Skaven vs Skaven 1500P

  • Mit der neuen Edition kommt eine neue Streitmachtbox mit vielen schönen Modellen.
    Dazu wollte ich erstmal eine Liste posten was ich daraus machen werde und die ihr dann auseinandernehmen könnt.
    Wie gesagt geht es erstmal gegen die Skaven von Chaosberserker.


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr
    + Schild
    + Warlockmodifizierte Waffe, Widerwärtiger Talisman, Weltrandrüstung
    - - - >193 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Flegel
    + Schutztalisman, 1 x Magiebannende Rolle
    - - - >179 Punkte


    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger, Banner des Tiefenreiches
    - - - >97 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Warpflammenwerfer
    - - - >270 Punkte


    40 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    - - - >255 Punkte


    30 Riesenratten, 3 Meutenbändiger
    - - - >114 Punkte



    *************** 2 Eliteeinheiten ***************


    5 Jezzails
    - - - >100 Punkte


    5 Giftwindkrieger, Champion, Todeswindkugel, Giftwindmörser
    - - - >145 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Todesrad
    - - - >150 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1503



    Taktik sollte klar sein.
    TR über die eine Flanke schicken, Jezzails stehen auf der anderen.
    Kriegsherr und AST kommen in einen 40er Block der Seuchenpriester in den andern. Auf der Jezzailsflanke stehen die Giftwindkrieger neben dem Block mit AST und General.
    Zwischen Jezzails und GWK kommen die Riesenratten um Gegner aufzuhalten.
    Riesenratten kommen in die Mitte und auf der TR Flanke der andere 40er Block.
    Zwischen Block und TR kommen die 5Riesenratten.
    Mit den Seuchenpriester erhoffe ich mir Sprüche wie: Verdorrung oder Seuche.
    Auch noch schön wäre eine Warpspruchrolle aber da haben die Punkte nicht gereicht.


    Zudem soll bald mein Figurenbestand wieder aufgestockt werden. Was könnt ihr empfehlen?
    Was ich zusätzlich zum oben stehenden habe ist: Menetekel, 20Seuchenmönche, 35Sklaven, 1Grauer Prophet, 1Warlock


    Tante Edit: Ich hab noch kein RB daher keine Ahnung von den neuen Mag. Gegenständen.

  • Sorry wegen Doppelpost muss aber etwas verbessern

  • Darf ich zu Beginn erst mal fragen, woher du die Infos zur neuen Streitmachtsbox beziehst? Hab iwie nirgens iwas dazu auftreiben können..
    Da ich somit keinen PLan habe, was drin sein wird kann ich dir auch nicht sagen, was raus kann, weil sonst Modelle ungenutzt bleiben würden.. :D
    Aber ganz ehrlich, über das Banner des Tiefenreiches kann man auch streiten.. Ich finde da das Leichentuch des triefenden Todes besser..!
    Aber ist natürlich ne Kleinigkeit, weil amn ab Rest wenig rumnörgeln kann!
    Massive Blöcke zum Binden, Riesenratten für die Flanken(oder andersherum..), Flankeneinheiten, weitreichende Feuerunterstützung, solide Magie, AST und relativ starker Kriegsherr, da kann man kaum was falsch machen!
    Das einzige was ich dazu noch sage ist, dass die Aufstellung an sich mich nicht anspricht, ich mag nämlich die Riesenratten einfach nicht, aber das ist wirklich äußerst subjektiv ;D

    Glubscher


    Space Marines 2000
    Imperiale Armee 3000
    Chaos Space Marines Im Aufbau mit 1000
    Echsenmenschen 2000
    Skaven im Aufbau

  • Wenn du die Grundbox meinst, dann "wo ist der Warlock?"
    Ist doch auch noch n super Zerstörungsgimmick mit der Verdammnisrakete :D
    Würd ich wirklich reintun.
    Und, KEINE RAttenoger?
    Auch sehr extraordinär, Monströse Horden aus RAttenogern sind schon furchteinflössend...
    Die zwei aus der Grundbox plus die Klassik Modelle aus den neuen Blistern ;D

    Glubscher


    Space Marines 2000
    Imperiale Armee 3000
    Chaos Space Marines Im Aufbau mit 1000
    Echsenmenschen 2000
    Skaven im Aufbau

  • Verdammnisrakete hört sich toll an ist es sicher auch aber jetzt wo man abmessen darf finde ich sie viel zu leicht daher werd ich sie nicht einsetzen. Warlock ist sowieso nicht mein Ding da meiner spätestens in der 3ten Runde tot ist.
    Rattenoger... Habe selbst 4Stück hierrumliegen benutze sie aber nicht so gern und werden wahrscheinlich verkauft. Außerdem gefallen mir die Modelle nicht.
    Die aus der Grundbox werden getauscht gegen nen Giftwindmörser da ich mir bald 5 weitere GWK's holen werde.
    Chaosberserker setzt viel auf Sturmratten und Rattenoger und ich will nicht das gleiche Spielen daher habe ich mich für mehr Skryre entschieden, mit ein bisschen Seuchenklan drinnen
    (Später kommen noch Seuchenschleuderer hinzu).
    Dann nehme ich einen Bändiger bei den Ratten raus und werde dem AST den Triefenden Tod in die Hand drücken.


    PS: Die Klassik Modelle sind übrigens viel zu teuer für 17,50 das Stück.

  • Anstatt einen neuen Thread aufzumachen poste ich in meinen alten.
    Ich hatte heute mein erstes, aber wahrscheinlich nicht letztes, Spiel gegen Vampire.
    Im 4ten Spielzug haben wir uns auf ein Unentschieden geeinigt.
    Es waren zwar nur 650P aber es hat mir doch Mühe bereitet ein Unentschieden zu bekommen.
    1 Kommandant: 218 Pkt. 15.0%
    3 Helden: 361 Pkt. 24.9%
    4 Kerneinheiten: 481 Pkt. 33.2%
    4 Eliteeinheiten: 387 Pkt. 26.7%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr 90 Punkte
    + Schild 3 Pkt.
    + Große Pockenratte 30 Pkt.
    + Heldentöter 30 Pkt., Stärketrank/Widerstandstrank 20 Pkt., Talisman der Bewahrung 45 Pkt.
    - - - >218 Punkte


    Dieser hier ist das Gegenstück zu seinem Vampirfürst. Der wird wahrscheinlich 7A mit S8(!) haben und in einem großen Verfluchten Regi mit AST drinstehen.


    *************** 3 Helden ***************


    Häuptling 45 Punkte
    + Schild 2 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt., Banner des Tiefenreiches 25 Pkt.
    - - - >97 Punkte


    Der Pflicht AST. Beim Banner bin ich mir noch nicht so ganz sicher ob ich dieses hier oder eher die Standarte des triefenden Todes nehmen soll. Im ersten Spiel war ein Kriegsbanner dabei hat mir auch gut geholfen bis die Einheit überrannt wurde.


    Seuchenpriester 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Flegel 4 Pkt.
    + Warpspruchrolle 35 Pkt.
    - - - >174 Punkte


    Mein Magier. Wird mit einer Einheit vorrennen und dabei soviel Schaden wie möglich machen. Warpspruchrolle ist auch gut gegen Verfluchte da er diese in 30er Blöcken spielen wird.


    Warlocktechniker 15 Punkte, Upgrade zur 1. Stufe 50 Pkt.
    + 1 x Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    - - - >90 Punkte


    Banncaddy



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Klanratten 120 Pkt., Schilde 15 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt., Ratlingkanone 55 Pkt.
    - - - >210 Punkte


    Hier kommen AST und General rein.


    30 Klanratten 120 Pkt., Schilde 15 Pkt., Musiker 4 Pkt., Standartenträger 8 Pkt., Champion 8 Pkt., Warpflammenwerfer 70 Pkt.
    - - - >225 Punkte


    Hier ist der Seuchenpriester.


    5 Riesenratten 15 Pkt., 1 Meutenbändiger 8 Pkt.
    - - - >23 Punkte


    5 Riesenratten 15 Pkt., 1 Meutenbändiger 8 Pkt.
    - - - >23 Punkte


    Um die Giftwindkrieger zu unterstützen.



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    5 Jezzails 100 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - >110 Punkte


    Schießen auf den Varghulf


    5 Giftwindkrieger 50 Pkt., Champion 5 Pkt., Giftwindmörser 65 Pkt.
    - - - >120 Punkte


    Werden hinten bleiben und versuchen von dort was zu reißen.


    5 Giftwindkrieger 50 Pkt., Champion 5 Pkt., Todeswindkugel 25 Pkt.
    - - - >80 Punkte


    Rennen vorne mit.


    7 Seuchenschleuderer., Champion 13 Pkt. 125 Pkt.


    Diese hier werd ich zuerst gegen die Verfluchten werfen.


    Insgesamte Punkte Skaven : 1495
    Wollte weiterhin die Seuchen/Skryre Elemente behalten. Kritik ist natürlich erwünscht.

  • Heute hatten wir ein 1k Spiel gegeneinander. Am Ende standen noch 3Rattenoger und ca. 23Klanratten von ihm und von mir ca. 30Klanratten, 5Seuchenschleuderer, 5Giftwindkrieger, 1Seuchenpriester, 1Kriegsherr und 1AST.
    Das Spiel war recht interessant auch wenn ich am Anfang gedacht hab ich verliere. Chaosberserker hatte 19Sturmratten+Warlock und Kriegsherr. Habe dagegen 6Schleuderer+Priester geschickt.
    Verdorrung+Warpspruchrolle ist sehr übel gegen Skaven. Dadurch sind alleine 16Sturmratten gestorben und der WL hat ein LP verloren.
    Im NK ist dann der Rest der Sturmratten und der WL an den W-Tests gestorben ist aber auch kein Wunder bei W2. Der Seuchenpriester hat dann den Kriegsherrn in einer Herausforderung niedergemacht(Initrank).
    War meine Liste vll zu unfair?
    1 Kommandant: 188 Pkt. 18.8%
    2 Helden: 251 Pkt. 25.1%
    1 Kerneinheit: 264 Pkt. 26.4%
    3 Eliteeinheiten: 298 Pkt. 29.7%
    0 Seltene Einheit


    *************** 1 Kommandant ***************


    Kriegsherr, General
    + Schild
    + Heldentöter, Widerstandstrank, Talisman der Bewahrung
    - - - >188 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Häuptling
    + Schild
    + Armeestandartenträger
    - - - >72 Punkte


    Seuchenpriester, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre der Seuche
    + Flegel
    + Trank der Geschwindigkeit, Warpspruchrolle
    - - - >179 Punkte



    *************** 1 Kerneinheit ***************


    42 Klanratten, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion, Ratlingkanone
    - - - >264 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    6 Seuchenschleuderer, Champion
    - - - >109 Punkte


    6 Seuchenschleuderer, Champion
    - - - >109 Punkte


    5 Giftwindkrieger, Champion, Todeswindkugel
    - - - >80 Punkte



    Insgesamte Punkte Skaven : 1001


    Meine Frage ist ob diese Liste bei 1000P zu unfair ist.
    Ich hatte Verdorrung und Giftsegen ausgewürfelt und er Warpblitz und Heulender Warpsturm.
    Er spielt gerne Sturmratten und Rattenoger da ihm die Modelle gefallen und ich wollte mal Seuchenschleuderer ausprobieren. Hat sich auch gelohnt auch wenn ich nicht erwartet hatte das sie so reinhauen.
    Glück war das die Sturmratten schon durch die Warpspruchrolle und die Seuchenschleudern sehr geschwächt waren.
    Wie könnte ich meine Liste fairer machen? Der Fluff(Seuchen/Skryre) sollte aber so bleiben. Und bitte keine Tipps mit DW's