichen und dafür 2x3 oder 2x3 Salamander Jagdrudel mitnehmen und mit den freien Punkten noch die Kerneinheiten aufstocken. Die Feuersalamander sind gegen jeglichen Gegner hervorragend einzusetzen.


    Ausserdem halten 3 große Infanterieblöcke zwar eine Menge aus, jedoch bist du sehr beschränkt in deiner Bewegung etc. Ich würde da aus diesem Grund auch die diesen Block streichen.


    An den Teras gibts nix zu meckern.


    Selten
    Wie gesagt, hier fehlt mir definitiv das Salamander Jagdrudel. Punkte von der TW und/oder nicht gesetllter MdG


    Soweit meine Gedanken zur Armeeliste

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Ich habe mal ein wenig mit deinen vorschlägen an der liste geschraubt das ergebnis ist mir hoffentlich gelungen


    General/Kommandant Slann 275 P
    Arkane Artefakte Bewahrende Hände der Alten 45 P
    Magische Gegenstände Magie Bannende Spruchrolle 25 P
    Disziplinen der Alten 3 st Meister der Mysterien 150 P
    Höhere Bewusstseinsebene
    Seele aus Stein
    Hohe Konzentration
    Gesamt 495 P
    Magie Lehre des/der Metal


    Held Skink-Schamane 65 P
    Ausrüstung Waffen Handwaffe
    Arkane Artefakte Kubus der Dunkelheit 40 P
    Aufwertung Stufe 2 35 P
    Gesamt 140 P


    Held Skink-Schamane 65 P
    Ausrüstung Waffen Handwaffe
    Verzauberte Gegenstände Fluchamulett des Tepok 20 P
    Magische Gegenstände Energiestein 25 P
    Aufwertung Stufe 2 35 P
    Gesamt 145 P


    Held Skink-Häuptling 55 P
    Ausrüstung Waffen Handwaffe
    Ausrüstung Rüstung Leichte Rüstung, Schild 4 P
    Magische Waffen Obsidianklinge keine Rüstungswürfe 40 P
    Reittier Teradon 30 P
    Gesamt 102 P


    Kerneinheit 20 Sauruskrieger 220 P
    Ausrüstung Waffen Speere 22 P
    Ausrüstung Rüstung Schilde
    Kommandoeinheit 1 Brutersten 1 Musiker 1 Standartenträger 30 P
    Gesamt 272 P


    Kerneinheit 20 Sauruskrieger 220 P
    Ausrüstung Waffen Speere 22 P
    Ausrüstung Rüstung Schilde
    Kommandoeinheit 1 Brutersten 1 Musiker 1 Standartenträger 30 P
    Gesamt 272 P


    Kerneinheit 20 Sauruskrieger 220 P
    Ausrüstung Waffen Handwaffen
    Ausrüstung Rüstung Schilde
    Kommandoeinheit 1 Brutersten 1 Musiker 1 Standartenträger 30 P
    Gesamt 250 P



    Eliteeinheit 3 Teradonreiter 90 P
    Ausrüstung Waffen Wurfspeere
    Kommandoeinheit 1 Brutersten 10 P
    Gesamt 100 P


    Selteneeinheit 3 Salamander-Jagdrudel 225 P


    Armee Gesamt 2001 P


    Bei der letzten liste hat das mit den helden schon gestimmt hatte nur die obsidian Klinge mit 50 Statt 40 P angegebenwallbash.gif
    auf die Seele aus Stein würde ich nur ungern verzichten da die kontrollverluste denn slann schnell zerstören können wenn was schief geht vor allen bei meinen glück
    des weiteren habe ich noch nen skink-Schamanen mit genommen weil die als opfer für bannwürfel herhalten sollen und der slann dan später richtig übel aufräumen soll
    weil ich liber nur einen kontroll verlust provoziren will um den dann auf den mächtigsten zauberer des gegners abwälze ist nicht die feine englische aber bring punkte und ist immer lusitg wenn es andre erwischt und zu diesem thema noch das Fluchamulett wenn schon ein patzer von alleine Kommt ist es doch die flicht eines jeden dafür zu sorgen das es auch ein richtiger patzer wird wie die Dimensionskaskade ist besser als jede Kriedsmaschiene
    Als lehre dachte ich Metal vorallem nutzt die lehre die gößte schwäche jeder Armee aus die teuersten sind meist die bestgepanzerten also die besten opfer und welcher held ist schon ungepanzert ist doch lustig zu sehen wenn die so sorgsam zusammen gebaute verteuídigung zu tode führt ist zumindest meine meinug


    Ist zawar alles in allem sehr boshaft aber die bösen überraschungen sie fast immer auf meiner seite würde ich mal so behauptenpleased.gif

  • Vorweg noch 2 kleine Korrekturen:
    - Die Magiebannende Spruchrolle ist ein arkanes Artefakt -> Slann kann nicht Bannrolle und die Bewahrenden Hände mitnehmen. :(
    - Die Speere der Sauruskrieger kosten bei 20 Stück zusätzlich 20 Punkte, nicht 22. ;)


    Meine Meinung zur Liste:


    Keine Skinkplänkler?!?!?!??! :verwirrt:
    Ich spiel immer mit sicher 3 mal 10 Skinkplänkler, könntest vielleicht den dritten Saurusblock streichen, 2 sollten dir reichen und Skinks sind so toll. :]
    Glaub mir, die wirst du noch lieben lernen, wenn dus noch nichts tust. ;)
    Chamäleons sind auch super. :blush:


    Bei 2000 Punkten find ich den Slann recht teuer, und 4 Disziplinen etwas viel. Würd Seele aus Stein streichen, ist sicher witzig in Kombination mit den Händen, aber erfahrungsgemäss wirst du einen Kontrollverlust haben und den übertragen mit den Händen, danach wäre die Disziplin nichts mehr wert, ausser du hast noch mehr Kontrollverluste, was du aber schon provozieren müsstest, indem du viele Würfel benutzt. Meister der Mysterien brauchts nach meiner Meinung auch nicht unbedingt, vor allem, wenn du auch einen Schamanen dabei hast, wirst sonst sicher ein paar Runden haben, in denen du ein Haufen ungenutzter Zauber hast, weil du zu wenig EW hattest. Metall würd ich nicht generell drin haben, sondern je nach Gegner halt, denk dran, dass du damit Modelle ohne RW gar nicht verletzen kannst, wie etwa Dämonen. Würd generell auch eher zu Leben raten, da hast du sogar nen Zauber, mit dem du dich vor dem Kontrollverlust schützen kannst, Licht ist gut, für Unterstützung der Sauruskrieger. Lehre des Todes ist sehr vernichtend und gibt dir mehr EW, würd dem Slann den fliegenden Teppich geben bei dieser Lehre, ist sehr stark, schätz ich mal.


    Di zwei Schamanen find ich etwas ulkig, aber ich verstehs schon, dass die Items halt toll sind, kann mir vorstellen, das je nach Gegner auch so zu machen, aber in der generellen Liste würd ichs drin haben wollen.
    Mir fehlen Hornnacken dadrin. HN sind so extrem starke Nahkämpfer und mit den neuen magischen Items kann man sie noch viel stärker ausrüsten. (Einfaches Beispiel: HN auf Kampfechse mit Rüstung des Schicksals und Zweihänder ergibt ein Nahkampfmonster mit 1+ RW, 4+ ReW, 4 Attacken mit Stärke 7).


    Bei den Terradons würd ich den Champion rausnehmen.


    Vorschlag von mir mit noch ein paar übrigen Punkten wär:


    *************** 1 Kommandant ***************
    Slann Magierpriester
    + Hohe Konzentration, Höhere Bewußtseinsebene -> 50 Pkt.
    + Bewahrende Hände der Alten -> 45 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    + Lehre des Lebens -> 0 Pkt.
    - - - > 395 Punkte


    *************** 3 Helden ***************
    Skink-Schamane
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    - - - > 90 Punkte


    Skink-Schamane
    + Kubus der Dunkelheit -> 40 Pkt.
    - - - > 105 Punkte


    Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe -> 6 Pkt.
    + Kampfechse -> 20 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    - - - > 161 Punkte


    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    20 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte


    20 Sauruskrieger, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 270 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    *************** 3 Eliteeinheiten ***************
    5 Sauruskavallerie, Musiker, Standartenträger
    - - - > 205 Punkte


    5 Chamäleonskinks
    - - - > 60 Punkte


    3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    2 Salamander
    - - - > 150 Punkte



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 1936

  • So habe die liste mal wieder ein wenig mehr in richtung Perfecktion gerückt
    zu der sache mit den pukten das ist ein denkfehler würde die meisten gegner warscheinlich gefallenpleased.gifhatte woll mal wieder meine sozialen
    und das mit der Schriftrolle ist mal gut zu wissen ich bin davon augegeangen das das noch ne kategorie an gegenständen wäre
    mit den Skinks wede ich mal probiren wird mich schon nicht umbringenwink.gifkosten ja fast nix
    die lehere des lebens ist gar nicht so schlecht hatte mich da noch nie so drin umgesehen
    Das argument von wegen viele zauber ungenutzt ist doch garnicht so schlimm lieber mehr haben als man braucht und wenn du würfelst kriegst du nie was du bauchstcrying.gif
    Den Saurus habe ich mal lieber auf die hörnerechse gepackt kostet zwar 15 P mehr aber ist nicht verblödet also immer bereit zum TÖTEN
    und der Bruterste Teradonreiter und die silberlibele sind punktspender mit ein wenig wirkung


    Achso bevor ichs wieder vergesse danke für die tipps jetzt passt die punktmenge wieder zur Überschrift


    General/Kommandant Slann 275 P
    Arkane Artefakte Bewahrende Hände der Alten 45 P
    Verzauberte Gegenstände Tafel des Göttlichen Schutzes 2+ gegen Fernattacke 30 P
    Disziplinen der Alten 3 st Meister der Mysterien 100 P
    Höhere Bewusstseinsebene
    Hohe Konzentration
    Gesamt 450 P
    Magie Lehre des Lebens


    Held Skink-Schamane 65 P
    Ausrüstung Waffen Handwaffe
    Arkane Artefakte Kubus der Dunkelheit 40 P
    Verzauberte Gegenstände Silberlibelle 10 P
    Gesamt 115 P


    Held Skink-Schamane 65 P
    Ausrüstung Waffen Handwaffe
    Verzauberte Gegenstände Fluchamulett des Tepok 20 P
    Magische Gegenstände Magiebannende Spruchrolle 25 P
    Gesamt 115 P


    Held Saurus-Hornnacken 85 P
    Ausrüstung Waffen Zweihand Waffe 4 P
    Magische Rüstung Rüstung des Schicksals 50 P
    Reittier Hörnerechse 35 P
    Gesamt 174 P


    Kerneinheit 20 Sauruskrieger 220 P
    Ausrüstung Waffen Speere 20 P
    Ausrüstung Rüstung Schilde
    Kommandoeinheit 1 Brutersten 1 Musiker 1 Standartenträger 30 P
    Gesamt 270 P


    Kerneinheit 20 Sauruskrieger 220 P
    Ausrüstung Waffen Speere 20 P
    Ausrüstung Rüstung Schilde
    Kommandoeinheit 1 Brutersten 1 Musiker 1 Standartenträger 30 P
    Gesamt 270 P


    Kerneinheit 10 Skink-Plänkler 70 P
    Ausrüstung Waffen Wurfspeere 10 P
    Ausrüstung Rüstung Schilde
    Gesamt 80 P


    Kerneinheit 10 Skink-Plänkler 70 P
    Ausrüstung Waffen Wurfspeere 10 P
    Ausrüstung Rüstung Schilde
    Gesamt 80 P



    Eliteeinheit 3 Teradonreiter 90 P
    Ausrüstung Waffen Wurfspeere
    Kommandoeinheit 1 Brutersten 10 P
    Gesamt 100 P


    Eliteeinheit 7 ChamäleonSkinks 84 P
    Ausrüstung Waffen Handwaffen/Blasrohre
    Gesamt 84 P


    Selteneeinheit 3 Salamander-Jagdrudel 225 P


    Armee Gesamt 1999 P

  • Jup. Die letzte Liste sieht schon ganz gut aus 0)


    Hoffe von einem ersten Probespiel einen kleinen Bericht zu lesen =)


    Viel Spass damit

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Das mit dem probe spiel wird sich noch ne weile hin ziehen bin noch im aufbau der armee und kenne noch keine spieler werde aber bald mal los stiehfeln und schon ne paar gegner ( oder opfer bei der liste ) suchen um zu zocken wenn die armee steht
    werde aber dann mal schreiben wie die liste für Massaker unter meinen gegnern sorgrolleyes.gif


    ich wollte nur gerne mal wissen wie die listen so von veteranen des krieges so gesehen werden
    und mir schon mal nen paar tipps von leuten die was davon verstehen holen damit das mit dem Massaker was werden kann
    denn das spiel ist zwar die suppe aber der sieg ist doch immer noch die würze des ganzen
    wenn wir mal ehrlich zu uns selbst sind nur zum vergnügen kann man spielen aber selbst dann wird ein sieg immer noch die würze des ganzen sein
    oder würde einer von euch nur zum einstecken los gehen wobei mann das jeden tag muss denn das ganze leben ist ein Spiel
    so dann vielen dank und wenn ihr noch was habt schreibs noch rein werde immer mal wieder rein schauen und verbessern

  • Schaut schon relativ ordentlich aus.
    Ich spiel meine Skinks immer mit Blasrohren, in der alten Edi wars wohl eher eine Verbesserung mit den Wurfspeeren und Schilden, aber in der neuen mit Marschieren und Schiessen, kann ich mit den Skinks meistens locker in kurzer Reichweite neben gegnerischen Einheiten hin und schiessen, so dass ich Doppelschüsse abfeuern kann. (Und ich werfe gerne viele Würfel...) Wurfspeere haben jetzt zwar gleiche Reichweite und können immer für Stehen und Schiessen eingesetzt werden, mir gehts bei den Skinks aber darum den Gegner mit einem Haufen Gifttreffern zu nerven. Früher hatte ich da immer das Problem, dass man durch Bewegung und lange Reichweite schon auf die 6 getroffen hat, mit Mehrfachschüsen wärs also auf die 7, wodurch kein Gift mehr geklappt hätte. Indem man jetzt eher nah an den Gegner ran kommt, treff ich immer noch gleich gut, aber geb doppelt so viele Schüsse ab. ;)


    Wenn du die Silberlibelle, die Wurfspeere der Skinks und den Champion bei den Teradons weglässt, hättest du wieder Punkte übrig, könntest beispielsweise 2 Einheiten à 5 Chamäleons spielen. ;)

  • Das ist vieleicht die bessere alternative aber ich habe die skinks schon so zusammen gebaut
    und von den Chamäleons nur max 7 st muss mir mal wenn ich wieder flüssig bin noch welche besorgen
    was ich aber noch gerne mal wissen würde nach den neuen regeländerungen von GW dürfen die Kroxis ja nicht mehr über die Skinks Keulen
    wobei sie ja als monströse infantrie gelten und unterstützungsattacken mit 3 A pro modell führen dürfen gilt das auch für die mischeinheit mit skinks wenn ja
    ist das doch genau das selbe wie voher heißt nur anders oder????????

  • Im Prinzip ist es dasg gleiche nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass die Kroxigore nun nicht mehr geziel angegriffen werden können.

  • danke fur denn hinweiß hatte schon sowas gedacht aber lieber mal nach fragen als nacher die nur als punkte verschendung mit zu nehmen ist aber doch so gesehen ne ferbesserung fur den echsen spieler
    angriff ja gegenattacke neinpleased.gif

  • Hallo gerne hätte ich gewusst wie:



    Zitat: Mir fehlen Hornnacken dadrin. HN sind so extrem starke Nahkämpfer und mit den neuen magischen Items kann man sie noch viel stärker ausrüsten. (Einfaches Beispiel: HN auf Kampfechse mit Rüstung des Schicksals und Zweihänder ergibt ein Nahkampfmonster mit 1+ RW, 4+ ReW, 4 Attacken mit Stärke 7).



    Auf 1+ Rw bekommt. Der ReW ist mir klar, und auch die Stärle aber der RW...?

  • ganz einfach ist das klein gedruckte bein gegen stand der gilt als Schwere Rüstung 5+
    so saurus mit +5 RW +2 dürch die Rüstung +2 Kampfechse/Hörnerechse = 1+ Rüstungs

  • danke fur denn hinweiß hatte schon sowas gedacht aber lieber mal nach fragen als nacher die nur als punkte verschendung mit zu nehmen ist aber doch so gesehen ne ferbesserung fur den echsen spieler
    angriff ja gegenattacke neinpleased.gif


    Wär mir da nicht so sicher damit. Eigentlich ändert sich aus meiner Sicht wenig, da vorher auch immer nur die Skinks angegriffen werden, weil die nunmal die leichteren Ziele sind und die Einheit so durch Massensterben der Skinks das KE verliert.
    In der neuen Edi sind gemischte Einheiten wohl vor allem interessanter wegen Standhaftigkeit (und Horde). Ich kann mir gut vorstellen 25-30 Skinks mit 1-2 Kroxigors zu spielen, eine schnelle standhafte Einheit mit ordentlichem Fernkampf und Angst.

  • Wär mir da nicht so sicher damit. Eigentlich ändert sich aus meiner Sicht wenig, da vorher auch immer nur die Skinks angegriffen werden, weil die nunmal die leichteren Ziele sind und die Einheit so durch Massensterben der Skinks das KE verliert.


    Das ist zum beispiel schon mal wieder sone sache die ich nicht so direkt bemerkhätte ist aber eigentlich auch ganz logisch warum zerstören wenn man zermürben kann
    was ich mir mal so gedacht habe ist ob es sich lohnen könnte 3-6 Kroxis vedeckt von ner einheit sauruskrieger als rammbock für die flanken mit zu nehmen
    das wenn die sauruskrieger nicht weiter kommen sie dan die flanke nehmen oder wäre die flanke vieleicht mit nem 2 regiment sauruskrieger besser besetzt
    wenn ja gibt es überhaup noch was was kroxis können was sonst keine einheit bringt oder ist das nur noch so ne spaß einheit

  • Kroxis werden tatsächlich eher selten gespielt, was ich sehr schade sinde, weil ich sie vom Fluff und Style her eigentlich sehr mag. Was generell gut an ihnen ist, dass sie gleich schnell wie Skinks sind aber jeder Kroxi 3 Attacken mit S6 austeilen kann, also quasi stärker als Sauruskrieger und so schnell wie Skinks. Tatsache ist aber, dass sie leider nicht besser geschützt sind wie Sauruskrieger und daher auch recht anfällig sind, eine 6er Einheit in der neuen Edi würd ich demnächst gern mal ausprobieren, 6 Stück kriegt man auch nicht so schnell kaputt. Mit den Kroxis in die Flanke einer gegnerischen Einheit im Nahkampf ist natürlich eben grad das tolle, mit einer 6er Einheit kannst du bedrängen also Gliederbonus negieren, 18 Attacken durchbringen und wenn du so in die Flanke kommst dürfte der Fall meistens klar sein, wär aber nichts für gradewegs in den Gegner rennen, da gehen sie nur drauf. Hab bisher halt immer die Kava gespielt, die kann den Job eigentlich etwa genausogut, nur dass sie nen 2+ RW haben, mit 5 Stück kann man jetzt halt keine Glieder mehr negieren, bin daher noch am Überlegen/Probieren, wie ich das in Zukunft machen werde. (Überlegungen waren etwa Kava in Gliedern/ durch Kroxis ersetzen/ durch Stega ersetzen)


    Was du bedenken solltest ist, dass wohl niemand deinen Saurusblock angreifen wird, wenn die Kroxis blutlechzend in der Nähe bereit für einen Flankenangriff sind. Da wird der Gegner erst die Kroxis angreifen/ausschalten wollen, und die Sauruskrieger sind etwas langsam, um auf sowas direkt reagieren zu können, wobei du mit ihnen dank Musiker immerhin eine schnelle Neuformierung durchführen kannst.

  • jeder Kroxi 3 Attacken mit S6 austeilen kann, also quasi stärker als Sauruskrieger

    Auch auf die gefahr hin das das voll in die hose geht werde ich das jetzt mal los lassendu hast dich verlesen mit den Kroxis nur S 4 Statt S 6
    nach meinen Regelbuch ( Das Neue 8 edition ) ist zwar ne nette hilfe wenn das so niemand merkt im spiel wink.gifaber höchst ilegalmad.gif ausser es wird nach alten editionen gespielt

  • Ich weiß nicht wie du drauf kommst das Kroxis S4 haben. Da mit ZHW ausgerüstet die Stärke um 2 erhöht wird.
    Würde sie trotzdem nicht spielen da sie einfach zu schnell weg sind. Mit schlechtem RW, W und ASL werden sie in der ersten NK Runde niedergemacht
    daher müsste man nen großen Block stellen und dieser wäre wiederum viel zu teuer für das was er leistet.
    Auch in einem Skinkblock sind sie nicht spielbar da man das KE zu hoch verliert und daraufhin der Block flieht.

  • ja das ist wenn ebeben so wenn man anfängt von nix ne ahnung haben aber alles besser wissen wollen als andere hatte nicht an den effeckt der waffe gedacht
    ist aber gut zu wissen das immer jemand einem bescheid gibt und man so wieder was neues erfährt bzw sich wieder an altes erinnert
    danke