Kom ausrüstung bei 3000 P

• Vampirfürst, Upgrade zur 3. Stufe
    + Helm der absoluten Kontrolle, Schädelstab -> 95 Pkt.
    + Dunkler Akolyth, Herrscher der Toten -> 45 Pkt.
    - - - > 395 Punkte

Vampirfürst
    + Schwert des Blutbades, Glücksbringender Schild, Stärketrank, Opalamullet -> 100 Pkt.
    + Rote Wut -> 50 Pkt.
    - - - > 355 Punkte

oder
    Vampirfürst, Upgrade zur 3. Stufe
    + Helm der absoluten Kontrolle -> 30 Pkt.
    E-Stein 20 Pkt.
    + Meister der schwarzen Künste, Dunkler Akolyth, Herrscher der Toten -> 95 Pkt.
    - - - > 380 Punkte

Vampirfürst
    + Schwert des Blutbades, Leichenkürass, Stärketrank -> 95 Pkt.
    + Rote Wut -> 50 Pkt.
    - - - > 350 Punkte

oder was meint Ihr

es soll auf jeden Fall eine Zauberin und ein Krieger sein.
    Hintergrunt Krieg zwischen zwei Vampir Familien.

Gedanke bei 1. möglichst hoche Zauberwerte bzw. gegen Kämpfer überleben
    Gedanke bei 2. versuchen bei beiden die 5er und / oder 6er Vampir Zauber zu bekommen bzw. Schutz vor Todesstoß (Verfluchte)

PS: In meiner (!) Armee dürfen/ sollen keine Verfluchten und Guhle (sind beim Gegner in Masse zu erwarten).

• Unendlicher Hass bringt für die Hälfte der Punkte eine praktisch genauso hohe Steigerung des offensiv Potentials wie Rote Wut, aus dem Grund sollte man Rote Wut nicht nehmen wenn man nicht Hass hat oder anderweitig die Trefferchance verbessert.
    Ansonsten ist der Nahkämpfer in beiden Fällen definitiv zu wenig geschützt.

Spiel den Caster mit Stufe 4, Meister der dunklen Künste und Kontrollhelm.
    Den Nahkämpfer mit Rote Wut, Hass, Schwert der Macht/Schlachtenklinge und Krone der Verdammten.
    Dann hast du immer noch Punkte für die eine oder andere Kleinigkeit übrig, ich würde den Nahkämpfer noch zum Ritter der Nacht machen und ihm den Leichenkürass geben damit er sich auch gegen Verfluchte in den Nahkampf trauen kann, Herrscher der Toten würde dann beim Zauberer auch noch rein passen.

Ohne Ghoule und Verfluchte wird es für dich aber sehr schwer wenn dein Gegner nicht selbst irgendwelche sehr starken Einschränkungen hat.

• Erst mal danke für die Schnelle Antwort.
    Gegner darf nur Inf nutzen.

zum NK treffer Chance wollte ich per Zauber erhöhen (und wenn möglich durch Helm behindern / anderer zur gleichen Zeit). Und beim Gegner - Kämpfer mittels Trank und Rüstung ausgleichen so wie auf 2+ Verwunden.

Bei Trupps
    Bei 7 A gehe ich von 4-5 Treffern aus = +2 A normal (+4-5 wenn Zauber gelingt und eigen KG höher) also 9 bis 11
    Mit den anderen Waffen hätte ich nur 4-5 A + ca. +2 A normal also 6-7.
    Gleich die Krone das wirklich aus?
    Warum Ritter der Nacht? Ist er dann nicht für Metal u.ä. nen gutes Ziel?
    In Ritter kostet er mir doch ihren B Bonus und Achtung Sir wech/schlechter.
    Für Bewegung könnte ich ja das Amullet rein Quetschen.

Noch was.
    da in der 7en recht Körperlos war erwarte ich dieses Feuer und Magie Gelände (kann er doch wählen) und habe meinen Helden (Fluchfürsten in Verfluchten mit Reg) daher die 2+ReW gegen Feuer gegeben.
    Ich selber will mit Wälder u.ä. Horde behindern. So das Körperlosebewegung voll zum tragen kommt.

Hat da wer (mit den neuen Gelände) schon viel erfahrung?

• Zauber sind halt nicht besonders zuverlässig und gerade wenn es wichtig ist kannst du davon ausgehen das der Zauber gebannt wird.

Wenn dein Fürst stirbt weil er keinen Schutz hat dann bringt dir dieser überhaupt nichts und da jetzt immer alles was noch steht zurückschlagen darf und das auch noch aus mehreren Reihen wird ein schutzloser Fürst schnell das zeitliche segnen. Gerade gegen Verfluchte haben deine beiden Fürsten nur wenig Chancen mehr als eine Nahkampfphase zu überleben.
    Ritter der Nacht ist für einen ordentliche Rüstung da, die Bewegung ist nur ein netter Bonus. Die Lehre des Metalls nimmt ohnehin praktisch niemand und der eine Zauber mit dem er den Fürsten direkt Schaden zufügen kann, kann man problemlos bannen. Wenn dein Gegner Charaktermodelle snipern will dann nimmt er die Lehre des Todes, damit geht das sehr viel effektiver und die Lehre ist auch insgesamt besser.
    Du musst ihn dann ja auch nicht in Fluchritter reinstellen, wobei die körperlose Bewegung ohnehin nicht mehr so wahnsinnig nützlich ist. "Achtung Sir" wird im übrigen dadurch kein bisschen schlechter, er hat nur einfach keinen wenn du ihn in eine nicht Kavallerie Einheit stellst, aber auch das ist völlig egal weil es gegen Vampire nicht wirklich was gibt wogegen du "Achtung Sir" brauchen könntest.

Das Gelände wird zusammen gewählt, welches Gelände du meinst weiß ich nicht es gibt sehr viel Gelände mit irgendwelchen magischen Eigenschaften. Aber die allerwenigsten verursachen wirklich nennenswerten Schaden und ich wüsste nicht ein einziges wo der Schaden direkt gegen ein bestimmtes Modell gerichtet wird. Deswegen speziell was mitzunehmen ist völlig unnötig.
    Wälder behindern im übrigen Horden nicht, Wälder behindern nur Kavallerie, Streitwägen etc.

Ansonsten sind die Einschränkungen deines Gegners das er nur Infanterie spielen darf ziemlich lächerlich im Vergleich zu deinen Einschränkungen, dir wird die beste Einheit der Vampire überhaupt verwehrt und die besten Kerneinheiten, ihm hingegen wird nichts verwehrt was man zwingend für eine schlagkräftige Liste braucht.

• Gelände (Name grade nicht zur Hand) macht das alle in 6 Zoll ihre A zu magisch und feuer machen. Also das Drakenhof und Körperlos aushebeln.

Hat er nicht nen 4+ Achtung Sir für nähe von anderen Reitern?
    Ritter der Nacht ist als "nur" für den +2 RW richtig?

• Den 4er "Achtung Sir" bekommt er aber nur wenn er alleine rumläuft, steht er in Rittern bekommt er den normalen 2er und steht er in einer anderen Einheit bekommt er keinen, aber gegen Vampire braucht man halt kein "Achtung Sir"

Und ja Ritter der Nacht ist für den Rüstungsschutz da, ein 2er Rüstungswurf für 25 Punkte ist ohnehin recht günstig. Aber du musst selbst wissen ob wie viel Schutz du deinem Fürsten geben willst, aber wie gesagt gegen Verfluchte sieht es ganz schlecht aus wenn du nicht ausreichenden Schutz hast und da das die wichtigsten Einheiten deines Gegners sein werden wäre es halt sehr ungünstig wenn dein Kämpfer gerade gegen diese nicht in den Nahkampf gehen kann.