Szenario: Das Schwert von Groth

  • Hier ein Szenario von mir.
    Hatte leider Probleme mit pdf. :arghs:
    Freue mich auf Kommentare



    ____________________________________________________________________________________________________________________________________

    Das Schwert von Groth



    Das legendäre Schwert von Groth war schon oft Auslöser blutige Schlachten, allerdings hat es noch niemand - ob Kriegsherr oder Landsknecht -
    geschafft diese von Elfen geschmiedete Waffe aus dem Stein, der in der Ruine von Groth liegt, zu ziehen. Diese Ruine gilt als ein starker Anziehungspunkt für magische Energien und wurde aus unbekanntem Grund vor Jahren von den Elfen verlassen. Viele, die es versucht haben, mussten daran glauben. Nun haben wieder zwei Armeen den Entschluss gefasst das Schwert von Groth an sich zu reißen.


    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    DIE ARMEEN



    Die Spieler einigen sich auf eine Armeegröße und jeder der beiden
    Spieler stellt eine Armee mithilfe der Armeeliste aus seinem
    Warhammer-Armeebuch zusammen, wobei die Punktekosten der Armee das vereinbarte
    Maximum nicht überschreiten dürfen.





    DAS SPIELFELD



    Baue das Spiel Feld, wie auf Seite 142 des Warhammer-Regelbuchs auf.
    Platziere außerdem ein Gebäude in der Mitte des Spielfeldes. Am besten eignet
    sich eine Arkane Ruine. In dieser wird das Schwert von Groth aufbewahrt.





    AUFSTELLUNG



    Würfelt aus, welcher Spieler die Seite des Spielfeldes wählen darf, in
    der er aufstellt. Sein Gegner stellt in der anderen Spielhälfte auf. Die
    Spieler stellen abwechseln auf, wobei die auf Seite 142 des
    Warhammer-Regelbuchs beschriebene Methode angewandt wird. Einheiten dürfen überall
    in der Aufstellungszone platziert werden, wobei sie mehr als 12 Zoll Abstand
    zur Mittellinie des Spielfeldes halten müssen.





    ERSTER SPIELZUG



    Würfelt nach der Aufstellung aus, welcher Spieler den ersten Spielzug
    hat. Der Spieler, der zuerst mit dem Aufstellen seiner Armee fertig ist, erhält
    einen Bonus von +1 auf seinen Wurf.





    SPIELDAUER



    Das Spiel geht über sechs Spielzüge oder bis eine Zeitbegrenzung
    überschritten ist, die die Spieler zuvor vereinbart haben. Ist eine dieser
    beiden Bedingungen erfüllt endet das Spiel.





    SIEGESBEDINGUNGEN



    Wer diese Schlacht gewinnt, hängt hauptsächlich davon ab, wer das Schwert
    von Groth
    erobert.



    Allerdings ist die Ruine von Groth ein starker Anziehungspunkt
    für magische Energien (siehe Sonderregeln). Am Ende der Schlacht erhält der
    Besitzer des Schwerts 7 Siegespunkte und der Spieler, der die Ruine von Groth
    kontrolliert 3 Siegespunkte. Die Ruine wird von der nächsten nicht fliehenden
    Einheit innerhalb von 12 Zoll kontrolliert. Für jede zerstörte und für jede am
    Ende des Spiels fliehende Einheit gibt es einen weiteren Siegespunkt. Der
    Spieler mit den meisten Siegespunkten gewinnt das Spiel. Besitzen beide Seiten
    gleich viele Siegespunkte endet das Spiel unentschieden.




    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________





    SZENARIO-SONDERREGELN



    Die Ruine von Groth



    Das Gebäude in der Mitte ist die Ruine von Groth, in der sich das
    Schwert befindet. Behandle die Ruine als Gebäude mit einer Etage, wie im
    Warhammer-Regelbuch auf Seite 126 beschrieben. Außerdem darf sich jeder Zauberer innerhalb von 6 Zoll um die Ruine
    von Groth
    sich dazu entscheiden, anstatt einem bis zu vier Würfel zu
    werfen, wenn er kanalisiert. Wenn jedoch drei oder mehr Würfel eine 6
    zeigen, muss der Zauberer sofort auf der Kontrollverlust-Tabellewürfeln.
    Zusätzlich haben Modelle innerhalb des Gebäudes Magieresistenz (2).





    Das Schwert von Groth



    Dieses von Elfen geschmiedete, perfekt ausbalancierte Schwert schneidet
    durch Rüstungen wie durch Luft.



    Magische Waffe. Alle Treffer verwunden automatisch und erlauben keine
    Rüstungswürfe.





    Das Schwert ziehen



    Am Anfang jedes Spielzuges darf eine Charaktermodell (oder auch ein
    Einheitenchampion), das sich im Gebäude befindet, sich dazu entscheiden das Schwert
    von Groth
    zu ziehen. Wenn es einen Stärketest besteht, ersetzt diese Waffe
    die magische Waffe des Modells (falls eine vorhanden). Plaziere einen Marker um
    sicherzustellen, dass das Schwert nicht in falsche Hände gerät. Sollte das
    Modell den Stärketest nicht bestehen, würfle sofort aus der untenstehenden
    Tabelle. Die Einheit, die das Schwert in Besitz hat, ist unnachgiebig.





    Das Schwert verlieren



    Wird das Schwert führende Modell im Nahkampf ausgeschalten, so geht es
    an ein Charaktermodell oder einen Einheitenchampion der Einheit über, die das
    Modell getötet hat. Sollte diese Einheit keinen Einheitenchampion und kein
    angeschlossenes Charaktermodell haben oder wurde es nicht im Nahkampf getötet,
    bleibt das Schwert dort liegen (Plaziere einen Marker!), wo das Modell
    ausgeschalten wurde. Einheiten die in direkten Kontakt mit dem Marker kommen,
    dürfen das Schwert von Groth wieder aufnehmen.





    __________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    Besteht das
    Modell den Stärketest nicht, erwartet es ein grausames Schicksal.



    Wirf einen W6:



    1 Mit voller Wucht



    Die Wächter
    des Schwerts von Groth strafen das Modell, das es gewagt hat, so eine Schandtat
    zu begehen mit einem energiereichen Blitz.



    Das Modell
    erleidet einen Treffer der Stärke 10, der Multiple Schadenspunkte (W3) verursacht.






    2-4 Eine Chance



    Das
    Modell sieht eine Chance dem energiereichen Blitz zu entkommen.



    Besteht es
    einen Initiativetest, so ist das Modell
    ausgewichen, muss sich aber am Anfang der Bewegungsphase auf Blödheit testen
    (nur diesen Spielzug). Wird der Initiativetest verpatzt, tritt das Ergebnis Mit
    voller Wucht
    ein.






    5 Magische Aufsplittung



    Ein
    Zauberer hat die Möglichkeit den Blitz aufzusplitten.



    Wähle einen
    Zauberer deiner Armee, der die Aufsplittung durchführen soll. Würfle, bei einer
    1 ist irgendetwas schief gelaufen, der Zauberer leidet in der Magiephase an Gestörter
    Konzentration
    und das Ergebnis Mit voller Wucht tritt ein. Wenn du
    ein Ergebnis erzielst, das nicht 1 ist, erleidet die Einheit W6 Treffer der
    Stärke 4. Einer dieser Treffer muss das Modell, das das Schwert ziehen wollte,
    erhalten. Wenn du keinen Zauberer hast oder die Magische Aufsplittung nicht
    durchführen willst, tritt sofort das Ergebnis Mit voller Wucht ein.






    6 Magische Umlenkung



    Ein
    Zauberer verwendet seine Macht um den Blitz auf eine andere Stelle zu lenken.



    Wähle einen
    Zauberer deiner Armee, der die Magische Umlenkung durchführen soll.
    Würfle, bei einer 1 ist irgendetwas schief gelaufen, der Zauberer leidet in der
    Magiephase an Gestörter Konzentration und das Ergebnis Mit voller
    Wucht
    tritt ein. Wenn du ein Ergebnis erzielst, das nicht 1 ist, zentrierst
    du eine 3-Zoll-Schablone über die Mitte der Ruine von Groth, diese
    weicht 2W6 Zoll in eine vom Zauberer bestimmte Richtung ab. Jede Einheit, die
    am Ende berührt wird, erleidet W6 Treffer der Stärke 4. Der Zauberer darf sich
    dazu entscheiden eine 5-Zoll-Scablone zu verwenden. Dann schlägt die
    Magische
    Umlenkung
    aber schon bei 1-3 fehl statt wie normalerweise bei 1.

    ...im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan zerstört werden muss!

  • Hört sich nach einem sehr feinen Szenario an.


    Einzig das Schwert an sich scheint mir etwas mächtig zu sein. Ich würde das eher auf alle Treffer verwunden auf die 2+ ändern. Sonst kommen da die Damen/Herren Nahkampfschweine mit 8/9 automatisch verwundenden Attacken an... scheint mir doch etwas gewagt zu sein.


    Hm, was passiert, wenn mehr als eine Einheit innerhalb von 12 Zoll um die Ruine steht? Ist diejenige die kontrollierende Einheit, die dann im Gebäude bzw am nächsten dran steht? Wurde vermutlich von dir so angedacht, nehme ich an.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • An sich finde ich die Szenario auch sehr interessant!
    Nur ich finde es etwas komisch dass man mit einem einfachen Stärketest das Schwert ziehen kann, wobei doch schon seit hunderten Jahren Leute daran gescheitert sind!


    Aber echt interessant, deine Idee...

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • Danke für die Kommentare.
    @ Velkor:

    Die Ruine wird von der nächsten nicht fliehenden
    Einheit innerhalb von 12 Zoll kontrolliert.

    Es müsste klar sein,dass die nächste Einheit immer die ist, die das Gebäude bemannt.
    ______________________________________________________________________________
    Regel-Update Schwert von Groth:
    Magische Waffe. Alle Treffer verwunden auf 3+ (außer es würde auf Grund der Stärke des Modells leichter gehen)
    und erlauben keine Rüstungswürfe.
    ______________________________________________________________________________
    Was haltet ihr von dem:
    Um die Ruine zu betreten muss die Einheit, um ihre Furcht vor dem Gebäube zu überwinden, einen MW-Test bestehen oder bleibt ein Zoll vom Gebäude entfernt stehen.

    ...im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan zerstört werden muss!

  • Ja, mir erscheint es auch zu leicht das Schwert zu ziehen. Schlage mal einfach folgende Alternative vor:


    Versucht ein Modell das Schwert zu ziehen, so wirf 2W6.


    Bei einer Doppeleins verfällt das Modell dem Wahnsinn und alles was man ihm noch entlocken kann ist ein "Mein Schatz Schwert". Der Spieler verliert die Kontrolle über das entsprechende Modell, welches zusätzlich die Sonderregel Hass erhält, und dieses greift immer sofort die am nächsten stehende Einheit an, egal ob Feind oder ehemaliger Freund.


    Bei allen Ergenissen zwischen dem Zweierpasch und der Fünferpasch geht das Schwert einfach in die Kontrolle des entsprechenden Modells über.


    Bei einer Doppelsechs wird das Modell und seine Einheit von göttlicher Macht erfüllt. Die Einheit darf sofort einen Angriff auf eine Einheit in Angriffsreichweite ansagen. Dabei darf sie einen zusätzlichen W6 werfen und im Nahkampf alle Trefferwürfe einmal wiederholen.


    Wird kein Pasch geworfen, so treten die im 1. Post genannten "Nebenwirkungen" auf.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Da das Schwert ein sehr altes mächtiges Artefakt aus längst vergangener Tage aus elfischer Schmiedekunst ist und nur in diesem einen Szenario vorkommt kann diese schon außergewöhnlich mächtig sein.


    Das Schwert von Groth = Das Schwert von Groth (Einhandwaffe) verleiht dem Träger eine Bonus von +2 Stärke alle Attacken treffen automatisch. Außerdem verleiht das Schwert von Groth beim verwunden bei einem Ergebnis von 5 und 6 heldenhafter Todesstoß.


    Ich würde auch in die Richtung von Crosis gehen, der Träger der das Schwert zieht bzw. bei sich führt muss jede Runde einen Moralwerttest bestehen. Er darf diesen nicht wiederholen auch wenn er dies nach den Regeln dürfte. Ich würde es dann unterscheiden beim herausziehen so wie Crosis es beschrieben hat und wenn er es besitzt und seinen Test verpatzt richtet sich das Schwert mit all seiner Macht gegen den Träger mit X Attacken (die des Helden) die alle mit heldenhafter Todesstoß verwunden.


    Das mit dem Moralwerttest um das Gebäude zu betreten ist auch gut, würde ich für sinnvoll halten.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Man muss bei sowas nur aufpassen dass es nicht zu kompliziert wird und den Spielfluss nicht extrem hemmt!
    Die Idee ist klasse, allerdings ist weniger oft mehr, und das Schweert sollte mMn wirklich nicht von jedem Champion gezogen werdne könnten, wenn dann nur von Helden/Kommandanten...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Es sollte schon ein Held bzw. Kommandant eines jeden Volkes solch ein wertvolles Artefakt in seinen Händen halten und nicht unbedingt ein Skavensklave oder bretonischer Bauer !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Wie wäre es wen man erst würfel muss um zu sehen ob der "Auserwählte"sich in der Armee befindet und man nicht genau weiss wer es ist?!
    Z.B jeder Champ,Held,Kommandant wirft einen W6 und bei einer 4+ hat er die Bestimmung es zu versuchen das Schwert zu ziehen.So wäre der lustige Gedanke möglich das ein Gobbo Einheiten Champ das Schwert zieht ;)
    Das Schwert an sich sollte auto Treffer haben und no Save und dem "Auserwählten" seine S auf 6 erhöhen egal waas für eine Basis S er hat!
    +2 wäre bei B-Orks zu viel da so S7 kommen würde.
    Nur der punkt wie der "Auserwählte " das Schwert zieht und dessen Konsequenzen bei Misserfolg müssen noch durchdacht werden.
    Jeder muss einen MW auf 7 schaffen um es zu ziehen da 7 eben durchschnitt,möglich aber nicht sicher.......
    So etwas in der Art aber der Grundgedanke ist super fluffig mehr davon bitte, wen möglich sogar in einem WD ;)

  • Das mit dem Auserwählten ist eine sehr gute Idee! Ich werde sobald ich wieder Zeit habe eine aktuallisierte Version hochladen.

    ...im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan zerstört werden muss!

  • In Filmen ist es ja auch fast nie der Kommandant sondern der mit dem alle am wenigsten rechnen ;)
    Bin schn auf dein Up-Date gespannt ...

  • Regel-Update:
    Jedes Charaktermodell (oder Einheitenchampion) darf nur einmal versuchen das SCHWERT VON GROTH zu ziehen.

    ...im Übrigen bin ich der Meinung, dass Ulthuan zerstört werden muss!