Zwergen Nahkämper Armee

• Hallo,
    nach einem Proxispiel mit einem Freund habe ich überlegt mir eine 2te Armee zuzulegen undzwar die Zwerge. Die Sturköpfe haben es mir echt angetan. Wir haben leider ohne Magische sachen gespielt weil wir ja die AB noch nciht besitzen aber ich habe schon gemerkt das die Kurzen ordentlich wegstecken können(also im vergleich zur Freikörperkultur der Tiermenschen sidn die echt wandelnde Bunker).

Jedenfalls habe ich mir überlegt ich finde Ballerburg auch wenn es bei Zwergen echt super funktioniert scheiße. Ich wollte darauf setzen das meine Zwerge auf den Nahkampf setzen. Ich aheb schon viel gelesen von Slayerheeren aber wenn ich nackige Berserker spielen will dann nehme ich meine Tiermenschen. Also habe cih mir überlegt eine Defensive Nahkampfarmee zu kriieren klingt das für euch umsetzbar ? Also Zwerge die eben stehenbleiben und durch überzahl Glieder udn wenige verluste den Nahkampf gewinnen? Klar könen Armbrüste udn Kanonen benützt werden um den Gegner vorzuschwächen aber eben nciht zu viel Beschuss. Kann man das aus einer Armeebox so herausformen ? Sollte ich auch Zweihänder nehmen die in die Flanke angreifen oder sowas ? Hoffe auf Tipss und Anregungen auch gerne was ich im Vergleich zu den Tiermenschen verliere udn was gewinne.

Schonmal danke im Vorraus

Dain

Rechtschreibe Fehler sind aufgrund von LRS zu ignorieren danke.

2500P. Eldar (eigenes Schema 25% bemalt)
    500P. Space Marines (Crimson Fists im Aufbau komplett bemalt)

2500P. Orkz&Boblins (Silberschädelz 70% bemalt)
    1500P. Tiermenschen (eigenes Schema 60% bemalt)

• Das klingt für mich jetzt erst mal etwas durcheinander.
    Du willst Nahkampf, sprich eher offensiv, andererseits willst du hinten stehen bleiben -> Ballerburg.
    Passt meiner Meinung nach nicht ganz zusammen, auch als Zwerg sollte man sich etwas bewegen.
    Du hast in der Bewegung den Vorteil, dass du immer marschieren kannst und mit der neuen Angriffsbewegung kommst du auf bis zu 15 Zoll Angriffsreichweite (theoretisch).
    An deiner Stelle würde ich wahrscheinlich eine große Horde Langbärte spielen, 2-3 Schützenregimenter und König mit Hammerträgern.
    Über Grenzläufer und Bergwerker lohnt es sich sicher auch nachzudenken.

• ...aber auf jeden Fall mal eine gern gesehene Abwechslung. Klar können Zwerge auch ordentlich im Nahkampf austeilen und vor allem auch aushalten. Eidsteine sind hierbei hervorragend wenn man mal ne Schlüsselposition hat, dann fällt da so schnell nix mehr um, vor allem wenn dann ein König o.ä. im Regiment drin ist der es nochmals deutlich aufwertet.
    Ich persönlich mag auch immer noch die Eisenbrecher- irgendwo vielleicht nichtmehr ganz so gut wie früher gegen die meißten Sachen, aber ok und ich finde den Hintergrund und die Modelle toll...

Also bleib ruhig dran und zieh es durch dich von der Zwergenmasse abzuheben. Naja, Slayer sind momentan auch aufgrund von magelnder Rüstung und ReW, soei niedriger Ini leider zu ineffektiv geworden, besonders als Unterstützung

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Servus ,hast also vor zu den Zwergen zu kommen gut gut es ist nie zu spät vernünftig zu werden 8)

Als erstes mal Armeebuch holen da siehst du was es für tolle mag. St. gibt die dir das vorankommen und somit den schnellen Nahkampf ermöglicht.Mit einer gesteigerten Angriffsreichweite sind Zwerge jetzt auch wirklich offensiv zu spielen.Ansonsten siehst du aufgrund des Armeebuchs welche Einheiten sich für deine Taktik am besten eignen,es gibt aber genügend optionen für deinen Versuch also wie gesagt Armeebuch holen vorrausgesetzt du willst wirklich eine 2 armee.

• wenn man mit Zwergen in den Nahkampf Möchte sollt man nie auf den Amboss verzichten, bringt einfach mehr geschwindigkeit und Bunkert eine menge Punkte.

Zwerge auf NK hab ich in der 8. mal probiert mit 20 Langbärten und 2x25 Klankriegern. dahinter eben der Amboss und 2x12 Bergwerker für ev. Zangenangriffe (12 damit sie auch nach 2 verlusten noch Glieder negieren können) Oh und beim Amboss: wenn du willst dass der Gegner dich hasst stell 2 Orgeln neben den Amboss, dann gibts nicht mehr all zu viel was den NK mit dem Meister erreicht (=ihn am Schlagen von Runen hindert)

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Danke schonmal soweit für eure super tipps. Was ich vergessen habe zu sagen is das wir noch nach der 7ten Edi spielen.

@Cyberfries: also hinten stehen bleiben wollte ich nur mit kanone und Armbrüsten. Die sollen die Einheiten des Gegners ausdünnen das ich mit meinen Klankriegern in der überzahl bin.

Silverdragon83: Also ich mag die Eisenbrecher auch die passen am besten in meine strategie einfach Stur stehen zu bleiben und den gegner durch die überzahl udn viele Glieder zur Flucht zu zwingen.

@Dwarf´s 10.000: Jo AB holen war so mein nächster schritt mein Kumpel war heute soderso bei nem laden der GW drinn hat und wolte mir das ncoh Vorbeibringen da werde ich mich die woche über nach der Arbeti dann mal durchlesen.

Grollwächter: Naja ärgern möchte ich meinen Gegner nicht. Wir spielen een im Freundeskreis udn da soll es bei spielen bleiben die Spaß machen und möglichst nicht OP sind.

Würde es sich für meine Strategie anbieten eine Todeszone zu schaffen und auf der anderen Seite Vorzurücken ? Mit Stärke 3 sind die Zwerge ja nicht gerade zum austeilen geschaffen lohnen sich da 2Händer mit ini 2 wird das ja nicht sehr viel schlechter. Mit 2Händer Zwergen ist bestimmt schwer aber wenn es gelingt sollten die dann doch was rausreißen oder ?

• Ich würd wenn möglich gegen alle Zweihandwaffen spielen außer gegen echsenmenschen und andere Völker mit weniger ini (gibts noch welche?), weil du ja eh immer zuletzt zuschlägst und so halt noch besser austeilst.

Wenn du keine 2 Orgel willst dann nehm eine und nen Gyrokopter´ :]

YEAAAAAh ich bin wieder DAAAA :] :] :] :] :] :]

ca. 3000 Pkt Zwerge ( Karaz Krokt ) 8)

Skaven ( Klan Schriek ) ca. 2000 Pkt im Aufbau

Jaja scheiß Namen ich weiß :O

• Eine Seite komplett freilassen für Kanonen würde ich nicht, da fast immer eine gegnerische Einheit durchkommt.
    Gerade eine Orgel lohnt sich eher als Flankenschutz gegen Kleinvieh.
    Da du ja auch zum Gegner willst würde ich empfehlen ab durch die Mitte, bevor sich der schnellere Gegner
    nur auf Kriegsmaschinen und Amboss stürzt und deine starken Nahkampfblöcke links, oder rechts, liegen lässt.
    Mit der geringen Stärke von 3 sind ja glücklicherweise nur Klankrieger und Bergwerker gesegnet (Slayer zählen nicht)
    was du mit Langbärten sehr gut umgehen kannst. Ich vertraue eher auf den besseren Schutz durch Schilde.
    Wenn du einen König spielst, kannst du auch Langbärte einsetzen, ohne vorher ein Regiment Klankrieger zu stellen.

• ...der Gyrokopter ist wirklich toll meiner Meinung nach- sehr taktisch und flexibel einsetzbar und dabei nicht zu teuer... Also einer oder sogar zwei sind ganz nett...
    ...so ganz nebenbei je nachdem wogegen du spielst sind Gyrkopter und Bergwerken sehr wichtig um dem Gegner nervige Dinge wie KMs und Zauberer auszuschalten bzw. wenigstens zu bedrohen! Da du ja größtenteils auf Beschuss
    verzichtest, denke ich dass das Sinn macht, aber ich bin kein Zwerge Spieler, deshalb spreche ich hier nur von Theorie

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ähmm nach der 7ten...da sind Gyrokopter ja ein muss zwecks verlangsamung und 2 händer sind ja immer vorzuziehen da wen zwerge dan mal zuschlagen dan aber auch schaden machen,auch gegen Echsenmenschen!!!Die einzigste armee wo ich eventuell nicht mit 2händer standart antreten würde wäre etwas wo skelette drinn sind da die nicht so ne grosse S haben.Ansonsten echt immer 2 händer mitnehmen !!! 8)

Eisenbrecher bhalten halt ziemlich was aus ansonsten......grimnir sei mit dir :]

• zum Thema Todeszone: da kannst mit einer Orgel und 2*10 Schützen (AB oder Muskete ist egal) ganz gut was aufbauen ohne zu übertreiben, dazu noch ein Gyro und du erreichst dass der gegner schon sehr Massiv auf dich losgehen muss um dort durch zu kommen. Mit der klassischen leichten Kava, Kundschaftern und Fliegern an der Flanke kommt er kaum durch, dann noch 2 Speerschleudern mit Maschinist und 1-2 Runen und du hast ne prima Todeszone

dann tät sich die verweigerte Flanke anbieten: du stellst deine Linie an einer Flanke an, und schaffst mit den Schützen und Maschinen ne Todeszone, dann rückst mit deiner Infanterie Vor und knallst alles was in den Feuerbereich kommt oder deinen Infanteristen in deren freie Flanke fallen möchte (idealer weise trägt die einheit mit Exponierter flanke nen Eidstein) zur sicherung von schützen und maschinen empehle ich 10 Slayer und nen Drachenslayer (nackt) die Nackten wahnsinnigen stellen sich möglichst knapp hinter die schützen, das hat den Sinn dass, solten die Schüten angegriffen werden, sie einfach durch die Slayer fliehen welche den gegner aufhalten können.

der drachenslayer streicht übrigens allein rum und macht das selbe wie die normalen Slayer

2 Mal editiert, zuletzt von Grollwächter ()

• Würde ungefähr so spielen, Runen müsstest du noch selber überlegen und evt. noch irg wo kürzen

Kommandant

Runenmeister + Amboss 215 Pkt

Helden

Thain + Eidstein 85 Pkt

Drachenslayer 50 Pkt

Kerneinheiten

2x 20 LB + Zhw, Kommando 570 Pkt

20 Klankrieger + Zhw, Kommando 225 Pkt

2x10 Ambrustler + Zhw, Kommando 310 Pkt

Eliteeinheiten

10 Slayer + Standartenträger, Musiker , 1 Riesenslayer 143 Pkt

2x Speerschleuder + Machinist 120 Pkt

20 Hammerträger + ´Kommando 260 Pkt

Seltene Einheiten

Orgel 120 Pkt

Gyro 140 Pkt

1823 Pkt

Vielleicht sind die 40 Langbärte auch ein bisl übertrieben :D

Hätte man noch 177 Punkte für Runen, könnte eigentlich reichen wenn man den Thain und dem Drachenslayer nur das nötigste gibt also Panzerthain oder Prügelthain und dem Drachenslayer, Wutrune?

den Speerschleudern evt. noch Durchschlagsrune und einmal Brandrune ums legal zu machen

und Runenmeister irg welche Runen ( ich hab keine Ahnung was man dem geben soll, hab ihn noch nie eingesetzt)

Und falls übrig für die Hammerer noch Kampfrune?

Muss man selber wissen

• Zitat

Vielleicht sind die 40 Langbärte auch ein bissl übertrieben

Und vor allem nach deiner Liste illegal.
    Du darfst, sofern du keinen König aufstellst nicht mehr Langbart Einheiten als Klankrieger Einheiten austellen.
    Kommando und Zweihandwaffen würde ich bei den Armbrustschützen weglassen, schließlich sollen die Jungs ja nicht ernsthaft in den Nahkampf, oder?
    Vielleicht auch eine Einheit Armbrüste und eine Musketen, da die Musketen mehr weh tun und besser treffen.
    Kommando würde ich auch bei den Slayern weglassen, wegrennen können sie ohnehin nicht.

• Damit ich nicht nur meckere, hier noch ein Gegenvorschlag, basierend auf Scangs Liste.
    Ach Scang, deine Liste wäre übrigens bei 2348 Punkten, nebenbei bemerkt.
    Die Ausrüstung von Amboss und Thain mag nicht optimal sein, ist jetzt nur mal ein Beispiel, wie ich die Beiden bei meinem letzten Spiel ausgestattet hatte.

*************** 1 Kommandant ***************
    Runenmeister, Runenamboss
    + 1 x Gromril-Meisterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Meisterrune der Balance, 1 x Magiebannende Rune -> 125 Pkt.
    - - - > 440 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Thain, Schild, Eidstein
    + 1 x Schmetterrune, 1 x Panzerrune, 1 x Steinrune -> 50 Pkt.
    - - - > 137 Punkte

Drachenslayer
    - - - > 50 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    20 Klankrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Veteran
    - - - > 205 Punkte

20 Langbärte, Schilde, Musiker, Standartenträger, Veteran
    - - - > 265 Punkte

10 Armbrustschützen
    - - - > 110 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    19 Eisenbrecher, Musiker, Standartenträger, Eisenbart
    - - - > 277 Punkte

Speerschleuder, Maschinist
    - - - > 60 Punkte

Speerschleuder, Maschinist
    - - - > 60 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2004

• Stimmt , sorry hab wohl falsch in den Taschenrechner eingetippt

und mit den Langbärten weiß ich, war nur noch so in den ersten Sätzen drin das ich vergessen hab das ich keinen König drin hab :O

Dann Runenmeister mit Schild und Steinrune , weil der soll doch nicht in den Nahkampf , und so kannst du den Thain stärker machen.

Thain mit ZHW, Gromril MR und Panzerrune ist nur 2 Pkt Teurer und er hat +1 Stärke dafür.

Naja und ich würd Hammerträger nemen statt Eisenbrechern weil die halt meiner Meinung nach besser sind ist aber eig egal

Dann aufjedenfall Klankrieger und Langbärte mit ZHW weil die ja eh immer zuletzt zuschlagen und so mehr stärke haben.

Ich würde die Ambrustschützen mit ZHW hinstellen aber das kann jeder sagen, dann bräuchte man evt. die Trollslayer net.

• Weiter oben sagte Dain, dass er gerne Eisenbrecher hätte, aber Punktetechnisch ist das ohnehin nahezu identisch.
    Dain sagte auch er will nach der 7.Edition spielen, von daher ist die initiative nicht ganz so wichtig, ist übrigens identisch mit Orks und besser als Echsenmenschen btw.
    Die Stärke 4 der Langbärte reicht in den meisten Fällen auch aus, es sei denn hauptgegner sind Chaoskrieger.
    Für mich überwiegt einfach der deutlich bessere Rüstungswurf durch das Schild, der mMn besser zum Charakter der Zwerge passt und auch noch billiger ist.
    Aber hier gilt wohl dasselbe wie bei Hammerträgern - Eisenbrechern, jedem das seine.

• simmt kann jeder selbst entscheiden

Am Ende liegt es eh an Dain egal was wir schreiben :P :D

Aber die Idee find ich cool, mal ne abwechslung zur Ballerburg

Ich werd sobald es geht die Liste , so wie ich es meine (ZHW und Hammerträger :] ) selber testen

• Nochmal danke für eure super Tipps bisher vorallem dei verweigerte Flanke gefällt mir gut. Aber ich habe ebenfalls vergessen zu erwähnen das wir nur 1100 Punkte spielen xDD

Meine erste Armee soll bestehen aus der Zwergen Armeebox und menien alten HdR Zwergen. Die HdR Zwerge habe ich schon aussortier welche gehen dun welche nicht demnach würde meine erste Armee warsch dann so aussehen:

0 Kommandant
    2 Helden: 337 Pkt. 30.1%
    4 Kerneinheiten: 659 Pkt. 59.0%
    0 Eliteeinheit
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 10.7%

*************** 2 Helden ***************
    Thain 65 Punkte, Schild 2 Pkt., Eidstein 20 Pkt.
    + 1 x Wutrune 25 Pkt., 1 x Schmetterrune 20 Pkt., 1 x Panzerrune 25 Pkt., 1 x Steinrune 5 Pkt. -> 75 Pkt.
    - - - > 162 Punkte

Thain 65 Punkte
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., 1 x Mutrune 30 Pkt., 1 x Wächterrune 30 Pkt., 1 x Unbeirrbarkeitsrune 25 Pkt. -> 110 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************
    15 Klankrieger 120 Pkt., Zweihandwaffen 30 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Veteran 10 Pkt.
    - - - > 170 Punkte

15 Klankrieger 120 Pkt., Schilde 15 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Veteran 10 Pkt.
    - - - > 155 Punkte

16 Armbrustschützen 176 Pkt.
    - - - > 176 Punkte

16 Klankrieger 128 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Veteran 10 Pkt.
    - - - > 148 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
    Orgelkanone 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 1106

Die Orgel und die Armbrüste sollen die Todeszone schaffen. An der Flanke zur Todeszone die Zwerge mit Schilden und dem Thain mit Eidstein. dann in der Mitte die Zwerge mit Zweihändern und dem Thain mit Standarte und ganz Links die Normalen Zwerge.

Ist das so machbar oder is die Todeszone zu schwach ? Kann das so funktionieren was denkt ihr ?

• wenn du die normalen Zwerge weglasst geht sich für die schildträger die aufwertung zu Langbärten aus, und ne lustige Rune kannst ihnen dann auch noch geben, sonst schauts recht ordentlich aus, auch wenn ich find das nen Runenschmied fehlt, aber bei 1000 pkt. kommst wahrscheinlich auch ohne einen aus

• hab ich überlesen dass ihr nach 7. Edition spielt??? wenn nicht, dann darfst du maximal 25% an Helden ausgeben

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT