Prolog
Erneut sollten die Echsen und ihre Kaltblütigkeit auf die Probe gestellt werden. Bericht der Kundschafter enthielten Meldungen von einem magischen Ort unmittelbar im Weg der Echsenstreitmacht. Dieser Ort hatte etwas Unheimliches an sich, was sich die Skinkreiter nicht erklären konnten. Rund um einen Monolithen hatte sich ein Flirren in der Luft festgesetzt, sodass die Ruinen dahinter in einem immerwährenden Luftwirbel gefangen schienen. Bei näherer Betrachtung sei es den Skinks nicht möglich gewesen sich auf das Objekt hinter dem Luftwirbel zu konzentrieren. Erst aus größter Höhe war für die Kundschafter erkennbar gewesen, dass es sich bei dem, möglicherweise durch unheilige Zauber geschützten, Objekt um einen Obelisken handelte. Mehr konnten die Kundschafter nicht herausfinden. Dennoch gab es gleichzeitig Berichte, dass eine Horde Chaoskrieger und eine wuselnde stinkende Masse aus quiekenden und geifernden Rattenmenschen auf den Obelisken zuhielten. Tug Cabor konnte nicht anders und befahl eine kleine Streitmacht zu sich. Wenn sich die verhassten Skaven und die nicht minder verhassten, aber möglicherweise sogar gefährlicheren Diener der dunklen Götter, um diesen Obelisken streiten wollten, dann durften die Echsenmenschen auf keinen Fall zulassen, dass sich die Mächte der Finsternis des Obelisken bemächtigten. Egal wie unbedeutend die folgenden Entdeckungen werden würfen.
Die Armee
Echsenmenschen:
Tug Cabor, Slann, Ast, , Bewahrende Hände der Alten, Drachenfluchstein, Arabianischer Teppich, Meister der Mysterien, Hohe Konzentration, Höhere Bewusstseinsebene, Lehre des Metalls.
Brun Turma, Hornnacken, Kampfechse, Drachenhelm, Krone der Herrschaft, Glücksstein, leichte Rüstung, Zweihandwaffe
Sitin Gusta, Skinkschamane, Kubus der Dunkelheit
Skinkplänkler
2x10 Skinkplänkler
28 Sauruskrieger, Ch/Mu/St, Speere
15 Sauruskrieger, Mu/St, Speere
3 Teradons
Stegadon
2x2 Salamander Jagdrudel
Krieger des Chaos: (aus dem Gedächtnis geschrieben)
Magier St4, Lehre des Nurgle
KhorneHeld, Ausrüstung ubk
20 Krieger des Chaos, Mal des Khorne, Hellebarden
20 Krieger des Chaos, Mal des Khorne, Hellebarden
20 Auserkorene, Mal des Khorne
Todbringer
2 Chaosbruten
Skaven:
Kriegsherr
Warlocktechniker mit Akkumulator (das Ding, das einen Energiewürfel dazugibt)
Warlocktechniker mit Rakete der Verdammnis
„Quietsch“ (bes. Treiber in den Rattenogern)
40 Skavensklaven mit Speeren und Giftwindmörser
30 Klanratten inkl. Rattlinggun
30 Klanratten, inkl Rattlinggun
30 Klanratten, inkl Giftwindmörser
20 Sturmratten, inkl Giftwindmörser
10 Jezzails
6 Rattenoger
Sonderregeln:
Gespielt wurde nach den LaMaisontalregeln. Dh zufällige Spielzugabfolge ermittelt durch einen W6 Wurf, aber derjenige der im vorigen Spielzug als Letzter an der Reihe war, durfte im Folgenden nicht anfangen um zu verhindern, dass ein Spieler zweimal hintereinander an der Reihe war. Der Obelisk in der Mitte stellt das Grab eines mächtigen Magiers dar. Sobald ein Zauberer die Nähe des Obelisken betrat (durch das Base des Obelisken gekennzeichnet) erhielt der Zauberer zusätzlich W3 Energiewürfel, sowie einen zufällig ermittelten Zauberspruch einer zufällig ermittelten Zauberlehre aus dem Regelbuch.
Das Spiel geht über 8 Spielzüge, Sieger ist der, der am Ende eine punktende Einheit (5 Modelle bzw bei monstr. Inf und Kavallerie 3 Modelle) beim Obelisken stehen hat. Wenn mehr Spieler diese Bedingung erfüllen geht das Spiel unentschieden aus.
Ich hatte im RB bei dem Szenario „Jeder gegen Jeden“ spezielle Magieregeln entdeckt und wir wollten danach spielen. Wir hatten das so verstanden, dass während einer Magiephase ALLE Spieler zaubern und bannen durften. Allerdings kamen wir nach der ersten Magiephase überein, dass wir anders spielen wollten, denn auf diese Art war die Magie der beherrschende Faktor im Spiel und auch der, der am längsten dauerte. Die Magie machten wir in den folgenden Runden so, dass derjenige Spieler Bannwürfel bekam, gegen den ein direkter Zauberspruch gewirkt wurde. Bei allgemeinen Zaubern durften sich die bannenden Spieler ausmachen, wer den Bannwurf durchführen soll.
Die Aufstellung
Nach der Aufstellung sah das Spielfeld ca so aus:
Ein weiteres Regiment Klanratten bezog noch Stellung direkt neben den Skavensklaven. Die brachte ich jedoch in meiner Zeichnung aus Platzmangel nicht mehr so recht unter.
Die Krieger bekamen den ersten Spielzug, gefolgt von den Skaven und dann den Echsenmenschen.