Ushabtis und Riessen

  • Ich wollte fragen ob jemand in der neuen Edi. Ushabtis ausgetestet hat. Wenn ja, waren sie gut?


    Lohnen sich Riesen in einer Khemri Armee? Mit Lade und Kata. finde ich hat man eine bessere Seltene Auswahl als mit einem Riesen oder seit ihr anderer Meinung?

    drei dinge machen das imperium so grossartig - Stahl, Glauben und Schiesspulver

    magnus der Fromme

  • Ushabtis sind meiner ansicht nach noch nicht so gut ......... aber bei dem neuen Armeebuch habe ich gehört das sie besser werden sollen ... :mauer: ..auch für die neue Edition!!
    Im meinem Spiel gegen einen Kumpel waren sie so naja. :P
    Riesen sind in der neuen Editon SUPER sie metzeln noch mehr Horden als ein Riesen Squig in ner Goblin Einheit :]:]:]

    Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

  • Seh Riesen auch besser als früher.
    Zwar treffen nun KM besser, aber da waren sie schon immer zerbrechlich...
    Der große Vorteil ist jetzt, das viel mehr schwache Einheiten in Horden rumlaufen und da kann er sich austoben..Früher war oft das Problem, dass man auf KG 7, gute Rüstungswürfe, viele Sonderregeln...also Eliteregimenter gestoßen ist, welche nun aber seltener sind...
    Sind bei 2500Pkt nicht eh alle 3 spielbar?

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Lohnen sich Riesen in einer Khemri Armee? Mit Lade und Kata. finde ich hat man eine bessere Seltene Auswahl als mit einem Riesen oder seit ihr anderer Meinung?


    Nur mal am Rande.... Lade ist keine Seltene Auswahl mehr. Ist ne Helden- oder Kommandantenauswahl, je nachdem ob sie zum Priester oder Hoheprister gekauft wird.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

    • Offizieller Beitrag

    Das neue Problem für 'nen Riesen ist, dass es wahrscheinlich immer jemanden geben wird, der zurückschlägt. Zumindest war das in der Schlacht gegen 'nen Kumpel mit Ogern so. Aber der Khemri-Riese hat ja auch andere Regeln, oder?

    Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

  • ...Khemri Riesen sind super und können mit etwas Glück (na gut, viel Glück!) ganze Horden alleine auseinandernehmen und haben ja noch das Niederwalzen, plus ihren 5+ Rüstungswurf, der sie etwas von normalen Riesen erhebt.
    ...Ushabti sind gut in 6er Blöcken, da sie stark sind und halt auch nen RW haben und du sie wieder heilen kannst! Also meiner Meinung nach beides sehr gut!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Riesen der Khemrianer sind fast die Besten riesen die es gibt wenn nicht gar die besten........ denn mit einem Rüstungswurf von 3+ (Untotes Konstrukt + Schwere Rüstung) hast du ne gut gepanzerte Rüstung ignorirende (meistens) horden killende Killermaschine und mit 5 Atacken beamt er voll rein vor allem dank unaufhaltsamer Angriff kann er theorethisch eine ganze Horde in einer Runde Fertigmachen ............... Und entsetzen verursacht er auch noch!!!! :]

    Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

  • ?

    Riesen der Khemrianer sind fast die Besten riesen die es gibt wenn nicht gar die besten........


    Zählen die Tiermenschen Viecher als auch Riesen? Sind ja auch ganz effektiv.
    Problem beim Khermi Riesen ist das KG 3. Von 5 Attacken treffen also meistens nur 2,5. Runden wir ruhig mal auf = 3. Gehen wir mal von aus alles verwundet = 3 Wunden. Dann Unaufhaltsamer Angriff, 3 Attacken = 1,5 Treffer ~ 2 Wunden. Nächster Angriff 2 Attacken ~ 1 Wunde. Nächster Angriff 1 Attacke ~ 0,5 Wunden. Dann vorbei, kein Treffer mehr. Allso insgesamt 7 Wunden (wenn wir immer abrunden 3 Wunden [im Durchschnitt 5 Wunden]) Bei dieser Berechnung gehe ich von Automatischen Verwundungen aus.
    Auch gilt die "Unaufhaltsamer Angriff" Regel nur im Angriff. Sollte der Riese angegriffen werden oder in den folgenden Runden gilt sie nicht mehr. Dafür aber die Instabilität die in der Zweiten Runde gegen eine Horde den Riesen wohl zerfallen lässt.


    Fazit: Es ist zwar möglich eine ganze Horde im Angriff auszulöschen, aber extrem Unwarscheinlich. (Vielleicht mit gezinkten Würfeln)

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Und vor allem, dass man den noch schön heilen kann und die kleinen Gegner(also Hordenkandidaten) kratzen den nur schwer an..

    Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.


    Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Kholek Stimmt das Niedertramplen habe ich vergessen zu berücksichtigen.


    Gut würde also unser Riese im Angriff 5+Niedertrampeln 3-4 =8-9 Wunden verursachen. Sicherlich wird er die Erste Runde gewinnen, Der gegener aber sicherlich im Kampf bleiben. In der zweiten Runde oder wenn er angegriffen wurde sieht es halt schlechter aus. Der Riese wird 2,5 Verwundungn machen + 3,5 Verwundungen durch Niedertrampeln. Also 6 gesamt. Gegner hat 3 Glieder und Standarte =4. Im Durchschnitt führt er also mit 2 Punkten. Ist halt nur die Frage wieviel Schaden der Gegner macht. Und der Gegner hat immer 4 + Attacken. Der Riese kann durchaus auch mal mehr oder weniger machen. Solange du also mindestens Durchschnittlich würfelst ist alles noch ok. Falls nicht ist schlecht. Jedenfalls braucht der Riese ziemlich lange um den Gegner zu Besiegen.


    Bei Durchrechnen ist mir auch klar geworden das der Riese nicht einfach zerfallen wird. Aber klar ist doch auch das er nicht einfach so nen Horde vernichtet. Solange niemand anderes Eingreift (egal ob für oder gegen den Riesen) wird es lange dauern bis zum Ende des Kampfes.

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • ...wir gehen ja von etwas Glück aus und dass ein Khemri Spieler den nach jetzigen Regeln wohl kaum alleine laufen lässt. In Kombination mit heilen ist er trotzdem verdammt stark und KANN (ethält eine Möglichkeit) extrem viel rocken
    und hält halt (gegen Beschuss) viel mehr aus als lebendige Konkurrenz...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Du vergisst Lichking falls er im Nahkampf ist kann er durch Entzetzen(ANgst) denn gegner ihr KG auf 1 reduzieren

    Zitat von »Großer Grobo«
    Wir sind Orks...
    ... wir soll'n und EINIGEN!?!?

  • Natürlich kann er viel rocken. Hab ich ja auch nicht bestritten. Es kann aber auch passieren das du nur mist würfelst und der Riese in der Ersten Runde tot umfällt. Und natürlich kann die das mit anderen Monstern auch passieren. Das der Riese nicht umbedingt alleine Rumläuft ist klar, aber der Gegner wohl auch nicht.


    Angst/Entsetzen habe ich nicht berücksichtigt weil die meisten Armeen mit schlechter Moral nen AST in der Nähe haben und somit den Test wiederholen können. Also nicht so warscheinlich das da was passiert.


    Die Sache ist halt auch die das z.B. ne DE Hydra auch nen ziemlichen Output hat. Oder nen HE Drache. Und bei Denen spielt es keine Rolle wer der Angreifer ist. Und hochheilen können Hochelfen auch mit der Lebensmagie. Genauso wie Vampire ihren Vargulf heilen können (Der auch mächtig reinhauen kann).


    Und alle Drei genannten Monster haben auch nen Schutz.


    Fazit: Der Knochenriese ist ein gutes Modell. Richtig eingesetzt (und mit etwas Glück) kann er echten Schaden anrichten. Aber er ist halt keine ultimative Hordenvernichtende Killermaschine.


    Wie wäre es jetzt über die Ushabtis zu Reden. Die ich etwas zu schlecht in der Defensive finde (für ihre Punkte). Könnten mit Hochheilen ganz gut sein. Aber ich weiß nicht. Jemand ne gute Erfahrung gemacht? Im Vergleich z.B. mit Kriegern des Chaos Ogern (mit Zweihandwaffe 45 Punkte) sind die Oger schneller, dafür KG 3 statt 4. Sind aber 20 Punkte günstiger (und haben verschiedene Ausrüstungsoptionen)
    Auch kosten die Ushabtis € mäßig relativ viel.
    Was meint ihr?
    I

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

  • Ich hab aufgegeben bei Khemri gegen andere Armeen zu vergleichen, macht einfach Null Sinn.


    Ich spiel meine ganz gerne, so eine Einheit Chaosbarbaren machen meine 4 in einem Aufwasch wech. Leider hab ich noch keinen Plan was ich gegen die Rüstungen des Chaos anbringen soll. Egal ob jetzt Ushabti oder generell.


    Vom Modell her find ich sie nicht zu teuer, klar im Vergleich zu Grabwächtern ja, da bekommst du für das Geld 2 Attacken mehr, bei l. Rüstung und Schild. Im Gegenzug sind Ushabti 1Zoll schnelelr, höherer MW und Konstrukte.
    Sollte man nicht unterschätzen, meine halten anch dem Fall des Hierophanten durchaus auch mal noch 2 volle züge durch ohne durch Instabilitiät ein zu büßen.

    Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam