Anfänger bei den Tiermenschen braucht Hilfe

• Guten Abend Community.
    Schon seit längerem plane ich eine Tiermenschenarmee.Jetzt will ich den Plan auch endlich umsetzen.Vorher war es mir nciht möglich,da meine Delfen auf mich gewartet haben,aber ich denke mit 5000 Punkten gibt es nicht mehr soviel,was jetzt dringend ansteht.
    Ich habe leider noch kein Armeebuch,aber wollte mich allerdings schonmal über einige Sachen informieren.
    1.)Was sollte ich mir als erstes holen?Ich will noch nicht unbedingt sofort mit ihnen spielen,das ich diesmal auch erst anmale was ich besitze.Ich tendiere im Moment zu 500 Punkten.Wäre es also sinnvoll sich eine Grundbox und einen Helden zu holen?
    2.)Welcher Held lohnt sich für den Anfang
    3.)Wobei sollte man aufpassen mit den Tiermenschen?
    4.)Spielen sich TM gänzlich anders als Delfen?

Ich weiß ich habe kein Armeebuch, aber ich denke für meine Fragen brauche ich noch nciht das AB sondern generelle Fragen zu den TM.
    Danke schonmal.
    Gruß Kai

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Also, erstmal willkommen auf der Seite des Chaos, junger Tiermensch... xD

1) Die Streitmacht- Box ist ein guter Anfang. WEiß allerdings gerade nicht ob man die UIngors darin auch zu Plänkler- Schützen umbauen kann... Wenn nicht noch ne Box Ungors und dann nen 20er Block mit Speeren bauen. Spätere
    Gors & Ungors können dann als Überfall- Einheiten genutzt werden. Sobald du nen soliden Kern hast, Minotauren (die sind das Beste was du aufstellen kannst)

2) Held zum Anfang: Ein Schamane bringt zwar mehr Flexibilität wegen Magie, aber ein Häuptling bringt etwas Ausgleich zur fehlenden Durchschlagskraft. Minotauren Held würde ich nicht empfehlen da er nicht in ein Regiment kann
    bzw. schnell weggeschossen werden kann...

3) Aufpassen solltest du gegen schwer Bschuss-starke Armeen (da du kaum Rüstung hast) und Armeen die deinen MW drücken (Tiermenschen laufen schonmal weg). Gegen gut gerüstete Sachen (KdC zB) brauchst du mehr
    Durchschlagskraft (mein Favorit ist der Gorghor- ein vierarmiger riesiger Minotauren- Mutant mit S6 W6 LP6 6A, Raserei, und die Möglichkeit mit einem Todesstoss LP aufzufüllen und unnachgiebig auf MW10)

4) Tiermenschen spielen sich anders als Dunkelelfen, doch in manchen Punkten doch ähnlich. Du brauchst zwar auch deinen soliden Kern der wichtig ist, aber Tiermenschen können mehr "große Bestien" einsetzen (3 verschiedene
    Riesen zB). Als Tiermensch hast du kaum Beschuss (außer mikriger Ungor- Plünderer) und weniger Moral. Dafür bist du nicht ganz so zerbrechlich (mehr Einheiten mit W4+). Rüstungsmäßig kannst du, ebenso wie Delfen wenig
    schweres aufbieten (4+ ist bei den Tiermenschen das Höchste)...

Hoffe ich konnte dir helfen und du konntest einen kleinen Eindruck der Tiermenschen gewinnen. Für Fragen bin ich gerne da! Generell gilt- kauf dir das AB und spiele was dir gefällt und Spaß macht!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Alles klar danke dir schomal hast mir sehr weitergeholfen.Also erstmal ne Armeebox + nen Häuptling?Alles andere muss ich dann wann anders mal sehen.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Ja denke das ist ein guter Anfnag. Den Häuptling dann in die Gors und die Bestigors und ie Ungors an die Flanken zur Unterstützung...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Nur ein kleines Anhängsel:
    Die Bausätze in der Armeebox entsprechen so ziemlich genau den einfachen Boxen, also ja du hast überall alle Ausrüstungsoptionen.
    Ungors würd ich nur als Plänkler spielen da die für ein solides Regiment mir doch eher zu schwach erscheinen, und daher gleich die stärkeren Verwandten (Gors statt Ungors) bevorzuge.

Wobei mir g`rade auffällt, dass ich nicht sicher bin ob genug "normale"
    Arme dabei sind falls man ihnen einfach gar nichts gibt. :rolleyes:

• Da fällt mir gerade noch eine Frage ein.Was für Fabren brauche ich für die Starterbox?
    Edit:Mist sry für den Doppelpost.

Dunkelelfenspieler

• Was für schlechtes Metal, verfilztes Fell, und schmutzigen Stoff.
    Da würd ich dir

a)Fürs Fell:
    unbedingt Bestial Brown und Konsorten
    b)für die Haut Graveyard earth(zum Reinmischen)
    c)Fürn Stoff eine gewashte Mischung aus Snakebite Lether und Kommando kakhi
    und ganz im Allgemeinen Devlan Mud.

Für die Knochen die an denen rumhängen hab ich aufgehelltes getuschtes Kommando Kahki gefunden.

Angaben ohne Gewähr für ein bräunlich-dunkles Farbschema.
    Ganz als wär`n sie g`rade aus`m Schlamm im Wald gekrochen. 8)

• Dankesehr war sehr hilfreich.Glücklicherweise habe ich die meisten Farben.Wie malt ihr anderen denn eure Minis an?

Dunkelelfenspieler

• Ach ich vermisse das gute, alte Chessnut Ink! Naja, aber die neuen Farben sind super, vor allem die Foundations!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• So ich habe mir jetzt auch endlich ein paar Sachen holen können:
    -18 Ungor
    -12 Gor
    -20 Bestigor
    -1 Schamane
    -1 Häuptling(2 handwaffen)
    -1 """" (Zweihandwaffe)
    -10 Chaoshunde
    -AB(bekomme ich morgen)
    Als nächstes kommen dann ein paar Gors dazu und evtl. ein paar Ungors.Danach würde ich mir 6 Minos kaufen und hätte dann denke ich eine gute Basis oder?

Hab da allerdings ein paar Fragen:
    1.)Wie rüstet ihr eure Gors aus?Sch+HW oder 2 HW?
    2.)""""Ungors?
    3.)Welche Standarten benutzt ihr für eure EinheitenßOder komtm das IMMER auf den gegner an?
    Danke schonmal.
    MfG Kai

Dunkelelfenspieler

• Hi . also mit deinen bisherigen anschaffaungen haste ja schonmal nen hübschen kern .
    Zu deinen Fragen . Ich rüste meine Gor immer mit zusätzlicher Handwaffe aus und fahre damit auch recht gut .
    Ungors als großen Block spiele ich nicht mehr habe sie aber mit beiden ausgerüstet 1x20 mit Schilden und 1x40 mit Speeren und ich muss sagen ich finde beides gut , man darf von ihnen nur nicht erwarten das sie mehr können als ein zwei runden zu binden . Momentan spiele ich mit vielen Plünderern die meine guten Einheiten decken und es hin und wieder schaffen leichte Kav abzuknallen . Dazu noch sind sie super Schutzschilder.

Also da wir Ziegen ja nur bei 2 Einheiten magische standarten einpacken können . (AST und Bestigor) muss man sich da leider etwas beschränken .
    Ich nehme momentan die STandarte der Mordlust für meinen Mino Ast , der meinen Minos dann zur rasserei noch super Hass gibt . Bestigor bekommen bei mir immer die Flammenstandarte aber ich spiele auch immer gegenwas das sich regeneriert . Habe bald mal vor das Bestienbanner einzupacken für nen Gorast der dann in eine 50er Horde Gors mit zusätzlicher Handwaffe rein soll 40 s4 attacken mit hass könnte ich mir doch recht gut vorstellen .

mfg giu

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

• Ich bin bisher am besten gefahren, wenn ich Gors, um die 30 herum, mit 2 1-Handwaffen, oder darunter mit Schilden ausgerüstet hab.

Gut, der Threat hier wär dann vielleicht auch recht interessant:

Gor/ Ungor Ausrüsten

Meine Meinung dazu:

Alles am Feld mit Schild, alles aus dem Hinterhalt mit 2 1-Handwaffen und Ungoren sind, aus meiner Sicht, grad einmal als Plänkler als lebende Deckung zu gebrauchen.

Das Bestienbanner ist super, vor allem wenn der Gegner nicht damit rechnet. :devil:

• Danke euch.Mh wie oft benutzt ihr denn Truppen im Hinterhalt?Ich weiß nicht ich finde das relatif zufällig dafür,das man nicht weiß wo sie kommen.Also welche Vorteile sehr ihr darin?Denke ist teilweise ein guter Schutz oder?

Dunkelelfenspieler

• Also ich stelle nur noch 5er Plünderer Trupps in den Hinterhalt zum KMs jagen und anderweitig nerfen , zumal man 5 für 30p bekommt und man dadurch in der lage ist recht viele für recht wenige Punkte mit zunehmen . Wie du schon sagtest ist das sehr zufällig , habe mal mit 6 gor einheiten im Hinterhalt gespielt wovon 4 von meiner Kante aus kamen . X( seit dem will ich mich nicht mehr mit so einem zufalls element rum ärgern.

mfg Giu

Krieger des Chaos 8000 Punkte

Tiermenschen 4500 Punkte

Bretonen 3500 Punkte

Legion of Azgorh 4000 Punkte

Vampirfürsten 2500 Punkte

Black Templars 4500 Punkte (500-700 Punkte Imperialler Anhang)

Tyraniden 5000 Punkte

BFG Space Marine Crusade Fleet knapp 3400 Punkte

• So hab mir jetzt mal eineListe für ca 2000 Punkte zusammen gestellt.Mir gehts hpts. um die Modelle nicht um Ausrüstung(darf aber auch sehr gerne verbessert werden).
    1 Kommandant: 353 Pkt. 17.6%
    3 Helden: 386 Pkt. 19.3%
    6 Kerneinheiten: 730 Pkt. 36.5%
    3 Eliteeinheiten: 819 Pkt. 40.9%
    0 Seletene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************
    Todesbulle, General
    + Schwere Rüstung, Schild -> 18 Pkt.
    + Gewaltige Hauer, Verwachsene Haut, Schwert der Macht, Rüstung des Schicksals -> 100 Pkt.
    - - - > 353 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Häuptling
    + Schwere Rüstung, Schild -> 6 Pkt.
    + Schlachtenklinge, Rüstung des Glücks -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 166 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Bestien -> 0 Pkt.
    - - - > 110 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************
    30 Ungor Herde, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 195 Punkte

5 Ungor Plünderer
    - - - > 30 Punkte

40 Gor Herde, Schild, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 345 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

5 Chaoshunde
    - - - > 30 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************
    6 Minotauren, zus. Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 404 Punkte

30 Bestigor Herde
    - - - > 360 Punkte

5 Harpyien
    - - - > 55 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2318

Dunkelelfenspieler

• Schaut recht gut aus. 8)
    Ich würde dir noch ein, oder zwei, Gnargor wärmstens empfehlen.

Was ich nochsagen wollt`, Kann es sein, dass dir 5 Ungors abhanden gekommen sind? :huh:

• Das ist dir überlassen (glaube die muss man soweso einzeln kaufen). Ich spiel die Streitwagen (immer :rolleyes: ) mit Häuptling und die Viecher alleine, wenn ich sie noch irgendwo dazwischenschieben kann.
    Nur, wirklich als Horde hab ich sie noch nicht ausprobiert. ^^

Naja du hast geschrieben, du hättest eine 2000 Punkte Liste zusammengestellt. Im Gesammten stehen aber ein bissl mehr dort. Und daher dacht ich mir, du hättest einfach deine ganzen Modelle aufgelistet. Gut, da ich aber keine Box kenne in der 5 Ungors drinnen sind, kam ich so zu diesem Fehlschluss.

• Danke dir.Jetzt versteh ich was du meinst.Ne das war so eher eine Liste ,die spielbar sein soll und mir selbst zeigen soll,welche Modelle ich noch brauche.

Dunkelelfenspieler