Dämonenanfänger 2250 Punkte

  • Moin Kollegen,


    Nach langem hin und her konnte ich mich nun endlich dazu entschließen mit den Dämonen anzufangen. Die sind vom Style her einfach unübertrefflich.
    Wie dem auch sei hab ich ma ne 2250 Punkte-Liste geschrieben, welche ich durch eure Verbesserungsvorschläge noch verfeinern will.
    Wichtig hierhei ist mir, dass von allen Gottheiten etwas dabei ist.
    Also was haltet ihr hier von? Konkurrenzfähig oder eher nicht?



    *************** 1 Kommandant ***************


    Blutdämon
    + - Obsidianrüstung
    - Spruchbrecher
    - Axt des Khorne
    - - - > 550 Punkte



    *************** 1 Held ***************


    Herold des Khorne
    + - Feuersturmklinge
    - Rüstung des Khorne
    - - - > 140 Punkte



    *************** 2 Kerneinheiten ***************


    30 Zerfleischer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 415 Punkte


    20 Rosa Horrors
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Wechselbalg
    + - Ikone der Zauberei
    - - - > 333 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    10 Bluthunde
    - - - > 350 Punkte


    5 Jägerinnen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 150 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    2 Schleimbestien
    - - - > 200 Punkte


    3 Feuerdämonen
    - - - > 105 Punkte



    Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2243


    -> bei den Jägerinnen bin ich mir unsicher, ob da wirklich volles Komando reingehört.

    - Ich verlasse diese Welt wie Ich sie betreten habe, schreiend und in Blut getränkt -

  • Also die Armee ist auf jeden Fall konkurenzfähig :D
    sie ist sogar ziemlich hart aber ich weiß nicht für welchen zweck sie ist...
    Freunde oder Turnier Armee?

  • Eigentlich ja nicht so nett, wenn man sich das Beste von allen Göttern heraussucht.
    Aber die Armee ist sehr ausgeglichen, das ist gut.
    Die Hintergrundfrage wäre halt, warum sich eine solche Armee versammelt hat.

  • Mhm ich würde mir den AST nicht entgehen lassen. Effektiv hast du zwar mit Ed. 8 besseres Bannpotential, aber Magieverweigerung ist schon recht sinnvoll, gerade wenn es gegen HE, Echsen etc. geht. Alternativ halt was dir taktisch in den Kram passt. Feuersturmklinge kann bei HE kontraproduktiv sein. Der Bluter ist natürlich schon ein Brocken bei nem Freund. Nen Prinz mit nem weiteren herold wäre vielleicht netter.


    Die Zerfleischer würde ich eher kleiner spielen, je nachdem wieviel beschuss dich erwartet würde ich ca. 21-28 anpeilen und dann halt 7reihen mit 3gliedern.


    Horrors würde ich tendenziell in 2mal 10 aufteilen. Klar der Bonus auf Bannwürfe ist geringer, aber andererseits hast du damit die doppelte Chance auf +1 EW bzw. BW. Insofern würde ich die Regimenter auch billiger machen, also allenfalls eine Standarte mit Ikone der zauberei und Musiker, den Rest würde ich eher rauslassen. Unterm Strich aber fieser als deine Aufstellung, daher so ne Sache bei nem Freund.


    Hunde sind immer gut, wobei 10 schon sehr dick sind, aber je nach Aufgabe und Beschuss auch sinnvoll. Vielleicht etwas hart bei nem Freund


    Jägerinnen sind natürlich recht Beschussanfällig bei der Größe, aber soll ja kein Turnier werden.


    Schleimbestien sind als Blocker ok und nicht zu hart.


    Feuerdämonen sidn auch klassisch (vllt. mit dem Champ. Ohne ins AB zu gucken meine ich, dass der etwas mehr BF hatte), aber auch nicht unbedingt nett.


    Wenns denn turnier werden soll, AST Pflicht, außerdem noch nen Herold (vorzugsweise Tzeentch), Horrors aufteilen, Dämonetten und Schleimbestien eher raus und dafür halt die fiesen Sachen verstärken bzw. Herold bezahlen.

  • Isn Turnier in meinem örtlichen Club unter Freunden. Aber es winken fette Preise also muss Liste so hart und gemein sein wie möglich.
    Wer sone Liste da hat bitte posten:-) Blutdämon muss aber drin sein;-)

    - Ich verlasse diese Welt wie Ich sie betreten habe, schreiend und in Blut getränkt -

    Einmal editiert, zuletzt von ComebackKID ()


  • Sehr Gut, unsere PM gesräche tragen langsam Früchte :D


    Aber nun zur der Liste. unter 2500P ist der BD schon ne teure Sau im Stall, ich würde wenn schon zur DP tendieren aber du willst es so, ok.


    5 Jägerinen ZUR wenig, Standarte mit Sirenenstandarte um nicht in die Reaktion Stehen Und Ballern zur Kommen. 10 sind minimum den nur 6+Rüssi und 5+Retter mit 1LP


    6 WauWaus reichen, 10 kommen eh nicht an, also als Breaker kommen die eh nicht in Frage.


    Horrors mit Herold ein MUSS sonst werden die Rosa Schweinchen plopen wie Popcorn, die 10ner blöcke aus der 7ten kannst du vergessen lieber Größer für mehr Wumm.


    Maske UND Banner der Verzweiflung sind schon ein MUSS für uns den gegen Standhaftigkeit hilft nur Moral Breaker, Todesmagie zur durchschauber.


    12 Feuerdämonen sind besser als deine Schleimis und nur 4 Feuerdämonen.( die Punkte kannst du bei den Hunden einsparen macht +4 Feuerdämonen + Punte der Schleimis )


    30 Zerfleischer muss nicht sein, trifst du auf Masse sind die überfordert, Ich setze lieber auf Zerfleicher und Dämonetten, Dämonetten mit Heri drinn ist ne wucht gegen Masse mit wenig Rüssi.


    Gruß Amun-Ra

  • Naja die vielen kleinen Horrortrupps halte ich immernoch für spielbar. Effektiv kommt es auf die gleiche Frage bei anderen rassen raus, spiele ich lieber viele kleine Zauberer oder eben wenige bzw. einen Dicken. Klar das +1 auf Komplexität je überschrittener Stufe macht es effektiver, andererseits hat man durch größere Horror-Regimenter keine größere Chance auf mehr EW/BW (sofern man nicht eh ne 12 würfelt), durch mehr Horror Regimenter schon.
    Der andere Aspekt ist der tendenziell stärkere Beschuss, da hilft der verbesserte ReW dank herold schon (wenn auch nur etwas). Nur hat man eben weniger Herolde als Horrors.


    Insofern schließe ich mich Amun Ra an. eher 10er oder 30er Regimenter nehmen.


    Eine interessante Frage wäre noch: Weißt du welche Völker dich erwarten? Dementsprechend könnte man genauere Tipps geben.


    Kommandant/Helden:


    Washandgo hat zum BD und Herold (AST!!!) genug geschrieben.


    Maske, Sammler und Gelehrte sind immer ne Option, wenn bes. Charaktermodelle erlaubt sind.
    Ansonsten würde ich nen Tzeentchherold mit Spruchbrecher (dafür beim BD streichen) und Meister der Magie speielen. Lehren dann je nach Gegner.
    Slaanesh halt wenn du Dämonetten aufstellst. ASF ist zwar nicht mehr was es war, aber helfen tuts ja doch.
    Es geht halt nicht alles, da sonst die 25% überschritten sind.


    Zum gesamten Rest wurde an sich genug gesagt:
    Dämonetten je nach Gegner ne Option.
    Zerfleischer kleiner
    Horrors andere Größe


    Hunde eher kleiner dafür ggf. 2Regimenter
    Berittene eher raus


    Schleimbestien raus.
    Feuerdämonen aufstocken.

  • Also Besondere sind verboten. Daher auch meine Frage: Is Karanack nen Besonderer oder nur nen oller Einheitenchamp?
    Und in der ersten Gruppenphase erwarten mich Skaven, HE und WE, allesamt stark auf Beschuss aufgestellt.


    Edit: Gegen die 3 Völker sollten Dämonentten ziemlich gut sein.... glaube ich.

    - Ich verlasse diese Welt wie Ich sie betreten habe, schreiend und in Blut getränkt -

    Einmal editiert, zuletzt von ComebackKID ()

  • Karanak der WauWau ist ein Besonderes WauWau also bleibt der im Zwinger.


    Wenn du auf Ballerburgen trifst, brauchst du sehr schnelle Einheiten um die nicht so oft Ballern zur lassen. Hunde sind da schon OK aber Jägerinen sind Schneller aber Verwundbarer.


    Als alternative um schnell die Artillerie des Gegners zur erreichen kannst du auch Chaosgargoyles einsetzen.


    Dämonetten sind Top gegen die Völker mit W3 verwunden die diese auf 4+/Rüstungsbrechend. Ein Block Zerfleischer und ein Block Dämonetten, damit machst du nix falsch. Sirenenstandarte einpacken und noch dazu nen Herold mit Sirenengesang. Die Zerfleischer, Ikone des Krieges um schneller beim gegner zur sein.


    Amun-Ra

  • Hier ne überarbeitete Liste mit euren Tipps



    1 Kommandant: 550 Pkt. 24.4%
    3 Helden: 470 Pkt. 20.8%
    3 Kerneinheiten: 710 Pkt. 31.5%
    1 Eliteeinheit: 280 Pkt. 12.4%
    2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 10.6%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Blutdämon
    + - Obsidianrüstung
    - Unvergängliche Wut
    - Feuersturmklinge (die Höllengrubenbruten werden blöde gucken:-))
    - - - > 550 Punkte



    *************** 3 Helden ***************


    Herold des Slaanesh
    + - Sirenengesang
    - Fesselnder Blick
    - - - > 140 Punkte


    Herold des Khorne
    + - Feuersturmklinge
    - Rüstung des Khorne
    + Armeestandartenträger
    - - - > 165 Punkte


    Herold des Tzeentch
    + - Spruchbrecher
    - Meister der Zauberei
    + - Lehre des Lebens (auffüllen wenn geht)
    - - - > 165 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    20 Dämonetten (3x7 mit Herold)
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Sirenenstandarte
    - - - > 295 Punkte


    20 Zerfleischer (3x7 mit Herold)
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Ikone des ewigen Krieges
    - - - > 295 Punkte


    10 Rosa Horrors
    + - Lehre des Tzeentch
    - - - > 120 Punkte



    *************** 1 Eliteeinheit ***************


    8 Bluthunde (in einer Reihe.... überleben sowieso nich alle)
    - - - > 280 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    3 Feuerdämonen
    - Champion
    - - - > 120 Punkte


    3 Feuerdämonen
    - Champion
    - - - > 120 Punkte



    Gesamtpunkte Dämonen des Chaos : 2250

    - Ich verlasse diese Welt wie Ich sie betreten habe, schreiend und in Blut getränkt -

  • Gute Liste bis auf eine sache, leiber nur 6 Hunde dafür 2x4 Feuerdämonen, hast dadurch mehr Feuerkraft. Gegen Skaven die SEHR viele sind must du die erstmal klein Ballern bevor du in die NK´s gehst sonst klebst du da Runden lang fest.


    Amun-Ra

  • Denk bitte dran, dass bei HE Helden je nach Ausrüstung und DP feuerimmun sind. Also aufpassen mit BD und Feuerdämonen.

  • der hinweis mit den Helfen und der drachenrüstung.. für drachenritter und prinzen ist korrekt..
    aber die niederwalzen fähigkeit W6 treffer ist ohne.. somit noch zu gebrauchen..
    und die waldelfen, mit dem baummenschen, der brennbar ist.. bzw. dryaden, baumschrate und die seltene einheit.. wird gut weggebrutzelt davon...
    immer schwieirig da nen mittelweg zu finden..
    finde es aber mit ganz gut..


    würde dann nur den herold mit obsidian nehmen, damit der geschützt ist..
    sonst kommt da einer mit MW verpatzt mach mal eben W3 LP weg, oder ogerklinge +3 stärke +2H waffe.. was selbst nen elfen zum bösen klopfer macht tortz S3 profilwert..
    gerade wenn er AST ist..


    joar amun ra..
    habe immer ein offenes ohr für neue strategien taktigen... ;)
    und wenn wer nach ner harten liste ruft da lese ich gerne mit ^^



    mmmh ohne BCM.. ist ja doof..


    ballaburgen.. mußte schnell drann sein.. und gegen die elfengesocks sind die dämonetten wie oben beschrieben super..
    würde aber die musiker rausnehmen..
    spruchbrecher auch..
    ( gegen schaden haste bei den wichtigsten ehe magie resi +rettungswurf der dämonen.. heißt hunde +2 retter und zerfleischer +4 retter)
    dann lieber banner ikone der verzweiflung.. -2 moral ist wichtig..todesmaige nochmal -3 moral..
    todesmagie dazu.. kannste nen HE mit drachenrüstung raussnipern..
    hier ist der W spruch gut.. 2W6 treffer ohne rüstung..


    feuerdämonen ohne champ.. der eine BF+1 bringt net viel..
    lieber 2x4 feuerdämonen..
    ggf. 2 hunde raus..


    notfalls ganz ohne hunde dafür 2 slaaneshbestien.. sind schneller haben 4 LP..
    gegen RSS natürlich risiko..


    magie des lebens.. schöne sache.. aber blutdämon kannste nicht wiederbeleben.. weil charaktermodel.. oder herold.. sondern nur die dämonetten, feuerdämonen ect...
    alternative weil viel beschuß magie der himmel..
    kometen auf RSS... also KM..
    und urkannos donner mit 48" reichweite auf die bogis.


    kenne mich mit skaven net sogut aus, was macht die höllengrubenbrut den böses?

  • Leider wird beim ersten Spruch von Lehre des Todes immer der unmodifizierte Moralwert benutzt. Dadurch sind die Slaaneshefeckte in der Hinsicht nich zu gebrauchen.


    Höllengrubenbrut im Groben:
    S6 W5 6LP , Unnachgiebig, Regeneration, 3W6 Bewegung jede Runde Pflicht, W6 Aufpralltreffer, Niederwalzen


    jede Nahkampfphase einen W6 werfen:
    1-2: jedes Model in Kontakt Treffer S6, Keine Rüstung erlaubt, W3 LP-Verluste
    3-4: 3W6A, Gegner erhalten -1 aufs Treffen
    5-6: 2W6 Autotreffer, alle Modelle in Kontakt -> Ini-Test, wenn misslingt, S6 Treffer


    Wenn das Vieh stirbt, W6 werfen:
    1-3: tot
    4-5: W3 Rattenschwärme
    6: steht wieder mit W6 LP auf


    Fazit: für 235 Punkte sehr extrem

    - Ich verlasse diese Welt wie Ich sie betreten habe, schreiend und in Blut getränkt -

    4 Mal editiert, zuletzt von ComebackKID ()

  • Vorrunde ist heute gelaufen.
    Endstand:
    1. Dämonen (ich)
    2. Skaven
    3. WE
    4. HE


    Erstes Spiel gegen WE war einfach nur nervig aber Quallität setzt sich wie überall am Ende durch,
    danach gegen Skaven ein Gemetzel epischen Ausmaßes. Nur der Blutdämon stand nach der sechsten Runde noch auf dem Feld.
    zum Schluss HE. Ersten beiden Runden bekam ich bammel, sobald alles im NK war, ein Kinderspiel.


    im Halbfinale:
    Ich - Echsen
    Skaven - Imperium

    - Ich verlasse diese Welt wie Ich sie betreten habe, schreiend und in Blut getränkt -

    Einmal editiert, zuletzt von ComebackKID ()

  • Das mit der Lehre des Todes ist ein Missverständnis, du sollst nicht den ersten sondern vierten Spruch nehmen. -3MW mit AST Verzweiflung -5 (Bei Maske nochmal W3 runter), da kann unnachgiebig und mutig sein was will, die Chance MW-Würfe zu versauen liegt dann bei über 50%. Ließe sich auch sehr gut mit Slaneesh-Themen kombinieren, wobei ich da Flufftechnisch wiederum etwas Probleme hätte Tzeentch mit Todesmagie zu spielen, aber hier geistert ja ne entsprechende Entwurfsliste durchs Forum: Anti-MW-Liste


    Puh Echsen das wird ja mal spannend, in Ed. 7 das gefährlichste Volk für Dämonen, wobei es in Ed. 8 immernoch ähnlich sein dürfte. Weißt du wie er aufstellt?
    Lehre der Schatten ist wegen Ini-Tests recht brauchbar. Dämonetten sind bei Echsen wieder so ne Sache wegen W und Schuppenhaut (hatte die jedenfalls als eher unangenehm für die in Erinnerung was Dämonetten angeht). Leider mit Ed. 8 keine Praxiserfahrungen mit Echsen.

  • Es sieht so aus, dass ich meine Liste im ganzen Turnierverlauf nicht ändern darf. D. h. Dämonetten und Lehre des Lebens sind mit dabei:-).


    Zum Echsenspieler wie folgt. Ich konnte im Augenwinkel erkennen, dass er nen Slan mit ner riesen Einheit TW spielt und ne Menge Skinks. Genaueres könnte ich leider nicht erkennen, da ich mit Spielen beschäftigt war. :arghs:

    - Ich verlasse diese Welt wie Ich sie betreten habe, schreiend und in Blut getränkt -