Beiträge von Lich King

    Zu der Geschichte mit den Vargheistern...ich habe zwar gerade kein Regelwerk zur Hand, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass bei "wiedererwecken gefallener Krieger" irgendetwas steht, das besagt, dass man in einer Einheit erst dann weiter Modelle wiedererwecken kann, wenn alle zuvor angekratzten Modelle vollständig geheilt wurden. In diesem Fall würde bei 3 Vargheists und 4 LP-Verlusten, also 1 Toter + 1 Vargheist hat nur noch 2 verbleibende LP, nur der angekratzte Vargheists geheilt. Hat jemand das Regelwerk zur Hand und kann dies bestätigen oder verhält es sich tatsächlich anders?

    Also ich weiß aus Erfahrung, dass mein Gegner in der letzten Edition schon Probleme mit meinen Verfluchten hatte und jedes Mal ins Schwitzen gekommen ist, desto mehr Verfluchte ich auf den Tisch gestellt habe. Klar jetzt gibts keinen Helm der absoluten Kontrolle mehr und das Drakenhofbanner ist auch weg, aber das habe ich sowieso nie benutzt...
    Jetzt haben wir dafür was viel, viel Härteres...die Fledermausschwärme. Wenn die Chaoten eins hassen, dass ist es nicht zuerst zu zuschlagen und genau deswegen tun sie sich in der Regel auch gegen Hochelfen schwer. Wenn du jetzt eine Einheit aus ca 35 Verfluchten mit 2Händern gegenüber von einer großen Einheit Kriegern oder sogar Chosen positionierst und nen Fledermausschwarm in die Flanke bekommst, wirst du sie auf kurz oder lang aufrauchen. Selbst ohne Vanhels oder Leichenkarren schlagt ihr jetzt nämlich gleichzeitig zu und verursacht damit ungefähr gleich viel Schaden. Wenn sogar noch ein Leichenkarren in der Nähe steht, du einen Vanhels durchbekommst oder noch der Stab der Verdammnis gezündet werden kann, wirst du nicht wirklich viele Verluste erleiden bevor dein Gegner flieht oder zerlegt ist.


    Zur zweiten Liste ist zu erwähnen, dass die Kavalleristen ja auch in die Flanken fallen sollen und sooo viele Rückschläge sollte es dann ja nicht geben, oder?

    Hallo Freunde der Nacht,




    morgen steht eines meiner ersten Spiele nach dem neuen Armeebuch an und
    ich treffe auf einen Freund der mit Kriegern des Chaos aufmarschiert.
    Erfahrungsgemäß ist mit 2 Barbarenblöcken (Khorne), 1 Kriegerblock
    (Khorne) und 1 Chosenblock (Khorne) zu rechnen. Drum herum noch so
    Nettigkeiten wie Todbringer, Barbarenreiter und Kriegsschrein sowie
    Streitwagen.


    Ich habe jetzt in mehreren Beiträgen von Schreilisten gelesen, die mir
    aber nicht gefallen auch wenn sie gegen die KdC bedingt sinnvoll sind.
    Ich würde gerne mal das sogenannte "fear-bombing" austesten, macht aber
    wegen der feindlichen Raserei und den damit einhergehenden
    psychologieimunnen Gegner nicht viel Sinn. 2 große Verfluchten Blöcke
    ähneln wahrscheinlich einer Auto-Win Situation, sind mir aber zu
    anspruchslos. Zum Schluss sind mir zwei Listen in den Kopf gekommen die
    es zu bewerten gibt, wobei ich dem Titel entsprechend die 1te Variante
    bevorzuge.




    2 Kommandanten: 730 Pkt. 24.3%


    1 Held: 211 Pkt. 7.0%


    8 Kerneinheiten: 776 Pkt. 25.8%


    6 Eliteeinheiten: 816 Pkt. 27.2%


    2 Seltene Einheiten: 465 Pkt. 15.5%




    *************** 2 Kommandanten ***************




    Strigoi-Ghulkönig, General, Lehre der Vampire


    + Rote Wut, Aura Dunkler Erhabenheit, Bezauberndes Wesen


    + Schwert des Blutbades, Stärketrank, Drachenfluchstein


    - - - > 435 Punkte




    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe


    + Stab des Flammentods, Talisman der Ausdauer, Magiebannende Rolle


    + Lehre der Vampire


    - - - > 295 Punkte






    *************** 1 Held ***************




    Vampir


    + Schwere Rüstung, Schild


    + Schwert des schnellen Todes, Eisenfluch Ikone, Samen der Wiedergeburt, Drachenhelm


    + Rote Wut


    + Lehre der Vampire


    - - - > 211 Punkte






    *************** 8 Kerneinheiten ***************




    21 Zombies, Musiker, Standartenträger


    - - - > 73 Punkte




    21 Zombies, Musiker, Standartenträger


    - - - > 73 Punkte




    20 Zombies, Musiker, Standartenträger


    - - - > 70 Punkte




    21 Gruftghule, Champion


    - - - > 220 Punkte




    21 Gruftghule, Champion


    - - - > 220 Punkte




    5 Todeswölfe


    - - - > 40 Punkte




    5 Todeswölfe


    - - - > 40 Punkte




    5 Todeswölfe


    - - - > 40 Punkte






    *************** 6 Eliteeinheiten ***************




    6 Gruftschrecken


    - - - > 228 Punkte




    6 Gruftschrecken


    - - - > 228 Punkte




    Leichenkarren, Unheiliger Sog


    - - - > 120 Punkte




    5 Sensenreiter


    - - - > 150 Punkte




    1 Geisterschar


    - - - > 45 Punkte




    1 Geisterschar


    - - - > 45 Punkte






    *************** 2 Seltene Einheiten ***************




    Flederbestie


    - - - > 225 Punkte




    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften


    - - - > 240 Punkte






    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2998




    Die Idee: Gruftschrecken sollen mithilfe von dem Mortis-Schrein und
    Leichenkarren die harten Einheiten (Krieger/Chosen) blocken während der
    Meisternekro, dahinter im Zombiebunker stationiert, diese ziemlich
    einfach und stabil aufrecht erhalten sollte. Die Ghule werden jeweils
    von einem der beiden Vampire angeführt und sollen sich ersteinmal um die
    Barbaren kümmern, um zum Schluss in die Flanken der Krieger/Chosen
    einzufallen. Wölfe und restliche Zombie lenken um, Geister sollen den
    Gruftschrecken wenn nötig zusätzliche passive Unterstützung geben
    (Rückenangriff) oder einfach nervige Einheiten blocken. Die Sensenreiter
    sollen sich mit Streitwägen, Kriegsschreinen oder Todbringern
    auseinander setzen und die Flederbestie wird da eingesetzt wo sie am
    ehesten gebraucht wird. Unsicher war ich mir bisher bei der Ausrüstung
    der Vampire...




    Die alternative Liste dazu entspricht einem Blutdrachen Konzept:




    2 Kommandanten: 738 Pkt. 24.6%


    2 Helden: 360 Pkt. 12.0%


    7 Kerneinheiten: 759 Pkt. 25.3%


    5 Eliteeinheiten: 808 Pkt. 26.9%


    1 Seltene Einheit: 335 Pkt. 11.1%




    *************** 2 Kommandanten ***************




    Vampirfürst, General


    + Nachtmahr + Rossharnisch


    + Lanze, Schwere Rüstung, Schild


    + Talisman der Bewahrung, Leichentuch


    + Rote Wut, Rasendes Blut, Bezauberndes Wesen


    + Lehre der Vampire


    - - - > 443 Punkte




    Meisternekromant, Upgrade zur 4. Stufe


    + Stab des Flammentods, Talisman der Ausdauer, Buch des Arkhan


    + Lehre der Vampire


    - - - > 295 Punkte






    *************** 2 Helden ***************




    Vampir


    + Nachtmahr + Rossharnisch


    + Lanze, Schwere Rüstung, Schild


    + Des anderen Gauners Scherbe, Dämmerstein, Drachenhelm


    + Rote Wut


    + Lehre der Vampire


    - - - > 235 Punkte




    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe


    + Magiebannende Rolle


    + Lehre der Vampire


    - - - > 125 Punkte






    *************** 7 Kerneinheiten ***************




    32 Zombies, Musiker, Standartenträger


    - - - > 106 Punkte




    31 Zombies, Musiker, Standartenträger


    - - - > 103 Punkte




    5 Todeswölfe


    - - - > 40 Punkte




    5 Todeswölfe


    - - - > 40 Punkte




    5 Todeswölfe


    - - - > 40 Punkte




    36 Gruftghule, Champion


    - - - > 370 Punkte




    20 Zombies


    - - - > 60 Punkte






    *************** 5 Eliteeinheiten ***************




    13 Fluchritter, Rossharnisch, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion


    + Banner der Hügelgräber


    - - - > 418 Punkte




    5 Sensenreiter


    - - - > 150 Punkte




    5 Sensenreiter


    - - - > 150 Punkte




    1 Geisterschar


    - - - > 45 Punkte




    1 Geisterschar


    - - - > 45 Punkte






    *************** 1 Seltene Einheit ***************




    6 Blutritter, Musiker, Standartenträger


    + Banner der Eile


    - - - > 335 Punkte






    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 3000




    Die Idee: Vampirfürst in die Blutritter, Vampir in die Fluchritter und
    dann jeweils in die härtesten Einheiten des Gegner rasen. Zombies sollen
    mithilfe der Nekromanten wieder im seperaten Zombiebunker solange
    blocken bis die Damage-Dealer Stellung bezogen haben. Ghule können sich
    mit Barbaren kloppen. Wölfe und Geister zum Umlenken/Nerven.
    Sensenreiter wie oben gegen Streitwägen, Kriegsschreine und ähnliches.




    Jetzt ist es an euch...was würdet ihr ändern bzw. welche Liste findet
    ihr besser und warum?! Zu erwähnen ist nur, dass ich das auch
    flufftechnisch vertreten können will.

    Ich finde die Leichentuch beim Vampirfürsten-Geschichte gar nicht so schlecht. Wenn ich ihn in einer Einheit spiele, was meistens der Fall ist und nicht gerade mit todesstoßenden Einheiten rechnen muss, spiele ich vor allem bei berittenen Fürsten gerne das Leichentuch und den Dämmerstein, weil sie sich optimal ergänzen. Auf Nachtmahr mit Rossharnisch heisst das bspw. selbst gegen Feinde mit Profilstärke 5 ein wiederholbarer 3+ Rüster, gegen eine Horde Chaos Auserwählte also trotz ihrer Helebarden sogar 2+ Rüster wiederholbar. Gegen Magie läuft meist ein Fluchfürst mit Großem Obsidian mit und die Kriegsmaschinen interessieren mich nicht, solange ich in einer Einheit bin. Klar, man könnte sagen, was ist wenn er unter dem Loch der Steinschleuder liegt und seinen Achtung, Sir! verfehlt? Shit happens...man kann ja nicht alles einrechen. :D

    Also um nochmal aufs Thema zurück zu kommen, muss ich sagen, dass das Erstellen von Todessternen gar nicht einmal so einfach und einseitig ist wie es hier häufig erklärt wurde. Ich selbst spiele sicherlich nicht immer, noch nicht einmal wirklich häufig Todesstern-Armeen und auch ich bin darüber erfreut, dass sich dank unseres neuen Armeebuches sehr variable Armeelisten erstellen lassen, aber abhängig von meinem Gegner spiele ich auch mal eine Todesstern-Armee. Dazu muss ich sagen, dass ich die Blutritter-Variante in diesem Fall bevorzuge. Momentan sieht meine Liste in etwa so aus:



    2 Kommandanten: 727 Pkt. 24.2%


    3 Helden: 445 Pkt. 14.8%


    6 Kerneinheiten: 755 Pkt. 25.1%


    4 Eliteeinheiten: 410 Pkt. 13.6%


    2 Seltene Einheiten: 660 Pkt. 22.0%



    *************** 2 Kommandanten
    ***************




    Vampirfürst, General


    + Nachtmahr + Rossharnisch


    + Lanze, Schild


    + Rüstung des Schicksals, Stab der
    Verdammnis


    + Meister der schwarzen Künste,
    Bezauberndes Wesen


    + Lehre der Vampire


    - - - > 437 Punkte



    Meisternekromant, Herrscher der Toten,
    Upgrade zur 4. Stufe


    + Stab des Flammentods, Talisman der
    Ausdauer


    + Lehre der Vampire


    - - - > 290 Punkte




    *************** 3 Helden
    ***************




    Vampir


    + Nachtmahr + Rossharnisch


    + Lanze, Schwere Rüstung, Schild


    + Dämmerstein, Buch des Arkhan


    + Rote Wut


    + Armeestandartenträger


    + Lehre der Schatten


    - - - > 260 Punkte



    Nekromant, Upgrade zur 2. Stufe


    + Magiebannende Rolle


    + Lehre der Vampire


    - - - > 125 Punkte



    Gespenst


    - - - > 60 Punkte




    *************** 6 Kerneinheiten
    ***************




    32 Skelettkrieger, Musiker,
    Standartenträger, Champion


    + Kreischendes Banner


    - - - > 215 Punkte



    31 Skelettkrieger, Musiker,
    Standartenträger, Champion


    - - - > 185 Punkte



    31 Skelettkrieger, Musiker,
    Standartenträger, Champion


    - - - > 185 Punkte



    30 Zombies


    - - - > 90 Punkte



    5 Todeswölfe


    - - - > 40 Punkte



    5 Todeswölfe


    - - - > 40 Punkte




    *************** 4 Eliteeinheiten
    ***************




    Leichenkarren, Unheiliger Sog


    - - - > 120 Punkte



    2 Fledermausschwarm


    - - - > 70 Punkte



    2 Fledermausschwarm


    - - - > 70 Punkte



    5 Sensenreiter


    - - - > 150 Punkte




    *************** 2 Seltene Einheiten
    ***************




    8 Blutritter, Musiker, Standartenträger


    - - - > 420 Punkte



    Mortis-Schrein, Blasphemische Schriften


    - - - > 240 Punkte




    Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 2997
    Das war meine letzte Liste mit der ich gegen die Krieger des Chaos angetreten bin und das sogar sehr erfolgreich. Gegen Gegner mit Beschuss würde ich natürlich zwingend Punkte für das Banner der Blutfeste bei den Blutrittern frei zu machen, aber gegen die Krieger des Chaos war das unnötig. Die Taktik ist die teuersten Einheiten des Gegners möglichst lange mit dem Kern zu binden. Mit den beiden Nekros im Zombiebunker, dem Mortis-Schrein und dem Leichenkarren in zweiter Reihe habe ich es bisher immer geschafft mehr Skelette wieder herzustellen als mein Gegner töten konnte. (Trotz Khorne-Mal). Mit den Todeswölfen und dem Gespenst hab ich unliebsame Einheiten wie Barbarenreiter geblockt oder umgelenkt und dann bin ich mit meinen Blutrittern von einer Flanke aus durch die Frontlinie des Gegners gerast. Wichtig dabei war den Leichenkarren so zu positionieren, dass die Blutritter vom Vigor Mortis betroffen werden im ersten Nahkampf. Dadurch können sie in der ersten Nahkampfrunde SICHER Trefferwürfe wiederholen und zwar selbst gegen KdC dank der hohen Initiative. Ich musste danach zwar überrennen, aber wenn man es schafft den Kern so zu positionieren, dass die kompletten feindliche Front auf einer Höhe in etwa steht, ist das eher von Vorteil als von Nachteil. Das Stellungsspiel ist jedenfalls extrem wichtig, aber ich muss auf jeden Fall jedem wiedersprechen, der behauptet, dass die Blutritter sinnlos oder gar unspielbar sind. Die Raserei ist dank Generals MW und AST in der Einheit leicht zu kontrollieren, der Vampir-Held steuert einen relativ sicheren Vanhels durch das Buch des Arkhan dazu, um die Truppe möglichst mobil zu machen und der General muss gar nicht mehr so viel Schaden austeilen, weil die Einheit und der AST das schon zu Genüge tun. Dadurch ermögliche ich mir durch Meister der schwarzen Künste immer ausreichende EW-Versorgung meines Meisternekromanten, der den Kern dadurch mit +6 aufs Zaubern leicht zusammen halten kann. Alles in allem läuft die Liste bei mir jedenfalls sehr rund und macht auch nach Befragung meiner Gegner sowohl Spaß damit als auch dagegen zu spielen.
    Ich will damit jetzt keinen großen Streit über Armeezusammenstellungen losbrechen, sondern nur aufzeigen, dass Todessterne nach wie vor spielbar sind und sogar Spaß machen können.
    8)

    Also,

    Zitat

    nene die beschränkung war nur - soweit ich des verstanden hab - dass man keine gegenstände/kräfte etc mitnehmen darf die selbst mehr als 30 punkte kosten (war doch so gemeint oder?)

    Ja, ganz genau so war es gemeint.


    Er hat überlegt, ob er den Nekro oder den Vampir angreift, aber immerhin hatte der Vampir nur noch einen LP und keine Rüstung oder Rettung. An seiner Stelle hätte ich genauso gehandelt, danach wäre immerhin meine Armee verfallen.


    Dass Vanhels nicht als nekromantisch gilt, bedeutet in diesem Fall nur, dass er nicht mehrmals vom selben Zauberer gesprochen werden darf, ich habe mich beim Veranstalter extra dazu erkundigt.


    Und ich hätte in seiner Liste ebenfalls einen AST eingepackt. Auch mit ihrem hohen MW kann es schließlich passieren, dass ich bspw. mit der Kutsche einen Angriff auf die WL ansage, er würfelt eine 10/11/12 beim Entsetzens-Test und läuft? Die Gefahr würde ich niemals eingehen!

    Soo, die Schlacht ist geschlagen und ich habe einen ziemlich eindeutigen Sieg errungen. Er hat folgendes aufgestellt:


    20 Weiße Löwen mit Edler-AST
    10 Schwertmeister
    10 Bogenschützen
    14 Bogenschützen mit Feuermagier (bin mir bei der Anzahl nicht mehr ganz sicher)
    1 Riesenadler


    Ich habe gestellt:


    25 Verfluchte, ZHW, tief gestaffelt
    30 Ghule, Ghast, ausgehordet
    14 Ghule, Ghast, Carrier
    Schwarze Kutsche
    Vampir, Dunkler Akolyth, Ghule herbeirufen, Helm der absoluten Kontrolle, Leichentuch
    Nekromant, Vanhels Totentanz, Magiebannende Schriftrolle


    Mir war gleich klar, die Bogenschützen und den Riesenadler ignorieren. Erstmal rein in die Weißen Löwen und die Flanke vor den Schwertmeistern schützen. Also bin ich mit den Ghulen den WL in die Front, mit den Verfluchten noch dazu in die Flanke und mit der Kutsche in die Schwertmeister, welche direkt daneben aufgestellt waren. Zwischenzeitlich wurde mein Carrier natürlich von dem Adler aufs Korn genommen. Kassierte aber erstmal 2 Wunden von meinem General und segnete durch die Ghule, die durch das Leichentuch vor ihm zuschlagen durften, dann das Zeitliche.
    Die Kutsche überrollt die Schwertmeister in nur einem Zug (sie war bereits körperlos) ich verfolge, hole ein und bleibe kurz vor der Tischfeldkante stehen. Ich vergesse dummerweise den Helm auf die Ghule zu legen und kassiere ordentlich Schaden und teile leider zu wenig aus. Insgesamt stehe ich mit den Verfluchten und den Ghulen allerdings immerhin 5 Nahkampfrunden in den WL. Kann sein, dass es anders ausgegangen wäre, wenn ich den Helm nicht vergessen hätte. Jedenfalls stehen zum Schluss noch nur der Edle-AST und die feindliche Kommandoeinheit, naja und meine Einheiten sind geplatzt.
    Die Kutsche formierte sich neu, Vanhels reichte allerdings nicht weit genug, um die Bogis mit Magier aufs Korn zu nehmen. Die WL greifen die Kutsche an und sterben in Nahkampfrunde 2 inklusive AST, allerdings war dann auch schon Schluss, sonst wären die Bogis als nächstes und letztes fällig gewesen.


    Die Überraschung:


    Die Kutsche ist für kleine Spiele fast unschlagbar. Im Nachhinein hätte ich mit ihr ein Massaker gewinnen können, hätte ich gewusst, dass die WL NICHT den magischen Gegenstand dabei hatten, mit welchem die ganze Einheit magische Attacken erhält. Dann hätte sie die WL nämlich das ganze Spiel über ausblocken/dezimieren können, während die Ghule und Verfluchte den Rest locker übernehmen.


    Die Enttäuschung:


    Die Verfluchten haben ohne das Banner der Hügelgräber mal so gar nichts gerissen...


    Fazit:


    Es kommt immer ganz anders als man denkt. Die WL halten wirklich, wirklich viel aus. Aber wenn der eine oder andere Vanhels mal durchgekommen wäre, hätten die sich sicherlich in Luft aufgelöst. Dadurch, dass der HE-Spieler immer im Zugzwang war meinen Vanhels zu bannen, welchen ich natürlich möglichst mit 4 Würfeln gesprochen habe, hatte ich meistens freie Bahn um meine Einheiten dank der Anrufung von Nehek zu regenerieren. Insgesamt war ich magisch sogar dominant durch die härteren Sprüche (ich hatte Fluch der Jahre und Seelenwind erwürflt). Alles in Allem würde ich sagen, dass es Spaß gemacht hat und dass es völlig ausgeglichen war, denn hätte ich einmal einen totalen Vanhels durchgebracht und an meinem Helm gedacht wäre die Sache für ihn schnell erledigt gewesen, wobei andersherum der Adler glücklicherweise den General nicht in Stücke hacken konnte (obwohl ich bereits einen LP-Verlust durch Kontrollverlust erlitten hatte), sonst wäre die Sache für mich wohl gelaufen gewesen.

    Der Weißmagier ist ja wirklich hart...


    Vielen Dank schonmal für die Vorschläge. Ich habe auch schon überlegt ihn mit Masse zu schlagen, aber er will ja auch wissen, was ihn auf dem Turnier bei feindlichen Vampirgegner erwarten wird und ich denke nicht, dass eine solche Massenarmee wirklich turniertauglich ist, oder?

    Ich glaube, dass Vanhels Totentanz nicht als nekromantisch gilt, hat nur den Hintergrund, dass er von einem Zauberer nicht mehrmals gesprochen werden darf. Ich habe schon darüber nachgedacht den Vampir zum Hybriden umzuwandeln. Außerdem kam mir gestern Abend noch eine Idee. Was haltet ihr davon?


    0 Kommandant
    2 Helden: 275 Pkt. 22.9%
    3 Kerneinheiten: 360 Pkt. 30.0%
    1 Eliteeinheit: 320 Pkt. 26.6%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 16.6%


    *************** 2 Helden ***************


    Vampir
    + - Dämmerstein
    - Rüstung des Gehäuteten
    + - Dunkler Akolyth
    - Ghule herbeirufen
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 195 Punkte


    Nekromant
    + - Magiebannende Rolle
    + - Nekromantie
    + - Vanhels Totentanz
    - - - > 80 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    28 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 232 Punkte


    15 Gruftghule
    - Champion
    - - - > 128 Punkte


    5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    10 Fluchritter
    - Rossharnisch
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 320 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Schwarze Kutsche
    - - - > 200 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1195



    Vampir und Nekro kommen in die großen Ghule. Die Kutsche soll einen möglichst harten Gegner in der Flanke clippen und dann von den Fluchrittern unterstützt werden. Durch die Rüstung beim Vampir spare ich mir eine Carrier Einheit. Also?

    Das ist doch schonmal brauchbar. Mit so etwas in der Art rechne ich auch. Ich dachte vielleicht eher 1 mal Bogenschützen und 1 mal Speerträger, aber der Rest ähnlich. Was nutzen die von dir genannten magischen Gegenstände und wie sieht denn ein Standard Edler AST aus?


    Edit: Ich glaube neben einem Magier kannst du keinen AST spielen. Du brauchst ja einen General, der kein AST sein darf und das muss der mit dem höchsten MW sein und das sollte wiederum dein Edler mit MW 9 sein. Oder verwechsle ich da etwas?

    Naja, ganz so schwarz sehe ich da nicht. Die weißen Löwen haben beispielsweise nur 1 A pro Modell dazu KG 5 und nicht KG 6. S 6 ist schon hart, aber ER kann ja auch maximal 25 Mann davon stellen. Einen Varghulf könnte ich stellen, der zählt nicht als Großes Ziel, nur die Flederbestie. Der Vampir (General) ist mir so einfach so schlecht geschützt. W 4 und einen 2+ Rüstungswurf finde ich zu wenig, vor allem gegen eine so harte Nahkampfarmee wie die Hochelfen. Der Nekromant ist mir wichtiger als ein Fluchfürst, da er den Vanhels sicher mitnehmen kann und ich mit der Bannrolle wenigstens ein bisschen Bannpotential dabei habe. Der Vanhels soll ja die von dir genannten wiederholbaren Trefferwürfe vermeiden. Die Verfluchten würde ich am liebsten 30+ spielen. Da ich aber nicht darf will ich zumindest das Maximum ausreizen, denn 20 Verfluchte sehe ich in den Jagdgründen bevor auch nur einer davon zugeschlagen hat.


    Weitere Ideen?

    Hallo liebe Blutsauger-Kollegen,


    ich werde am Donnerstag Opfer für einen Freund spielen. Er wird bald bei einem Turnier teilnehmen und hat noch nicht viel Erfahrung gegen Vampirfürsten gesammelt, da bei dem besagten Turnier allerdings viele Vampirspieler angemeldet sind, soll ich nun in die Bresche springen und eine möglichst harte Liste (den Turnierbeschränkungen entsprechend) gegen seine Hochelfen stellen.


    Hier erstmal die Beschränkungen:


    Allgemein:
    - 1200 Punkte
    - Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch (keine Chaoszwerge, Söldner usw.)
    - Keine Kommandanten oder besonderen Charactermodelle
    - Magische Gegenstände, Standarten, Geschenke, Runen etc. für mehr als 30 Punkte sind verboten
    - Max. 35 Modelle pro Einheit
    - Modelle von 10-29 Punkte max. 25 pro Einheit
    - Modelle ab 30 Punkte max. 8 pro Einheit
    - Kernauswahlen max. 2mal, Elite und Seltene max. 1mal
    - keine „Großen Ziele“
    - keine schießende Seltene Einheit die mehr als 100 Punkte kostet
    - Max. 40 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern gelten als 5, andere Kriegsmaschinen als 10, schießende Streitwagenbesatzung wird bei der Ermittlung der Schützen ignoriert


    Magie:
    - Max. 4 E-Würfel pro Spruch (ohne Ausnahme)
    - Max. 1 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl. Kanalisieren)
    - Die Anzahl an Sprüchen die ein Magier sprechen darf ist gleich seiner Energiestufe, Gebundene Zaubersprüche sind von dieser Beschränkung nicht betroffen
    - Der 6te Spruch jeder Lehre (inkl. des 13ten Spruchs der Skaven) ist verboten und muss bei der Ermittlung der Zaubersprüche erneut gewürfelt werden.


    Völkerregeln:


    Dämonen:
    Verboten: Sirenengesang, Ikone des ewigen Krieges; jedes Dämonengeschenk darf nur einmal gewählt werden; max. 40 Zerfleischer


    Dunkelelfen:
    Repetierarmbrustschützen gelten als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, Wurfsternassasinnen und Drachenzahnschleuder als 5


    Imperium:
    Max. 1 Einheit Flaggelanten, Schützenreiter zählen 2fach gegen das Beschusslimit


    Krieger des Chaos:
    Max. 60 Chaosbarbaren mit Zweihandwaffen/Flegeln, kein Auge der Götter für Auserkorenen Champion


    Orks & Goblins:
    Max. 3 Fanatics, max. 1 Wolfsstreitwagen, Goblins mit Kurzbögen gelten als 0,5 Schützen


    Ogerkönigreiche:
    Gnoblar-Schrottschleuder erlaubt


    Skaven:
    Verdammnisrakete verboten; Jezzails zählen 2fach gegen das Beschusslimit, Ratlingguns gelten als 5 Schützen, Warpflammenwerfer und Giftwindmörser als 10, Warpblitzkanone als 15


    Tiermenschen:
    3 Tuskgor-Streitwagen erlaubt


    Vampire:
    Vanhels Totentanz ist kein Nekromantiezauber; Gespenster verboten


    Waldelfen:
    Pfeilhagel des Verderbens gilt als 10 Schützen; Wald- und Falkenreiter zählen nicht gegen das Schützenlimit; Zaubersänger dürfen Zaubersprüche aus der Lehre des Lebens und der Lehre der Bestien wählen


    Zwerge:
    Jede Durchschlags-, Genauigkeits- und Schmiederune gilt als 5 Schützen; Grollschleuder max. S4



    Gelände:
    - Hügel und unpassierbares Gelände wie z.B. Häuser gelten als unendlich hoch.
    - Die Regel "geheimnisvolle Wälder" auf Seite 119 des Regelwerkes wird ignoriert.


    Regeländerungen:
    - Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten!
    - Berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren
    - auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einheiten gehalten werden
    - Armeestandartenträger der Armeen Imperium, Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden

    Um ehrlich zu sein weiß ich nicht so wirklich, was ich wirklich so hartes stellen soll?! Vor allem die Beschränkung, dass magische Gegenstände oder Vampirfähigkeiten max. 30 Punkte kosten dürfen, macht mir zu schaffen. Kein Bluttrinker, kein Verbotenes Wissen, kein Meister der schwarzen Künste, keine Rote Wut, kein Stab der Verdamnis...das einzige, was mir wirklich bleibt ist der Helm der absoluten Kontrolle...aber ist es sinnvoll bei einer so kleinen Armee meinen General in einen kleinen Carrier zu stellen? Vor allem habe ich Angst, dass er schnell durch Beschuss oder feindliche Jäger aufs Korn genommen wird. Ich habe ja nicht wirklich viele Einheiten auf dem Feld, um diese umzulenken...


    Auch der standarisierte Verfluchten-Block ist auf maximal 25 Mann begrenzt. Ohne das Banner der Hügelgräber und in so geringer Anzahl befürchte ich allerdings, dass gegen bspw. Weiße Löwen oder Schwertmeister nach 2 Runden Schluss ist. Ich habe mal eine Armeeliste geschrieben und bin sehr auf eure Ideen gespannt. Nehmt sie auseinander!

    0 Kommandant
    2 Helden: 280 Pkt. 23.3%
    2 Kerneinheiten: 336 Pkt. 28.0%
    1 Eliteeinheit: 380 Pkt. 31.6%
    1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 16.6%


    *************** 2 Helden ***************
    Vampir
    + Dämmerstein, Rüstung des Gehäuteten -> 50 Pkt.
    + Unendlicher Hass, Wandelnder Tod -> 50 Pkt.
    + Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
    - - - > 200 Punkte


    Durch die Beschränkungen sehe ich den General eher im Nahkampf, da er im besten Fall (Dunkler Akolyth) zwei Sprüche pro Magiephase sprechen kann und dazu kommt noch, dass ich diese dann noch erwürfeln müsste.


    Nekromant
    + Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
    + Nekromantie -> 0 Pkt.
    + Vanhels Totentanz -> 0 Pkt.
    - - - > 80 Punkte


    Vanhels Totentanz finde ich gerade gegen Hochelfen wichtig, zumindest um die wiederholbaren Trefferwürfe beim Gegner zu vermeiden und selbst zu erhalten. Außerdem soll er einfach eine Bannrolle tragen und eventuell den einen oder anderen EW oder BW kanalisieren.


    *************** 2 Kerneinheiten ***************
    25 Gruftghule, Champion
    - - - > 208 Punkte


    15 Gruftghule, Champion
    - - - > 128 Punkte


    Die wahrscheinlich einzig-sinnvolle Einheit in unserer Kernsektion...


    *************** 1 Eliteeinheit ***************
    25 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner -> 25 Pkt.
    - - - > 380 Punkte


    Ich bin mir unschlüssig, ob ich die Einheit nicht ohne Zweihandwaffen aufstellen sollte, damit sie auch wirklich die eine oder andere Nahkampfrunde überstehen.


    *************** 1 Seltene Einheit ***************
    Schwarze Kutsche
    - - - > 200 Punkte


    Schwarze Kutsche oder Varghulf? Wenn ich magisch nicht so stark unterwegs bin, dachte ich mir, dass die Kutsche als gute Magiebremse wirken könnte. Da ich ohnhin nur 2 x 1 Spruch wirken darf, werden mir da paar EW weniger wohl nicht weh tun. Im Gegenzug erhalte ich dafür einen guten Blocker, der hoffentlich in Runde 3 sogar körperlos ist.



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1196


    Jetzt ist eure Meinung gefragt!

    Dann mal meine Wunschliste! xD


    Als Erstes wünsche ich mir einen spielbaren Zombiedrachen, vor allem jetzt wo wir so ein geniales Modell dazu besitzen. Ich weiß nicht, ob ihr Heroes of Might and Magic kennt, aber der eine oder andere wird wohl was damit anzufangen wissen. Bei dem Spiel kann man jedenfalls eine Fraktions namens Necropolis wählen, welche Zombies, Vampire und ähnliches rekrutieren kann. Die stärkste Einheit dieser Fraktion ist der Skelettdrache, welcher allerdings noch zum Geisterdrachen aufgewertet werden kann. Das wäre doch mal was, oder? Ein körperloser Drache!

    Von mir aus auch mit schlechteren Profilwerten als der Sternendrache der Hochelfen und für etwa die selben Punkte erwerblich, aber ich finde der hätte flair und wäre spielbar, weil ihn zur Abwechslung mal nicht jeder gleich in Schussphase 1 umnietet.


    Das nächste wäre dann der Leichenkarrren, weil mir das Modell wirklich gut gefällt und er verdammt fluffig ist. Von mir aus weiterhin als Kerneinheit, aber vielleicht mit einer Fähigkeit, die keine Energiewürfel frisst und vor allem sollte er endlich gegen das Punkteminimum der Kernsektion zählen.


    Bei den Blutlinien bin ich mir auch noch nicht ganz schlüssig, von Fluff her finde ich die Blutlinien besser, spielerisch ist das aktuelle System sicherlich besser. Wenn Blutlinien wiedereingeführt werden sollten, fände ich es schön, wenn eine komplett einheitliche Armeeliste zusätzliche Vorzüge erhalten würde. Bspw. eine Strigoi Armee, die nur aus Strigoi Vampiren, Ghulen, Varghulfs und Flederbestien besteht, darf sich vor dem ersten Spielzug 8 Zoll weit bewegen. (Herr der Ghule für die ganze Armee quasi)


    Skelette müssen billiger werden, aber da bin ich auch sehr zuversichtlich, dass sie an unsere khemrischen Kameraden angepasst werden.


    Zombies müssen wieder einen Zweck erfüllen! Der Vorschlag mit Widerstand 4 war schon ganz gut. Ich habe auch mal von der Idee gelesen, dass Zombies Giftattacken erhalten und für jeden verursachten LP-Verlust ein Modell dazu bekommen. (Sie infizieren quasi ihre Gegner)


    Ein Meisternekromant wäre wünschenswert, um wieder ein preiswertes effektives Bannpotential zu erhalten, ohne gleich den General der Armee auf Magie auslegen zu müssen. Außerdem kann man dann mal den einen oder anderen Zauberspruch mit ein paar Würfeln mehr in der Hand werfen, ohne Angst haben zu müssen, seinen General und damit seine komplette Armee zu sprengen.


    Ach ja und eine Idee mit den abgesessenen Blutrittern kam mir auch schon. Mit Plattenrüstungen und wahlweise Handwaffe & Schild, zwei Handwaffen oder einer Zweihandwaffe. Außerdem sollten die Blutritter einen Initiative-Push erhalten, ich finde es einfach unrealistisch, dass ein Vampir, der sein Unleben der Perfektionierung der Kampfkunst verschrieben hat, so langsam ist wie ein imperialer Schwertkämpfer oder ein Chaosbarbar...


    Zu guter Letzt hoffe ich auf das Schwarze Kutsche Dual-Kombi Kit aus der Gerüchteküche. Ich könnte mir vorstellen, dass man neben der Kutsche dann den Schrecken der Unterwelt daraus basteln könnte, so wie in der 4. Edition. Als fliegender Streitwagen. Wenn man dann noch einem kleinen Vampir die Möglichkeit geben würde, diese Reitoption zu wählen, wäre meine Wunschliste fürs neue Armeebuch vollständig abgearbeitet!

    Naja, dafür hat der Vampirfürst dann nur eine leichte Rüstung und ist nicht immun gegen Gift und vor allem Todesstöße. Ich habe den Vampirfürsten selbst als General schon einige Male auf einem Zombiedrachen gespielt. Bspw. mit folgender Ausrüstung:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Zombiedrache
    + - Schwert der Macht
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Talisman der Bewahrung
    - Leichenkürass
    + - Unendlicher Hass
    - Rote Wut
    - Ritter der Nacht
    + - Lehre der Vampire
    - - - > 720 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 720



    Spiele ich ab 3000 Punkte vor allem gegen die Krieger des Chaos. Baut unheimlich viel Druck auf, und wird selbst von einer Einheit Chaoskriegern eher umgangen.


    Die Flederbestie finde ich ganz gut. Das Modell gefällt mir und gegen schwer gerüstete Einheiten (Chaosritter), macht sie mit durchschnittlichen Würfen unglaublichen Schaden. In Kombination mit einem Vampir mit der Lehre des Todes sogar noch viel mehr!

    Alles, was ich bisher aus internationalen Foren entnehmen konnte war, dass es wohl eine Kombi-Box geben wird. Zum einen soll man dann den Schrecken der Unterwelt daraus basteln können, womit das alte und neu aufgelegte Modell gemeint ist. Das neue Modell soll aus der selben Box kreirt werden können und da läuft es bisher auf eine Art Fleischgolem aus. Hier und da wird auch von einem Zombie-Riesen oder einen riesigen Fledermaus gesprochen, aber die Fledermaus haben wir ja schon (Varghulf).

    Darf ich eine Schattengrube nur in meinen Frontbereich wirken? Laut Regelbuch (Direktschadenszauber), ja, aber im Text des Zaubers steht "Platziere die 3'' Schablone innerhalb von 24 ''), was ja auch im Rücken oder in der Flanke bedeuten kann.

    Ich weiß ist off-topic, aber ich muss unknown in Bezug auf die Schattenlehre voll und ganz zustimmen. Ich spiele im 3000 Punkte Spiel ganz gerne folgenden Zweit-Fürsten:



    *************** 1 Kommandant ***************


    Vampirfürst
    + - Schwert des schnellen Todes
    - Armbänder aus schwarzem Gold
    - Rüstung des Gehäuteten
    + - Verbotenes Wissen
    - Fliegender Schrecken
    - Jäger der Finsternis
    + - Lehre der Schatten
    - - - > 375 Punkte



    Gesamtpunkte Vampirfürsten : 375


    Der wird in der Regel in der feindlichen Aufstellungszone platziert und hat im letzten Spiel gegen die Khemri in der ersten Magiephase gleich mal einen Hierotitan und eine Sphinx in der Schattengrube verschwinden lassen! xD Und wer richtig asozial sein will, nimmt noch die Energiespruchrolle mit und platziert die Schattengrube über dem Hierophanten!


    Back to topic:


    Schade, dass nur das Monster für die Vampirfürsten erscheint, aber ich bin wirklich gespannt. Soweit ich bisher bei Warseer usw. gelesen habe, handelt es sich bei dem neu aufgelegtem Monster wohl um den Schrecken der Unterwelt. Aber welches NEUE Monster wohl kommt...*träum*