3000P. Bitte um Kritik und Ideen

• Nachdem ich nun schon viele Listen gelesen und mir Anregungen geholt habe, hier mal meine aktuelle Liste:

2 Kommandanten: 725 Pkt. 24.1%
    2 Helden: 415 Pkt. 13.8%
    4 Kerneinheiten: 750 Pkt. 25.0%
    3 Eliteeinheiten: 736 Pkt. 24.5%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 11.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
    - General
    + - Mantikor
    + - Hydraklinge
    - Ring der Finsternis
    - Rüstung der Finsternis
    - - - > 440 Punkte

Erzzauberin
    + - Schwarze Magie
    + - Kette von Khaeleth
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 285 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Adliger
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + Armeestandartenträger
    - Hydrabanner
    - - - > 210 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schwarze Magie
    + - Kampfechse
    + - Perle der Gleichgültigkeit
    - Zauberhomunkulus
    - - - > 205 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

36 Schwarze Korsaren
    - Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 410 Punkte

12 Repetierarmbrustschützen
    - - - > 120 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - - - > 110 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

Echsenstreitwagen
    - - - > 100 Punkte

9 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Standarte von Hag Graef
    - - - > 318 Punkte

9 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutstandarte
    - - - > 318 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2976

Zur Erläuterung:
    Der AST kommt in die ER mit der Standarte von Hag Graef, die Zauberin in die anderen ER (und zwar hintere Reihe), die Erzzauberin kommt in die Armbrustschützen, damit sie nicht zu schnell zerlegt wird.

Und nun bin ich mal darauf gespannt, wie meine Liste von euch zerpflückt wird 8o

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• so, hi erstmal.

ich arbeite deine liste jetz einfach mal so der reihe runter, da ich mich aber atm im urlaub aufhalte, bitte ich gegebenenfalls um berichtigung.

Den General auf Mantikor kann ich nicht beurteilen, ich habe noch nie jemanden den Manti spielen sehn, stelle mr aber 18zoll inspirierende Gegenwart ganz gut vor. Die Erze würd ich auf stufe 4 bringen, aber das is mmn recht schwer bei 24,1% kommandanten. AST mit Hydrabanner find ich gut aber für die Punkte tendier ich zu nem Kesselast, der ja auch den +1A segen verteilen kann. Ich spiele aber auch eine defensiv ausgelegte Armee, da macht das mehr sinn...

Beim Kern würde ich den Reitern Musiker geben, Schützen würd ich auf 10 runter und eher noch Schilde + Musiker geben. Korsaren mag ich einfach nich, aber das is geschmackssache.

Elite ist halt ziemich schnell, denk ich is gut so.

Selten... nunja, 2 Hydren machen einfach Spaß^^ bei 3000 Punkten kann man doch theoretisch 4 Hydren mitnehmen oder? ansonsten würd ich villeicht noch versuchen, paar RSS mitzunehmen.

Und zum Schluss hab ich nochmal ne Frage:

Zitat

die Zauberin in die anderen ER (und zwar hintere Reihe)

wie ist das gemeint? dafür müsstest du die Reiter ja 3 breit aufstellen, was mmn verschwendung wär, wir sind ja keine Bretonen^^

Soweit mein Senf, hoffe er schmeckt.

MfG Pommes

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• frag mich auch wie du die Erzzauberin in die 2. Reihe stellen willst.. xD

Ansonsten gute Liste- 4 Hydren geht nicht, da man nur 2x die gleiche seltene auswahl haben darf oder dürfen Delfen das ignorieren wie Helfen?

2 Hydren sind gut für ihre Punkte und Pflicht, da sie einfach zu gut für ihre Punkte sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

Einmal editiert, zuletzt von Mnementh ()

• Ansonsten gute Liste- 4 Hydren geht nicht, da man nur 2x die gleiche seltene auswahl haben darf oder dürfen Delfen das ignorieren wie Helfen?

Ab 3000P darf man doch glaub ich 6 Elite und 4 Seltene gleiche Auswahlen spielen. Also würde gehen. Aber wär schon sick.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Stimmt! ab 3000PKT stehen doppelte Auswahlen zur Verfügung, die ich auch definitiv in 4 Hydren investieren würde, da die eben für ihre relativ wenige Punkte sehr sehr stark sind!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Schon mal danke für die Tips und auch ehrlichen Antworten. Werd die Liste nachher mal mit den Ideen und Vorschlägen bearbeiten und dann nochmal "präsentieren"

Rush of Battle

• Also..

Die Kesselhexe :
    Der kessel kann segen vergeben, z.B. + 1 Attacke für jedes modell der einheit und das Jede Runde ! ausserdem kannst du das auf die einheit verteilen die es gerade Braucht

Zur Zauberin im 2. Glied :
    Vieleicht ist es mir entgangen und in der 8. geht das jetzt aber sofern es keine sonderregel erlaubt können Charaktermodelle die in den hinteren Gliedern stehen ihr Fähigkeiten NICHT einsetzen
    zum Homie : der homie ist auch gut wenn man seine Peggie zauberin z.B. hinter ein gebäude oder ähnliches stellt das sie trotzdem noch eine sichtlinie hat ausserdem addiert er effektiv 6" zu deiner zauberreichweite
    womit die ganzen char killer zauber aus der lehre des Todes 18" reichweite hätten...

Musiker in einheiten :
    Da es jetzt ja keine drehung mehr gibt hast du mit schützen ein problem wenn du z.B. etwas beschiesen willst das sich ausserhalb deines sichtbereichs befindet ( einheit kommt über flanke oder TM´s im Rücken )
    um angriffe anzunehmen kann man natürlich einfach eine neuformierung machen, aber wenn man in seiner phase noch schiesen will muß man eine schnelle neuformierung machen und das geht nur wenn ein musi vorhanden ist
    Der musiker in den Reitern ist vor allem wegen dem +1 auf den MW beim sammeln, da man mit SReitern ja oft die "vorgetäuschte Flucht" macht und sie so MW9 haben um sich zu sammeln

zur Infantrie/Kavallerie
    sind dir schonmal 10 Echsenrittern in 40 Ungors oder ähnlichem stecken geblieben ?? nur damit dann 6 Minos dir fröhlich in die flanke fallen und die komplette einheit plattwalzen ?
    sicher gegen kleinere Elite einheiten sind die ritter ok oder für flanken angriffe... aber wenn dein gegner mehrere große blöcke mit billigzeug spiel die standhaft sind sitzt deine Kav auf dem Präsentierteller
    für irgend etwas dickes hefftiges das sich auf dosenfleisch freut...

jo das keiner mehr mit dir spielen will wenn du 4 hydren einsetzt kann ich verstehen, eins von den fiechern reicht normalerweise um einen 20-30 man block standart inf in 2-3 runden zu plätten...

so ich hoffe ich habe alle klarheiten beseitigen können :rolleyes:

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Die Kesselhexe :
    Der kessel kann segen vergeben, z.B. + 1 Attacke für jedes modell der einheit und das Jede Runde ! ausserdem kannst du das auf die einheit verteilen die es gerade Braucht

Gut, dass mit dem Kessel ist klar, aber wie kommt der AST in deinem Vorschlag dann zum tragen? Das war eigentlich mein Verständnisproblem. Die Kesselhexe als AST?

Zur Zauberin im 2. Glied :
    Vieleicht ist es mir entgangen und in der 8. geht das jetzt aber sofern es keine sonderregel erlaubt können Charaktermodelle die in den hinteren Gliedern stehen ihr Fähigkeiten NICHT einsetzen
    zum Homie : der homie ist auch gut wenn man seine Peggie zauberin z.B. hinter ein gebäude oder ähnliches stellt das sie trotzdem noch eine sichtlinie hat ausserdem addiert er effektiv 6" zu deiner zauberreichweite
    womit die ganzen char killer zauber aus der lehre des Todes 18" reichweite hätten...

Der Homie ist ja keine Fähigkeit, sondern ein Gegenstand. Und der Homie kann ja auch eingesetzt werden, damit die Zauberin "nicht im Nahkampf" ist und beispielsweise während eines Nahkampfes noch Zauber auf andere Ziele sprechen kann. Aber sich mit dem Pegasus zu verstecken udn dann zaubern oder einfach durch den homie die Reichweite zu erhöhen ist ein Aspekt... Auf sowas "hinterhältiges" bin ich noch gar nicht gekommen ^^

Musiker in einheiten :
    Da es jetzt ja keine drehung mehr gibt hast du mit schützen ein problem wenn du z.B. etwas beschiesen willst das sich ausserhalb deines sichtbereichs befindet ( einheit kommt über flanke oder TM´s im Rücken )
    um angriffe anzunehmen kann man natürlich einfach eine neuformierung machen, aber wenn man in seiner phase noch schiesen will muß man eine schnelle neuformierung machen und das geht nur wenn ein musi vorhanden ist
    Der musiker in den Reitern ist vor allem wegen dem +1 auf den MW beim sammeln, da man mit SReitern ja oft die "vorgetäuschte Flucht" macht und sie so MW9 haben um sich zu sammeln

Ok, damit ergibt das alles einen Sinn. Is halt noch nich so einfach mit den ganzen neuen Regeln.

zur Infantrie/Kavallerie
    sind dir schonmal 10 Echsenrittern in 40 Ungors oder ähnlichem stecken geblieben ?? nur damit dann 6 Minos dir fröhlich in die flanke fallen und die komplette einheit plattwalzen ?
    sicher gegen kleinere Elite einheiten sind die ritter ok oder für flanken angriffe... aber wenn dein gegner mehrere große blöcke mit billigzeug spiel die standhaft sind sitzt deine Kav auf dem Präsentierteller
    für irgend etwas dickes hefftiges das sich auf dosenfleisch freut...

Mal ehrlich, ich wär ja auch schön blöd, wenn ich mit nem Trupp Echsenritter alleine in ne horde reinbretter... da kann ich auch direkt zur Spielfeldkante marschieren. Einfach draufmarschieren und rüberwalzen is halt nu nich mehr damit, da muss man schon aufpassen. Aber mit einer Hydra oder der Einheit Korsaren an der Seite? Ich probier einfach mal durch und lasse mich gerne eines besseren belehren.

jo das keiner mehr mit dir spielen will wenn du 4 hydren einsetzt kann ich verstehen, eins von den fiechern reicht normalerweise um einen 20-30 man block standart inf in 2-3 runden zu plätten...

Trotzdem werd ich mir den Spaß bei meinen Kumpels mal gönnen ^^

so ich hoffe ich habe alle klarheiten beseitigen können :rolleyes:

Jawohl, danke, bis auf das mit dem AST.

Rush of Battle

• Ich denke Mnementh wollte damit sagen,dass du die Todeshexe beim Blutkessel zum Armeestndartenträger amchst.Der Vorteil hierbei ist,dass du nicht sündhaftviele Punkte in ein banner investieren musst,damit deine EInheiit+1 Attacke bekommt,dass geht ja auch mit dem Kessel.
    Hoffe es dir klarer gemacht zu haben.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Ok, nu hab ich's verstanden.
    Und jetzt hab ich auch mal alle vorschläge durchgearbeitet und die Liste angepasst, wobei es "erstmal" bei den 2 Hydren geblieben ist:

2 Kommandanten: 650 Pkt. 21.6%
    3 Helden: 604 Pkt. 20.1%
    4 Kerneinheiten: 749 Pkt. 25.3%
    2 Eliteeinheiten: 636 Pkt. 21.2%
    2 Seltene Einheiten: 350 Pkt. 11.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener
    - General
    + - Lanze
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + - Hydraklinge
    - Schreckensmaske von Iek!
    - Rüstung der Knechtschaft
    - - - > 280 Punkte

Erzzauberin
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Lehre des Todes
    + - Schwarzer Pegasus
    + - Kette von Khaeleth
    - Magiebannende Rolle
    - - - > 370 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Adliger
    + - Lanze
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    - Seedrachenumhang
    + - Kampfechse
    + Armeestandartenträger
    - Hydrabanner
    - - - > 214 Punkte

Dunkelelfenzauberin
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Schwarze Magie
    + - Drachenzahnschleuder
    - - - > 165 Punkte

Todeshexe
    - Blutkessel
    + - Rune des Khaine
    - - - > 225 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

36 Schwarze Korsaren
    - Handwaffe und Repetier-Handarmbrust
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Seedrachenstandarte
    - - - > 400 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 115 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte

5 Schwarze Reiter
    - Repetier-Armbrüste
    - Musiker
    - - - > 117 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

8 Echsenritter
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutstandarte
    - - - > 291 Punkte

20 Schwarze Gardisten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Blutroter Tod
    + - Banner des Mordens
    - - - > 345 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Kriegshydra
    - - - > 175 Punkte

Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2999

So. Liste steht damit und ich kann's kaum erwarten, sie auszuprobieren.

Alternativ könnte man nun mit dem Kessel statt der Garde auch Henker nehmen, denke ich. Die hätten dann noch einen weiteren Vorteil durch den Kessel, sofern der in 12" steht. Aber die Garde gefällt mir schon sehr gut.

Rush of Battle

• jo sieht doch sehr fein aus :D

nur zum HB hätte ich noch was zu sagen...

die lanze kannst dir schenken wenn du ne magische waffe dabei hast...
    Entsetzen find ich nichtmehr so prikelnd da das nur wirk wenn man angreift.... aber das ist deine sache...
    "nur" regeneration ist Mmn etwas wenig... wenn du die maske und die knechtschafts rüstung raus wirfst kannste die rüstung des schiksals nehmen, dann hast nen vollwertigen 4+ retter
    oder pack den drachenfluchstein ein, dann kannst dein setting behalten und hast gegen flammenattacken nen 2+ retter und gegen den rest 4+ regen, durch die gesparten punkte an der lanze sollte der ja noch reinpassen

Bei der Kesselhexe ist noch zu beachten das die mädels nicht angreifen dürfen, wegen kriegsmaschiene.... d.H. die RdK bringt dir nur was wenn auch jemand draufrennt...

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Siehste, wieder was vergessen von den neuen Regeln.

Demzufolge RdK raus, dafür den Homie bei der Erze rein. Und die Items vom HB noch angepasst, dann sitzt das :)

Grad schon nen Kumpel angerufen, Liste wird am Montag direkt getestet

Eine Frage kommt mir grad noch:
    SR so lassen oder ein 10er daraus machen, um Gliederbonus negieren zu können?

Rush of Battle

• Hmm das hängt davon ab gegen was du spielst und was du mit deinen reitern machen willst....

da der HB jetzt nichtmehr so mobil ist sollten sie vermutlich Km´s jagen, da wären 2 5er einheiten besser zwecks redundanz....
    im 10er pack hab ich sie selbst noch nicht getestet... da ich schwarze reiter eher nicht als NK einheit sehe... wobei sie mit kessel segen durchaus fähig sind 3 ogerbullen zu plätten... ( und das als 5er trupp )

der kessel konnte auch in der 7. nicht angreifen, da war er leider auch schon ne KM...
    ( ist mir aber auch erst aufgefallen nachdem ich schon etliche male derbst mit ihm ausgeteilt hatte.... in der 6. hab ich ihn nicht gespielt und in der 5. war er noch so ne art streitwagen... )

zum Homie, da die rolle jetzt ein "normales" arkanes item ist kannst du sie nicht mit dem homie kombinieren....

Bei der garde wäre noch anzumerken das sie effektifer ist wenn sie 6 oder 7 breit aufgestellt wird... unnachgiebig ist sie ja eh....

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Ich glaub du hast dich bei den Kern% verrechnet.
    Für 25% brauchst du 750P bei 3000P, bzw 749.75 (also auch 750P) bei 2999P.
    Du hast nur 749P, also die 25.3% Kerneinheiten kommen glaub ich nicht hin.
    Sorry, aber damit die Liste legal ist musste noch irgendwie 1P Kerneinheiten reinnehmen. ^^

Ihr könntet euch auch einfach auf 2999P Listen als Standart einigen, dann sind sowieso nur 2 Hydren erlaubt. Und du hast nicht das "Problem" eine unoptimale Liste zu spielen. Ausserdem erspart ihr euch dann solchen Schwachsinn wie 4 Raketenlaffeten und so, oder 12 Streitwagen (plus die der Helden) bei Orks&Goblins...

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Also ich spreche mich mal gegen das hochpushen von schönen armeen aus. Ich finde die vorgeschlagene variante super (fast). Sie ist fluffig und, wenn bemalt, auch schön anzusehen. die einzige änderung, die ich vorschlage wäre sogar noch eine hydra und 2 scützen weg und dafür 2 autos mehr. ich weiß die bringen weniger, lassen die rmee in meinen augen aber noch fluffiger aussehen. egal ob der manticor das schlechteste reittier ist das wir haben. er sieht gut aus und passt zum rest der armee. ich werd diese armee in nächster zeit mit freuden selbst mal ausprobieren.

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• Ich glaub du hast dich bei den Kern% verrechnet.
    Für 25% brauchst du 750P bei 3000P, bzw 749.75 (also auch 750P) bei 2999P.
    Du hast nur 749P, also die 25.3% Kerneinheiten kommen glaub ich nicht hin.
    Sorry, aber damit die Liste legal ist musste noch irgendwie 1P Kerneinheiten reinnehmen. ^^

Ihr könntet euch auch einfach auf 2999P Listen als Standart einigen, dann sind sowieso nur 2 Hydren erlaubt. Und du hast nicht das "Problem" eine unoptimale Liste zu spielen. Ausserdem erspart ihr euch dann solchen Schwachsinn wie 4 Raketenlaffeten und so, oder 12 Streitwagen (plus die der Helden) bei Orks&Goblins...

Sorry, da hat sich beim manuellen Korrigieren ein Fehler eingeschlichen: Die Korsaren haben bei 36er Stärker einen Punktwert von 410, und nicht von 400. Damit wäre das Problem erklärt.

Also ich spreche mich mal gegen das hochpushen von schönen armeen aus. Ich finde die vorgeschlagene variante super (fast). Sie ist fluffig und, wenn bemalt, auch schön anzusehen. die einzige änderung, die ich vorschlage wäre sogar noch eine hydra und 2 scützen weg und dafür 2 autos mehr. ich weiß die bringen weniger, lassen die rmee in meinen augen aber noch fluffiger aussehen. egal ob der manticor das schlechteste reittier ist das wir haben. er sieht gut aus und passt zum rest der armee. ich werd diese armee in nächster zeit mit freuden selbst mal ausprobieren.

Freut mich, dass dir die ursprüngliche Liste vom Fluff her gefällt, nach den Vorstellungen ist sie ursprünglich auch entstanden. Wollte aber auch mal wissen, was man so aus der Armee pushen könnte, zB sie turniertauglich machen (ohne direkt unterzugehen xD).
    Würd mich aber sehr über deinen Erfahrungsbericht mit der ursprünglichen Liste freuen.
    Ich fahr jedenfalls vom Design her voll auf den Manti ab, und werd ihn bestimmt nicht dauerhaft vom Schlachtfeld verbannen ;)

Rush of Battle

• Sorry, da hat sich beim manuellen Korrigieren ein Fehler eingeschlichen: Die Korsaren haben bei 36er Stärker einen Punktwert von 410, und nicht von 400. Damit wäre das Problem erklärt.

Ok, alles klar. Ist mir nur so aufgefallen als ich die Zahlen überflogen habe.

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• Man muss kein Spezialist sein um zu erkennen, dass ich ein Chaosanhänger bin, und in meiner Armee ist
    der Manticor als Kommando-Träger oft mit von der Partie (ja, auch wir haben Zugriff auf sowas :bandit: ).
    Es stimmt, dass er schwer zu spielen ist, aber er ist ziemlich schnell (Flügel) und leichte Kavallerie, die in
    deine Flanken brettern will, findet den ziemlich gruselig.
    Du musst halt schnell Deckung suchen, z.B. hinter Wäldern.
    Und Raserei ist dank neuer Edition auch nicht mehr so schlimm.

Eigentlich müsste man den doch mit Kavallerie decken können, oder?

• Naja da es jetzt nach TLoS geht... nimm ein kav modell und stelle ihn vor deinen mantie...
    wenn du damit meinst das die kav vorne dran nen malus auf den beschuß gibt... das wäre möglich...

aber es geht ja eigentlich nicht darum das er durch beschuß zu schnell stirbt ( tut er leider auch :rolleyes: )
    sondern das er im NK recht schnell den löffel abgiebt... und dnn steht dein Reiter zu fuß da...
    aus diesen gründen setzt man ihn dann zum jagen von Plänklern, L.Kav und KM´s ein...
    aber dafür gibts weit billigere und effizientere möglichkeiten...
    der peggie spart zum mantie 150 pkt und ist durch beschuß und so nichtmehr auszuschallten...
    und das meiste kann man auch mit harpyen oder schwarzen reitern erledigen.....

die zeiten in denen man mit seinem Held auf monster in ein regiment gepflügt ist und sie in den dreck getreten hat sind vorbei...
    es sei denn du hast nen drachen... und wenn der seine athem attacke verblasen hat hat auch der´s bei richtig großen blöcken schwer...

als schnelle unterstützung ist er natürlich immernoch brauchbar... aber er hat halt "nur" W5 und 0 rüssie...
    also wenn man gegen ne einheit antritt die ein paar str.4+ attacken aufbieten kann sieht er maximal die 2 NK runde...

aber an und für sich ist´s geschmacksache und wenn jemand das modell super dolle findet soll er es auch einsetzen !

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM