Wozu noch Eisenfäuste?

  • Ich hätte da mal eine Frage:


    Wozu soll ich meine Ogerbullen nach der neuen Edition noch mit Eisenfäuste ausrüsten


    - wenn sie mir gegen Beschuß keinen zusätzlichen Schutz bieten


    - wenn ich im Nahkampf nicht Handwaffe und Eisenfaust wählen kann bzw. zusätzliche Handwaffe, weil ich ja immer die Spezialwaffe (Ogerkeule) wählen muss!?

  • Ich glaub das man die Eisenfaust zusätzlich zur Ogerkeule benutzt, sprich du hast immer Rüstungsbrechend nur halt entweder mit Schild oder mit zusätzlicher Attacke ! Die Spezialwaffe wäre in diesem Fall außerdem die Eisenfaust, da diese als Option dazu gekauft wird.


    Und die Eisenfaust ist in der 8. genauso Geschmacksache wie zuvor auch schon, in meinen augen unnütz !

  • Man musste auch schon früher immer zwischen Eisenfaust/Handwaffe oder nur Ogerkeule entscheiden, wenn die Ogerbullen beides hatten. Im Gegensatz zum Ork-Spalta ist die Ogerkeule keine Handwaffe mit Zusatzfähigkeiten, sondern eine eigene Waffe wie z.B. auch das Cathay-Langschwert.


    Nüchtern betrachtet war die Eisenfaust aber schon immer Punkteverschwendung, Bullen wurden in der 7. Edition meistens nackt oder maximal mit zus. Handwaffe gespielt, und jetzt mit der 8. schwankt es zwischen einem kleinen Block, wie bei Merkur8787's Armeeliste zu sehen, und einem größeren Block, der (meistens) einen Fleischer beinhaltet... Beides wird aber normalerweise mit Ogerkeule und Musiker gespielt, weil die Eisenfäuste teuer und nutzlos, und die zus. Handwaffe aus der 2. reihe nutzlos ist, wohingegen die Unterstützungsattacken mit der Ogerkeule vom Rüstungsmodifikator profitieren und die Bullen nicht unnötigerweise NOCH teurer machen.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • In der aktuellen Errata steht jedoch, das die Eisenfaust die Ogerkeule nicht ersetzt und sie die behalten, daher dachte ich das sie in Vebrindung mit der Keule genutzt werden kann. Aber auch egal sie sit wie Morkash auch schon sagte nciht ihre Punkte wert.

  • Danke für die Hinweise und Erklärungen. Damit bekommen die Ogerbullen die Eisenfäuste wieder abgenommen und für die freien Punkte kommt noch ein Verschlinger ins Team :)

  • Eisenfäuste hab ich schon in der alten Edition nie benutzt. Die Keule war immer die bessere Wahl.

    Nachts ist es kälter als draussen...

  • Ja doch es ist so gemeint, dass man dann zwischen Ogerkeule und Eisnefaust/Handwaffe.



    Ich habe bisher nen 12er Block Bullen ausprobiert, mit Kommando, l.Rüstung und Eisenfaust. (+Tyrann bzw. Fleischer)


    5+ RW so wie Eisenwänste und nen 6+ Retter. Dann noch nen Fleischer Unterstützungszauber.


    Diese Einheit hat eine 35er Einheit Speerträger des Imperiums + 15er Abteilung Schwertkämpfer und dann in einem anderen Nahkampf eine 25er Einheit Bihandkämpfer aufgerieben.
    Ich fand das schon ordentlich, aber lasse mich natürlich von einer noch härteren Truppe überzeugen.


    In einem zweiten Spiel wurde diese Einheit dann von Ordensrittern mit Zweihändern in Stücke gehackt.

  • Probier mal 7 Eisenwänste plus Ast und Tyrann aus;-), da machst auch die Ordensritter mit platt. denn er muss dir 12 LP nehmen, bevor einer weniger zurück schlägt, und wenn dann hauen 16 A mit S6 und Tyrann und ASt zurück, ich denke das tut den Rittern schon weh, zu allem übel pack ich jetzt immer noch die Klingenstadarte ein, dann haste 4 modifikationen ;) Ich glaub das das effektiver als Bullen ist. 12 Einehti geht auch noch, ist dann aber echt maximumund gege Beschuss lastige Gegner wohl auch noch in Ordnung :D !

  • Ne ne mit den Charaktermodellen kommst ja auf 9, das heißt er haut dir die 3. Reihe weg, welche eh nicht zuschlagen kann. Habe das jetzt schon sehr oft ausprobiert und es klappt super, nur gegen ganz harte Brocken wie 12 Gralsritter mit AST und Herzog und Magier, da wird es echt schwierig....

  • du stellst also 3x3 auf?
    3 Oger sind aber nur 9 Lebenspunkte.


    und die Kommandoeinheit dann nur den Stahlwanst? Ich komme nur auf 13 A mit S 6 3. Ausm zweiten Glied je 3 (ins.: 9) und aus der ersten Reihe noch der champ mit 4 A.


    rechnest du Walze ein, das Trampeln oder stehe ich einfach aufm Schlauch???

  • Ja sind "nur" 13 ;) haste recht. Ne Kommando dann mit Standarte und Musiker, die stehen dann in der 2. Reihe ! Ja spiele ich 3x3, aber der Gegner muss 12 Lp ausschalten bevor man Attacken verliert, da man ja den 4. auch noch erschlagen muss bevor was passiert !


    Grüße

  • Hoi um nochmal auf die Eisenfäuste zurück zu kommen da fällt nach neuer Errata der Schild absatz raus. Das heisst sie haben keinen 6er Retter und kein + bei der Rüssi richtig ?
    Grüsse Waarugh

    Suche Oger Vielfrasse, Schrottschleuder

  • Nee, ich denke, dass damit nur die alte Bezeichnung negiert und die Regeln für Schild laut neuem Regelbuch zum Einsatz kommen.


    Weil man kann sich immer noch ob zusätzliche Handwaffe oder Schild gespielt wird..


    Man bekommt also das Rüstungsplus und den Retter.

  • Ok dann danke ich dir mal für die Antwort weils sechser Retter fin ich macht die Bullen sinvoll in der Auswahl da die Oger so wie ich finde schlecht in der Verteidigung sind.

    Suche Oger Vielfrasse, Schrottschleuder

  • In den meisten Fällen ists immer noch am besten, die drei bis sechs Bullen der Pflichteinheit einfach nackt, also ohne Aufrüstung (nur mit Brüller) zu spielen, so bleiben sie günstig, werden oft ignoriert und können trotzdem ordentlich austeilen wenn sie etwas angreifen.

    "This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

  • Ja, und das spart wichtige Punkte die man in Eisenwänste stecken kann, welche auf jeden Fall besser sind (weicht aber vom Thema ab).


    Wem Bullen gefallen der sollte mehr davon spielen und könnte ja dann den "Hauptbullen" mit Chars drin zB Eisenfäuste geben um sie einfach abzuheben...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT