Letztes Wochenende waren bei bei uns in Münster die Europermeisterschaften im Warhammerspielen (40k und Fantasy). Wobei man sagen muss das Europa sehr weit gefasst ist, da auch Teams aus Russland, USA und Australien anwesend waren.
Naja, jedenfalls kann man sich da sicher vorstellen, dass es eine Menge sehr interessant gestalteter Armeen gab. Für fast alle Armeen gab es tolle Anregungen für Umbauten oder auch Modellierungen. Leider habe ich meine Camera vergessen, sonst würde ich ein paar Bilder posten, aber ich habe mir gedacht ich könnte ja mal ein paar Anregungen beschreiben.
Zum Beispiel fand ich eine Khemri-Armee sehr interessant. Hier wurden viele Modelle wie Streitwagen (inkl. Pferde), Bogenschützen, ... im unteren Drittel abgeschnitten und auf Bases geklebt, die mit Modellbausand modelliert wurden. Somit hatte es den Anschein, als wenn die Armee gerade dem Wüstensand entsteigt. Hatte schon was imposantes. Regimenter waren nach hinten abfallend, so das die erste Reihe fast ganz aus dem Sand ragt, die hinteren noch tiefer im Sand verborgen sind.
Eine Dämonenarmee war komplett auf Lavabases modelliert. Das interessante Detail bei dieser Armee war, das 2 der Bluthunde gerade dem Lavastrom entstiegen. die hinteren Füße waren etwas tiefer als normal (vermutlich mit einem Feuerzeug kurz angewärmt, dann lässt sich das Plastik ja verbiegen). Der Schwanz wurde ebenfalls abgesenkt und mit greenstuff hat man des Hinterteil so modelliert, dass es aussieht als wenn das flüssige Magma gerade noch den Rücken hinunter läuft.
Bei den Hochelfen konnte man Drachen sehen, deren modellierter Feuerstrahl aus dem Drachenmaul auf einen Felsen (auf der Base) traf. So wurde der Drache im Sturzflug frei in der Luft gehalten.
Die meisten Umbauten hatten allerdings die Dunkelelfen zu bieten. Hier gab es z. B. schwarze Reiter zu sehen, bei denen 2 Reiter (auf einer 50x50 Base modellier) nebeneinander her ritten und zwischen sich ein Netz aus feinmaschigem Draht trugen, so als würden sie gerade jemanden einfangen wollen. Zudem gab es tolle Ideen für Streitwagen, z. B. Hatte ein Spieler eine Hydra genommen und auf ihrem Rücken eine Streitwagenplattform (ohne Räder, Joch, etc.) gefestigt, die durch modellierte Lederriemen die um den torso der Hydra gingen gehalten wurde. Auf der Plattform standen dann 2 Dunkelelfenkrieger. Sah sehr interessant aus. Aber diese Idee hatten wohl auch andere den neben den Hydren wurden auch drachenähnliche Echsen (keine Ahnung aus welcher Modellschmiede die kamen) verwendet. aber alle nach dem selben Prinzip - streitwagengondel auf dem Rücken und mit modellierten Lederriemen befestigt.
Das Imposanteste war allerdings eine Dunkelelfenarmee im Stil der Griechischen Mythologie gemischt mit dem Film "300" (This is Spata!). Die Regimenter bestanden aus Miniaturen die den Spatanern im Film ähneln (diese sind von Crocodil Games ), der Blutkessel war selbstgebaut und die Hexen bestanden aus 2 Medusen und einem umgebauten Gaukler, der einen anderen Kopf bekam. die Schatten waren aus sehr dynamischen modellen, die den Unsterblichen (aus dem Film 300) ähneln und die Hydra, war aufgerichtet, wie ein steigendes pferd und spie aus 3 Köpfen Feuer. Eine unglaublich gestaltete und mit Abstand beeindruckenste Armee. Schade das ich davon kein Bild habe.
Wie auch immer. Vielleicht hat der eine oder andere ja von den Erzählungen neue Ideen für seine eigene Armee bekommen.
Ich wünsch euch jedenfalls viel Spaß beim Basteln.
Gruß,
der Belos