1000 Punkte, ein Anfang

  • Hallo, ich bin der Neue hier thumbsup.png




    Ihr kennt das ja sicherlich, man ist neu und erstellt seine erste Liste. Da man aber noch keine oder kaum Erfahrungen gemacht hat, weiß man nicht was wirklich gut ist. Man kann zwar in Foren lesen und sich da die Erfahrungen der anderen anhören und selber ein bischen Theoriehammer oder "Metagaming" betreiben, aber so wirklich sicher, das die Liste
    wirklich was kann ist man trotzdem nicht...ihr wisst schon.



    Hier mal 2 Entwürfe, die ich mir für eine 1000 Punkte Anfangsliste überlegt habe. Wünsche Kritik. Und keine Sorge, bei uns gilt die härtere Gangart.



    *************** 2 Helden ***************


    Vampir <---- In die große Skelette
    + - Rüstung des Gehäuteten
    - Glücksstein
    - Schwarzer Periapt
    + - Verbotenes Wissen
    + - Lehre der Bestien
    - - > 180
    Punkte



    Nekromant
    - 1 x weiterer Zauberspruch (Anrufung und Totentanz) <--- In die kleinen Skelette
    - - - > 70 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    25 Skelette
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 270 Punkte



    15 Skelette
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 155 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Seneschall
    + - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 325 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1000




    *************** 1 Held ***************


    Vampir <---- In die Skelette
    + - Rüstung des Gehäuteten
    - Szepter des Noirot
    + - Dunkler Akolyth
    - Herrscher der Toten
    - - - > 195 Punkte




    *************** 1 Kerneinheit ***************


    23 Skelette
    - Speere
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 252 Punkte




    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    24 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Seneschall
    + - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 377 Punkte




    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 999



    EDIT: Wow, die Formatierung ging daneben.


    mfg Cross

    Achja, die Signatur...die mach ich später noch.

  • Hallo Cross! Willkommen im Forum!


    Bist du Warhammer Fantasy Anfänger oder sammelst du bereits andere Armeen und willst jetzt auch mit Vampirfürsten einsteigen? Aus deiner Armeeliste geht das auf jeden Fall nicht hervor. :D


    Beide Armeelisten sind ganz gut strukturiert, da habe ich schon wesentlich schlimmeres gesehen! :]


    Als Erstes muss ich sagen, dass ich es gut finde, dass du auf Skelette setzt. Ich gehöre auch zu den Wenigen, die die Skelettblöcke den Ghulblöcken vorziehen. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Ghule viel mehr reissen und mit Kampfgeschick 3 statt 2 und Widerstand 4 statt 3 oft auch mehr aushalten. Wenn du Skelette spielen möchtest empfehle ich die Speere wieder wegzupacken, da die Skelette höchstwahrscheinlich als Blocker dienen sollen und diese Aufgabe erfüllen sie mit Handwaffe und Schild weit besser. (6+ Rettungswurf)
    Als nächstes würde ich dir empfehlen, solltest du dich für die erste Liste mit Nekro entscheiden, die kleine Skeletteinheit wegzulassen, außer du spielst den Vampir als reinen Caster, dann würde ich ihn ebenfalls in die Carriereinheit stellen. Ich weiß, dass sie sonst als Carriereinheit für den Nekro fungieren soll, aber warum kann der Nekro denn nicht zusammen mit dem Vampir in die große Skeletteinheit? Desweiteren würde ich gerade bei 1000 Pkt wirklich nur so wenig Punkte in die Kerneinheiten pulvern, wie laut Regelbuch vorgeschrieben, also 25%...bei 1000 Pkt somit 250 Pkt. Die Vampirfürsten können Spiele nunmal nichtmehr unbedingt durch die Kerneinheiten gewinnen, aber dafür verfügen wir über sehr starke Eliteeinheiten wie vor allem die Verfluchten und über mindestens genauso starke Seltene Einheiten. Dort sind deine Punkte bei fast jeder Einheit gut investiert. Gespenster beispielsweise sind zwar Geschmackssache, aber wenn man nicht gerade gegen Dämonen, Zwerge oder Skaven spielst, gibt es bei 1000 Pkt nur sehr, sehr wenige magische Attacken und somit nur sehr wenig Probleme für eine Einheit Gespenster evtl. sogar mit Banshee.
    Auch ein Fluchfürst ist immer seine Punkte wert...wer führt schon sonst Helden mit 3 LP und Widerstand 5 in die Schlacht? Und dann auch noch mit Todesstoß...und verhältnismäßig wirklich preiswert. Im Übrigen halte ich nichts von sogenannten Hybrid-Vampiren, die also auf Zaubern und Kämpfen ausgelegt sein sollen. Bei Vampirfürsten ist das meiner Meinung nach gut umsetzbar, da sie über ein großes Pensum für magische Gegenstände und Vampirfähigkeiten verfügen, aber kleine Vampire können imho nicht gut genug ausgerüstet sein, um für beides zu taugen. Ich würde entweder einen Kloppervampir spielen und einen Nekro hinzufügen oder einen Castervampir (ruhig ohne Rüstung aber dafür mit dem Helm der absoluten Kontrolle in einer Carriereinheit) mit Fluchfürst.


    Im Endeffekt also weniger Kerneinheiten, mehr Elite- und Seltene Einheiten, evtl. auch Charaktere, um den Schadensoutput, was das wichtigste nach der neuen Edition ist, zu maximieren!

  • Also, ich bin ein kompletter Neueinsteiger bei Fantasy, nebenbei spiel ich auch noch aktiv 40k. Die neue Edition hat ein paar gute Änderungen mit drin, die für mich das Spiel interessanter machen (Umlenken war einfach nur scheiße). Die Magiephase gefällt mir zwar jetzt nicht so, aber der Rest ist gut.


    Als nächstes. Ja, ich weiß dass, Ghoule besser sind. Aber ich mag die Modelle nicht so sehr, wirkt mir zu kanabalisch und wild. Wenn ich welche einsetze, dann die von Mantic, die wirken noch Furcht einflössender, aber noch ansatzweise menschlich. Außerdem hab ich eine Großbestellung Skelette getätigt, also setzt ich die auch ein.


    Dann noch ein paar Sachen....der Vampir soll auch eigentlich ein Caster sein, aber das Nahlkampfpotenzial ist auch nicht übel und alleine rumlaufen lass ich ihn nicht, denn das würde nur die Kanonen der Gegner freuen. Also brauch er (eigentlich eine Sie) auch noch eine gute Rüstung um nicht im Nakampf gleich zu fallen. So kann das halt. Dann natürlich der Helm...ja, der ist gut und ohne würd ich eigentlich nicht aus dem Haus gehen, aber...er passt einfach nicht in Kombination mit dem Szepter. Und das würd ich bei einem Vampir mit der Vampirlehre nur ungern missen. Immerhin bekommt man ganz sicher 10-12 Zombies raus, das reicht um Gliederboni zu negieren und ohne Gliederbonus kann er ruhig auf die Zombies hauen, die Verluste dürften nicht soviel höher sein. Alternativ auch zum Ausbremsen. Die zerfallen ja erst nach dem Nahkampf, also kann der Gegner nicht überrennen oder neuformieren. Denkt ich mir zumindest.


    Dann zum Fluchfürst. Ja, ich weiß das der gut ist für seine Punkte. Aber ein Fluchfürst nimmt mir die Punkte, die ich für den Vampir brauche. Der Fluchfürst kann zwar auch der General sein und ein Nekromant kann die Sprüche liefern...aber dann kann ich ja nicht marschieren. Und der Varghulf gehört nunmal auf die Flanke...


    Aber im Großen und Ganzen seh ich in der ersten Liste doch mehr Potenzial. Die Bestienlehre bietet einfach 2 verlockende Sprüche. Und einer macht Skelette auch zu annehmbaren Nahkämpfern. Ich geh da nochmal drüber. Punktetechnisch könnte ich die Kernauswahlen ja so streichen das der Varghulf noch passt...aber eben nur Theoretisch. Müssen die Verfluchten wohl aufs volle vierte Glied verzichten. Das hätten sie sowieso meist schnell verloren... Liste kommt morgen, es ist schon spät.



    mfg Cross

    Achja, die Signatur...die mach ich später noch.

  • Ja, ich weiß, ein Doppelpost. Ich bin böse.


    Hier mal die neue Liste. Beide Charaktere sollen in je einen Skeletttrupp. Der Schild schtüzt den Vampir vielleicht ein kleines bischen vor Schaden und der Helm kommt hoffentlich auch irgendiwe zum Tragen. Die Skelette sind primär nur dazu da den Gegner aufzuhalten, die Verfluchten kloppen sich mit Trefferwürfen auf 2+ durch den Gegner und versuchen irgendwie Nahkämpfe zu gewinnen...ja, ich weiß die Skelette sind komisch ausgerüstet, aber abers hätt ich die 250 Punkte für die KErnauswahlen nicht voll bekommen.



    *************** 2 Helden ***************


    Vampir
    + - Glücksbringender Schild
    - Helm der absoluten Kontrolle
    + - Verbotenes Wissen
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 170 Punkte


    Nekromant
    - 1 x weiterer Zauberspruch
    - - - > 70 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    15 Skelette
    - - - > 120 Punkte


    14 Skelette
    - Speere
    - Musiker
    - - - > 130 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    20 Verfluchte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Seneschall
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 335 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Varghulf
    - - - > 175 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1000



    mfg Cross

    Achja, die Signatur...die mach ich später noch.