Vampire 2250Pkt, suche Tipps

• Hallo liebe Fangemeinde,
    Ich habe demnächt ein kleines Turnier unter Freunden in meinem örtlichen Club. Bitte leistet mir mit konstruktiver Kritik Hilfe mit meiner Armeeliste ;-).
    Leider ist sie schon seit einigen Wochen bei meinen Gegnern bekannt, da ich sie mehrfach eingesetzt habe und aber auch dadurch mir einen absoluten Favouritenstatus erarbeiten konnte.
    Trotzdem wär ich dankbar wenn ihr Ideen habt wie man sie noch schlagkräftiger gestallten kann:).

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst (meine eigene Interpretation von Konrad von Carstein)
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Schwert des Blutbades
    - Rüstung des Gehäuteten
    - Schwarzer Periapt
    + - Übernatürlicher Schrecken
    - Unendlicher Hass
    - Rote Wut
    - - - > 455 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Vampir
    + - Nachtmahr

+ - Ritter der Nacht
    - Wandelnder Tod
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 300 Punkte

Nekromant
    - 2 x weiterer Zauberspruch
    + - Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 110 Punkte

(beide Vampire in die Verfluchten, der Nekromant in die Skelette)
    *************** 5 Kerneinheiten ***************

20 Gruftghule
    - - - > 160 Punkte

20 Gruftghule
    - - - > 160 Punkte

30 Skelette
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 275 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

5 Todeswölfe
    - - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Verfluchte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Seneschall
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 195 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

5 Blutritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Königliche Standarte von Strigos
    - - - > 340 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2250

- Ich verlasse diese Welt wie Ich sie betreten habe, schreiend und in Blut getränkt -

• Hm, starke Liste. Allerdings finde ich die Verfluchten (trotz 2 Vampiren) zu klein und ineffektiv. Wird sehr leicht zerschossen, im blödesten Fall inklusive Vampire. Verfluchte irgendwie auf mindestens 19 vergrößern und AST rein (ohne 2. Vampir.
    Dem Nekromanten evtl. den 3. Spruch wieder nehmen und die Blutritter entweder raus, oder zumindest STandartenträger (inklusive mag. Banner) raus. Somit sparst du Punkte für die Verfluchten. Die Wölfe zusammenfassen um mit etwas Glück sogar bedrängen zu können...
    Weitere Punkte könnte man zB sparen indem man den Skeletten das Banner streicht und sie evtl auf 29 reduziert (sind ja 30 mit Nekromant)...

Alles in Allem sind das nur Tips um Punkte zu sparen für die Verfluchten zum Aufstocken! Ansonsten sollte die Liste aber effektiv sein- stabiler Kern, gute Charaktermodelle (eventuell zu teuer in kleinen Spielen) und starke Einheiten zur Unterstützung (Varghulf und Blutritter)

Da ich aber kein Vampirspieler bin, sondern nur in der Theorie darin kundig bin, kann ich nichts versprechen!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Japp, Verfluchte vergrößern scheint hier echt der Knackpunkt zu sein. Doch in der Praxis scheint mir das nicht sinnvoll. ne 4+ Rüssi und die Reg vom AST schützen hervorragend. Hinzu kommt noch, dass Verfluchte wieder hoch holen ein echtes Kinderspiel ist. Im NK sind sie desweiterem auch nur Zuschauer die dem Fürsten beim Wüten zujubeln:-)
    Auch der Nekro brauch alle 3 Sprüche aus folgendem Grund: Der Vampir bekommt "Tote Erwecken", der Nekro "Seelenwind" und Horde, wodurch garantiert ist, dass der Fürst in jedem Spiel die 3 wichtigsten Sprüche hat.
    Dennoch werde ich wahrscheinlich die beiden magischen Standarten (Skelette, Blutritter) gegen ein paar Verfluchte tauschen:-)

- Ich verlasse diese Welt wie Ich sie betreten habe, schreiend und in Blut getränkt -

• Dein General sollte einen eigenen Rettungswurf haben, die Abhängigkeit vom AST ist nicht gut und v.a. gegen Todesstoß fällt dein General sofort um da Todesstoß nicht dagegen wirkt und Flammenattacken wird man auch in fast jeder Armee durch das neue Banner sehen und damit wird dein Gegner dann mit Sicherheit auf deinen General losgehen.
    Übernatürlicher Schrecken ist mMn die Punkte nicht wert, das war es schon die letzte Edition nicht und jetzt ist Entsetzen nochmal schlechter geworden, sofern du das nicht aus Fluffgründen drin haben willst würde ich das raus schmeißen.

Als AST würde ich einen Fluchfürst nehmen, der hält einfach mehr aus und gerade bei so einem teuren Banner sollte man auch darauf achten das es gut geschützt ist. Im übrigen bekommt ein berittener AST kein "Achtung Sir" mehr in Infanterie so das einige Völker dir so einen AST sehr leicht aus der Einheit raussnipern können, gegen das Imperium käme es schon einem Wunder gleich wenn dieser AST nach dem 2ten Spielzug noch lebt.

Bei den Kerneinheiten würde ich etwas einsparen und den Ghoulen würde ich auf jeden Fall den Champion geben, der ist einfach mehr wert als ein zusätzlicher Ghoul. Die beiden Todeswolf Einheiten kannst du eigentlich streichen, Umlenken geht kaum noch sinnvoll und die Punkte brauchst du an anderer Stelle sehr viel dringender.

Die Verfluchten sind definitiv zu klein und wenn du sie schon offensiv mit dem Banner der Hügelgräber aufwerten willst von dem nicht mal die beiden Vampire in der Einheit profitieren können dann solltest du ihnen auf jeden Fall auch Zweihänder geben. Wenn sich das von den Punkten unmöglich ausgeht sind ZHW die sehr viel bessere Wahl als das Banner.

Wenn du Blutritter magst kannst du sie gerne spielen, sie sind aber die schlechteste der seltenen Einheiten, also wenn du deine Liste optimieren willst solltest du sie rausschmeißen.

Dein "Trick" mit dem Nekromanten funktioniert so nicht denn Nekromanten können nur Tote erwecken, Nehek und den Totentanz haben, alles andere sind keine Nekromantiezauber. Zudem kaufst du ihnen die Zauber und somit haben ihre Zauber keinerlei Einfluss darauf was deine Vampire erwürfeln (d.h. du darfst keinen anderen Zauber auswählen nur weil ein Nekromant diesen schon hat).
    Abgesehen davon sind der Fluch der Jahre und das magische Geschoss alles andere als die wichtigsten Zauber sondern vielmehr die unwichtigsten. Die wichtigsten Zauber sind die Anrufung von Nehek und der Totentanz.

• So wie ich das sehe hast du in allen Punkten recht, abgesehen davon , dass Todesblick und FdJ sinnlos sind. Was den Fürsten angeht ist es leider unmöglich ihn gegen alle möglichen Situationen bei warhammer abzusichern. Wenn es nun tatsächlich mal passieren sollte, dass bei einem Turnier bei dem jeder eine Allround-Liste spielt, jemand mit Todesstoß und Flammenattacken daherkommt und es wirklich schaffen sollte den Fürsten zu fällen, dann muss ich das nun mal hinnehemen. Auf jeden Fall ist das letzte was ich machen werde, meinen Fürsten diese komische Blödheitskrone zu geben.

Desweiteren hast du mich was den AST angeht vollkommen überzeugt. Beritten in Infantarie kein "Achtung Sir" wusste ich leider nich. Hierbei danke für die Aufklärung.
    Allerdings glaube ich irgendwo im Regelbuch gelesen zu haben, dass jedes Characktermodel nen "Achtung Sir" bekommt wenn es 6 Zoll um ne Einheit steht. Wenn dem so ist, wär es echt ne komische Regelauslegung von GW.

Auch mein Trick mit den Zaubern ist leider echt für die Tonne wie ich mir eingestehen muss.
    Wie dem auch sei, hier ne mit euren Vorschlägen überarbeitete Liste

*************** 1 Kommandant ***************

Vampirfürst
    - Upgrade zur 3. Stufe
    + - Schwert des Blutbades
    - Leichenkürass
    - Stärketrank
    + - Unendlicher Hass
    - Rote Wut
    - - - > 425 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Fluchfürst
    + Armeestandartenträger
    - Drakenhofbanner
    - - - > 225 Punkte

Nekromant
    - 2 x weiterer Zauberspruch
    + - Magiebannende Spruchrolle
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Gruftghule
    - Gruftghast
    - - - > 168 Punkte

20 Gruftghule
    - Gruftghast
    - - - > 168 Punkte

30 Skelette
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 260 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

20 Verfluchte
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Seneschall
    + - Banner der Hügelgräber
    - - - > 315 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

Varghulf
    - - - > 175 Punkte

4 Gespenster
    - Banshee
    - - - > 225 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 2246

• Ich finde die Liste gut nur sollte die BAnshee raus weil die reißt oft gar nichts und im Nahkampf habe ich lieber 4 Gespenster als 3 und eine Banshee denn die is da nich gut für die 25 Punkte könntest du noch dass Kriegsbanner bei den Skeletten geben das is auf jeden fall besser als die Banshee

P.S. denn Leichenkürass bei dem Fürsten würd ich weglassen und ne bessere rüstung dafür geben

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte