Hallo zusammen
Ich hatte gestern mein erstes Spiel gegen Echsen, was sehr enttäuschend war. ich wurde total abgeräumt.
Ich war so deprimiert das ich bei der dritten Runde aufgegeben habe, und das Spiel wurde abgebrochen.
Und dabei war mein Gegner auch ein Anfänger der bisher nur Echsen hat.
Ich habe schon öfters gehört das Waldelfen eine schlechte Armee ist, besonders bei der neuen Edition,
und von jemandem auch das sie gegen Echsen nicht so gross rauskommen.
kann mir jemand ein paar tipps geben was für eine Taktik ich anwenden könnte?
wäre wirklich toll.
Freundliche Grüsse
Waldzauber
Waldelfen gegen Echsenmenschen
-
- WHFB
- Waldzauber
-
-
Keine Sorge- Waldelfen sind zwar etwas schwächer geworden, sind aber nach wie vor gut spielbar, wenn auch nichts für Anfänger.
Gegen Echsen empfehle ich Baummenschen und Baumschrate als Brecher (Schrate in 6er Blöcken sind super, wenn auch teuer). Ansonsten hinten bleiben mit Bögen den Gegner etwas ausdünnen und dann im Nahkampf den Rest erledigen. Hiberei halt die Schrate, den Baummenschne und wenn möglich nen großen Block ewige Wache mit HB und Harfe drin als ultimativen Blocker (mindestens 1,2 Runden).
Nahkämpfe dann mit Kampftänzern unterstützen.
Gegen nervige Dinge im Hintergrund (Schamanen, evtl allein gehender Slann etc.) sind 3 Falkereiter ok, sowie Riesenadler.
Magie kann größtenteils vernachlässigt werden, solange du gegen Echsen nen guten Bann- Zauberer dabei hast...Wenn du mir aufschreibst was du schon von Welfen besitzt, kann ich dir mal ne Liste posten die ne Chance haben müsste... wenn du magst
-
das wäre super! ich hab gemerkt das der Slann ein sehr starker Zauberer ist.
Der hat mit einer Flammenattacke all meine Waldreiter vernichtet.In dieser Schlacht hab ich eine Zaubersängerin stufe 4 eingesetzt,
Eine Erinnye
einen Baummenschen
3 Baumschrate
10 Kampftänzer
einen Adligen bogenschützen
12 Dryaden
8 Waldreiter
24 WaldelfenkriegerWas ich in dieser Schlacht nicht eingesetzt habe, aber sich in meiner Sammlung befindet war:
Walddrache mit Naestra und Arahan
Orion und seine 2 jagdhunde
Einen Hochgeborener mit ZweihandwaffeGruss Waldzauber
-
würde mich über eine Liste sehr freuen wie ich meine vorhandenen Modelle am bessten einsetzten könnte.
Liebe grüssse Waldzauber
-
...müsste noch wissen auf wieviel Punkte ihr spielt, da mehr als 1500PKT mit deinen Minis kaum Sinn macht
-
wir spielen auf 2000 punkte.
-
Das Problem ist, dass du zu wenig Varianz hast um effektiv auf 2000 Punkte zu spielen und den Rest in Charaktermodelle zu stecken lohnt sich nicht, da die dein Spiel nicht entscheiden werden.
Ich würde euch empfehlen auf maximal 1500Punkten (besser 1000) zu spielen um auszutesten was gut läuft und was nicht so...
Deine bisherige Liste hat große Schwächen welche du aber nicht ändern kannst, wegen fehlender Modelle (zB Waldreiter können erst ab 10 was reissen und selbst dann sind sie zu schwach und mehr als 10 geht eh nicht...) -
also du würdest mehr Waldelfenkrieger einkaufen hab ich richtig verstanden?
da könntest recht haben.
das heisst, mehr kerneinheiten, dafür weniger charaktermodelle, so hab ich gar nicht überlegt
danke dir vielmals für den Tipp! -
Also eine dritte Einheit Waldelfenkrieger kann nie schaden, da die wirklich gut sind, vor allem wenn der Gegner wenig Beschuss hat (KdC zB). Ansonsten würde ich dir einen etwas größeren Block Ewige Wache mit Hochgeborenem mit der Harfe drin empfehlen. (mindestens 24 Ewige Gardisten (5x5) weil das effektiv das einzige ist was Glieder hat und Masse beisteuern kann (sind leider in der Anschaffung recht teuer)... Naja, Baumschrate auf 6 zu erhöhen wäre auch super weil die als 6er Block richtig fett austeilen und auch einstecken können (dank W5, 4+ Rw und 5+ReW gegen Nichtmagisches)! Kampftänzer und andere Support- Einheiten nur in kleinen Einheiten einsetzen, zur Unterstützung der Hauptarmee (Ewige Wache, Baumschrate). 3 Falkenreiter wären noch ganz nett gegen einzelne Zauberer und/oder Kriegsmaschinen...
Alles in Allem solltest du aber spielen, was dir gefällt. Obige Tipps beziehen sich auf allgemeine Spielstärke, wobei es Waldelfen zur Zeit einfach besonders schwer haben...
Leider sind meine Tipps auch in der Anschaffung recht teuer, aber vielleicht darfst du in Freunschaftsspielen ja "proxxen", also Einheiten mit anderen Modellen darstellen um sie austesten zu können...
Durch das Austesten kanst du sehen welche Taktik dir liegt und welche Einheiten besonders gut laufen, bzw. welche nicht...Gib mir dann nen Schlachtbericht, nachdem du deine Armee ausbauen und testen konntest!
-
danke ich schreibe sobald ich die Armee getestet habe.
proxen ist bei diesem freundschaftsspiel gar kein problem
wenn das spiel gut verläuft kann ich die modelle ja immernoch kaufen denn das sieht wirklich viel schöner auf dem Schlachtfeld aus.
Freundliche Grüsse
Waldzauber