2600 Punkte gegen KdC

• Hi erstmal.
    Wie man aus dem Threadtitel sicherlich ableiten kann werde ich in absehbarer Zeit ein Spiel gegen KdC haben. Von seiner Liste weiß ich nicht viel, aber er hat sich in letzter Zeit einen Todbringer umgebaut, deswegen denk ich dass einer kommt. Kriegerhorde wäre auch ne Möglichkeit. Aber erstmal zu meiner Liste, hier ist sie:

1 Kommandant: 400 Pkt. 15.3%
    2 Helden: 385 Pkt. 14.8%
    4 Kerneinheiten: 657 Pkt. 25.2%
    2 Eliteeinheiten: 609 Pkt. 23.4%
    3 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 21.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin 225 Punkte, General kostenlos, Upgrade zur 4. Stufe 35 Pkt.
    + Lehre des Todes
    + Schwarzer Pegasus 50 Pkt.
    + Drachenzahnschleuder 30 Pkt., Kette von Khaeleth 35 Pkt., Zauberhomunkulus 25 Pkt.
    - - - >400 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe 90 Punkte, Blutkessel 110 Pkt.
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    - - - >225 Punkte

Dunkelelfenzauberin 100 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
    + Schwarze Magie
    + Magiebannende Rolle 25 Pkt.
    - - - >160 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Schwarze Reiter 85 Pkt., Repetier-Armbrüste 25 Pkt., Musiker 7 Pkt.
    - - - >117 Punkte

- - - >117 Punkte

- - - >117 Punkte

38 Dunkelelfenkrieger 228 Pkt., Schilde 38 Pkt., Musiker 3 Pkt., Standartenträger 6 Pkt., Champion 6 Pkt.
    + Kriegsbanner 25 Pkt.
    - - - >306 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

28 Henker 336 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    + Banner der Eile 15 Pkt.
    - - - >381 Punkte

14 Schwarze Gardisten 182 Pkt., Musiker 7 Pkt., Standartenträger 14 Pkt.
    + Banner des Mordens 25 Pkt.
    - - - >228 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra 175 Punkte

Kriegshydra 175 Punkte

2 Repetier-Speerschleudern 200 Pkt.

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2601

Taktik ist recht defensiv ausgelegt, hinten bleiben und ihn kommen lassen. Das Problem hierbei: Was mach ich mit dem Todbringer? Das ding is ne ziemliche Killermaschine, auch im NK. Deswegen hab ich auch komplett auf Harpyen verzichtet. Schaffen es die SR den Todbringer abzuschießen (villeicht mit Hilfe der RSS). Im Endeffekt sollen Der Kriegerblock (5*7 aufgestellt) und der Henkerblock (7*4) die Chaoten ausbremsen, bzw im Falle der Henker zu Brei verarbeiten. Lehre des Todes verwende ich, um die Chars auszuschalten, wenn die Sonne mal durchkommt freu ich mich auch :D . Die Garde sollte im Notfall eine der im Nahkampf gebundenen Einheiten flankieren, die Hydren ebenfalls.

Hoffe auf Anregungen, Verbesserungsvorschläge, Kritik und was euch sonst noch einfällt. In diesem Sinne,

MfG

"Solvent Abuse can kill instantly"
    Warnung auf GW-Spray

• Die Liste gefällt mir schon sehr gut. :)

Schwarze Reiter als Kerneinheiten machen gegen KdC Sinn, da der Gegner eigentlich keine Fernkämpfer hat (nur Magie) und so super die ganze Zeit rumwuseln können. Gleichzeitig können sie jede Runde schiessen und bevorzugt erstmal Barbarenreiter und Hunde abschiessen (danach auf Chaoskrieger und Barbaren). Ausserdem kann man gut mit umlenken die erste Runde wenn sich kein anderes Angriffsziel für den Gegner anbietet und fliehende Truppen jagen usw. Also gut Wahl.

Eine Einheit Speerträger, ausreichend groß, ist auch gut zum Blocken.

Eine ordentlich Einheit Henker und schwarze Garde, unterstützt von 2 Hydren, können es auch mit Chaoskriegern im Nahkampf aufnehmen. Banner der Eile ist ganz nett, Banner der Disziplin wäre auch gut. Nur die Garde ist etwas klein. Ich würde schon 20 spielen wenn man irgendwie die Punkte zusammen bekommt.

Die Speerschleudern sind auch überdurchschnittlich gut gegen KdC. Immer schön 6fach-Schuss die gegen Krieger.

Auch die Helden sehen sehr gut aus. Alles dabei: Stufe4 und Stufe2 Zauberin, sowie der Blutkessel-AST. Blutkessel braucht nichts weiteres, die kleine Zauberin hat die Bannrolle, was immer gut ist, der Erze schadet der Retter sicher auch nicht. Der Homumkulus ist sehr gut in Kombination mit Todesmagie wegen der Reichweite.

Vorschläge:

• Die Stufe 2 Zauberin bekommt Metall-Magie. Schwarze Magie ist zwar auch gut, aber Metall-Magie ist immer schon wegen des Grundzaubers nützlich. Gegen Ritter tödlich, gegen normale Chaoskrieger auch nicht schlecht. Ich weiß nicht was der Todbringer wie eine Rüstung hat, vielleicht taugt der Grundzauber auch dagegen.
    • Schwarze Garde auf 20 erhöhen. Kostet aber 78P mehr.
    • Erzzauberin auf Pferd. Spart Punkte, ist beinahe genauso schnell, und du kannst sie immer einer der Reiter-Einheiten anschliessen. Bist also auch sicherer.
    • Drachenzahnschleuder ist zwar ganz gut, aber KdC haben auch sonst keine Ziele, die sich dafür besonders lohnen würden, ist also eher optional.
    • Ich würde Pegasus gegen Pferd tauschen, die Schleuder streichen, sowie drei Speerträger. Dann kannste auf 20 Gardisten gehen.

Ansonsten gefällt mir das alles. :D

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• vielen Dank Loesche:

Ich denke damit steht die Liste, aber eine Frage zur Magie hab ich noch: normalerweise benutz ich meine Erze zum MW-Senken bzw. Chars Snipen.
    Würde es sich jetzt aber speziell gegen KdC lohnen, auf Metall zu gehen? oder nur die Stufe2 auf Metall und die große auf tod lassen?

Und nochwas: Wenn ich die 3 Speere rausnehme falle ich unter 25% kern. villeicht die Rolle rausnehmen?

Vielen Dank schonmal. MfG

Warnung auf GW-Spray

• Sorry für Doppelpost: hoffe ich hab jetz hier nix vergessen: hier is jetz nochmal die Liste unter Berücksichtigung der Fragen von oben:

1 Kommandant: 338 Pkt. 13.0%
    2 Helden: 385 Pkt. 14.8%
    4 Kerneinheiten: 650 Pkt. 25.0%
    2 Eliteeinheiten: 675 Pkt. 25.9%
    3 Seltene Einheiten: 550 Pkt. 21.1%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzzauberin, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Todes
    + Dunkelelfenross
    + Kette von Khaeleth, Zauberhomunkulus
    - - - >338 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel
    + Armeestandartenträger
    - - - >225 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Lehre des Metalls
    + Magiebannende Rolle
    - - - >160 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

5 Schwarze Reiter, Repetier-Armbrüste, Musiker
    - - - >117 Punkte

- - - >117 Punkte

- - - >117 Punkte

37 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Kriegsbanner
    - - - >299 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

28 Henker, Musiker, Standartenträger
    + Standarte der Disziplin
    - - - >369 Punkte

20 Schwarze Gardisten, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Mordens
    - - - >306 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Kriegshydra
    - - - >175 Punkte

Kriegshydra
    - - - >175 Punkte

2 Repetier-Speerschleudern
    - - - >200 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2598

Warnung auf GW-Spray

• Gefällt mir sehr gut. :D

Todesmagie bei der Erze ist schon gut. Metall würde mir auf der Stufe2-Zauberin auch reichen, nur wegen dem Grundzauber.

" [...] a significant amount of others may have started playing with the army [Dark Elves] simply because they found the concept of pirates, dino-riders, and half naked girls all thrown into one force to be the best thing since the invention of the power rangers." - Camaris

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• dann bedanke ich mich: wenn wer lust hat würd ich villeicht auch nen schlachtbericht posten, mal sehn ob ich mir die zeit nehm mitzuschreiben

Warnung auf GW-Spray

• Schlachtbericht würde ich gerne lesen. :D

Dunkelelfen 9-1-0
    Imperium 2-0-1
    Zwerge 1-0-0
    Multiplayer 4-0-1

• jup an der liste gibts ja nix auszusetzen... ich hätte evtl die lehren anderstrum verteilt... aber das ist geschmaksache...

also über einen schlachtbericht würde ich mich freuen

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Um das ganze mal aufzufrischen: Das Spiel findet Samstag statt, der Schlachtbericht wird hoffentlich Sonntag in der Schlachtberichte-Sektion zu finden sein.

Hoffe das wird was ^^ MfG

Warnung auf GW-Spray

• Bisher nur mit Chaoten gespielt (Delfen sind hoffentlich nächsten Monat spielbereit) aber das ist Nebensache...

Sage es ja ungern, aber Metallmagie lässt mich jedesmal aufheulen - diese wurde extra von GW gemacht um den Chaoten die freude am spielen zu nehmen (jammer, jammer, heul).
    Der Grundzauber fällt die Ritter bevor diese blubb gesagt haben. Rostfluch nimmt mir meine Rüstung und die Finale Transmutation (FT) ist auch nicht zu unterschätzen, besonders da sie keinerle Rettungswürfe zulässt. Diese wirkt auch gegen Barbaren(horden) - wenn ich als Chaot auf die Ritter o.ä. verzichte, aus Furcht vor der Metalllehre.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Ja was soll ich da jetzt sagen, ähm... hust... sollen eigentlich nicht.... - dennoch täte ich es, wenn ich du währe... :O

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

• Freue mich auf Infos