Formationsänderung bei Angriff

• Hallo zusammen,

ich hätte nur eine kurze Frage:
    Wie funktioniert eine Formationsänderung bzw wann darf ich das machen.

In der Bewegungsphase kann ich statt Bewegen meine Glieder um 1 bzw 2 abändern soweit ich weis.

Ich lese immer wieder, dass bei Fernkämpfern vor einem Nahkampf die Formation geändert wird.
    Wann kann ich das machen? Statt stehen und schießen oder zusätzlich .. ne oder?
    Muss ich das die Runde bevor ich in einen Nahkampf verwickelt werde machen?
    Bei Musketenschützen würde ich dann meine Schußphase verlieren...

Danke für eure Antworten!

4000 Pkt Zwerge
    3500 Pkt Chaos (Khorne)
    2000 Pkt Goblins
    2000 Pkt Hochelfen
    in Arbeit: Dämonen

• Ok, also in der Runde X mache ich die Formationsänderung, um später im Nahkampf mehr Glieder zu haben.
    In der folgenden Runde kann ich ja noch stehen & schießen und sollte ich nicht angegriffen werden .. wars einfach nur dumm eine Formationsänderung zu machen

4000 Pkt Zwerge
    3500 Pkt Chaos (Khorne)
    2000 Pkt Goblins
    2000 Pkt Hochelfen

• Naja, wenn das den Gegner daran hindert deine Schützen anzugreifen, war das vielleicht genau das Richtige ;)

Stell dir vor, da kommen 12-13 leichte Kavalleristen daher. Du formierst deine Schützen statt in 2 Gliedern zu je 10 Modellen um in 4 Glieder zu je 5 Modellen. Wenn er dich so angreift, dann verliert er wahrscheinlich durch Stehen und Schießen plus den Nahkampfattacken der Schützen (immerhin 10) eventuell sein zweites Glied. Um die Standhaftigkeit aufzuheben müsste er den Schützen dann 11 Modelle nehmen was mit 13 Reiter- und 5 Pferdeattacken sehr schwer werden dürfte. Er würde stecken bleiben, eventuell sogar den Nahkampf in der nächsten Runde verlieren und fliehen. Es macht also gar keinen Sinn mehr anzugreifen - er muss sich ein anderes Ziel suchen, oder erst um die Flanke der Schützen herumlaufen, was den Schützen eine weitere Runde bringt (durch ne schnelle Neuformierung können sie sich dann wieder auf die Kavallerie ausrichten und sogar noch schießen).

• Stimmt! Das eine Neuformierung zum Abschrecken eines Gegners dient, an das habe ich nicht gedacht.
    Bisher habe ich entweder den Angriff mit meiner Formation angenommen oder hab bereits 4 Glieder aufgestellt, was meine Schützen natürlich nicht wirklich gefährlicher gemacht hat.

Bei Armbrustschützen bzw Bogenschützen kann ich dann zB eine 90° Drehung machen und noch schießen (mit Abzug).

Bei meiner Zwergenarmee sollte ich dann die Armbrustschützen an die Flanke setzen und die Musketenschützen eher zentral positionieren.
    Dann kann ich dieses Manöver gut gegen so manche Plänkler und Kavallerie durchführen.

Danke für den Tipp! :)

4000 Pkt Zwerge
    3500 Pkt Chaos (Khorne)
    2000 Pkt Goblins
    2000 Pkt Hochelfen

• Musst nur Aufpassen das Armbrüste und Musketen Stehen und Schießen Waffen sind. Also klappt die Taktik sehr gut mit Bogenschützen. Mit den anderen beiden nur Eingeschränkt. (Dürfen nach einer Neuformierung nicht mehr schießen)

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Genau Lichking, aber du meinst 'Bewegen oder Schießen' (ich verwurschtel das auch immer wieder).