2000 Punkte gegen Oger 7 Edition

• Hallo!

Ich spiele nächste Woche gegen meinen Kumpel, er will seine Oger spielen. Ich wollte mal was anderes Ausprobieren und mit einer Schwarzorkarmee (und Grimgork) antworten. Ich will keine Gobbos mitnehmen (somit auch keine Kriegsmaschienen) und Snotlings auch nicht. Gerade normale Orks werden geduldet.

Der Schamane dient nur als banncaddy, will soviel Nahkampf wie möglich mitnehmen. Aufstellung ist etwa, an den Seiten jeweils eine Orkeinheit, dann kommt auf der einen Seite die Trolle und auf die andere Seite der Riese. Bei den Trollen der General und auf der anderen Seite die anderen Schwarzorks mit den Gargboss und Armeestandarte. In der Mitte ist dann noch eine Einheit Orks. Hoffe schnell in den Nahkampf zu kommen und durch Übermacht seine Oger zur Flucht zu bringen.

Was meint ihr? Was soll ich weg lassen oder unbedingt mitnehmen?

Hier meine Vorübergehende Liste.
    *************** 1 Kommandant ***************

Grimgork Eisenpelz

- - - > 375 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Ork-Gargboss

- Upgrade zum Schwarzork

- Schwere Rüstung+

- Guzzlas Mutmacha

- Borkaz besta Bosshelm

+ Armeestandartenträger

- - - > 159 Punkte

Orkschamane+

- Magiebannende Rolle
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 115 Punkte

Ork-Gargboss

- Upgrade zum Schwarzork

- Schwere Rüstung+

- Martogs mächtiga Metzla

- Schnappaschild

- - - > 129 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

10 Orkkrieger

- Orkboss

- - - > 65 Punkte

10 Orkkrieger

- Orkboss

- - - > 65 Punkte

10 Orkkrieger

- Orkboss

- - - > 65 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

19 Schwarzorks

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Schwarzorkboss+

- Kriegsbanner

- - - > 329 Punkte

19 Schwarzorks

- Musiker

- Standartenträger

- Schwarzorkboss+

- Noggs Blutrauschbanner

- - - > 310 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

3 Trolle

- Flusstrolle

- - - > 180 Punkte

Riese

- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Orks & Goblins : 1997

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Also Grimgork ist schon gemein, aber dafür hast du weder Fanatiks noch KM, kann man also als ausgeglichen bezeichnen..
    In den orkbossen seh ich persönlich keinen Sinn, weswegen ich die rausnehmen würde und damit das Kriegsbanner gegen das Waaahhhhgggbanner tauschen würde...
    Denn wenn du damit vor den Ogern angreifen kannst, sieht es sehr, sehr schlecht für ihn aus...

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Hi!

Danke für die Antwort, habe mir auch überlegt das Waaghbanner zu nehmen, jedoch aus den folgenden Gründen dagegen entschieden: 1. Das Waaghbanner hilft mir nur einmal und wenn ich da den Angriff verpatze, wars dann. 2. Das Kriegsbanner gibt +1 auf das Kampfergebnis zusammen mit den anderen Boni könnte ich den Nahkampf passiv schon gewinnen (+1 Standarte, +1 Armeestandarte, +1 Kriegsbanner, +1 oder 2 durch Glieder, das sind 4-5 Bonuspunkte die er erst einmal weghauen muss!)

Was würdest du statt den Orkbossen denn nehmen? ich hatte sie drinne um ein wenig zuhauen zu können, um wenigsten etwas zu verwunden.

die Orkeinheiten dienen zum flankenschutz und vielleicht um in die Flanke des Gegners zu fallen. Auch denke ich das diese Einheiten mit den Gnoblars zu recht kommen würden. Oder sehe ich das Falsch?

das Bob

• Gnoblars wirst du nur eine Einheit haben...
    Und sonst sind die Orks nur im Angriff stark gegen Oger, was dir der aber nicht durchlassen wird...zur not schickt er einfach einen Brecher allein gegen die!

Unser Teamkünstler bietet an:
    Bemalservice The Artfist von Tabletop-, bis Wettbewerbsstandard. Einfach PN an ihn.

Lohnt sich :thumbup::thumbup::thumbup:

• Gegen Oger kann ich sehr Ork Moschaz mit 2 handwaffen empfehlen.. sie sind wie Schwarzorks mit schlechterem Schutzdafür aber auch kostengünstiger.
    Mit Kg 4 und S5 sind sie allen standart Oger einheiten Mehr als nur gewachsen.

• So habe mir das mal alles zu herzen genommen und meine Liste Verändert.

Die Größten Veränderungen sind einmal, das regiment von Grimgork auf 15 reduziert, die Flusstrolle zu normalen Trollen und bei zwei Mobs die Bosse weg.

Dafür habe ich ein Moschaz mob gemacht und den Schamanen ne Sau gegeben um ihn Flexibler zu machen und einen gewissen schutz zu geben.

Hier die überarbeitete Liste, anregungen gerne gesehen:

Grimgork Eisenpelz

- - - > 375 Punkte

Ork-Gargboss

- Upgrade zum Schwarzork

- Schwere Rüstung

+ - Guzzlas Mutmacha

- Borkaz besta Bosshelm

+ Armeestandartenträger

- - - > 159 Punkte

Orkschamane

+ - Wildschwein

+ - Magiebannende Rolle

- Schreckensmaske von Iek

- - - > 131 Punkte

Ork-Gargboss

- Upgrade zum Schwarzork

- Schwere Rüstung

+ - Martogs mächtiga Metzla

- Schnappaschild

- - - > 129 Punkte

15 Orkkrieger

- Upgrade zu Moschaz

- Zusätzliche Spaltaz

- Musiker

- Standartenträger

- Orkboss

- - - > 195 Punkte

10 Orkkrieger

- - - > 50 Punkte

10 Orkkrieger

- - - > 50 Punkte

19 Schwarzorks

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Schwarzorkboss

+ - Kriegsbanner

- - - > 329 Punkte

15 Schwarzorks

- Musiker

- Standartenträger

- Schwarzorkboss

+ - Noggs Blutrauschbanner

- - - > 258 Punkte

3 Trolle

- - - > 120 Punkte

Riese

- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Orks & Goblins : 2001

das Bob

• Stolz schaut Grimgork auf seinen Waagh hinab, brutal moschen sich seine Mannen durch diesen Landstrich. Wer will in jetzt noch aufhalten, wer will im diesen Landstrich streitig machen?

" Großer Chef? Die Kundschafter Winzling-Gnoblar ham kein Essen ´funden. Wir werd´n schrecklch hungern weil uns´re Vorrätte fast alle sind. Und Gnoblar auch nur noch nen paar... Aber es wurden Orkse geseh´n. Die schmecken nich schlecht... zur Not... "
    " Dann hau´n wir die Orkse Brei und ham´ was zum Mampfen... hol die and´ren Jungs. Es gib was zu tun! "
    Der Trupp ist zusammengestellt und Gaborn Hirntod Schlundpilger gibt den Befehl zum Aufbruch. Es kostete drei Gnoblars das Leben ihren Chef darauf hinzuweisen das sich alle in die falsche Richtung bewegen, ehe Gaborn umdrehte und in die Richtung der Orks marschieren lies.

"Boss, da kom großa Fressa!"
    "Hmm wolln wohl mal ordentlich moschen! Dat könn die habn! Los Juns dn haun wir Schädel ein!"
    Und der Waagh bewegt sich auf die Oger zu, nachdem einige Köpfe zusammen geschlagen wurden, um Ordnung zu schaffen. Also Ordnung im Sinne alle gehen in die selbe Richtung, außer jene deren Köpfe jetzt Matsch sind.

2000 Mann stark jede Armee, standen sich heuet Abend die Armeen gegenüber.

Grimgorks kleiner Waagh:

Grimgork Eisenpelz

- - - > 375 Punkte

Ork-Gargboss Dunga Fetzenträger

- Upgrade zum Schwarzork

- Schwere Rüstung

+ - Guzzlas Mutmacha

- Borkaz besta Bosshelm

+ Armeestandartenträger

- - - > 159 Punkte

Orkschamane Gorak Bubumacha

+ - Wildschwein Fettsau

+ - Magiebannende Rolle

- Schreckensmaske von Iek

- - - > 131 Punkte

Ork-Gargboss Nok Schädelspalta

- Upgrade zum Schwarzork

- Schwere Rüstung

+ - Martogs mächtiga Metzla

- Schnappaschild

- - - > 129 Punkte

15 Orkkrieger

- Upgrade zu Moschaz

- Zusätzliche Spaltaz

- Musiker

- Standartenträger

- Orkboss Wumpa Dickbauch

- - - > 195 Punkte

10 Orkkrieger

- - - > 50 Punkte

10 Orkkrieger

- - - > 50 Punkte

19 Schwarzorks

- Schilde

- Musiker

- Standartenträger

- Schwarzorkboss Lupi Gnoblafressa

+ - Kriegsbanner

- - - > 329 Punkte

15 Schwarzorks Grimgorks Leibgarde

- Musiker

- Standartenträger

- Schwarzorkboss Ugna Stampfa

+ - Noggs Blutrauschbanner

- - - > 258 Punkte

3 Trolle (ES, ZU und DA)

- - - > 120 Punkte

Riese Trampelfuß

- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Orks & Goblins : 2001

Legende Seite Orks: O= 10 Orks ; R= Riese ; SOA= Schwarzorks mit Armeestandarte und Gargboss ; M= Moschaz ; S= Schamane ; SOG= Grimgork mit Leibgarde ; T= Troll

Legende Seite Oger: Y= 4 Yetis ; EK= 4 Eisenwänste mit Kriegsbanner ; G= 40 Gnobla ; EB= 4 Eisenwänste mit Kommando mit Brecher (General) ; OF= 9 Ogerbullen mit Kommando mit Handwaffe und Schild, sowie Fleischer ; B= 3 Bleispuker

Grimgork lies seine Mannen als erstes das Schlachtfeld betreten, um die Chance des Angriffes zu nutzen. Doch die Oger waren mit ihrer Aufstellung schneller fertig und Gaborn Hirntod lies seine Fressmaschienen los marschieren.

Mit Grauen sah Grimgork wie die 4 Yetis auf die mickrigen 10 Orks auf seiner rechten Flanke zu marschierten. Die 4 Eisenwänste mit dem Kriegsbanner welches wild im Wind wehte schwenkten um den Hügel herum in Richtung des Riesen Trampelfuß neben den Orks. Die elenden kleinen Gnoblers daneben konnten sich nicht einigen welcher von ihnen sie anführen darf. Die große Einheit Ogerbullen mit Handwaffen und Schilden marschierten mit ihrem Fleischer auf Grimgork selbst zu. Dahinter formierten sich die 4 Eisenwänste mit ihrem Brecher Gaborn Hirntod, welcher seine Blödheit überwand. Die anderen 40 Gnoblers marschierte an die Seite ihres Generals und auf der linken Flanke marschierten die 3 Bleispuker vorwärts und sicherten die Flanke der Oger.

Grimgork spuckte aus und verfluchte diese elenden Donnerrohre. „ZU, ES und DA passn auf! Willn nicht das Rohrn mich triff!“

Der Fleischer versuchte Knochensplitter auf Grimgork und seine Leibgarde zu zaubern, doch Gorak Bubumacher auf seiner Fettsau konnte gerade so die Magischen Energie über Grimgork bannen. Sauer über seinen Misserfolg versuchte der Fleischer Hirnschmalz auf Grimgorksmannen zu beschwören, jedoch versagten seine Energien. Grimgork atmete erleichtert auf und sein Hass auf diesen Fleischer stieg ins unermessliche. Doch noch war der Fleischer mit seinen Tricks nicht am Ende er entfachte seinen Donnerstab auf Grimgork und seine Mannen, welcher Gorak Bubumacher im letzten Moment mit seiner grünen Macht umleiten konnte.

Nun war die Zeit zum Handeln gekommen und Grimgork lies seine Mannen nach vorne Marschieren. „Ey jungs jetz schnapp euch die groß Fressa und Mosch sie wech!“

Auf der rechten Flanke konnten die Orks es kaum abwarten und stürmten 6 Schritt vorwärts und nachdem Grimgork die Trolle angebrüllt hatte Maschierten sie auch vorwärts. Trampelfuß marschierte hinter den Orks welche nach vorne gestürmt sind und wagte sich ein wenig zu weit nach vorne. Jedoch war es zu weit weg und hörte die Wüterei Grimgorks nicht. Die anderen Schwarzorks mit dem Gargboss Nok Schädelspalta und Gargboss Dunga Fetzenträger marschierten auf die Eisenwänste mit dem Kriegsbanner zu welche die Orks in die Flanke angreifen könnten. Die Moschaz angeführt vom Boss Wumpa Dickbauch marschierten mit Grimgork und seiner Leibgarde den Ogerbullen mit Fleischer entgegen. Auf seiner linken Seite marschierten die Trolle ZU, ES und DA. Die anderen Orks mussten um die Ruine herum schwenken und blieben so ein wenig zurück. Grimgork machte ihnen klar sollten sie sich vor dem Kampf drücken, als Nachtisch für seine Leibgarde enden werden.

Gorak Bubumacha auf seiner Fettsau ritt an die Seite der Schwarzorks mit dem Fetzenträger, um Morksblick auf die elenden Eisenwänste mit dem Kriegsbanner zu sprechen, doch der Fleischer welcher seine Schmach von vorhin ausmerzen wollte entfesselte er einen automatischen Bann.

Goborn Hirntod, seine Blödheit unterdrückend, lies die Trommeln zum Angriff schlagen. Die Yetis griffen die Orks auf der rechten Flanke an, welche vor diesen fliehen. Mit all ihrem Mut liefen die Yetis weiter und griffen Trampelfuß an. Die Eisenwänste mit dem Kriegsbanner verpatzten ihren Angriff, da die Orks von den Yetis geflohen sind und zeigten so ihre Flanke den Schwarzork mit dem Fetzenträger. Die Gnoblers konnten sich immer noch nicht einigen wer sie anführt und blieben stehen. Die Ogerbullen griffen Grimgork und seine Leibgarde an, während Goborn mit seinen Eisenwänsten dahinter marschierte. Der Verschlinger lies sich nicht blicken und Goborn hoffte nur das sein Blutdurst den Verschlinger schnell erscheinen lässt. Die Gnoblers und die Bleispuker schossen auf die Trolle ein. 4 Gnoblers trafen bei ihrem Doppelschuss die Trolle ohne jedoch einen zu Verletzen. Die Bleispuker entfesselten 16 Schuss, mit 6 Treffern und zwei Verwundungen. Jedoch regenerierte sich das Fleisch von ES und machte ihn nur mehr sauer auf die Donnerrohre.

Der Fleischer beschwört seine Wanzmagie und wollte seine Ogerbullen mit Trollgedärmen stärken, schnell zog Bubumacha einen Magiebannen Knochen und zerbrach ihn. Der Spruch verflüchtigte sich sofort wieder. Nun wollte der Fleischer seine Jungs mit Bullenherz stärken, doch Bubumacha lies seine grüne Macht auf diesen Zauber nieder und bannte ihn gerade so. Auch der Donnerstab konnte nicht wieder seine Macht entfalten, Bubumacha lies grüne Kräfte um den Stab entstehen der seine Kraft bannte. Grimgork überlegte ob Bubumacha wirklich nur ein einfacher Schamane war oder vielleicht doch ein Meisterschamane.

Jetzt schlugen 3 der Yetis auf Trampelfuß ein, Grimgork sah ihn schon fallen. Doch nur einen einzigen Kratzer musste Trampelfuß hinnehmen. Die Antwort mit seiner Keule, zermatschte den Yeti zu Brei, eine Augenweide für Grimgorks roten Augen. Schon fliehten die Yetis entsetzt über die Macht des Riesen, welcher sie leider nicht einholen konnte. Grimgork würde ihn dafür laufen lassen bis er kotzt, damit Trampelfuß so was nicht noch einmal passieren wird. Doch jetzt musste Grimgork sich seinem eigenen Moschen widmen, er erschlug in seinen und Noggs Blutrausch, voller Hass auf die Oger, zwei von ihnen und verwundete einen. Von seinen Jungs starben drei, wobei zwei von ihnen durch die Wucht der Ogerbäuche nieder gewalzt wurden. Sein Boss der Leibgarde Unga Stampfa erschlug den Verwundeten Oger mit seiner Zweihandkeule. Zu Grausam war das Schlachten für die Oger und den Fleischer, welche ihr Heil in der Flucht suchten. 11 Schritte weit flohen diese vor Grimgork und steckten im ihrer Flucht Goborn Hirntod mit an, welcher auch 11 Schritte weit floh. Als die Gnobla sahen das ihr General flieht, hauten sie schnelle 3 Schritte vor den Trollen ab. In seiner Blödheit gab Goborn Hirntod den Rückzug an und entschied so das Massaker.

Grimgork genoss seinen Gnobla happen und seinen Sieg. „Du da bring mir Orks welche haun ab vor weißem grossa Fressa. Niemand haun ab! Wer haun ab, kopf ab!“

PS: Danke für die Tipps und Hilfe.