1000 Pkt. Oger (8.Edi)

• Hi Leute,
    Ich habe gerade eine neue Armee angefangen: Oger ;) Da ich noch keinerlei Erfahrung habe mit Ogern, nur ab und zu mal gegen sie gespielt habe, stelle ich einfach mal eine Liste zusammen, die ihr dann verbessern könnt :) Die Liste sollte eine Allround-Liste werden. Daneben wäre ich euch auch noch dankbar, wenn ihr Vorschläge für eine 1500er Liste hättet.

*************** 1 Kommandant ***************

Tyrann
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Morrssteinkette
    + Verzaubertes Schild (Ist das jetzt möglich? Steht ja nun im allgemeinen Teil, den die Oger benutzen dürfen)
    - - - >245 Punkte

*************** 1 Held ***************

Fleischer
    + Knallstab
    + Gegenstand, der den Feuerball enthält
    - - - >180 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

6 Ogerbullen
    - - - >210 Punkte

4 Eisenwänste
    - - - >192 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Bleispucker, Champion
    - - - >175 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1007
    Tyrann in die Eisenwänste, Fleischer in die Ogerbullen !? (hab mal 6 genommen damit ich Glieder negieren kann), Champion bei den Bleispuckern, damit ich Schaden verteilen kann. Achja und Fleischer hat Sachen bekommen, damit er etwas Magiedruck aufbaut und damit er noch was machen kann, falls er die unmodifizierte 3 beim Zaubern nicht geschafft hat.

oder

Tyrann
    + Morrssteinkette
    - - - >240 Punkte

Fleischer
    + Knallstab, 1 x Magiebannende Rolle
    - - - >180 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

3 Ogerbullen, Zusätzliche Handwaffe
    - - - >117 Punkte

6 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    + Kriegsbanner
    - - - >353 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

2 Bleispucker
    - - - >110 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 1000

oder

Tyrann
    + Morrssteinkette
    - - - >240 Punkte

Brecher
    - - - >142 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

3 Ogerbullen
    - - - >105 Punkte

3 Ogerbullen
    - - - >105 Punkte

5 Eisenwänste, Standartenträger
    - - - >260 Punkte

3 Eisenwänste
    - - - >144 Punkte

Insgesamte Punkte Ogerkönigreiche : 996

Frage(n):
    1. Der Fleischer würfelt bei einem Kontrollverlust immer noch auf seiner "Zauberpatzer-Tabelle" ?
    2. Darf der Fleischer seine Zaubersprüche immer noch nur mit 2 Energiewürfeln werfen?
    3. Wenn der Fleischer den Komplexitätswurf für den Zauberspruch nicht schafft, darf er wie andere Zauber auch nicht mehr zaubern? Wie sollte man nach den neuen Regeln nun "zaubern" bzw. die Energiewürfel einsetzen?

Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge

• Deine Fragen:
    1. Ja er würfelt auf der Wanstmagiepatzer-Liste (bzw. Kontrollverlust).
    2. Jeder Magier darf zwischen 1 und 6 Würfel benutzen.
    3. Ja er darf dann auch nicht mehr zaubern. Ich benutz meistens zwei, da ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich nen Kontrollverlust erleide oder unter die Mindestzahl komme recht gering.
    Es kommt aber auch drauf an wie wichtig dir ein Zauber ist, dann nutzt du mehr damit du nicht so leicht gebannt wirst.

Ich bin nicht der erfahrenste aber ich würde die zweite Liste nehmen, sieht ganz gut aus und kann durch mehr Eisenwänste noch aufgepeppt werden.
    Womöglich noch Fallensteller zum nerven und KM jagen oder Flankendecken...

so meine Gedanken.

• ...würde die zweite Liste nehmen- ist am flexiblesten und du hast einen "Magier" dabei! Da du bei nur 3 Regimentern zu selten in gegnerische Flanekn/Rücken krachen wirst, ist die Anzahl der REgis nicht ganz so relevant. Bei größeren
    Spielen solltest du Bullen und Eisenwänste immer in 6er Blöcken aufstellen (bzw. 5 + Charaktermodell)...

...und was den verzauberten Schild angeht- du darfst ALLE allgemeinen Gegenstände aus dem aktuellen Regelbuch verwenden! Die ersetzen die alten und den Eintrag im Armeebuch mit Verweis auf das Regelwerk darfst du jetzt
    ignorieren, da es ja jetzt eine neue Edition mitsamt neuen, allgemeinen Gegenständen gibt!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zur Wanstmagie:
    In der Errata steht, dass Ogermagier Zauber wie normale Zauberer aussprechen. Wobei ich nicht weiß ob die Anzahl der zur Verfügung stehenden Würfel in diesen Prozess gehören oder ein anderer "Schritt" des Zauber wirkens sind.

• 1.Woraus leitest du eigentlich ab, dass die Fleischer immer noch auf ihrer Wanst-Zauberpatzertabelle würfeln müssen? Zauberpatzer gibt es ja nicht mehr und mein Gegner meinte, ich müsste nun auf der Kontrollverlust-Tabelle würfeln, da ich ja auch Kontrollverluste verursachen kann/verursache bei einer Doppel 6.
    2.Wieso darf man eigentlich bei den Bleispuckern mit Champion den Schaden durch Beschuss beliebig verteilen? Ich suche dazu die ganze Zeit was, finde leider aber nichts. Wo steht das?

• Du würfelst weiterhin auf der Wanstmagie-Tabelle, so wie die Orks auf ihrer Waaagh-Tabelle würfeln dürfen. Mit dem Höllenherz aktiv muss auch der Gegner weiter auf der Wanstmagie-Tabelle würfeln.

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer