Illum Zar und Nightspinner

  • Hallo liebe Leute


    hab iwie mal wieder Lust auf 40k bekommen und meine Eldar wieder vorgeholt (der Schrecken aller Blechdosen ^^).Um auch mein bemalen mal wieder anzukurbeln möchte ich mir ein neues Model zulegen und der neue Bausatz des Illum/Spinners ist einfach supercool. Nun aber zu meine Frage: Welche von beiden Einheiten ist den besser??


    Danke schonmal für eure Antworten.


    Autarch Klaue

    "Today is a good Day to Paint"

  • schwer zu sagen.


    Der Ilum Zar ist sowohl gut gegen Masse als auch gegen schwere Infantrie und Panzer, durch seine Fähigkeit zwei Prismenkanonen zu kombinieren lohnen sich 2 Ilums schon fast mehr als ein einzelner.


    Die Schattenspinne ist hauptsächlich gegen Infantrie. Ihre Waffe kann auch aus der Deckung abgefeuert werden. und sie verlangsamt die feindlicheInfantrie. nur mit etwas Glück kann die Spinne sogar einen Landraider zerstören, nur da ist das DS- schon ein Dorn im Auge.


    Wie sieht denn der Rest deiner Armee aus? Wenn du dringend einen Panzerknacker braucht sind zwei Illums sehr schön. Wenn du hauptsächlich Stand and Shoot spielst kann die Schattenspinne definitiv den Gegnerischen Vormarsch verlangsamen.

  • Das is meine Liste bei 2000P.


    *************** 2 HQ ***************
    Runenprophet, Runen der Vorhersehung, Runen der Klarheit, Seelensteine, Verdammnis, Gunst des Schicksals, Runenblick
    - - - > 175 Punkte


    3 Runenleser, 1 x Phantomseher, 1 x Nebelschleier, 2 x Flammen der Wut
    - - - > 116 Punkte


    Der Avatar des Khaine
    - - - > 155 Punkte


    *************** 3 Elite ***************
    6 Feuerdrachen, Exarch, Feuerpike, Scharfschütze, Maschinenjäger
    - - - > 136 Punkte


    7 Banshees, Exarchin, Spiegelklingen, Kampfschrei, Kampfsprung
    - - - > 144 Punkte


    8 Harlequine, 6 x Harlequinpeitsche, 2 x Fusionspistole, Todesjoker, Schicksalsleser, Meistermime, Energiewaffe
    - - - > 248 Punkte


    *************** 2 Standard ***************
    10 Asuryans Jäger, Exarch, Energiewaffe und Schimmerfeld, Verteidigung, Shurikensturm
    + Serpent, Eldar-Raketenwerfer, Shurikenkanone, Seelenstein -> 140 Pkt.
    - - - > 317 Punkte


    6 Ranger, Weltenwanderer
    - - - > 144 Punkte


    *************** 1 Sturm ***************
    2 Vypern, 2 x Laserlanze, 2 x Shurikenkanone, 2 x Seelenstein
    - - - > 190 Punkte


    *************** 2 Unterstützung ***************
    5 Schwarze Khaindar, Exarch, Orkan-Raketenwerfer, Feuerhagel, Scharfschütze
    - - - > 237 Punkte


    Phantomlord, 2 x Flammenwerfer, Phantomklinge, Sternenkanone
    - - - > 130 Punkte



    Gesamtpunkte Eldar : 1992


    Hab auch noch Skorpionkrieger und Gardisten. Ich stell die meistens nen bißchen um je nach Gegner.

    "Today is a good Day to Paint"

  • um ehrlich zu sein wären Serpents schon notwendiger für die Banshees und für die Feuerdrachen. ;) Außerdem könntest du noch ein paar Exarchenfähigkeiten und Psikräfte streichen, dann konnte deine Spinne/ dein Ilum schon bei 2000 Punkte mitfahrenschweben.


    Also ich würde teilweise schon wegen den Kaindaren und Rangern, dazu noch die Harlis als Konter zur Schattenspinne greifen, da sie den Gegner dazubringt zu dir zu kommen und zwar ohne, dass der Panzer gezeigt werden muss.

  • Ich wollte eigentlivh nur wissen, was sich eher lohnt. Punktemäßig krieg ich den schon unter. Das sich Serpents eher lohnen für meine Armee ist mir auch logisch da ich aber meine Eldar auch bemaltechnisch wieder auf Vordermann bringen will brauch ich immer was neues um meinen Maldrang wieder anzukurbeln.

    "Today is a good Day to Paint"

  • -,- nochmal: Ich wollte hier eine Empfehlung haben, ob ich mir einen Illum Zar oder einen Nightspinner bauen soll und nicht was ich an meiner Liste ändern muss. Begründung warum siehe meinen letzten Post.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Hab jetz beides mal ausprobiert. Für meine Art des Spielens sind auch beide sehr gut. Ich denke aber mal, das ich erstmal den Illum baue, da ich nur einen Trupp Feuerdrachen hab und noch nen zusätzlichen Panzerjäger benötige.

    "Today is a good Day to Paint"

  • Geld ist leider nur für einen da ^^. Der ist gestern angekommen. Zusammenbauen werd ich ihn. wenn ich morgen mit meinen Harlequinen fertig bin so als kleine Belohnung ^^.

    "Today is a good Day to Paint"