Anfangen mit den Vampirfürsten zur achten Edition

• Guten Abend allerseits.

Ich bin seit geraumer Zeit am überlegen, ob ich mir nicht noch eine 2. Warhammer-Armee neben meinen Dunkelelfen aufbauen will.
    Da Vampire das "dunkle" Thema ganz gut ergänzen würden, hab ich ein paar grundlegende Fragen:

Zuallererst und auch am wichtigsten ist die Frage: Wie siehts denn so mit dem Spaßfaktor der Vampire aus?
    Gut, dass is natürlich von Mensch zu Mensch anders, aber ich wollt hier einfach mal fragen.

Zweitens: Sind noch Flufflisten im Sinne der alten (mit den Blutlinien etc.) noch möglich? Scheint ja so, als würde man sich
    seine Blutlinie zusammenbasteln (jedenfalls les ich das immer bei den Vampirkräften raus)

Modelltechnisch her habens mir die Vampire stark angetan, jedes Charaktermodell ist ein echter Hingucker und die Einheiten können
    sich auch sehen lassen (und sie besitzen meine Lieblingseinheit: Gespenster).

Zum Schluss geht es mir dann doch noch um die Spielbarkeit: Wie stark hat die mit der achten Edi abgenommen? Zumindest hört man
    immer etwas von Verschlechterungen (gerechtfertigt oder nicht lass ich mal jeden selbst entscheiden). Vor allem geht es hier zuvorderst mal
    um 1k Punkte. Ich hab hier einfach mal so ne Liste zusammengestellt, die meine Lieblingseinheiten der Vampire enthält:

0 Kommandant
    2 Helden: 235 Pkt. 25.0% <--- hab noch was verändert, deswegen leicht unter 25%
    1 Kerneinheit: 253 Pkt. 25.3%
    1 Eliteeinheit: 277 Pkt. 27.7%
    1 Seltene Einheit: 225 Pkt. 22.5%

*************** 2 Helden ***************

Vampir, General
    + Schwert der Macht, Rüstung der Gehäuteten
    + Dunkler Akolyth
    + Lehre der Vampire
    - - - >165 Punkte

Nekromant, 1 x weiterer Zauberspruch
    + Nekromantie
    - - - >70 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

26 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - >253 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

19 Verfluchte, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - >277 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

4 Gespenster, Banshee
    - - - >225 Punkte

Insgesamte Punkte Vampirfürsten : 990

Der Vampir ist Stufe 2, um mehr magisches Potenzial zu erhalten, der Nekromant schnappt sich Totentanz und Tote Erwecken. Trotzdem wollte ich,
    dass der Vampir auch im Nahkampf nicht völlig abstinkt, deswegen der 2+ Rüster und Schwert der macht. Gespenster sind wie gesagt meine Lieblingseinheit und sollten umbedingt dabei sein. Was könnte ich denn für die 10 Punkte reinnehmen? Lohnt sich "Herrscher der Toten"? und was wäre wenn ich die Gespenster rauswerfe und stattdessen nen Varghulf reinnehme? sind 50 punkte mehr zum Ausgeben.

Ich hoffe einfach mal, dass mir jemand helfen kann.

MgG Pommes

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Was den Spaßfaktor angeht so sind Vampire nicht spaßiger oder weniger spaßig als andere Armeen, es hängt, wie du schon richtig festgestellt hast, ganz vom Spieler ab. Insofern wäre es interessanter zu wissen was eine Armee für dich haben muss damit sie dir Spaß macht um diese Frage zu beantworten.
    Mir persönlich machen sie viel Spaß.

Flufflisten die sich an den Blutlinien orientieren sind prinzipiell möglich wenn man die passenden Vampirkräfte und Einheiten wählt. Abgesehen von Lahmia kann man auch durchaus spielstarke Flufflisten erstellen.

Was die Spielbarkeit angeht so haben Vampire sehr viel von ihrer Stärke eingebüsst, allerdings sind sie immer noch spielbar, sie sind jetzt halt "nur" noch Durchschnitt anstatt einer absurd starken Armee.
    Zu 1k kann ich nicht viel sagen da ich in diesem Punktebereich noch kein Spiel in der neuen Edition gemacht habe, deine Liste sieht soweit aber ganz in Ordnung aus. Ich würde aber vll. noch einen Skelettkrieger streichen um dem Vampir noch Herrscher der Toten zu geben, dann kannst du diese nicht nur leichter heilen sondern wirst wohl auch noch mehr als dieses Skelette das du gestrichen hast dazu beschwören können da es gerade im ersten Spielzug kaum etwas sinnvolles in der Magiephase zu tun gibt.

• mir fällt grad auf: Ich hab noch das Base von Harry dem Hammer (das sammlermodell)
    das hat die größe von 6 skeletten, könte man das nich als Regimentsfüller nehmen? sähe bestimmt nich schlecht aus.

Werde mir die Modelle wohl mal leihen und anzocken. Ergebnisse folgen dann.

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Klar das könnte man sicher als Regimentsfüller nehmen, eigentlich alles wo Knochen bzw. Leichenteile rumliegen oder was etwas mit einem Friedhof zu tun hat kann man gut als Regimentsfüller verwenden.