Hallo,
Da ich erst vor kurzem mit Dämonen angefangen habe habe ich keine Ehrfahrung mit den Komandanten der Dämonen. Da mir das neue Modell des Dämonenprinzen gut gefält wollte ich jetzt mal wissen was ein ein Dämonen prinz für vorteile hat gegen über den großen Dämonen
Dämonenprinz
-
- WHFB
- Melan
-
-
In der 7ten Edi würde ich dir von den DP abraten aber unter 8 hatter schon "kleine" vorteile.
Ich setze seit kurzem 2 DP als " Zwillinge des Khorne" kosten mich zwar beide 800P aber bei 4000P ist es gut machbar.
Dämonenprinz des Khorne: Geschänke, Übernatürliche Schnelligkeit, Rüstung des Khorne, Feuersturmklinge.
Vorteile zum Blutdämon, Durch I 7 und des Schnelligkeit ist er in der Lage trefferwürfe immer zur wiederholen. Durch die Klinge kann er auch gut austeilen meist auf die 2+. Der DP als Monster hatt er auch Niederwalzen was ihm mit seinem 5A auf 6-11 A pro Runde. Der DP ist nicht "Groß". kostet 50P weniger als ein " nackter " Blutdämon.Bei kleineren Spielen kannst du den DP auf 325bis 350P drücken und hast immer noch ein " Monster " Model.
Nachteil: keine Mag.Res, weniger S,W und LP aber ob W 5 oder 6 gegen verwundungen die eh auf 6+ verwunden ist es egal.
Amun-Ra
-
Musst nur aufpassen das dein Dämonenprinz nicht an ein Monster gerät.
Hatte einen Dämonenprinz des Khorne mit Rüstung, Übernatürlicher Schnelligkeit und Spruchbrecher im nen Testspiel an die DE Hydra verloren. Wusste noch nicht das Wälder kein Monster mehr stoppen/verlangsamen und wurde von ihr angegriffen. Nach Odem und Attacken war mein Prinz in der Ersten Runde putt.(Und die blöde Hydra kostet weniger als die Hälfte)
Finde den Prinzen halt etwas zu teuer für das was er kann. (Blöd find ich auch das er durch die Göttermale nur die Freischaltung der Dämonengeschenke erhält, wäre schöner wenn er noch mehr davon hätte[Raserei für nen Khorneprinzen wäre stylisch, oder Hass])
-
DPs des Khorne sind schon ganz nett, hast halt den NAchteil (der aber gleichzeitig Punkte spart) dass er nicht zaubern kann, das lässt ihn ausschließlich eine Rolle übernehmen und trotz Niederwalzen ist er im alleinigen Nahkampf gegen zB ne Horde einfach zu schwach...
Was sich bei mir als klasse bewährt hat (obwohl ich DPs der Dämonen nicht so mag im Vergleich der KdC)
ist ein DP des Slaanesh mit Übernatürlicher Schnelligkeit, Verwundungen wiederholen und lähmender Klinge.
Das macht dann schonmal 6 Attacken wobei die Treffer- & Verwundungswürfe wiederholt werden dürfen. Dann ist noch etwas Platz für ein kleines Geschenk und man kann ihn sogar zum Magier aufwerten, was ihn stark und flexibel macht. Aber trotzdem lasse ich ihn nur in Kombination von was Zweitem in den Nahkampf mit sehr starken Gegnern und/oder Horden... -
spruchbrecher ist nett.. aber bei dämonen die eh nen guten retter gegen magie haben.. weiß ich net..
mit feuersturmklinge mit dem stärkebonus ist treffen auf der hydra leichter, und die darf nciht reg. glaube hat auch nur schuppenhaut +4 oder? mit S6 ist das auch essig..
finde von daher den DP des khorn schon ganz gut im vergleich zur kriegshydra.. ok atem und die bändiger ist der vorteil von ihr..wobei DP des khorn wie amun ra ihn beschrieben hat sehr gut ist..
im vergleich zum blutdämon mit 490 punkten für kleine spiele (rüstung des khon und feuersturmklinge/ axt des khorn)
zum DP 400 punkte s.o.
da währe der blutdämon dank fliegen schneller und hat mag. resi..
entsetzten erzeugt bei angst erzeugenden noch immer angst.. sonst auch praktisch..bin da selber noch am überlegen was besser ist...
das argument kein großes model sprich dem gegner keinen bonus auf beschuß zu geben ist gut..
auch kann der deckung der eigenen armee besser genießen...
und B8 reicht eigentlich aus...denke die frage sollte lauten was will man damit angreifen?
spielt der gegner ne ballaburg.. blutdämon fliegt drüber und alle müssen panik testen in 6 " um die landezone..
spielt der gegner lange standhafte einheiten... kriegt man die nur mit MW debuff platt.. hierbei währe entsetzten von vorteil vom blutdämon.. aber geht auch mit entsetzten zauber über todesmagie, also gleich...
elite wie ritter jagen... blutdämon mehr attacken/ wiederstand, mehr schaden..
elite wie Helfen .. DP... wegen erstschlag und höherer ini..
helden .. wenn blutdämon voll ausgerüsted mit obsidian dann klar er..
magier jagen.. blutdämon sonst wird der erstmal ordentlich treffer einstecken müssen.. -
denke die frage sollte lauten was will man damit angreifen?
spielt der gegner ne ballaburg.. blutdämon fliegt drüber und alle müssen panik testen in 6 " um die landezone..
.
Die Entsetzenregel hat sich geändert. Betroffen ist nurnoch die Einheit die Angegriffen wird. Nicht mehr alle in 6".Der Rest stimmt schon größtenteils, aber mit dem Retter der Dämonen gibts das Problem das er nur gegen direkten Schaden wirkt. Zauber die den Gegner verbessern oder die Dämonen verschlechtern oder die einfach ohne Rüstung & Rettungswürfe ausschalten hilft das leider nix.
-
"denke die frage sollte lauten was will man damit angreifen?" Washandgo
Ich würde ihn einfach als handlichere, billigere Version eines großen Dämons betrachten.
Viele Spieler fürchten sich davor, ca. 600p. für den großen auszugeben.
Wenn der Gegner ihn aus irgenteinem Grund früh ausschalten kann, ist mal eben ein
Viertel ( oder Sechstel) der Armee weg.
Ein Prinz ist gegen Schussarmeen nunmal einfacher zu handhaben, da er sich
- wie bereits gesagt - hinter anderen Truppen verstecken kann. -
naja, also ich finde die Kommandanten auswahl bei den Dämonen allgemein nicht berauschend. Ein Herrscher des Wandels bzw. Hüter der Geheimnisse der nur mit einen 5+ ReW rumläuft und das bei dem Preis..?
Also ich hab den Dämonenprinz eher ins herz geschloßen als kleine Variante des Dämons. verliert man nicht soviel wenn er niedergeschoßen wird.
Ich hab bisher den Dämon ins Auge gefasst:*************** 1 Kommandant ***************
Slaanesh Dämonenprinz, Upgrade zur 2. Stufe
+ Dämonische Roben, Übernatürliche Schnelligkeit, Geflügelter Albtraum, Lähmende Klinge
+ Lehre des Slaanesh
- - - >495 PunkteInsgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 495
die dämonischen Roben, habe ich als zusätzlichen Schutz drin. Hab den Dämon aber erst einmal eingesetzt. bevor er sich bewegen konnte wurde er von einer imperialen großkanone überrollt. :?
-
Der Khorne Dämon kann die Obsidian Rüstung kriegen und Slaanesh Versucher.
Damit sind sie schon recht zäh. Nurgle hat viele Leben und kann Regeneration bekommen. -
Ich hab mir mal nen ungeteilten überlegt:
*************** 1 Kommandant ***************Dämonenprinz, Upgrade zur 2. Stufe
+ Dämonische Roben, Übernatürliche Schnelligkeit, Geflügelter Albtraum
+ Lehre des Todes
- - - >455 PunkteInsgesamte Punkte Dämonen des Chaos : 455
-
hört sich nicht schlecht an obwohl ich 455 Punkte schon heftig finde...
-
Das ist aber immernoch billiger, als ein gerüsteter Blutdämon.
Ich finde es schon gut, wenn man einen Charakter hat, der gut ausgestattet ist.
Allein schon, weil s Spaß macht, damit zu spielen.
Mein Hauptcharakter kostet zwar nur 325p., aber die Dämonen setzen ja auf ihre
monströsen Anführer (bin kein Dämonenspieler mehr). -
ich würde ihm trozdem einer Gottheit zuteilen is meiner Meinung nach viel cooler aber das ist geschmackssache ;D
-
Finds bei den Dämonen sehr, sehr schade dass man nach den neuen Regeln keinen Stufe 4 (oder auch 3) MAgier mehr aufstellen kann unter 2500 Punkte
Einzig der Herrscher des Wandels könnte bei 2000PKT auf STufe 3 gespielt werden, hat dann aber sonst nichts und fällt zu leicht...Naja, aber unter 2000PKT sollte man sich eh auf EINHEITEN verlassen und Herolde die das REgiment aufwerten... Ein Herold des Tzeentch mit Meister der Zauberei ist noch eine Option wenn Magie wichtig ist...
-
Naja du kannst doch nen 4 Stufe Magier aufstellen, nimm 40 Horrors.
Allerdings ist es ja auch nicht so wichtig für Tzeentch Stufe 4 zu sein. Der Grosse Dämon kennt eh alle Sprüche, und die Herolde kennen meist eine Lehre komplett. Im Gegensatz zu anderen Völkern fehlen dir also höchstens die +1(oder +2) auf Bannen und Zaubern.
Nurgle als Zauberer mit dem 1 Spruch ist noch interresant. Ansonsten finde ich aber leider Nurgel oder Slaneesh Zauberer zu Teuer.
Beim Dämonenprinz stört mich halt das man 35 Punkte zum Fenster rausschmeisst damit man sich mit nochmehr Punkten andere Geschenke kaufen kann.
Schließlich machen die 35 Punkte nix anderes als was freischalten.
Schließlich kann ich mir für die Punkte vom Prinzen auch Zerschmetterer oder Feuerdämonen besorgen.Klar ist der Prinz stylisch, hat es aber auch schwer seine Punkte reinzuholen.
-
Das stimmt nicht so ganz.
Stell 40zig Horrors auf und Plop hast du nen lev4 Magier und mit Ikone der Zauberei sogar beim sprechen ein 5+.
Zum DP: Ich bevorzuge ne Rüssi, den ein 5+ Retter alleine ist zur wenig wenn dich eh schon alles auf 6+Verwundet. Ich habe mir überlegt das ein DP sinn macht wenn er mit Ausrüstung weniger kostet als ein großer, wenn du über 450p hinaus gehst überwiegen die vorteile des großen, den vorteilen des DP. Ein DP mit Schnelligkeit und Hunger ( gehen wir davon aus das es in jedem NK in der 1sten Phase wirkt ) alles wiederholen kann mit S5, als unterstützung von Zerschmetterern eine Granate bei 350P und wenn du sogar nen 2ten hast kannst du ihn bei den Blöcken lassen als abschrekung oder unterstützung der Horrors wenn die in den NK kommen.
Amun-Ra
-
Die Entsetzenregel hat sich geändert. Betroffen ist nurnoch die Einheit die Angegriffen wird. Nicht mehr alle in 6".Der Rest stimmt schon größtenteils, aber mit dem Retter der Dämonen gibts das Problem das er nur gegen direkten Schaden wirkt. Zauber die den Gegner verbessern oder die Dämonen verschlechtern oder die einfach ohne Rüstung & Rettungswürfe ausschalten hilft das leider nix.
ja das stimmt mit dem entsetzten.. hatte das noch falsch im kopf..
aber die einheit die aufgerieben wird, vom BD verusacht panik im umkreis von 6"
und so ne KM manschaft lebt net lange
von daher fast wie früher..ja schutzwürfe ignorierende zauber sind fies..
aber da muß ja ein profilwerttest gemacht werden..
sprich Ini, Wiederstand oder stärke.. und von allem hat er genug ..
nur ne 6 darf er net würfeln..ja stimmt eben nochmal nachgelesen...
hast recht.. gegen debuffs gibt es keine magie resi..
weil kein schaden entsteht..
mmmh aber zumindest gegen die sprüche der todesmagie
die rüstung ignorieren...nurgel DP währe für mich nur mit stab des nurgel und Stufe 1 magier interessant und fliegen.
somit hat man nen schnellen nurgel zauberer.. der nen fiesen auf W basierenden zauber auf die einheiten passeln läßt..
dank fliegen ist er fix am ziel..
und dank dem stufe 1 zauber trifft ihn recht wenig...aber stehe lieber auf ne solide rüstung des khorn..
wobei atm würde ich bei über 2k punkten nur nen blutdämon spielen.. dank obsidian rüstung ist es echt schwer ihn zu verwunden..
aber so wie es aussieht werden standert spiele / tuniere bei 2k begrenzt sein.. wo ein 490 punkte BD mit feuerstumklinge und rüstung des khorn nicht schlecht ist.
alternative 400 punkte DP feuerstumklinge, rüstung des khron und überwälltigende schnelligkeit. -
wie wärs mit dämonenprinz des nurgle schleimpocken und überwältigender gestank und ätherklinge 435pk
er ignoriert rw´s alle schlagen gegen ihn zuletzt zu und alle die ihn verwunden kassieren selbst eine gegen die keine rw´s erlaubt sind