2500 gegen Skaven

• Hallo verhasste mit Tyrannen,

ich bestreite heute eine Schlacht gegen die kleinen Ungeziefer.... Habe mir folgende Liste überlegt:

2 Kommandanten: 611 Pkt. 20.3%
    1 Held: 215 Pkt. 7.1%
    3 Kerneinheiten: 830 Pkt. 27.6%
    1 Eliteeinheit: 230 Pkt. 7.6%
    3 Seltene Einheiten: 610 Pkt. 20.3%

*************** 2 Kommandanten ***************
    Tyrann, General
    + Schwere Rüstung, 2 x Schwertgnoblar, Glücksgnoblar -> 21 Pkt.
    + Großer Name: Riesenbrecher -> 25 Pkt.
    + Schwert des schnellen Todes, Gauners Scherbe, Morrssteinkette, Glückbringender Schild -> 65 Pkt.
    - - - > 311 Punkte

Fleischermeister, Glücksgnoblar
    + Festungsknacker, Brahmir-Statue, Talisman der Ausdauer -> 95 Pkt.
    + Wanst Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 300 Punkte

*************** 1 Held ***************
    Brecher
    + Leichte Rüstung, 1 x Schwertgnoblar, Glücksgnoblar -> 10 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 215 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    6 Ogerbullen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Runenschlund -> 20 Pkt.
    - - - > 550 Punkte

20 Gnoblarkrieger
    - - - > 40 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    4 Bleispucker, Musiker
    - - - > 230 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Sklavenriese
    - - - > 175 Punkte

4 Vielfraße, Schwere Rüstung, 2 x Cathay-Langschwert, 2 x Zweihandwaffe
    - - - > 360 Punkte

Verschlinger
    - - - > 75 Punkte

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 2496

Die Taktik sieht wie folgt aus: Der Fleischer kommt in die Vielfrasse, diese sollen die Höllenglocke angehen, was auch gelingen sollte, denn ich stelle sie 2x2 auf den Fleischer ins erste Glied, Jeweils eine Zweihandwaffe und en Cathay in erste Reihe, so habe ich 7 Attacken mit S7 welche die Höllenglocke auf 3 treffen und auf 3 verwunden, der fleischer haut auch auf die Glocke, die anderen beiden auf das Regiment. Durch die Statue bekommen sie dann nochmal -3 auf den MW und nen paar LP verluste sollte ich auch verursachen !

Der AST und der Tyrann kommen in die Eisenwänste, welche einen soliden Block darstellen welche problemlos beschuß einsteckt und sehr gefährlich ist, ( eigentlich spiele ich immer nur 9, aber will das mal testen). Die 6 Ogerbullen sind ne solide Flankeneinheit. Und dank dem Banner sollten sie von Magie vershcont bleiben.

Die Bleispucker sollten auch effektiv eggen Skaven sein, denn sie können ein großes Loch in eine Einheit reißen. Der Verschlinger kümmert sich um evtl. Jezzails und der Riese könnte wenn möglich das Todesrad abfangen... joa so ist der Plan ;-)!
    Mal schauen wie es läuft, werde dann morgen oder so nen kleinen Bericht verfassen !

Grüße

PS: Die Schwertgnoblar nehme ich eigentlich nciht mit, aber hatte noch nen paar Pkt. übrig, und gegen kleine Skaven könnten sie mal einen umhauen ;-)! Und der Tyrann hat natürlich das verzauberte Schild, ist nur leier im OnlineCodex nicht verfügbar kostet aber die selben Punkte.

• Klingt recht solide, vor allem die Taktik mit den Vielfrassen! Habe nur gerade keine Zeit zum ausführlicheren Kommentieren, würde aber gerne vom Ergebnis hören. :)

"This is Nurgle's gift, to free you from worrying, to free you from trying. Nurgle is the god of Hope Born of Despair. Nurgle shows you that you are going to die, and everything's going to fall apart anyway, so don't seek to change things, let it happen and enjoy it while you can. That's why they have the Carnival of Chaos, that's why they're all so cheerful, they no longer care. They're untouchable because they're already dead. " - Lord Lucifer, Warseer

• Moin,

erstmal ne ist zu sagen: Interessante Liste, wobei ich glaube, dass unsere 2,5 k Listen wohl demnächst so ähnlich aussehen werden.
    Du solltest mal bei deiner Taktikbeschreibung im zweiten Absatz den letzten Satz vor den vorletzten Satz tun, das verwirrt sonst.
    Bullen haben nämlich keinen Schutz durch Magie von einem Banner.

Gulbog

• Moin Moin,
    die Gauners Scherbe brauchst Du nicht beim Tyrann.
    Der kann ja nicht Zaubern! Falls ich mich da nicht bei den Gauners Scherbe verlesen habe. Somit sind noch 25pt. offen.
    Oder hat er DES ANDEREN Gauners Scherbe?

Aber erstmal Schönes Ding

• @ Weber, natürlich hat er die "des Anderen" Scherbe ;-), aber der Online Codex spuckt das so aus !

So die Schlacht ist geschlagen, leider konnten wir nicht bis zum bitteren Ende spielen.

Wir haben uns auf ein unentschieden geeinigt, jedoch wäre es in den letzten beiden Spielzügen nochmal spannend geworden. Also die 4 Vielfrasse sind echt ne Wucht, sind zwar nur 2 angekommen ( weil seine Warpblitz mir in der ersten Runde 2 rausgeschossen hat) aber die rocken mit dem Fleischer an ihrer Seite trotzdem noch und man muss sich keine sorgen machen das der Fleischer vorzeitig flieht.
    Die 6 Bullen werde ich auch so bei behalten, mal schauen, denn bei 3 sind es halt echt verschenkte Punkte.
    Außerdem reicht ein Stf. 4 Fleischer als Magieabwehr und genug druck baut der auch auf, ich finde die wanst Magie kann sich echt sehen lassen mittlerweile.
    Der Riese ist einfach eine ideale Flanken-/Unterstützungseinheit, nur schade das er nciht Unachgiebig ist, aber gut, dafür ist er günstiger.
    Den Tyrann werde ich erstmal weiterhin so spielen, problem ist nur, wenn ich die Wänste 3 breit aufstelle und ich Ast und Tyrann da rein packe, dann muss der Tyrann und der Ast in die zweite Reihe, wobei ich mich frage ob er sobald er im nahkampf ist nicht einfach die position belibig im Nahkampf tauschen kann, also auch schon in dem spielzug des Angriffs ? Muss ich nochmal abklären.

Heute geht es gegen Zwerge im GW, habe noch nie die Möglichkeit gehabt gegen Zwerge zu spielen, also mal schauen was heute so kommt, aber es werden 2 Verschlinger mit genommen ;-)!