1k 8. Edi Kritik erwünscht

  • Tag,


    Ich versuch mich grade an einer neuen Armeeliste für die 8. Edition. Vllt habt ihr n paar Anregungen oder Verbesserungsvorschläge.
    ------------------------------------------------------------------------------------
    Seuchenpriester (Ohne Ausrüstung wegen Punktelimit)
    Seuchenmenetekel


    250


    -------------------------------------------------------------------------------------
    22 Klanratten
    Schilde
    Musiker/Standarte
    Warpflammenwerfer


    181


    22 Klanratten
    Schilde
    Musiker/Standarte


    111


    25 Sklaven
    Musiker


    52


    24 Sklaven
    Musiker


    50
    ----------------------------------------------------------------------
    20 Seuchenmönche
    volles Kommando
    Sturmbanner


    205
    -----------------------------------------------------------------------
    Todesrad


    150
    ----------------------------------------------------------------------


    Helden 25 %
    Kern 39 %
    Elite 21 %
    Selten 15 %


    So, auf das Menetekel möchte ich nicht verzichten, ich finde es einfach zu stark um darauf verzichten zu können,
    auch wenn das bedeutet das der Verdammnissraketenlock zuhause bleiben muss, und der Priester keinen Platz mehr für einen Schattenmagneten in seinen Felltaschen hat...
    Warpflamer und Todesrad sind für den Bums in der Armee - sollten bei 1k eigentlich ausreichen (zusammen mit Menetekel)


    Klanratten und Sklaven blocken und decken die Flanken der Mönche. Desweiteren können die Klanis auch frontal Enheiten angehen, denn das Todesrad wird per Flankenangriff den Tag für sie retten =)


    zu hart/zu soft für 1000 pkt ? Grobe Lücken in der Strategie ? Ist ein erster Versuch also steht mir bitte mit eurem Rat zur Seite.

  • Starke Liste mit einem großen Nachteil- zu wenig Seuchenmönche. Die haben zwar W4 aber eben keine Rüstung und werden schnell weggeschossen und dann steht der Menetekel blöd in der Gegend rum oder ist zu langsam um in den Nahkampf zu kommen. Effektiv solltest du MINDESTENS 30, besser 40 Seuchenmönche zum Schieben benutzen, was aber bei dieser Punktezahl kaum möglich ist, bzw. zu wenig sonstige Varianz erlaubt...
    Rattenregimenter scheinen mir etwas klein um effektiv was reissen zu können- spiele Ratten immer auf mindestens 30er Größe 5x6 für gute Moral und Standfestigkeit!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ja, beide Argumente sind richtig und bereiten mir auch Kopfzerbrechen...
    Das mit den Seuchenmönchen ist der schwerste Punkt, deshalb müssen die gut gedeckt und manövriert werden, was bestimmt nicht immer klappen wird...
    Die größe der restlichen Regimenter ist zwar für Skavenregimenter ebenfalls zu klein, aber bei 1000 Punkten haben die Gegner auch mit jedem Punkt zu knabbern, sodass ich denke - bei 1000 Punkten müsste das im groben sogar ausreichen können. Ansonsten muss eventuell ein Sklavenregiment aufgelöst werden...


    Leider fällt mir nicht mehr viel ein um die Seuchenmönche zu vergrößern, Sturmbanner ist unverzichtbar gegen Delfen und Welfen. Und auf den Warpflamer zu verzichten wäre ein harter Schlag...gegen besagte elfen aber warscheinlich noch das sinnvollste.


    danke für die schnelle Antwort

  • Ja dein Problem ist halt wirklich, dass der Gegner entweder die Seuchenmönche wegballert und ihn unbeweglich oder zu langsam macht, ODER dir andere kleine Ratteneinheiten wegballert, die dann schnell nichtmehr auf voller Moral sind und weglaufen, woraufhin die ein oder andere Einheit LEIDER folgen wird...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Tja dann bleibt mir wohl kaum eine wahl als eine der Klanratteneinheiten ber den Jordan zu jagen um die Mönche und die anderen Blöcke zu vergrößern. Sind ja immernoch 4 Blöcke bei 1000 Pkt dann.

  • ja ich denke auch dass das wohl das Sinnvollste sein wird, und ein Seuchenmenetekel bei 1000PKT wird schon weh tun!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Mh...
    Ich verstehe ja, dass du ein Seuchenmenetekel dabei haben willst. Allerdings würde ich nicht sagen, dass das bei 1000Pkt "weh tut".
    Wenn der Gegner es geschickt anstellt, kann er ihm vorerst aus dem Weg gehen und sich um das andere zeug kümmern.
    Oder er konzentriert sich erstmal voll und ganz auf das Menetekel, dann ist das genauso schlecht für dich. Denn dann stehen ein Viertel deiner Punkte einfach nur noch rum.
    Natürlich ... du hast auch noch andere Blöcke und ein Todesrad, aber bedenke, dass Skaven nicht die besten Kämpfer sind.
    Deshalb würde ich es nocheinmal überdenken.
    mfG Yannik

  • Naja, würde ich bei "nur" 1000 PKT auch bedenken! bei kleinen Punktzahlen solltest du dich auf die große Stärke der Skaven verlassen, anstatt zu sehr auf "Elite", sprich mehr Ratten. Für die 150 PKT bekommst du so viele Ratten, da wird dein Gegner sich die Zähne ausbeissen... Außerdem wäre eventuell noch Platz für ne Warpblitzkanone (exakt die erlaubten Punkte für Seltene), die dich wesentlich flexibler macht...


    Überdenke deine Liste einfach mal "ohne" Menetekel und teste beide Listen aus...


    Bin auf nen Schlachtbericht gespannt

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT