3.000 Punkte, 2 Möglichkeiten (8. Edi)

  • Hallöchen, würde gerne eure Meinungen hören zu meinen 2 Entfwürfen und welche als Turnier/Allroundliste geeigneter wäre.


    Liste 1:


    **** Kommandant:


    Erzzauberin Stufe 4 auf schwarzem Drachen 630 Punkte
    Talismann für 4+ Retter, Beißende Klinge


    **** Helden:


    Stufe 2 Zauberin 160 Punkte
    Bannrolle


    Hauptmann (AST) 125 Punkte
    (Schw. Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Repertierarmbrust)


    Hauptmann 100 Punkte
    (Schw. Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Repertierarmbrust)


    Hauptmann 100 Punkte
    (Schw. Rüstung, Schild, Seedrachenumhang, Repertierarmbrust)


    **** Kerntruppen:


    22 Repertierarmbrustschützen 262 Punkte
    Volles Kommando, Schilde



    22 Repertierarmbrustschützen 262 Punkte
    Volles Kommando, Schilde



    22 Repertierarmbrustschützen 262 Punkte
    Volles Kommando, Schilde



    22 Repertierarmbrustschützen 262 Punkte
    Volles Kommando, Schilde


    **** Selten:


    Repertierspeerschleuder 100 Punkte


    Repertierspeerschleuder 100 Punkte


    Repertierspeerschleuder 100 Punkte


    Repertierspeerschleuder 100 Punkte


    Kriegshydra 175 Punkte


    Kriegshydra 175 Punkte


    ***** Gesamt: 2998 Punkte.


    3 Monster, 4 Kernblöcke mit Schützen und die 4 Schleudern. Kann man sicher gut einsetzen, aber frage mich, ob die Monster noch was bringen bzw. der Drache geeignet ist da die Zauberin trotz allem schnell sterben könnte.


    Die 2. Liste wäre eher noch mehr auf Beschuss ausgerichtet:



    *** Kommandant:


    Erzzauberin Stufe 4 305 Punkte
    Talismann für 4+ Retter



    *** Helden:


    Stufe 2 Zauberin 160 Punkte
    Bannrolle


    Hauptmann (AST) 138 Punkte
    Verzauberter Schild, schw. Rüstung, Repertierarmbrust, Seedrachenumh.


    Hauptmann 100 Punkte
    Schw. Rüstung, Schild, Rpertieramrbrust, Seedrachenumhang


    Hauptmann 100 Punkte
    Schw. Rüstung, Schild, Rpertieramrbrust, Seedrachenumhang


    Hauptmann 100 Punkte
    Schw. Rüstung, Schild, Rpertieramrbrust, Seedrachenumhang


    Hauptmann 100 Punkte
    Schw. Rüstung, Schild, Rpertieramrbrust, Seedrachenumhang



    *** Kerntruppen:


    31 Repertierarmbrustschützen 361 Punkte
    Volles Kommando, Schilde


    31 Repertierarmbrustschützen 361 Punkte
    Volles Kommando, Schilde


    22 Repertieramrbrustschützen 262 Punkte
    Volles Kommando, Schilde


    22 Repertieramrbrustschützen 262 Punkte
    Volles Kommando, Schilde


    22 Repertieramrbrustschützen 262 Punkte
    Volles Kommando, Schilde


    *** Elitetruppen


    5 Schatten 85 Punkte
    Extra Handwaffe


    **** Selten


    Repertierspeerschleuder 100 Punkte


    Repertierspeerschleuder 100 Punkte


    Repertierspeerschleuder 100 Punkte


    Repertierspeerschleuder 100 Punkte


    Gesamt: 2996 Punkte.


    Hier wäre der Beschuss enorm, über 220 Bolzen pro Runde wenn alle in Reichweite sind. In die 2 großen Kernblöcke je eine Zauberin und einer der Hauptmänner, und in die 3 Kleineren ebenfalls noch je ein Hauptmann. Alles also auch auf MW 9. Auch im Nahkampf können sie dann noch was reißen. Die Schatten können zu dem auch noch den Feind ärgern.


    Rein aus taktischer SIcht, was haltet ihr von den Listen?


    LG

  • sieht mir eher nach ner liste für khemri aus als für DE...weiß nicht ob die liste was bringt...was machst du gegen sterbliches chaos...bolzen haben nur S3 und wenn er auf reiterei geht als elite, wirds schwer für dich...der stampft dich ein...gegen skaven hättest auch nen prob und gegen zwerge oder imperium die auf beschuss gehen wirds auch mehr als schwer...die stärke von den DE liegt nicht zwingend im beschuss, sie sind zwar nicht schlecht, aber es gibt bessere stärken die man hervorheben kann...
    btw...ab 3000punkte kannst auch 6 RSS aufstellen ;)
    welche magie willst du welcher magierin geben?


    wenn du deine erze auf nen drachen setzen willst dann würde ich sie anders ausrüsten...
    Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe
    + Schwarzer Drache
    + Drachenzahnschleuder, Widerstandstrank, Kette von Khaeleth, Buch des Furion
    - - - >680 Punkte
    wenn beschuss dann kosequent durchziehen^^

  • Okay finde die Zauberin sehr gut kannte das so noch gar nicht. Werde das so erstmal versuchen dann, mit den 3 Monstern so das ich auch für starke Nahkampfgegner ne passende Antwort habe. Hatte noch vergessen das auch in der 1. Liste Schatten dabei waren drum konnte ichs gut ändern. Dafür hat eine Einheit Schützen nun 24 Mann für die Stufe 2 Zauberin (wegen 25% Klausel), und der AST das Banner der Disziplien (also MW 10).


    Mal sehen wie das so ablaufen wird :)


    Wollte generell die schwarze Magie nehmen, sind paar schöne Zauber dabei, lasse mich aber auch gern eines besseren belehren ;)


    LG

  • da du durch stufe4+stufe2+buch des furion auf 7 zauber kommst und kein zauber mehr doppelt vorhanden sein darf...wird das mit 2x schwarze magie etwas schwierig...schwarze magie ist für Stufe2 sorc ganz nett, sind die komplexitätswürfe nicht so hoch wie bei den neuen...für die erze würde ich zwischen tod, metall oder feuer meine vorzüge legen...je nachdem was dich auf einem turnier erwarten kann...switchen geht nach erstellen der liste für ein turnier ja nimma da die lehre in der Armeeliste enthalten sein muss...

  • Naja den Grundzauber, also das Geschoss, dürfen sie ja immer haben, ginge also durchaus wenn die Erze 4 normale + den 1. nimmt und die Stufe 2 dann den Übrigen + den Basiszauber nimmt. Hieße im Grunde viele Zauber die relativ leicht zu machen wären für beide, so das der Feind vermutlich gar nicht alle bannen könnte. Aber die neuen Lehren schaue ich mir trotzdem nochmal an :)


    Hmmm weiß nicht wieso man das vorher festlegen soll, bei uns auf den Turnieren entscheidet man das direkt vor dem Spiel, wusste gar nicht das es generell anders üblich ist. Kenns halt nur so das man vor jedem Spiel ansagt welcher Zauber welche Lehren nimmt und dann die Sprüche auswürfelt.


    LG

  • Hmmm also auf Seite 490 steht das man den Grundzauber immer wählen kann, nach wie vor. Ist das ne Sonderregel die ihr auf euren Turnieren dann habt? Oder verstehe ich da etwas falsch? Verstehe das so das sie immer den Grundzauber (Frostwind in dem Falle) wählen dürfen selbst wenn der vergeben ist.


    Oder ist das dann von Turnier zu Turnier verschieden?


    LG

  • diese regel bezieht sich glaub ich eher auf die 8 grundmagielehren, weil es dort genau definiert ist...da hat man 6 zauber + 1 grundzauber...was aber bei den AB nicht der fall ist, da gibt es keinen grundzauber nur 6 "normale" zauber
    ich meine das mit den festgelegten magiedinges steht sogar irgendwo im RB...habs aber momentan nicht zur hand und kann nicht nachschauen, es soll einfach vermieden werden das man zB eigtl schwarze magie spielen wollte und sieht das der gegner viel ritter aufstellt und dann beim aufstellen sagt, ich benutze metall...man stelle sich das so vor, eine magierin ist auf eine lehre geschult und kann sich direkt vor einer schlacht nicht aussuchen auf was sie jahrzehnte oder jahrhunderte lang hin unterwiesen wurde, mehr als logisch oder? ein feldherr heuert auch nicht 9 magierinnen an und entscheidet vor einer schlacht: "dich nehm nehm ich" ;)

  • Also um´s mal so vorne weg zu nehmen, finde ich beide listen nicht so optimal....


    was mir als aller erstes aufgefallen ist, du stattest deine chars so gut wie garnicht mit magischen gegenständen aus !
    damit verkürzt man ein eh schon kurzes DE leben mMn ungemein


    ausserdem würde ich der erze noch sachen mitgeben die ihr magie potentzial verbessern .
    Homie für größere reichweite, oder den schwrzen stab für 2x MdF
    Eine Erze auf einen Drachen zu setzen halte ich auch nicht unbedingt für die beste idee, aber das ist geschmaksache.
    mMn sollte ein zauberer möglichst keinen NK sehen, aber genau da soll ein drach hin...
    ein peggie ist finde ich viel besser geeignet, vor allem da er jetzt ja mit der reiterin als ein modell zählt und praktisch ihren ReW bekommt...


    Wenn du richtig auf magie druck spielen willst würde ich auch 2 stufe 2 einpacken


    Schützen einheiten würde ich auch nicht soo groß stellen, ok du hast mehrere große, aber mit eingen kleinen ist man viel flexibeler was die aufteilung des beschußes angeht, und mit allen auf ein ziel schiesen kann man dann immernoch


    die nächste sache ist, das auf den meisten turniren die mir jetzt einfallen die anzahl an Xbows beschränkt ist auf 50 oder so, somit wären deine listen schon unmöglich
    und ich finde als DE kann man sich auch nicht sooo auf seinen beschuß verlassen wie jetzt z.B. ein zwerg und auch bei denen sind ballerburgen kein sieggarrant !

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • Ich finde beide listen sehr langweilig...


    Die Stärke ist auch noch nichtmal sonderlich groß, wie meine Vorredner schon gesagt haben, wirst du gegen gegner die auf masse spielen, oder nen hohen W haben, oder viel Reiterei haben, oder besseren beschuss haben (Imps, Zwerge, Khemri) nur wenig chancen haben. Taktisch kannste da auch nicht viel machen... Schau dir doch mal die Auswahl der Druchii an, dann siehst du doch, was für ein Nahkampfpotenzial wir haben!


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


  • Also ich finde, du verlässt dich, abgesehen vom generellen Setup, zu sehr auf deinen Beschuss.


    Du darfst damit rechnen, dass der Gegner vielleicht in 2 Zügen bei dir ist, und dann nimmt er deine Schützen auseinander.


    Ferner... wie willst du denn 22 oder soger 30 Schützen aufstellen?


    3x10 ist totaler Schwachsinn, 2x11 ist auch schon zu viel, volles Kommando denke ich mal, weil du die noch irgendwie für den Nahkampf retten willst?


    Vorschlag:


    Kleinere Schützen, höchstens 14er Pakete, nur Schilde und Musiker, dafür Nahkampftaugliche Speerträger und Echsenritter noch einsetzen, evtl an 1-2 Helden sparen, da mir die doch extrem unnützlich erscheinen, wenn die die ganze Zeit nur in den Schützen rumstehen...

  • Ehrlich gesagt gefallen beide Listen überhaupt nicht Beschusslisten sehn vielleicht gut aus auf dem Papier,aber das Spiel wird immer im Nahkampf entschieden.In der neuen Edi. steht auch mehr Gelände auf der Platte da wird es schwer den Beschuss richtig zum tragen zu bringen.Ich würde mehr Speerträger und vll Henker mit reinnehmen da kannste besser kontern

  • Wo bleibt die Elite?
    Du pack alles mit Kerneinheiten voll (ca. 1500)!
    OK. Repetierarmbrustschützen sind nicht schlecht - aber nur wenn sie nicht im Nahkampf sind.
    5 Schatten habe ich in einer 500p Armee!
    Mein Tipp: Liste neue zusammen stellen (mit mehr Elite).

    ...im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan zerstört werden muss!

  • Hmmm... das hagelte ja mal derbe Kritik *g*


    Okay wie wäre es mit folgendem (auch wenns dadurch 300 Euro teurer wird...):


    ***** Kommandantin:


    Erzzauberin 4. Stufe
    Kette von Kaeleth, Buch des Furion, Lifetaker
    reitet auf schwarzem Pegasus
    - 390 Punkte


    ***** Helden:


    Zauberin 2. Stufe
    - 135 Punkte


    Hauptmann, AST
    Repertierarmbrust, schw. Rüstung, Seedrachenumhang, Schild
    - 125 Punkte


    Hauptmann
    Repertierarmbrust, schw. Rüstung, Seedrachenumhang, Schild
    - 100 Punkte


    Hauptmann
    Repertierarmbrust, schw. Rüstung, Seedrachenumhang, Schild
    - 100 Punkte


    ***** Kerneinheiten:


    21 Repertierarmbrustschützen - 11/10 breit
    Schilde, Musiker, Champion
    - 241 Punkte


    21 Repertierarmbrustschützen - 11/10 breit
    Schilde, Musiker, Champion
    - 241 Punkte


    21 Dunkelelfenkrieger (2er Zauberin hier rein) - 7 breit
    Volles Kommando, Schilde
    - 162 Punkte


    21 Dunkelelfenkrieger (Hauptmann hier rein) - 7 breit
    Volles Kommando, Schilde
    - 162 Punkte


    ***** Eliteeinheiten


    20 Schwarze Gardisten (AST hier rein) - 7 breit
    Volles Kommando
    - 295 Punkte


    20 Schwarze Gardisten (Hauptmann hier rein) - 7 breit
    Volles Kommando
    - 295 Punkte


    ***** Seltene Einheiten


    Repertieramrbrustschleuder
    -100 Punkte


    Repertieramrbrustschleuder
    -100 Punkte


    Repertieramrbrustschleuder
    -100 Punkte


    Repertieramrbrustschleuder
    -100 Punkte


    Kriegshydra
    - 175 Punkte


    Kriegshydra
    - 175 Punkte


    Punkte gesamt: 2996


    Davon Kommandanten: 390
    Davon Helden: 460
    Davon Kern: 806
    Davon Elite: 590
    Davon Selten: 750


    Wie steht es mit dieser Komposition? Dürfte die etwas taugen? Hat nun alles drein: Beschuss, Magie, Nahkampf, Monster...



    1500er würde ich dann auch die Erze so nehmen aber ohne Reittier, dazu einen AST mit 4+ Retter und allem normalen Kram wie oben die Hauptmänner, 1 Hydra, 2 Schleudern, 19 Gardisten (+AST), 16 Schützen (+ Zauberin), 18 Krieger (mag nu nich wieder alles einzeln eintippen *g*), wäre das eine gute Liste?

    Einmal editiert, zuletzt von Nimiria ()

  • ***** Kommandantin:


    Erzzauberin 4. Stufe
    Kette von Kaeleth, Buch des Furion, Lifetaker
    reitet auf schwarzem Pegasus
    - 390 Punkte
    wozu lifetaker? bedenke das du bei 3000punkte 750 für kommandanten hast, warum dann nicht 2?


    ***** Helden:


    Zauberin 2. Stufe
    - 135 Punkte
    versuchen irgendwie noch was zu geben, sternenlichtmanter, rubinring


    Hauptmann, AST
    Repertierarmbrust, schw. Rüstung, Seedrachenumhang, Schild
    - 125 Punkte
    wenn in schwarze garde dann spar dir die armbrust und gib ihm lieber entweder nen magisches banner oder magische items


    Hauptmann
    Repertierarmbrust, schw. Rüstung, Seedrachenumhang, Schild
    - 100 Punkte
    siehe oben


    Hauptmann
    Repertierarmbrust, schw. Rüstung, Seedrachenumhang, Schild
    - 100 Punkte
    siehe oben


    ***** Kerneinheiten:


    21 Repertierarmbrustschützen - 11/10 breit
    Schilde, Musiker, Champion
    - 241 Punkte
    wenns unbedingt sein muss...dann 20...und später dann 5 breit 4 tief aufstellen oder 25 und dann 5x5 ansonsten kommando raus und 2x 10er draus machen
    21 Repertierarmbrustschützen - 11/10 breit
    Schilde, Musiker, Champion
    - 241 Punkte
    siehe oben
    21 Dunkelelfenkrieger (2er Zauberin hier rein) - 7 breit
    Volles Kommando, Schilde
    - 162 Punkte
    Zauberin in eine nahkampfeinheit ist nicht so gesund...ansonsten stell sie 5x5...krieger sind nur blocker, die reißen im NK nicht soviel, dafür gibts elite und seltene
    21 Dunkelelfenkrieger (Hauptmann hier rein) - 7 breit
    Volles Kommando, Schilde
    - 162 Punkte
    siehe oben
    ***** Eliteeinheiten


    20 Schwarze Gardisten (AST hier rein) - 7 breit
    Volles Kommando
    - 295 Punkte
    nutze die 50punkte fürs banner...zB banner des mordens (-1 auf rüstung)
    20 Schwarze Gardisten (Hauptmann hier rein) - 7 breit
    Volles Kommando
    - 295 Punkte
    bisschen zuviel des guten, aber so fehlt dir ne einheit die mal richtig zuschlagen kann, viele attacken sind ja schon schön, aber gegen schwer gepanzerte wirds immernoch schwer, lieber henker nen schönen großen block oder echsenritter + streitwagen einpacken
    ***** Seltene Einheiten


    Repertieramrbrustschleuder
    -100 Punkte
    Repetierspeerschleuder bitte schön ;) ziemlich große armbrust


    Repertieramrbrustschleuder
    -100 Punkte


    Repertieramrbrustschleuder
    -100 Punkte


    Repertieramrbrustschleuder
    -100 Punkte


    Kriegshydra
    - 175 Punkte


    Kriegshydra
    - 175 Punkte
    ansonsten kann man seltene so lassen...aber punkte kann man sicher besser auch in elite und helden anlegen, zumindest ein paar davon...blutkessel zum beispiel ist immer eine lohnenswerte investition, 2. kommandanten vielleicht usw

  • Einmal editiert, zuletzt von Nimiria ()

  • so ich hab jetzt mal die liste etwas umgestrickt...
    ist natürlich nur ein vorschlag, ich würde meine eigene armee anderst aufbauen...
    da du geld erwähnt hast... willst du dir erst ne truppe aufbauen ?
    dann wäre es natürlich sinnvoll etwas kleiner anzufangen, es ist natürlich nicht schlecht wenn man einen "großen plan" hat
    aber ich finde es ist immer gut wenn man mehr modelle hat als man braucht , da kann man immer mal variiren....


    1 Kommandant: 400 Pkt. 13.3%
    4 Helden: 612 Pkt. 20.4%
    6 Kerneinheiten: 834 Pkt. 27.8%
    2 Eliteeinheiten: 675 Pkt. 22.5%
    3 Seltene Einheiten: 475 Pkt. 15.8%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Todes
    + Schwarzer Pegasus
    + Drachenzahnschleuder, Kette von Khaeleth, Zauberhomunkulus
    - - - >400 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Schwarze Magie
    + Rubinring der Zerstörung, Sternenlichtmantel
    - - - >185 Punkte
    in eine der schützeneinheiten
    Adliger
    + , Schild, Seedrachenumhang
    + Reliquienschwert, Drachenfluchstein, Rüstung der Knechtschaft
    + Armeestandartenträger
    - - - >161 Punkte


    Adliger
    + Schwert der Macht, Rüstung der Finsternis
    - - - >120 Punkte


    Adliger
    + , Schild, Seedrachenumhang
    + Seelenschnitter, Rüstung des Glücks
    - - - >136 Punkte


    die adligen kannste ja wie du lustig bist auf die 3 NK einheiten verteilen ;)
    *************** 6 Kerneinheiten ***************


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - >115 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - >115 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - >115 Punkte


    10 Repetierarmbrustschützen, Schilde, Musiker
    - - - >115 Punkte
    da du sie anscheinend magst hab ich mal ein paar von den jungs eingepackt...
    30 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - >250 Punkte
    so die 6x5 aufstellen die sollten ne weile stehenbleiben bis hilfe kommt ( der eine ist nur drin weil pkt über waren... )
    6 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - >138 Punkte
    Du hast sonst nix schnelles um gegnerische KM´s zu bedrochen !!!


    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Blutroter Tod
    + Standarte von Hag Graef
    - - - >355 Punkte
    hier am besten den held mit dem seelnschnitter rein... ich weis bei der garde ists evtl übertrieben aber das banner ist ganz gut...
    20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Banner des Mordens
    - - - >320 Punkte



    *************** 3 Seltene Einheiten ***************


    2 Repetier-Speerschleudern
    - - - >200 Punkte


    Kriegshydra
    - - - >175 Punkte


    1 Repetier-Speerschleuder
    - - - >100 Punkte


    mehr schleudern habe ich leider nicht untergebracht... aber das sollte eigentlich auch reichen für´s gröbste....
    Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 3000

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

    Einmal editiert, zuletzt von Mnementh ()

  • ein peggie ist finde ich viel besser geeignet, vor allem da er jetzt ja mit der reiterin als ein modell zählt und praktisch ihren ReW bekommt...

    - Wie genau kommst Du darauf das der Pegasus ihren Rettungswurff hätte?
    Wäre sie auf einem Pferd, ok, aber auf einem Monster? Wäre ja toll aber
    glaube eher nicht, oder? Von daher hat sie nun zwar ein bewegliches Tier
    zum Reiten, aber kriegt man sie einmal, ist sie faktisch so gut wie
    erledigt, zumindest der Pegasus..

  • nein das ist falsch. ein schwarzes pegasus zählt nicht als monster sondern als monströses reittier und dieses verschmilzt sozusagen mit dem profil der zauberin. das heißt sie hat nun 3 lebenspunkte und ihr reittier kann nicht mehr angegriffen werden da davon ausgegangen wird, dass sämtliche angriffe (auch beschuss etc.) auf die zauberin ausgeführt werden. der widerstand bleibt dementsprechend auch bei 3 und erhöht sich nicht auf 4.