Hallo liebe Blutsauger-Kollegen,
ich werde am Donnerstag Opfer für einen Freund spielen. Er wird bald bei einem Turnier teilnehmen und hat noch nicht viel Erfahrung gegen Vampirfürsten gesammelt, da bei dem besagten Turnier allerdings viele Vampirspieler angemeldet sind, soll ich nun in die Bresche springen und eine möglichst harte Liste (den Turnierbeschränkungen entsprechend) gegen seine Hochelfen stellen.
Hier erstmal die Beschränkungen:
Allgemein:
- 1200 Punkte
- Zugelassen sind nur Armeen mit Armeebuch (keine Chaoszwerge, Söldner usw.)
- Keine Kommandanten oder besonderen Charactermodelle
- Magische Gegenstände, Standarten, Geschenke, Runen etc. für mehr als 30 Punkte sind verboten
- Max. 35 Modelle pro Einheit
- Modelle von 10-29 Punkte max. 25 pro Einheit
- Modelle ab 30 Punkte max. 8 pro Einheit
- Kernauswahlen max. 2mal, Elite und Seltene max. 1mal
- keine „Großen Ziele“
- keine schießende Seltene Einheit die mehr als 100 Punkte kostet
- Max. 40 schießende Modelle, normale (Einzelschuß-) Speerschleudern gelten als 5, andere Kriegsmaschinen als 10, schießende Streitwagenbesatzung wird bei der Ermittlung der Schützen ignoriert
Magie:
- Max. 4 E-Würfel pro Spruch (ohne Ausnahme)
- Max. 1 E/B-Würfel zusätzlich generierbar (inkl. Kanalisieren)
- Die Anzahl an Sprüchen die ein Magier sprechen darf ist gleich seiner Energiestufe, Gebundene Zaubersprüche sind von dieser Beschränkung nicht betroffen
- Der 6te Spruch jeder Lehre (inkl. des 13ten Spruchs der Skaven) ist verboten und muss bei der Ermittlung der Zaubersprüche erneut gewürfelt werden.
Völkerregeln:
Dämonen:
Verboten: Sirenengesang, Ikone des ewigen Krieges; jedes Dämonengeschenk darf nur einmal gewählt werden; max. 40 Zerfleischer
Dunkelelfen:
Repetierarmbrustschützen gelten als 1,5 schießende Modelle, Schatten als 2,5, Wurfsternassasinnen und Drachenzahnschleuder als 5
Imperium:
Max. 1 Einheit Flaggelanten, Schützenreiter zählen 2fach gegen das Beschusslimit
Krieger des Chaos:
Max. 60 Chaosbarbaren mit Zweihandwaffen/Flegeln, kein Auge der Götter für Auserkorenen Champion
Orks & Goblins:
Max. 3 Fanatics, max. 1 Wolfsstreitwagen, Goblins mit Kurzbögen gelten als 0,5 Schützen
Ogerkönigreiche:
Gnoblar-Schrottschleuder erlaubt
Skaven:
Verdammnisrakete verboten; Jezzails zählen 2fach gegen das Beschusslimit, Ratlingguns gelten als 5 Schützen, Warpflammenwerfer und Giftwindmörser als 10, Warpblitzkanone als 15
Tiermenschen:
3 Tuskgor-Streitwagen erlaubt
Vampire:
Vanhels Totentanz ist kein Nekromantiezauber; Gespenster verboten
Waldelfen:
Pfeilhagel des Verderbens gilt als 10 Schützen; Wald- und Falkenreiter zählen nicht gegen das Schützenlimit; Zaubersänger dürfen Zaubersprüche aus der Lehre des Lebens und der Lehre der Bestien wählen
Zwerge:
Jede Durchschlags-, Genauigkeits- und Schmiederune gilt als 5 Schützen; Grollschleuder max. S4
Gelände:
- Hügel und unpassierbares Gelände wie z.B. Häuser gelten als unendlich hoch.
- Die Regel "geheimnisvolle Wälder" auf Seite 119 des Regelwerkes wird ignoriert.
Regeländerungen:
- Kanonen können niemals Modelle anvisieren, zu denen sie keine Sichtlinie ziehen können. "Über-/Unterschätzen" ist verboten!
- Berittene Monster und die auf ihnen reitenden Charaktere geben separat Siegpunkte, dies gilt auch für Streitwagen oder "einzigartige" Reittiere/Fahrzeuge auf denen Charaktermodelle reiten/fahren
- auch während der Aufstellung muss 1" Abstand zwischen eigenen Einheiten gehalten werden
- Armeestandartenträger der Armeen Imperium, Bretonen, Waldelfen und Zwerge können zusätzlich zur Armeestandarte alle nichtmagischen Ausrüstungsoptionen ihres normalen Armeelisteneintrags verwenden
Um ehrlich zu sein weiß ich nicht so wirklich, was ich wirklich so hartes stellen soll?! Vor allem die Beschränkung, dass magische Gegenstände oder Vampirfähigkeiten max. 30 Punkte kosten dürfen, macht mir zu schaffen. Kein Bluttrinker, kein Verbotenes Wissen, kein Meister der schwarzen Künste, keine Rote Wut, kein Stab der Verdamnis...das einzige, was mir wirklich bleibt ist der Helm der absoluten Kontrolle...aber ist es sinnvoll bei einer so kleinen Armee meinen General in einen kleinen Carrier zu stellen? Vor allem habe ich Angst, dass er schnell durch Beschuss oder feindliche Jäger aufs Korn genommen wird. Ich habe ja nicht wirklich viele Einheiten auf dem Feld, um diese umzulenken...
Auch der standarisierte Verfluchten-Block ist auf maximal 25 Mann begrenzt. Ohne das Banner der Hügelgräber und in so geringer Anzahl befürchte ich allerdings, dass gegen bspw. Weiße Löwen oder Schwertmeister nach 2 Runden Schluss ist. Ich habe mal eine Armeeliste geschrieben und bin sehr auf eure Ideen gespannt. Nehmt sie auseinander!
0 Kommandant
2 Helden: 280 Pkt. 23.3%
2 Kerneinheiten: 336 Pkt. 28.0%
1 Eliteeinheit: 380 Pkt. 31.6%
1 Seltene Einheit: 200 Pkt. 16.6%
*************** 2 Helden ***************
Vampir
+ Dämmerstein, Rüstung des Gehäuteten -> 50 Pkt.
+ Unendlicher Hass, Wandelnder Tod -> 50 Pkt.
+ Lehre der Vampire -> 0 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Durch die Beschränkungen sehe ich den General eher im Nahkampf, da er im besten Fall (Dunkler Akolyth) zwei Sprüche pro Magiephase sprechen kann und dazu kommt noch, dass ich diese dann noch erwürfeln müsste.
Nekromant
+ Magiebannende Rolle -> 25 Pkt.
+ Nekromantie -> 0 Pkt.
+ Vanhels Totentanz -> 0 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Vanhels Totentanz finde ich gerade gegen Hochelfen wichtig, zumindest um die wiederholbaren Trefferwürfe beim Gegner zu vermeiden und selbst zu erhalten. Außerdem soll er einfach eine Bannrolle tragen und eventuell den einen oder anderen EW oder BW kanalisieren.
*************** 2 Kerneinheiten ***************
25 Gruftghule, Champion
- - - > 208 Punkte
15 Gruftghule, Champion
- - - > 128 Punkte
Die wahrscheinlich einzig-sinnvolle Einheit in unserer Kernsektion...
*************** 1 Eliteeinheit ***************
25 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner -> 25 Pkt.
- - - > 380 Punkte
Ich bin mir unschlüssig, ob ich die Einheit nicht ohne Zweihandwaffen aufstellen sollte, damit sie auch wirklich die eine oder andere Nahkampfrunde überstehen.
*************** 1 Seltene Einheit ***************
Schwarze Kutsche
- - - > 200 Punkte
Schwarze Kutsche oder Varghulf? Wenn ich magisch nicht so stark unterwegs bin, dachte ich mir, dass die Kutsche als gute Magiebremse wirken könnte. Da ich ohnhin nur 2 x 1 Spruch wirken darf, werden mir da paar EW weniger wohl nicht weh tun. Im Gegenzug erhalte ich dafür einen guten Blocker, der hoffentlich in Runde 3 sogar körperlos ist.
Gesamtpunkte Vampirfürsten : 1196
Jetzt ist eure Meinung gefragt!