Meine erster Skaven + Armeeliste

• Hey!

Ich hab jetzt meine erste Figur komplett fertig.

Außerdem hab ich eine Armeeliste zusammengestellt, weiß aber nicht, ob sie so sinnvoll ist. Ich wollte zum einen stolz mein erstes Modell präsentieren *g* und zum anderen die 1000 Punkte-Armee vorstellen und nach Meinungen dazu fragen. Ich wollte mir die neue Starterbox (Skaven + Hochelfen, bietet sich halt an) kaufen und dann langsam aufbauen.

Ich werde wohl hauptsächlich gegen Hochelfen spielen, da mein Freund eine Hochelfen-Armee hat und gerne mit mir spielen möchte.

Hier ist mein Standartenträger :), er ist fast nur mit der Starterbastelbox bemalt, abgesehen von Khemri-Brown, Bleached Bone und Washes Devlan Mud. Außerdem hab ich noch Aquarellpinsel genommen statt der WH-Pinsel, weil die einfach um längen besser sind.

und hier meine Liste =).

20 Seuchenmönche

+Musiker

+Standartenträger

+Verkünder des Wortes

+Banner des Tiefenreiches

(190 Punkte)

Diese schieben ein Seuchenmenetekel mit Priester:

Seuchenpriester

+Seuchenmenetekel

+Seuchenschleuder

(266 Punkte)

2 Eliterattenoger + Meutenbändiger

(118 Punkte)

5 Giftwindkrieger

+Grenadier mit Todeskugel

(80 Punkte)

10 Schattenläufer

+Schleudern

(80 Punkte)

40 Klanratten

+Speere

+Schilde

+Standarte

+Klauenführer

+Musiker

(220 Punkte)

11 Riesenratten

+Meisterzüchter

(46 Punkte)

• zum Bemalen: sieht echt gut aus für dne Anfang und auch das Symbol gefällt mir gut, allerdings sieht die Base nicht so gut aus da fehlt einfahc Sand:P

zur Liste: die Seuchenmönche sidn zu wenige und bei den Riesenratten stört der Meisterzüchter ebenso wie die Speere bei den Klanratten (Handwaffe+Schild ist einfach besser)

• zur Liste: die Seuchenmönche sidn zu wenige und bei den Riesenratten stört der Meisterzüchter ebenso wie die Speere bei den Klanratten (Handwaffe+Schild ist einfach besser)

Mehr Seuchemönche sind glaub ich punktemäßig bei 1000 Punkten schwierig, da müsst ich dann auf andere Teile verzichten, die ich für wichtig hielt (z. B. Giftwindkrieger oder Schattenläufer). Wieso sind Speere schlecht? Kann man Speer und Schild nicht kombinieren? Ist nicht der Vorteil von Speeren, dass sie aus der zweiten Reihe angreifen können? Änderung der Bewaffnung ist jetzt doof, weil ich schon alle Skaven zusammengeklebt hab. Aber wenn es in der Kombination keinen Sinn macht, dann haben halt die Modelle Speere aber auf dem Papier nicht^^.

Ich hab noch nicht verstanden, ob man auch Teile der Einheiten mit unterschiedlichen Waffen ausstatten kann. Geht das?

Mein Gedanke bei dem Meisterzüchter war eigentlich, dass er ja auf 11 Riesenratten "aufpassen" muss und nicht nur auf 5 und dass er deswegen besser sein sollte. Wenn das unnötig ist, sind das natürlich verschwendete Punkte^^.

zum Bemalen: sieht echt gut aus für dne Anfang und auch das Symbol gefällt mir gut, allerdings sieht die Base nicht so gut aus da fehlt einfahc Sand

Danke =). Die Base hat 1 mm Sandschicht^^. Ich mach mal noch ein paar hellere Körner drauf, vlt. sieht mans dann besser.

• Handwaffe+Schild gibt einfach den besseren Schutz im Nahkampf und das ist meist wichtiger als die Attacken durch Speere und das Problem beim Meisterzüchter sit das er in der ersten Reihe stehen muss. Bei den Seuchenmönchen ist der Knackpunkt das man zum schieben einfahc mehr braucht da das DIng sonst ziemlich schnell stillsteht

• Man kann höchstens 1 Eliterattenoger in einem Rattenogertrupp haben ;)
    Figur ist TOP bemalt und Liste ist gut spielbar,
    ich würde die Mönche aber auch mindestens auf 30 aufstocken ;)

• Also ich kann mich nur anschließend- wenn du schon in kleineren Spielen den Menetekel einsetzen willst, dann müssen mehr schiebende Ratten her, sonst ist das Ding schnell durch Beschuss oder Magie lahmgelegt und damit auch eine der stärksten Einheiten deiner Armee...

Und was die Klanratten angeht- Handwaffe & Schild ist definitiv besser da die Ratten ohnehin zerbrechlich sind und Nahkämpfe (wenn überhaupt) mehr durch passive Boni, als durch pure "Kampfkraft" gewinnen, da sie eh nicht so hart zuschlagen können! und so ganz nebenbei sparst du Punkte ein.

Und was die Bemalung angeht- eigentlich recht gut, allerding schließe ich mich auch hier an: das Base passt nicht und verdient mehr Liebe xD

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also das Base hat auf jeden Fall viel Liebe bekommen bei der verzierung :D
    egal ;)

Zu den Klanratten...
    In der Neuen Edi bringen es Klanratten mit Speeren total da sie dann 10 Mann breit aus 4 Gliedern zuhaun dürfen ;)
    Die Schilde sind bei Speeren aber nutzlos da sie bei Speeren incht benutzt werden können ;)

• ...du dafst Schilde mit Speeren zusammen benutzen, da Speere einhändig getragen werden. Du bekommst halt nur keinen Rettungswurf fürs Parieren mit Handwaffe/Schild

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Okay, ich hab die Schilde angklebt weil es auf der Packung auch so war^^. Und die Speere hat mir der Typ im GW-Laden empfohlen.

Danke für die Blumen mit der Figur :O . Die Base mach ich nochmal nach. Ich hab etwas mit den Brauntönen gepfuscht und hab dann mit grün drübergebürstet. Sieht nicht so dolle aus.

• ...ein wirkungsvoller Tip zum Base von mir- wenn du die Ränder schwarz lässt (bzw wieder schwarz färbst) kommt es viel stärker zur Geltung! Probiers ruhig aus ich kanns dir versichern!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Das wäre dann der neue Versuch:

Evtl. könnte ich das Banner des Tiefenreiches noch rausstreichen (obwohl es schon verdammt cool ist ;-)) und dafür mehr Klanratten aufnehmen.

Gesamt komm ich jetzt auf 1000,5 Punkte Meinem Freund wird das soweit wurscht sein ;-). Die 0,5 Punkte schenkt er mir sicher XD.

30 Seuchenmönche

+Musiker

+Standartenträger

+Verkünder des Wortes

+Banner des Tiefenreiches

(260 Punkte)

Diese schieben ein Seuchenmenetekel mit Priester:

Seuchenpriester

+Seuchenmenetekel

+Seuchenschleuder

(266 Punkte)

2 Eliterattenoger + Meutenbändiger

(118 Punkte)

5 Giftwindkrieger

+Grenadier mit Todeskugel

(80 Punkte)

10 Schattenläufer

+Schleudern

(80 Punkte)

37 Klanratten

+Speere

+Standarte

+Klauenführer

+Musiker

(196,5 Punkte)

Zitat

...ein wirkungsvoller Tip zum Base von mir- wenn du die Ränder schwarz lässt (bzw wieder schwarz färbst) kommt es viel stärker zur Geltung! Probiers ruhig aus ich kanns dir versichern!

Ich hab sie angemalt weil es auf den Fotos immer so aussieht *lach*. Ich probiers mal, während ich die zweite Schicht Sand auf der Base wieder braun mache statt grün^^.

• Gegen Hochelfen ist es aber klar das man HW+Schild nimmt. HE können nämlich schon so aus 4Gliedern zuhauen mit ASF. Wenn er SM spielt wirst du es genauso schwer haben mit Speeren da deine bei der Attackenanzahl fallen wie die Fliegen.
    Menetekel ist zwar teuer aber gegen Elfen durchaus zu gebrauchen. Daher die Seuchenmönche auf min. 30 aufstocken.
    Bei den Klanratten die Speere raus und den Meisterzüchter gegen nen normalen eintauschen.
    Außerdem sollte aufjedenfall eine Ratlinggun drinnen sein.

Edit: Eis bisschen zu lang geschrieben^^ Nie wieder beim schreiben Eldar-Panzer bauen.

• du kannst nicht 2 eliterattenoger in einer einheit spielen.
    --> das is so was wie ein champion

wenn du die klanratten 10 breit aufstellst, könnten 40 zuschlagen, da du nur 37 (von denen wahrscheinlich noch welche sterben) hast, brauchst du keine speere.

find ich zumindest unnötig.

und müssen wenn der seuchenpriester nicht eine seuchenschleuder hat, die einheit jede runde im nahkampf einmal für die schleuder und noch einmal für das menetekel W-test machen?? das wären dann ca 15 W tests bei dir und beim gegner max 10 tests.
    ich glaube das zahlt sich nicht aus.

bin mir aber jetzt nicht 100% sicher, wenn das nicht richtig ist dann bitte sofort vergessen.

Spiele derzeit Skaven: ca 4000 Punkte :] (wenn ich alles aufstelle)

sinnvoll sinds 3500 Punkte

~~~Dein Ende ist gekommen, Mensch-Ding~~~

• aber dem seuchenpriester die seuchenschleuder geben is doch schon ein bisschen happig?
    mein wenn der mit den wiederstandstest alle modelle in kontakt dazu zwingt und das metekel recht groß is kann des doch des öfteren passieren das er seine eigen eineheit massakriert,oder lieg ich da falsch

5000 punkte chaos
    1500 punkte oger
    1500 punkte skaven

• Gut dass ich das vorher hier gepostet hab XD.

Also ist von der Seuchenschleuder abzuraten? Wieder Punkte gespart, die ich in Mönche stecken kann - oder 1 Warpflammenwerfer-Team oder 1 Giftwindmörser-Team, welche ja schon in der Startbox drin sind, die ich kaufen wollte.

15 Punte über vom Eliterattenoger (den hatte ich vergessen abzuziehen^^), 16 Punkte von der Seuchenschleuder. 10 Punkte wechseln von Speeren => Schilden Also hab ich noch 31 Punkte. Reicht nicht ganz für ein Waffenteam. Wenn ich noch einen Eliterattenoger abspecke hab ich 46 Punkte. Das reicht nicht mal für eine Ratlingkanone, und erst recht kein Modell was ich noch besitzen würde :-/.
    Das Tiefenreichbanner ist halt sehr genial, wenn es meine Seuchenmönch-Menetekel-Einheit trägt, weil sie halt sehr groß ist (bei 1000 Punkten ;-)).

Außer bei den Klanratten hab ich die minimale Einheitenzahl erreicht und weniger als 37 Klanratten ist echt lächerlich^^. Die bemerken die Hochelfen nicht mal, wenn sie über sie drüberlaufen^^.

Ich könnte natürlich noch weiter gehen und statt Klanratten Skavensklaven herbeibemühen. Kosten die Hälfte und sind noch "nutzloser". Wobei sie mit ihrer witzigen "In die Enge getrieben"-Fähigkeit vlt. bei den Schlachtverhältnissen evtl. besser sein könnten als Klanratten, die sowieso vielleicht genauso abgeschlachtet werden würden. Bäääh^^. Am liebsten würd ich 2000 Punkte spielen, aber das passt 1. nicht ins Budget und dann muss ich bestimmt wieder genauso komplizierte Überlegungen anstellen XD.

Btw. das Menetekel will ich, weil es verdammt cool aussieht *g*. Es wäre glaub ich deutlich unkomplizierter, wenn ich darauf verzichten würde :-/