Warmaster mit Warhammer Fantasy "darstellen"

  • Hallo Warhammer-Community,
    mir ist vor längerer Zeit ein White Dwarf vom Juni 2000 in die Hände gefallen, in welchem es auch einen Warmaster Spielbericht gab.
    Aus diesem Spielbericht habe ich mir folgende Regeln zusammengestellt, um Warmaster mit Warhammer-Miniaturen darzustellen:


    1. Armeen
    Alle bei Warhammer Fantasy verfügbaren Armeen sind verfügbar.


    2. Punkte, Einheitengrößen
    Normale Warhammer-Regeln verwenden


    3. Regeln


    Bewegung
    Die Bewegungsrate wird in Zentimeter umgewandelt (Zollwert verdoppeln)


    Befehle
    Helden, Kommandanten und Charaktermodelle dürfen sich normal bewegen.
    Alle anderen Einheiten müssen "Befehle" von Charaktermodellen erhalten. Dafür muss dem Charaktermodell ein Moralwerttest gelingen.
    Es gibt folgende Modifikationen:
    - 1 für jeden Befehl nach dem ersten, den dieses Charaktermodell in dieser Runde erteilt.
    - 1 für je 10 Zentimeter, die die zu befehligende Einheit vom befehligenden Charaktermodell entfernt ist.
    - 1 wenn die Einheit die sonderregel "Blödheit" hat
    - 1 wenn sich die zu befehligende Einheit ihre Bewegung in schwierigem Gelände beginnt.


    Misslingt der Befehlswurf, darf das entsprechende Charaktermodell keine Befehle in dieser Runde mehr erteilen, die Einheit hingegen darf jedoch einen Befehl von einem anderen Charaktermodell erhalten.


    Schießen:
    Folgt den normalen Regeln


    Magie:
    Normale Regeln


    Nahkampf:
    Charaktermodelle können nicht angreifen, aber auch nicht angegriffen werden, solange sie sich nicht einer Einheit anschließen.


    Ein Nahkampf wird SOFORT ausgetragen, sobald eine Einheit durch einen erfolgreichen Befehl in Basekontakt mit einer gegnerischen Einheit kommt.
    Es werden die Normalen Regeln zum Treffen / verwunden / Schutzwürfe durchführen verwendet.
    Attacken
    Jedes Infanteriemodell in Basekontakt hat eine Attacke.
    Modifikationen (pro Modell in Basekontakt)
    +1 wenn die angreifende Einheit gerade Angegriffen hat.
    +1 wenn die angreifende Einheit den Gegner mindestens 10 cm zurückgedrängt hat
    - 1 wenn die angegriffene Einheit Angst verursacht
    - 2 wenn die angegriffene Einheit Entsetzen verursacht
    - 1 wenn die angreifende Einheit in schwierigem Gelände steht
    + 1 wenn die angreifende Einheit in der Flanke angreift (+2 wenn sie im Rücken angreift)


    Kampfergebnis-Berechnung
    1 Pkt pro ausgeschaltetem Modell
    1 Pkt wenn zahlmäßig überlegen (Einheitenstärken à la Warhammer :) )


    Der Verlierer wird die Differenz in Zentimetern zurückgedrängt. Die siegreiche Einheit darf den Gegner bis zur eigenen Maximalen Bewegungsweite verfolgen oder sich seine Bewegungsrate zurückfallen lassen (Bewegung nach hinten, keine Änderung der Ausrichtung)
    Sollte die Einheit die Gegner erneut einholen, wird eine weitere Nahkampfrunde ausgetragen.
    Sollte die zurückgedrängte Einheit in eine andere Einheit geraten, muss die letztgenannnte einheit einen Moralwerttest ablegen.
    Ist dieser Test erfolgreich, geraten beide einheiten in UNORDNUNG und können in dieser und der nächsten Runde keine Befehle mehr erhalten
    Scheitert der Test, wird die zweite einheit ebenfalls zurückgedrängt.
    Sollte eine Einheit in Kontakt mit Gelände kommen, gerät sie ebenfalls in UNORDNUNG.


    Ich denke, ich habe das wichtigste erst einmal geschrieben.


    Ihr könnt die Regeln gerne ausprobieren und eure Erlebnisse und Verbesserungsvorschläge posten
    (Nennt mir einfach eure Armeen, die Punktgröße und was euch so aufgefallen ist (Positiv und negativ) )


    Arxov 5

  • Habe mir heute die warmasterregeln herunter Geladen.
    Werde sie wie dort beschrieben verfolgen, wobei ich "1 stand" durch "1 Modell" ersetze